Nach 6 Jahren auf einmal Empfangsprobleme

Alt 18.07.2011, 09:22   # 1
jo320

Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Sat-Anlage zu Hause.
Vor ca. 6 Jahren habe ich das LNB auf ein Quad-LNB getauscht und neue Kabel gezogen.
Bis vor ca. 6 Monaten war alles ok.
Dann fingen langsam die Empfangsprobleme an. Erst kamen nur kurze Aussetzer und dann kam immer die Meldung das der Empfang gestört ist, und ich die Ausrichtung meiner Antenne oder das Kabel überprüfen soll.
Wenn ich das Kabel dann aus dem Receiver raus und wieder rein geschraubt habe war alles gut. Zumindest in der ersten Zeit. Danach fing es dann an, dass ich das Kabel am Receiver z.T. nur so 2-3 Gewindegänge festschrauben konnte bis es dann garnicht mehr ging. Hab es erst darauf geschoben, dass es ein fertigmontiertes Kabel war und habe das erste Stück bis zur 1. Verbindungskupplung getauscht. Danach war alles wieder für ein paar Tage gut.
Jetzt am Wochenende habe ich den F-Stecker nach der Verbindungskupplung abgemacht und wieder richtig fest montiert. Am Samstag lief es dann den ganzen Tag ohne Probleme und gestern Abend war wieder kein Empfang möglich.
Kann das wirklich an den Kabeln oder am Stecker liegen? Das 2. Kabel geht durchs ganze Haus aufs Dach mit noch ner 2. Verbindung.
Ich hab bei mir noch nen 2. Receiver, der mit der gleichen "Kabelbastelei" ohne Probleme läuft. Allerdings hat der nur Empfang, wenn der andere Receiver an ist.
Ich möchte aber ungern komplett neue Kabel durch das Haus legen müssen
Kann es auch das LNB sein oder eher das Kabel? Oder auch der Receiver (ist ein Pace von Sky)
Wäre schön, wenn einer nen Rat für mich hätte, wie ich am besten den Fehler finde.
Vielen Dank

Grüße Jo
Alt 18.07.2011, 16:07   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Jo und nw welcome

Zitat:
Zitat von jo320 Beitrag anzeigen
Kann das wirklich an den Kabeln oder am Stecker liegen? Das 2. Kabel geht durchs ganze Haus aufs Dach mit noch ner 2. Verbindung.
Ich hab bei mir noch nen 2. Receiver, der mit der gleichen "Kabelbastelei" ohne Probleme läuft. Allerdings hat der nur Empfang, wenn der andere Receiver an ist.
Das sollte man nicht als problemlos, sondern als Defekt einstufen.
Zitat:
Zitat von jo320 Beitrag anzeigen
Ich möchte aber ungern komplett neue Kabel durch das Haus legen müssen
Kann es auch das LNB sein oder eher das Kabel? Oder auch der Receiver (ist ein Pace von Sky)
Wäre schön, wenn einer nen Rat für mich hätte, wie ich am besten den Fehler finde.
Man hole einen Profi mit Messgerät, der ermittelt vor Ort ob
  • der erste Receiver einen Aussetzfehler
  • der zweite Receiver eine zu weiche 13/18 V-LNB-Spannung hat
  • der LNB inzwischen irregulär hohen Strom zieht
  • der LNB selbst (Feedkappe) oder die F-Stecker einen Wasserschaden haben
  • andere F-Stecker mit schlechtem Massekontakt oder nicht kraftschlüssig montiert wurden
Die Fülle der Möglichkeiten überfordert meine ansonsten treffsichere Glaskugel.

Bevor du einen Profi holst, kannst du die Ursache eingrenzen, indem beide Receiver in der Position getauscht und an einer intakten Anlage getestet werden. Dass sich der Empfang durch Abnehmen und Anklemmen des Kabels starten lässt, ist ein Indiz für einen Fehler im oder am LNB.

Und hier noch unser üblicher Sicherheitshinweis: Antennen außerhalb der Schutzzone der Fassade (Abstand zur Dachkante > 2 Meter, größter Wandabstand < 1,5 Meter) sind erdungspflichtig. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.

Alt 28.05.2012, 10:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.