analoger receiver ersetzen grundig STR 20a

Alt 15.07.2011, 13:12   # 1
altersepp

hallo

wir haben noch analog-Sat.

und da ist mir gestern einer unserer alten analog-receiver ausgefallen. im keller habe ich jetzt noch einen alten grundig receiver STR 20a gefunden.

den wollte ich nun einfach anschließen und siehe da, der sat-eingang ist keine F-buchse (wie beim derzeitigen defekten receiver) sondern ein anschluß, den ich nicht bezeichnen genau definieren kann. er ist im grunde auch koax, sieht auch aus wie ein Koax aber er hat außen kein gewinde, sondern eine runde buchse mit 2 kleinen "ohren" dran (bezeichnet mit BASE-BAND).

da geht der f-stecker natürlich nicht drauf.

kann mir vielleicht hier jemand sagen, was ich machen muß und worauf ich sonst noch achten soll. denn das teil ist wirklich alt (ca. 20 jahre). man kann daran an der unterseite noch einige sachen wie speisespannung des LNC einstellen

ich will den receiver noch einige zeit verwenden, da ja im herbst d.J. sowieso alles auf digital umgestellt wird.

ist also nur eine übergangslösung...

danke für die hilfe

altersepp
Alt 15.07.2011, 17:29   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von altersepp Beitrag anzeigen
da geht der f-stecker natürlich nicht drauf.
Dazu gibt es aber passende Adapter F-Buchse auf IEC-Koax-Stecker.
Zitat:
man kann daran an der unterseite noch einige sachen wie speisespannung des LNC einstellen
Falls das noch eine "Analoge Einkabellösung" ist, muss die LNC-Spannung abgeschaltet, bei einer Multischalter-Sternverteilung oder Direktanschluss an einem LNB aktiviert sein. Einkabelanlagen übertragen auf Exotenfrequenzen, evtl. muss der Receiver komplett umprogrammiert werden.
Zitat:
ich will den receiver noch einige zeit verwenden, da ja im herbst d.J. sowieso alles auf digital umgestellt wird.
Das wäre ja eigentlich ein Anlass um gleich Nägel mit Köpfen zu machen, denn die Kapazitäten der Hersteller und Installateure werden zum Umschalttermin immer knapper.
Alt 15.07.2011, 18:32   # 3
altersepp
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo und nw welcome

Dazu gibt es aber passende Adapter F-Buchse auf IEC-Koax-Stecker.
Falls das noch eine "Analoge Einkabellösung" ist, muss die LNC-Spannung abgeschaltet, bei einer Multischalter-Sternverteilung oder Direktanschluss an einem LNB aktiviert sein. Einkabelanlagen übertragen auf Exotenfrequenzen, evtl. muss der Receiver komplett umprogrammiert werden.
Das wäre ja eigentlich ein Anlass um gleich Nägel mit Köpfen zu machen, denn die Kapazitäten der Hersteller und Installateure werden zum Umschalttermin immer knapper.
hi

danke für die ausführliche info
leider passt aber so ein IEC-stecker nicht an den receiver. es muß F-"ähnlich sein, denn in die innere buchse passt nur ein draht und nicht der pin des angedachten steckers. au0ern ist keine gewinde und der angegebene IEC-koax läßt sich nicht draufschieben.

nochwas: was ist eine einkabellösung? bei unserem bisher verwendeten receiver ging ja auch nur ein kabel von der dose zum receiver (dosenstecker ist vermutlich ein IEC-koax - der am receiver war ein F-stecker)

was kann ich da noch machen?

danke

altersepp
Alt 15.07.2011, 19:42   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Grundig STR 20a noch ein ganz alter Receiver von 1988. Der seltsame BASE-BAND Anschluss ist wohl ein Bildausgang für die alte D2MAC Norm. Ich finde im Netz leider nirgends nähere Infos, welchen Art von Antenneneingang der STR 20a braucht. Mach doch einfach mal ein Foto von der Rückseite des Geräts und häng es hier an. Vielleicht kann man dann erkennen, welcher Adapter von Nöten ist.

Gruß
- polskafan
Alt 16.07.2011, 00:35   # 5
altersepp
Threadstarter

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Grundig STR 20a noch ein ganz alter Receiver von 1988. Der seltsame BASE-BAND Anschluss ist wohl ein Bildausgang für die alte D2MAC Norm. Ich finde im Netz leider nirgends nähere Infos, welchen Art von Antenneneingang der STR 20a braucht. Mach doch einfach mal ein Foto von der Rückseite des Geräts und häng es hier an. Vielleicht kann man dann erkennen, welcher Adapter von Nöten ist.

Gruß
- polskafan

hallo

hier ein bild von der rechten rückseite - ich hoffe es läßt sich einiges erkennen.

da wären:

links die euro-AV, rechts daneben BASE-BAND und noch rechtser X und Y.. ? darüber sind dann schemenhaft eine stecker mit antennensymbol und rechts daneben ein stecker mit Fernsehapparat-symbol --- und rechts oben noch ein einstell-poti namens C.

vielleicht hilfts dir was

danke

altersepp
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg grundig-str20a-neu.jpg (57,8 KB, 8x aufgerufen)
Alt 16.07.2011, 07:18   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
leider passt aber so ein IEC-stecker nicht an den receiver. es muß F-"ähnlich sein, denn in die innere buchse passt nur ein draht und nicht der pin des angedachten steckers.
Zitat:
vielleicht hilfts dir was
So lange du dich gegen Tatsachen wehrst, wird das aber nix werden.

Dieser Methusalem-Receiver hat auf x und y zwei Satellitenanschlüsse. Auf die beiden Eingänge passen ganz normale IEC-Stecker bzw. Buchsen (Belling-Lee-Norm), wie sie heute nur noch an jeder BK-Dose gebräuchlich sind. Und um den F-Stecker darauf zu bekommen, brauchst du den bereits erwähnten Adapter mit F-Buchse auf IEC-Stecker oder IEC-Buchse, je nachdem ob du auf x oder x anschließt.

Dieser Receiver war für alte Dual-LNB mit getrennten Ausgängen für die horizontale und vertikale Polarisation konzipiert, daher hat er auch nur eine Bandbreite bis 1.750 MHz. Der Umstellaufwand um die Programme auf anderen Sat.-Zwischenfrequenzen und über eine Buchse zu empfangen hat es in sich.
Alt 16.07.2011, 09:47   # 7
altersepp
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
So lange du dich gegen Tatsachen wehrst, wird das aber nix werden.

Dieser Methusalem-Receiver hat auf x und y zwei Satellitenanschlüsse. Auf die beiden Eingänge passen ganz normale IEC-Stecker bzw. Buchsen (Belling-Lee-Norm), wie sie heute nur noch an jeder BK-Dose gebräuchlich sind. Und um den F-Stecker darauf zu bekommen, brauchst du den bereits erwähnten Adapter mit F-Buchse auf IEC-Stecker oder IEC-Buchse, je nachdem ob du auf x oder x anschließt.

Dieser Receiver war für alte Dual-LNB mit getrennten Ausgängen für die horizontale und vertikale Polarisation konzipiert, daher hat er auch nur eine Bandbreite bis 1.750 MHz. Der Umstellaufwand um die Programme auf anderen Sat.-Zwischenfrequenzen und über eine Buchse zu empfangen hat es in sich.
hi

dachte mir halt, daß das teil übergangsweise für mich ginge. mit der technik hatte ich mich nicht vertraut gemacht.

d.h. wegschmeissen!

danke für deine hilfe

altersepp

Alt 28.05.2012, 10:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.