| | # 1 |
| Registriert seit: 14.07.2011
| Abend, ahemm ich hab mich mal hier angemeldet, weil hier augenscheinlich ziemlich viele Leute aktiv sind, die wirklich ne Ahnung von Sat-Technik und alles was dazu gehört haben. Ich habe folgendes, gravierendes Problem, bei dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und zwar: Ich bin jetz vor kurzem umgezogen und habe am neuen Wohnort nun eine digitale Satellitenschüssel, ergo habe ich mir auch einen digitalen Sat-Receiver gekauft (Produkt aus der Überschrift), welcher auch relativ hochwertig ist, sag ich mal. Das Problem ist leider, dass ich eben einfach kein Signal bekomme und seit einer guten Woche rätsle, was eben die Ursache dafür sein könnte. Nachdem ich ewig nicht weitergekommen bin, hab ich mal einen Kollegen gefragt, dessen Schwager Elektriker/Sat-Techniker ist und habe auch meine Komponenten (Receiver und Koaxkabel, welches übrigens auch kein billiges ist, sondern eines von Schwaiger) dort ausprobiert um sie auf ihre Funktion zu prüfen und dort liefen sie einwandfrei, angeschlossen und sofort alle Programme verfügbar. Zumindest meinte dieser dann, dass es eigentlich nurnoch an der Buchse liegen könnte und das diese vielleicht einen Kurzschluss hat. Ich hatte zuvor die Vermutung geäußert, dass ich vielleicht ein sogenanntes Unicable System im Haus habe (was sich später auch bestätigte, aber darauf komm ich noch zu sprechen), aber der Kollege meinte eben, dass er sich das eigentlich nicht vorstellen kann, denn - und das ist eben mitunter etwas, dass ich nicht verstehe - nachdem ich stundenlang versuchte, irgendwie einen Sender reinzubekommen, habe ich plötzlich über die manuelle Transpondersuche alle Sender reinbekommen die über die Frequenz von RTL laufen (sprich VOX, RTL 2, etc.), jedoch waren diese ebenso schnell wieder weg, wie sie da waren. So, zwei Tage später war dann mal ein Elektriker vor Ort, der sich das ganze angeschaut hat und dieser hat an der Buchse mal gemessen ob sie vielleicht kaputt sei und er meinte auch, dass er zwar keine wirkliche Signalstärke messen kann, es aber auch daran liegen könnte, dass sein Messgerät nicht Einkabelsystemtauglich wäre und er deshalb kein Signal bekommt. Anschließend hat er das auch anhand des Verteilers und der Verkabelung bestätigt, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, außer das er mir sagte, ich müsse eine spezielle Frequenz nutzen um fernsehen zu können. Was ich schonmal verwunderlich an der ganzen Sache finde, ist, dass vorher niemand der Mieter irgendetwas an seinem Receiver ändern musste, sprich: angeschlossen, hat funktioniert und auch die Vermieterin selber und andere Mieter meinten, dass das bisher nie nötig war. Ich hab mir aber nix dabei gedacht, da der Receiver ohnehin Unicable-tauglich war. Ich hab also anschließend versucht über die Einstellungen den Unicable-Modus zu aktivieren und eine der 8 Senderlaufnummern zu verwenden (unter anderem 1284, 1516, etc., was eben zur Verfügung steht), jedoch bekomme ich auch hier KEIN Signal, geschweige denn ein Bild. Als ich also ohnehin nicht mehr weiter wusste, hab ich einfach eines Abends nochmal versucht, irgendwie ein Signal zu bekommen und plötzlich war wieder (wie damals als ich komischerweise RTL bekam) eine gewisse Stärke verfügbar. Als ich mich gefreut hab wie ein Schnitzel und grade eine Sendersuche starten wollte, hats jedoch schon an meiner Tür geklingelt und die Vermieterin hat mich gefragt ob ich gerade irgendwas an meinem Receiver mache, weil bei ihr die Programme spinnen und der Ton andauernd ausfällt (ergo war ich wohl über ihre Frequenz drin oO). Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass als ich komischerweise damals RTL empfangen habe, es sich auch nach gut zwei Minuten wieder verabschiedete und ich dann ganz plötzlich VIVA und was unter derselben Frequenz läuft, empfing. Folglich gehe ich davon aus, dass ich auch zu diesem Zeitpunkt über jemandes Frequenz fern sah ... Das Bild verschwand auch damals einfach unwiederbringlich und ich hatte wieder kein Signal. Was mich zu heute bringt. Auch heute habe ich mal wieder in den Unicable-Einstellungen rumgewerkelt und als ich eine gewisse Signalstärke unter dem 5. Port mit 1284 erhielt, habe ich bewusst erst bei der Vermieterin nachgefragt, ob ich auch nicht ihr Signal stören würde, was nicht der Fall war. Ich denk mir also 'cool, es klappt endlich' und was war, ich finde ausschließlich PRO 7 und was eben noch so darüber läuft, sprich KABEL 1, etc. ... Anschließend habe ich auch einfach so über die Satelliteneinstellungen und ohne das Unicable im Receiver aktiviert war PRO 7 und so gefunden, was sich jedoch auch nach 2 Minuten wieder verabschiedet hat (wahrscheinlich weil jemand anderes seinen Receiver abgeschalten hat). So, jetzt steh ich da. Ich weiß nichtmal mehr, ob ich denn aufgrund der Tatsache, dass ich auch ohne die Unicable-Einstellungen kurzzeitig mal einen Sender finde, ich überhaupt ein Einkabelsystem habe (geh jedoch nach wie vor davon aus, da auch die Buchse eine entsprechende ist) und daher bitte ich euch inständig um Hilfe! Habe mich bereits ans offizielle Comag Forum gewandt, aber dort wird meinem Anliegen irgendwie nur halbherzig Beachtung geschenkt obwohl ich regelmäßig untertänigst um Hilfe bitte. Ich füge auch einfach mal ein Bild des Verteilers ein, denn im Comag-Forum meinte man, dass man mir dadurch weiterhelfen könnte (was jedoch keiner tat) und hoffe, IHR könnt das tatsächlich. Mit freundlichen Grüßen und schon auf knien flehender Bitte um Hilfe Ich ^^ ImageShack |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 14.07.2011
| Wow, danke für die Antwort, war schonmal um Meilen hilfreicher, als alle anderen die ich bisher bekam ^^ Sorry auch für die kaum bis garnicht vorhandenen Absätze, da es sich um ein Thema handelt und ich nich umschwenke hab ich mir gedacht, ich lass es zusammen. Übrigens kenne ich mich mit der Materie leider noch viel zu wenig aus, daher hab ich diese Matrix einen 'Verteiler' genannt, da es für mich wie so etwas schien (ist es doch glaube ich im Prinzip auch, oder?!) Wie dem auch sei: Bezüglich des 1. Effekts: Also es handelt sich um 4 Haushälte und meine Wohnung befindet sich direkt unter dem Dach (jedoch auch die des Nachbarn, deshalb wird wohl er oder ich die erste ID zugeteilt bekommen haben). Du meintest, dass wenn an 'meiner' Stammleitung jemand den Receiver eingeschaltet hat, ich dann eben die Programme, bzw. was über deren Frequenzen läuft, empfange. Heißt das dann soviel wie, dass mein Nachbar eigentlich über meine Frequenz schaut, oder wie darf ich das verstehen? Bezüglich des 2. Effekts: Vielleicht bin ich zu blöd, aber war das ein Hinweis darauf, dass ich die Spannung im System verändern soll? Denn einen solchen Schutzschalter, habe ich meines Wissens. Das war doch irgendwas mit so einer ESU 33-Norm oder dergleichen?! Bezüglich des 3. Effekts: Das mit den IDs ist auch so eine Sache: Ich habe 8 sogenannte Senderlaufnummern in meinem Menü, welche ich anwählen kann, das ganze ist ungefähr so unterteilt: Unicable: Kein (Alternativ: Ja) Senderlaufnummern: 1-8 (jede davon mit einer gewissen MHz-Zahl) Mhz: (die, die du eben nanntest. Diese sind übrigens frei konfigurierbar von 0000 bis 9999) Jedoch was ich nicht verstehe, ist, dass nur die Senderlaufnummern 5-8 diese sind, die du erwähntest, die Nummern 1-4 sind ganz andere, bis hin zu 2040 MHz. Über die 5. habe ich unterdessen eben etwas empfangen. Gut, zwecks der Tatsache, dass die mir zugeteilte ID auf der Steckdose (sprich die Sat-Buchse denke ich, oder?!) versehen ist, diesbezüglich werde ich mal nachschauen. - - - - - - - - - - - Die Tatsache jedoch, warum ich kurzzeitig Programme (wohl über den Nachbarn) empfangen habe, obwohl ich den Unicable-Modus nichtmal aktiv hatte, kannst du dir nicht erklären, oder? Zufall? Naja, spielt ja an und für sich keine Rolle. Gibt es irgendwelche Infos, die dir weiterhelfen könnten, um MIR weiterzuhelfen, insofern ichs nach wie vor (wovon ich ausgeh) nicht gebacken bekomme? ^^ und noch etwas, wenn ich doch bereits - und das habe ich - alle Senderlaufnummern durchprobiert habe -, hätte ich doch eigentlich schon rein aus Zufall über die mir zugeteilte stolpern müssen, oder? Oder ist das so, dass ich eine Senderlaufnummer bekomme aber nicht die MHz die sie voreingestellt hat, nutzen kann? Sprich: Senderlaufnummer 5 ist ja in meinem Fall 1284 MHz. Kann es dann sein, dass ich Senderlaufnummer 5 auf von mir aus 1300 MHz verändern müsste, oder müssen die der Senderlaufnummer zugeteilten MHz-Zahlen erhalten bleiben? Ich hoffe du weißt, wie ichs meine. Wie dem auch sei, danke nochmals für die wirklich kompetente Antwort, ich war jetz gestern zum gefühlten 1000ten mal bei einem Techniker und dieser teilte mir dann nur mit, dass ich mich nich wundern brauch, wenn ich mir einen Receiver für 60 Euro kauf (wohlgemerkt, die anderen Bewohner haben teils noch billigere Geräte) und es nicht funktioniert und ich müsse doch für einen 'halbwegs brauchbaren' Receiver mindesten 200 Euro berappen und dann würde es angeblich funktionieren (jedoch auch nur nach stundenlanger Justierung, ist klar). Aber du hast mir echt weitergeholfen, jetzt nimmt das ganze hoffentlich mal Gestalt an, also wie gesagt: Danke. PS: Der Techniker, der die Sat-Anlage installiert hat muss doch normal wissen, welche Frequenz die mir zugeteilte ist, oder? Denn der Mann betreibt zwar sein Geschäft nichtmehr, aber wenn ich ihn anrufe, müsste er sich eigentlich dennoch darum kümmern, wenn er schon keine Infos zurück lässt. |
|
| | # 4 | ||||||||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
| ||||||||||
|
| | # 5 |
| Danke erneut für die rasche Antwort. Das der erste Post gleichzeitig die Antwort auf die Frage war, warum ich Sender trotz nicht aktiviertem Unicable finde, war mir tatsächlich nicht bewusst, gelesen habe ich nämlich genau ^^ wie dem auch sei, ich habe eben mal den Installateur des Systems kontaktiert und er meinte, er hätte der Vermieterin eigentlich einen Zettel hinterlassen, auf dem stünde, welche Wohnung, welche Frequenz nutze, jedoch hat die gute Frau ihn wohl ahemm... verloren. Er guckt jetzt selber nochmal in seinen Unterlagen und meldet sich sofort, sobald er sie gefunden hat. Nichtsdestotrotz meinte er - wie auch du -, dass ich die Frequenz ja eigentlich schon durch Zufall hätte finden müssen, wenn ich bereits alle ausprobiert habe, was hier nicht stimmt, ist dann tatsächlich fragwürdig. Denn aufgesetzt habe ich das Kabel definitiv sauber und zwar schon zum gefühlten 10 mal, aufgrund ständigem an- und abbauens. Aber was heißt mit Unterbrechung? Ist das eine 'Funktion' des Sat-Kabels, welche irgendeinen Nutzen hat, der in meinem Fall schlecht ist? Ich habe ein Schwaiger FLS 122 232 Sat-Koaxialkabel mit 110 dB, ist das dafür etwa ungeeignet? Nochmals danke übrigens. |
|
| | # 7 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Jedes doppelt geschirmte Anschlusskabel mit Class A Schirmdämpfung > 85 dB reicht. Kupfer ist teuer und daher wird der Markt mit Billigkabeln mit Alu-Geflecht und vorgeblichen 120 dB Schirmungsmaß und völlig unsinnigen 4- oder 5-fach-Schirmungen überschwemmt. Da steigt nicht nur das Risiko passiver Intermodulationen bei niedrigen Frequenzen (Rückkanalbereich und 22 kHz/DiSEqC), sondern auch das Risiko von Übergangswiderständen. Wenn die 13 Volt Trägerspannung des Receivers zu stark geschwächt werden, kann die Matrix die UniCable-DiSEqC-Befehle ab einem bestimmtem Punkt auch nicht mehr umsetzen. Nomen est omen, SCHWAIGER schwaigt sich darüber aus, welches Geflecht das FL 122 232 hat. Dieses Schwaiger-Kabel ist jedenfalls nach meinen Qualitätskriterien weder HQ noch High-End. | |
|
| | # 8 |
| Schön ^^ nichtsdestotrotz ist es aber doch geeignet, ob jetz hochwertig oder auch nicht, dass sei jetzt mal dahin gestellt. Ich habs mir im Prinzip deshalb geholt, weils halt so im 'freien Handel' sag ich mal als eines der besseren deklariert wurde und wohl hochwertiger ist als solche Beipackkabel. Wie dem auch sei, wenns daran nicht liegt, dann weiß ich nicht, woran sonst. Aber ich warte jetzt erstmal auf die Infos des Technikers. |
|
| | # 9 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Da der Router als TechniRouter 2x4 identifiziert ist, bleiben dir doch nur die 4 von Dipol genannten Einstellmöglichkeiten. Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal einen funktionierenden Receiver eines Nachbarn ausleihen und bei dir in der Wohnung an der Dose testen ob die Funktion gegeben ist. Damit ist dann schonmal ein Defekt der Dose / Verkabelung in deiner Wohnung ausgeschlossen. Dann kannst du nochmal mit den 4 Einstellkombinationen für den TechniRouter durchprobieren ob du einen Empfang auch mit deinem Receiver produzieren kannst. Dann musst du nur noch rausfinden, welche der 4 Frequenzen unbelegt ist um Störungen bei den Nachbarn zu vermeiden. Das sollte sich durch Abstecken einer der beiden Leitungen am Receiver eigentlich auch klären lassen, welche Wohnungen zusammen hängen und wer sich somit die vier Frequenzen pro Leitung aufteilen muss. Es gibt ja insgesamt nur zwei Stammleitungen wenn ich das richtig sehe, somit kommen auch nicht viele Kombinationsmöglichkeiten in Frage. Auf den Techniker würde ich da nicht all zu lange warten und das einfach mal selbst in die Hand nehmen. Ich weiß, das sollte man bei Unicable einem Teilnehmer eigentlich nicht raten, da man das ganze System durch wildes herumprobieren bei Fehlkonfiguration des Receivers ja lahmlegt, wenn aber vom Techniker so wenig Input zurück kommt und keine Dokumentation der korrekten Einstellungen für die Wohnung vorliegt, muss man sich eben anders helfen. Gruß - polskafan |
|
| | # 10 |
| Lange Rede, kurzer Sinn: ich habs endlich geschafft. Und die Qualität ist bombig. Danke vorallem an Dipol aber auch an dich polskafan. Sollte Interesse bestehen, wies jetzt letztenendes funktioniert hat, komm ich gern nochma drauf zu sprechen, aber ich glaub ich hab euch zur Genüge gestresst ^^ |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |