Abgleich der LNB Eingangssignalstärke

Alt 13.07.2011, 22:40   # 1
wer_pa

Hallo Experten

Bei der Suche nach einem Multischalter habe ich einen gesehen (EMP Centauri "Profi-Line" Multischalter 5/12), der separate Pegelsteller für jeden LNB-Eingang besitzt. Mit den 4 x Pegelstellern hat man die Möglichkeit die Eingangssignalstärke der LNB`s einzustellen und aufeinander anzugleichen.

- Wie sehe dieser Abgleich der Eingangssignalstärke in der Praxis aus?
- Gibt es ggf. ein Messgerät welches für den Abgleich verwendet werden kann/maß
- Was bringt der Abgleich im Sat Betrieb?

Gruß

wer_pa
Alt 15.07.2011, 20:05   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Es gibt eigentlich nicht viele Gründe, wieso man sich einen 5/12 Multischalter mit Pegelstellern zulegen sollte.

Die Eingänge von Multischaltern sind nur bis zu einem gewissen Grad gegeneinander entkoppelt. Diese Entkopplung liegt bei guten Multischaltern bei ca. 30dB. Einfach gesagt: wenn du ein Kabel an einen Eingang des Multischalters anschließt, so wird das Signal auf den anderen Eingängen, die nicht belegt sind, um ca. 30dB schwächer trotzdem empfangen. Je höher diese Entkopplung ist, umso besser.

Wenn ich nun einen starken und einen schwachen Satelliten anpeile, dann kann es passieren, dass bei einem Multischalter für mehrere Satelliten, das Signal des starken Satelliten auf den schwächeren überspricht. Sprich ich empfange noch Signalreste des starken Satelliten, wenn ich am Receiver auf den schwachen geschaltet habe und handle mir dadurch Störungen ein.

Dazu gibt es dann eben diese Pegelsteller, mit denen ich das Signal soweit zurückregeln kann, bis ich keine Störungen mehr habe. Im Optimalfall wird dann mit einem geeichten Messgerät der Pegel aller Satelliten auf ein einheitliches Niveau gebracht, denn nur dann ist die Entkopplung maximal.

Ein 5/12 Multischalter, mit dem aber nur ein Satellit empfangen wird, mit Pegelstellern auszustatten ist daher eher sinnlos. Man müsste dann schon eine Satellitenposition anpeilen, deren verschiedene Bänder stark unterschiedliche Empfangspegel bieten oder ausgewählte Bänder verschiedener Positionen zusammenschalten. Alles samt wohl eher unwahrscheinliche Szenarien. Deswegen bringt eine Investition in einen Multischalter für einen Satelliten mit Pegelstellern in den meisten Fällen absolut gar nichts.

Gruß
- polskafan
Alt 15.07.2011, 21:03   # 3
wer_pa
Threadstarter

Hallo polskafan

Vielen Dank für die technisch leicht verständliche Erläuterung.

Gruß

wer_pa

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.