Ich brauche neue Sat-Anlage für Türksat

Alt 13.07.2011, 02:52   # 1
tuerksat

Hallo zusammen,

ich möchte, so schnell wie möglich mir eine neue Sat-Anlage kaufen, um Türksat 3a Eat-Beam Kanäle, insbesondere den Sport Sender NTV Spor anschauen zu können. Soweit ich weiß, sendet dieser über den 3a East-Beam.

Ich habe bereits eine Sat-Anlage mit 80cm Durchmesser und einen digitalen Receiver. Dieser reicht zwar für den Empfang von türk. Sendern aus, jedoch nicht für den Sportkanal NTV Spor !!!

Da ich selbstverständlich auch die deutschen Sender anschauen willl, und diese zur Zeit nur über eine Analog-Sat-Anlage empfange, möchte ich meine jetzige kleine Sat-Anlage (80cm) für den Astra Empfang verwenden.

Für den Empfang von Türksat 3a East-Beam und hoffe auch auf den Empfang von Türksat 2a (sei anscheinend von Deutschland aus möglich), brauche ich anscheinend eine größere Schüssel.

Welchen Durchmesser sollte eurer Meinung nach diese Schüssel haben?
Auf was muß ich noch achten ?
Wäre eine Schüssel mit Multi-LNB Anschluss besser als 2 Schüssel (1*türk. + 1* dt. )(Platz ist vorhanden)?
Welche Marken und Anbieter würdet ihr mir empfehlen.

Bin euch für jeden Ratschlag dankbar. Ich bedanke mich bei euch im Voraus.
Grüße Bülent
Alt 13.07.2011, 10:35   # 2
Titan

hi,
ich wohne im norden und habe einen motor, wenn ich es auf turksat drehe kommt bei mir der ntv sport rein, habe auch einen 80ziger schüssel.
vielleicht haste dein schüssel oder lnb nicht ganz richtig eingestellt.
Alt 13.07.2011, 11:25   # 3
tuerksat
Threadstarter

interessant. hast du immer guten emfang von ntv spor? kriegst du auch ntv türkiye und atv türkiye usw. rein?
welche marken hast du? danke für deine infos. gruß bülent
Alt 13.07.2011, 12:30   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

So viel Zeit muss sein: Hallo Bülent, nw welcome

Zitat:
Zitat von tuerksat Beitrag anzeigen
Welchen Durchmesser sollte eurer Meinung nach diese Schüssel haben?
In Süddeutschland ist die EIRP mit 46 dBW schon mager und nimmt nach Norden bis unter 42 dBW ab.

Die erforderliche Reflektorgröße wird von drei Faktoren bestimmt:
  • Rauschmaß des LNB (realistisch 0,7 dB)
  • Threshold des Receivers
  • Toleranz des Users bezüglich der Schlechtwetter-Reserve
Nach TÜRKSAT-Tabelle wären bei 42 dBW Durchmesser von bis zu 1,5 Meter erforderlich, in der Praxis werden sehr viel kleinere genutzt. In Stuttgart reicht den meisten ein 80er Reflektor aus, dann verrate mal noch deinen Standort.
Alt 13.07.2011, 17:40   # 5
tuerksat
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
So viel Zeit muss sein: Hallo Bülent, nw welcome

In Süddeutschland ist die EIRP mit 46 dBW schon mager und nimmt nach Norden bis unter 42 dBW ab.

Die erforderliche Reflektorgröße wird von drei Faktoren bestimmt:
  • Rauschmaß des LNB (realistisch 0,7 dB)
  • Threshold des Receivers
  • Toleranz des Users bezüglich der Schlechtwetter-Reserve
Nach TÜRKSAT-Tabelle wären bei 42 dBW Durchmesser von bis zu 1,5 Meter erforderlich, in der Praxis werden sehr viel kleinere genutzt. In Stuttgart reicht den meisten ein 80er Reflektor aus, dann verrate mal noch deinen Standort.

hallo dipol,

zunächst einmal danke für deine antwort.
ich wohne in elchingen, das ist ca. 10km von ulm entfernt. ich habe bereits türksat, würde jedoch sehr sehr gerne den sportsender ntv spor empfangen (nba spiele, fußball etc. wird live gezeigt). der sender ist, soweit ich das weiß auf türksat 3a zu empfangen. ich habe für eine weile (ca. 1woche) ntv spor empfangen können. jetzt allerdings ist das signal zu schwach.
da ich so oder so noch eine neue schüssel für die deutschen sender brauche (bisher analog sat), plane ich mit einem kauf einer neueren, größeren schüssel, speziell für türksat. die kleine, mit der ich zur zeit türksat empfange, werde ich auf astra drehen.

gruß bülent
Alt 13.07.2011, 18:02   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
da ich so oder so noch eine neue schüssel für die deutschen sender brauche (bisher analog sat), plane ich mit einem kauf einer neueren, größeren schüssel, speziell für türksat. die kleine, mit der ich zur zeit türksat empfange, werde ich auf astra drehen.
Wenn du mehr Reserve haben willst sollte dir in Elchingen eine TRIAX TD 110 vollauf genügen. Üblicherweise empfehlen wird die unkaputtbaren ALPS-LNB, für den Ostbeam vom TÜRKSAT wäre auch ein MTI Blue-Line erste Wahl.

Von einem High-Gain-LNB rate ich in diesem Fall ab, sonst verursacht der Westbeam an der TD 110 krasse Überpegel und Übersteuerungen.

Siehe auch Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 16.07.2011, 20:18   # 7
yigit

Zitat:
hallo dipol,

zunächst einmal danke für deine antwort.
ich wohne in elchingen, das ist ca. 10km von ulm entfernt. ich habe bereits türksat, würde jedoch sehr sehr gerne den sportsender ntv spor empfangen (nba spiele, fußball etc. wird live gezeigt). der sender ist, soweit ich das weiß auf türksat 3a zu empfangen. ich habe für eine weile (ca. 1woche) ntv spor empfangen können. jetzt allerdings ist das signal zu schwach.

gruß bülent
Hallo Bülent,
Wir wohnen in der nähe Stuttgart/Ludwigsburg,wir haben ein 100er Schüssel auf dem dach,bekommen auch ATV Türkiye-NTV(Türkiye)-NTV Spor-Frequenz 11054 rein,allerdings wenn das wetter wirklich tobt,dann gehen die sender für paar minuten weg.
Alt 16.07.2011, 21:58   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Noch ein kleiner Tip: Nimm bei einer Antennengröße über 1m einen Stahlspiegel, also z.B. eine TDS 110. Stahl ist einfach robuster und verwindungssteifer als Alu. Das kann sich bei Sturm durchaus bemerkbar machen. Bedenken wegen Rostanfälligkeit mußt du bei Triax-Antennen nicht haben, denn sie sind pulverbeschichtet und damit perfekt gegen Rost geschützt.

Die sehr präzise Verarbeitung und der - angesichts der Größe - moderate Preis sind weitere Vorteile.

Bei einem EIRP von 46 dBW liefert diese Antenne in Verbindung mit einem Supreme Blue LNB (der Nachfolger des Blue-Line) perfekten Empfang. Diese LNB's gibt es auch

Zwei kleine Anmerkungen aber noch:
  • Die extrem hohe Empfangsleistung hat ihren Preis - eine 110er Antenne hat einen merklich kleineren Öffnungswinkel (1,7°) als z.B. eine 80er. Zum Einstellen ist deshalb etwas mehr Fingerspitzengefühl gefragt. Du hast zu jeder Seite nur eine Toleranz von ca. 0,9°! Wenn es Schwierigkeiten beim Einstellen gibt, können wir aber mit ein paar guten Tips helfen.
  • Größe und Gewicht erfordern eine solide Befestigung. Wenn du einen Aufdachhalter nutzen willst, muß es ein sehr stabiles Exemplar sein, aus dem Sortiment von SEH eignet sich nur dieser Halter. Alternativ wäre sonst nur noch der Herkules-Halter geeignet. Bei einer Wandbefestigung muß der Wandhalter aus Stahl sein. Ein herkömmlicher Mast kann natürlich auch eingesetzt werden, wenn er entsprechend stabil ist (Stahl, mindestens 50 mm Durchmesser).

Nokia? Nein danke!
Alt 30.10.2011, 19:09   # 9
naneb

hallo,ich komme auch aus der Region Stuttgart (Horb).ich habe probleme mit Star Tv (ost).Ich bekomme sie gar nicht rein
Meine Anlage:
Gibertini 150 cm
skymaster Lnb 0,1
integrierte tuner bravia LCD

Ich bekomme bloss ntv atv und trt`s (ost) rein,die westbeam kanäle kein problem.
Kann es wirklich sein dass es nur an der LNB liegt oder dem integriertem tuner???möchte gerne die anderen kanäle auch empfangen.
Danke fûr die antworten
Alt 30.10.2011, 20:22   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und
nw welcome

Der Ostbeam ist in Deutschland nicht einfach zu empfangen. Er ist schließlich für die Türkei gedacht und die Antennen - logisch - auch dahin ausgerichtet. Hier muß man halt mit dem vorlieb nehmen, was noch ankommt. Du kannst es am ehesten noch mit einer Taschenlampe vergleichen. Dort, wo der Lichtstrahl gerade hinfällt, ist es hell, aber je weiter man davon weg ist, desto dunkler wird es ...

Mit einer 150er Gibertini hast du schon mal gute Voraussetzungen. Die Antenne bündelt recht scharf und verstärkt hoch. Bei dem schwachen Ostbeam ist das aber auch erforderlich. Du kannst, wenn es dennoch nicht reicht, es mit einem Hochleistungs-LNB versuchen. Gute Erfahrungen habe ich mit dem High-Line von MTI machen können. Wenn es damit nicht funktioniert, hast du wohl schlechte Karten. Die High-Line-LNB's gibt es auch als Twin oder Quad, wenn du mehr als einen Anschluß brauchst.

Natürlich muß die Antenne sehr sorgfältig eingestellt sein, es kommt wirklich auf jeden cm an. Und bitte auch die Polarisationsentkopplung nicht vergessen.

Wenn du kein Meßgerät hast, hilft folgende Vorgehensweise:

Empfange bitte einen schwächeren Sender, also z.B. atv Türkiye vom Ostbeam. Ändere nun die Polarisation von Horizontal auf Vertikal. Der Sender ist jetzt weg. Drehe anschließend das LNB langsam um die eigene Achse, bis der Empfang soeben wiederkommt. Diese Stellung auf dem LNB und der Halterung markieren.

Anschließend das LNB langsam wieder zurückdrehen. Der Empfang wird abermals verschwinden und, wenn man weit genug dreht, auch wiederkommen. Auch jetzt die Stellung, wo der Empfang soeben wieder möglich ist, markieren, dieses mal jedoch nur auf dem LNB.

Nun das LNB genau mittig zwischen die beiden Markierungen einstellen. Polarisation wieder zurückstellen - fertig. Die Antenne arbeitet jetzt mit der höchstmöglichen Leistung.

Kleiner Hinweis noch: Das High-Line LNB verstärkt recht hoch, möglicherweise ist ein Dämpfungsglied zwischen LNB und Fernseher erforderlich, damit das Empfangsteil nicht übersteuert wird. Ein solches Dämpfungsglied kannst du von SEH bekommen, auch wenn es nicht gelistet ist. Einfach telefonisch bestellen. (02323/61887)

Nokia? Nein danke!
Alt 30.10.2011, 20:47   # 11
naneb

echt super...danke für die recht schnelle und hilfreiche antwort.Habe vorhin eine mti high gain quad gekauft,ich denk mal das es nächste woche kommt.Dieser LNB wäre für mich echt ideal da ich eine Kabellänge von über 15 meter habe.Die beschreibung von dir habe ich damals genauso eingestellt,mit satfinder.Hoffe das es jetzt klappt.Wenn nicht,sollte ich mir vieleicht ein guten Receiver besorgen??Wass würdest mir an dieser stelle empehlen??vielen vielen dank für Antworten...
Alt 30.10.2011, 21:08   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Schwer zu sagen. Es muß jedenfalls ein Receiver mit einer hohen Empfangsleistung sein. Im Allgemeinen sind die TechniSat-Receiver recht ordentlich, leider aber auch etwas teuer. Am besten, du rufst mal bei SEH an (02323/61887). Herr Hampel hat eine recht gute Marktübersicht, kann dich optimal beraten und dir auch einen passenden Receiver liefern.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.10.2011, 23:36   # 13
naneb

super,ich werde mal am mittwoch Herr Hampel anrufen und paar infos holen...Ich bedank mich sehr....
Alt 31.10.2011, 08:34   # 14
qwer

Hallo naneb,

leider kann ich dir keine aktuellen Signalrückmeldungen geben.

Mein Standort ist Rastatt am Rande des Schwarzwaldes. Ich kann dir aber aus Erfahrung mit einer 2,2m KATHREIN Antenne berichten, dass der Eastbeam des Türksat 2A @42.0° Ost an meinem Standort eine Herausforderung ist/war.

Vor zwei Jahren war hier der Empfang ohne Schlechtwetterreserve gerade so möglich auf der 11862 H. Ich konnte 38% laut Openbox X-810 bei nur >30% Bildschwelle erreichen. Es müssen alle Komponenten stimmen!

Ich benutze einen Skew-Control und kann damit exakt (den Skew) einstellen. An meiner PFA verwende ich ein Inverto Twin Flansch LNB und auch mit dem Invacom Flansch LNB habe ich gute Erfahrungen sammeln können. Neben Skew, LNB und Antennengröße, ist ein empfindlicher Empfänger von Vorteil. Ich verwende seit langem die Openbox X-810, die ich dir als DVB-S Receiver nur weiterempfehlen kann. Sie hat einen ausgezeichneten Blindscan und auch die Signalbalkenanzeige können dir zuverlässig beim Antenneneinstellen helfen.

EDIT: Die 11628 H "ATV Türkiye" vom Eastbeam des Türksat 3A @42.0° Ost konnte ich vor gut einem Jahr mit gleicher Antennenkonstellation mit 100% Signalqualität laut Openbox X-810 empfangen.

Viel Erfolg und einen schönen Gruß
qwer.
Alt 31.10.2011, 08:57   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und
nw welcome

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Den Ostbeam des Türksat hier in Deutschland zu empfangen, ist tatsächlich eine Herausforderung. Dabei ist die 2,2m Kathrein eine sogenannte Prime-Focus Antenne, wo das LNB praktisch oberhalb des Mittelpunktes angebracht ist. Dadurch zeigt die Antenne in Richtung des Satelliten und steht nicht, wie eine Offset-Antenne, nahezu senkrecht.

Beide Bauarten haben ihre Vor- und Nachteile: Deine Antenne empfängt etwas besser, benötigt aber zwingend ein Flansch-LNB und im Winter bleibt der Schnee leichter darauf liegen.

Nokia? Nein danke!
Alt 31.10.2011, 09:44   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von qwer Beitrag anzeigen
Ich kann dir aber aus Erfahrung mit einer 2,2m KATHREIN Antenne berichten, dass der Eastbeam des Türksat 2A @42.0° Ost an meinem Standort eine Herausforderung ist/war.
Die Auswahl an Flansch-LNB für die KATHREIN-PFA-Töpfe ist ja nicht allzu groß.
Zitat:
Neben Skew, LNB und Antennengröße, ist ein empfindlicher Empfänger von Vorteil.
Auch wenn wir kein klassisches DX-Forum sind: Lass uns daran teilhaben mit welcher Technik du einen Polarizer oder Polarotor (Reisat-Motor?) steuerst und stell bitte Fotos ein.
Alt 31.10.2011, 10:22   # 17
qwer

Hallo Dipol,

es handelt sich alles um Eigenbau und wurde in Zusammenarbeit mit einem DXer Freund gefertigt. Gesteuert wird der Skew durch ein Potentiometer mit Drehrad per Hand.

PS: Wegen EGIS Problemen und vorallem wegen des "hohen" Antennenstandortes in 10,5m Höhe, ist die KATHREIN momentan fix auf den Nilesat 201 @7.0°W ausgerichtet.

Wenn die Reparaturen einmal (?) abgeschlossen sind, wird eine Erweiterung durch einen "Move" für das Ku-Band angestrebt.
Mit einem "sattuqwer2" - ebenso ein Eigenbau in Zusammenarbeit mit einem DXer Freund, habe ich hervorragende Ergebnisse mit dem Skew-Control + Move machen können. Er wird an meiner ORBITRON 4,9m Meshantenne eingesetzt.

Möglicherweise ist mein Beitrag etwas OFF Toppic, dann bitte einfach an eine geeignete Stelle verschieben.

Schöne Grüße
qwer.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Inverto (Bild1).jpg (52,0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg LNB Skew (Bild1).jpg (51,3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sattuqwer2 (2).jpg (92,1 KB, 7x aufgerufen)
Alt 31.10.2011, 10:26   # 18
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo qwer,

schön dich hier zu lesen und Danke für die praktischen Erfahrungswerte aus der Region

Die Erfahrung hier vor Ort mit der CAS018 sind ähnlich, allerdings ohne Skewcontrol

Gestern Abend z.B. war das Signal von Star TV bei 7,9 - 8,3dB schwankend, der aktuelle Empfang liegt bei schwankenden 6,3 - 6,7dB. Von grosser Reserve braucht man hier nicht zu sprechen

Der Begriff "Ostbeam" allein ist hier leider nicht mehr ganz zutreffend. Man sollte mittlerweile etwas spezifizieren. Während der Ostbeam des Turksat 2A eine echte Herausforderung, selbst für Großspiegelbesitzer darstellt, ist der Ostbeam des Turksat 3A eher "leicht" zu empfangen. Wobei leicht hier auch relativ ist, je nach Region eben, in der man empfängt und welche Spiegelgrösse zur Verfügung steht. Hier unten im Süden reichen für Vollband Empfang des 3A Ost schon 85-110cm

Bild1) Turksat 2A Eastbeam
Bild2) Turksat 3A Eastbeam
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2a_east.jpg (99,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3a_east.jpg (99,8 KB, 7x aufgerufen)
Alt 31.10.2011, 18:04   # 19
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
es handelt sich alles um Eigenbau und wurde in Zusammenarbeit mit einem DXer Freund gefertigt. Gesteuert wird der Skew durch ein Potentiometer mit Drehrad per Hand.
Ein faszinierendes Hobby! Das Tripod auch selber angefertigt? Aber wenn man schon den Bauteilen keinen Wetterschutz spendiert, sollte man wenigstens die F-Stecker mit selbstschweißendem Vulkanisierband schützen. Mit dem auch nicht gerade billigen Reisat-Motor passt die Elektronik immerhin unter die langen Töpfe.
Zitat:
PS: Wegen EGIS Problemen und vorallem wegen des "hohen" Antennenstandortes in 10,5m Höhe, ist die KATHREIN momentan fix auf den Nilesat 201 @7.0°W ausgerichtet.
Windlast der CAS 22 = 3.806 N * 10,5 m = Biegemoment 39.963 Nm! Mutig, mutig! Damit kann man sogar einbetonierte Masten für Straßenlaternen überfordern.
Alt 31.10.2011, 20:51   # 20
qwer

Hallo Dipol,

damit man die Technik besser sehen kann, wurde der Wetterschutz natürlich nicht gezeigt.

Schönen Abend
qwer.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.