HDMI-Kabel nach Stromausfall zum 2. Mal kaputt

Alt 13.07.2011, 00:21   # 1
Exten

Hallo Leute,

da ich ja mehr der Zocker als der Bastler bin hab ich da nun ein Problem, auf des ich mir keinen Reim machen kann. Und ich dachte, ich könnte ja mal hier nachfragen.
Und zwar:
Wir haben seit 7 Monaten einen neuen LCD TV von Samsung und dazu einen Kathrein UFS 931 receiver. Prinzipiell funzt alles wunderbar, doch wir hatten vor ein paar Monaten einen Stromausfall im Haus durch den anscheinend der TV kein Bild mehr durch das HDMI-Kabel vom Receiver erhalten hat. (oder wie auch immer man das nennt.) Wir haben ein bisschen rumprobiert mit dem alten Scat-Kabel - funktioniert ohne Probleme nur mit dem HDMI-Kabel nicht. Also kurzerhand ein neues gekauft...oh Wunder, es läuft wieder. Nun hatten wir vor 1 Woche schon wieder einen Stromausfall...und was ist? Das gleiche Problem wieder. Gut..tauschen wir das HDMI-Kabel um und holen ein neues und die Überraschung es läuft wieder, doch jetzt eben wieder Gewitter und das gleiche Spiel von vorne...laut unserer Diagnose: Kabel wieder kaputt -> neues her. Meine Frage: Will der mich verar*****? Oder ist der HDMI Anschluss vom Kathrein receiver wirklich so schlecht auf Stromausfälle zu sprechen? Oder wäre es vielleicht doch besser gleich einen neuen Receiver zu kaufen?

Ich bedanke mich schonmal für Antworten und Ratschlägen

Exten
Alt 14.07.2011, 18:12   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Wenn auch eher ein Home-Entertainment-Thema, verschiebe ich es trotzdem mal zu unseren SAT-Profis.
Alt 14.07.2011, 18:51   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zuerst mal ein Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Exten Beitrag anzeigen
Meine Frage: Will der mich verar*****? Oder ist der HDMI Anschluss vom Kathrein receiver wirklich so schlecht auf Stromausfälle zu sprechen? Oder wäre es vielleicht doch besser gleich einen neuen Receiver zu kaufen?
HDMI-Kabel haben zwei Enden, es ist keineswegs erwiesen, dass der Receiver schuld ist. Daher habe ich den Titel geändert und für andere User besser "findbar" gemacht.

Dieser Effekt ist ein Novum, daher bitte folgende Punkte klären:
  • Ist die Antenne normgerecht geerdet und verfügt über einen Potenzialausgleich?
  • Verfügt das Haus über einen normgerechten Schutzpotenzialausgleich mit einer Haupterdungsschiene und ist die Antennenerdung mit dieser HES verbunden?
  • Hat der TV einen Schukostecker?
  • Bitte die Anlage auch bezüglich LNB, Multischalter und ob andere Wohnungen mit versorgt werden beschreiben.
Wie man aus den Fragen ablesen kann geht meine Vermutung dahin, dass durch Stromausfall kurzeitige Überspannungsspitzen (Transienten ) entstehen.
Alt 14.07.2011, 19:00   # 4
rassputin

suche mal bei Preisvergleich bei idealo.de nach fI schuko-zwischenstecker!
ich wohne in polen,da ist oefters der strom weg.beim stromzuschalten entsteh im bruchteil von einer sekunde ueberspannungen.mir ist schon ein lcd kaput gegangen,zum glueck in der garantiezeit und da habe ich
den hama gekauft.es gibt auch schuko-ueberspannungsschutsleisten,da geht aber der preis nach oben.
oder du suchst nach brennenstuhl schuko-zwischenstecker
gruss rassputin
Alt 15.07.2011, 12:42   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von rassputin Beitrag anzeigen
ich wohne in polen,da ist oefters der strom weg.beim stromzuschalten entsteh im bruchteil von einer sekunde ueberspannungen.mir ist schon ein lcd kaput gegangen,zum glueck in der garantiezeit und da habe ich
den hama gekauft.es gibt auch schuko-ueberspannungsschutsleisten,da geht aber der preis nach oben.
Die meisten dieser Bauteile sind ihr Geld nicht wert.

Selbst ein guter Steckdosen-Überspannungsschutz muss wirkungslos bleiben, wenn die Impulsspitze bei Mehrteilnehmer-Anlagen aus einer anderen Wohnung ins Antennennetz eingeschleppt wird, oder der Impuls aus einem Schaltnetzteil eines der angeschlossenen Endgeräte kommt.

Als HDMI-Kabel-Killer käme der Flat aufgrund der höheren Betriebspannungen eher in Betracht als der Receiver.
Alt 15.07.2011, 15:47   # 6
rassputin

hallo dipol!

ich habe hier im forum viel gelernt,habe alle sat.-u.uhf/dvb-t antennen an einer potenzausgleichschiene,und die aus den schutzbereich rausragen auch geerdet.hier in polen ist kaum ein gesamtes haus mit blitzschutz .muss ich das einfamielienhaus noch nachruesten lassen.meine tv u.receiver befinden sich in mehreren raeumen.nach deinen worten kann von jeden flat die ursache ausgehen.habe vor 6 jahren die elektrik im haus erneuern lassen mit poln.schuko-steckdosen.eigentlich ist es ja nicht meine frage die ich gestellt habe,aber was kann der user nun machen ,dass ihm keine hdmi-kabel kaputt gehen? ich persoenlich benutze nur hochwertige hdmi-kabel.

gruss rassputin

Alt 28.05.2012, 10:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
kathrein, stromausfall
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.