Multifeed Anlage Neukauf (28,2 19,2 13,0)

Alt 11.07.2011, 21:49   # 1
watman

Hallo Leute,

Ich will mir eine Multifeed Anlage kaufen.
Komme aus Hannover und hatte bisher nur eine Lidl Schüssel auf 19,2 ausgerichtet.

Nun möchte ich aber auch in den genuss von Hotbird 13,0 und die UK Sender auf 28,2 kommen.

Welche Anlage könnt ihr mir also empfehlen zu kaufen um von Hannover aus Astra 28,2 19,2 und Hotbird 13,0 empfangen zu können.

Die Anlage sollte möglichst Anthrazit sein und nicht mehr als 150 EUR kosten. 3 LNB's habe ich auch schon bekommen.

Habe an eine Wavefrontier T90 gedacht, oder tuts eine "normale" Gibertini auch?

Vielen Dank für eure Hilfe
Alt 12.07.2011, 10:21   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von watman Beitrag anzeigen
Komme aus Hannover und hatte bisher nur eine Lidl Schüssel auf 19,2 ausgerichtet.

Nun möchte ich aber auch in den genuss von Hotbird 13,0 und die UK Sender auf 28,2 kommen.
In Hannover befindest du dich lt. ASTRA im Footprintbereich zwischen 90 und 120 cm Durchmesser: ASTRA Satellite Fleet

Diese Angaben beinhalten aber noch eine Reserve.
Zitat:
Habe an eine Wavefrontier T90 gedacht, oder tuts eine "normale" Gibertini auch?
An deinem Standort würde ich zu einer KATHREIN CAS 90 (neue Bauweise mit Elevationswippe) und der gebogenen Multifeedschiene von ASSAT, oder einer TRIAX TD 110 mit Multiblock raten. Der LNB für 28,2° sollte mit privilegiertem kürzerem Abstand zum Zentralfokus angebracht werden.

Falls du dich für die CAS 90 mit dem "Boomerang" entscheidest, rechne ich dir die LNB-Abstände aus.
Alt 12.07.2011, 18:59   # 3
polskafan
Team SAT-Technik

Weitere Antworten zu diesem Thema gibt es auch in den Crosspostings in den anderen Foren bei:
- Hifi Forum: Multifeed Anlage Neukauf
- Sat ULC: Multifeed Anlage Neukauf
- Digitalfernsehen: Multifeed Anlage Neukauf
Alt 17.07.2011, 15:19   # 4
watman
Threadstarter

Vielen Dank Dipol

wo kann man sich sicher sein die neue Bauweise vom CAS 90 zu bekommen?
welche Schiene ist denn mit "Boomerang" gemeint und wo gibts die zu kaufen?

und was haltet ihr vom MAXIMUM T 85 für meine zwecke?
Gute günstigere alternative?
Alt 17.07.2011, 16:28   # 5
polskafan
Team SAT-Technik

Zur Schiene gibts hier noch ein paar Infos.

Ich selbst hab hier ein Multifeed mit den Positionen 13°, 19,2°, 23,5° und 28,2° an einer Triax TDA 88 mit dem Triax Multiblock am Laufen, 19.2°E ist dabei im Fokus. Standort der Antenne ist in der Nähe von Ludwigshafen/Mannheim. Bin eigentlich relativ zu frieden. Astra 1, Hotbird und Astra 2 machen gar keine Schwierigkeiten. Astra 2/Eurobird ist bei stärkerem Regen aber schon früh weg, da halten die anderen Satelliten deutlich länger durch. Da ich aber hauptsächlich Astra 1 schaue bin ich mit der Kombination sehr zu frieden.

Ich würde auch zur CAS90 oder der TDA110 tendieren. Die T85 ist für das vorhaben fast schon übertrieben, sollte natürlich einwandfrei funktionieren. Da kannst du dann wahrscheinlich auch noch andere Satelliten mit dazu nehmen.

Gruß
- polskafan
Alt 17.07.2011, 18:43   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

In Hannover würde ich für Astra2 schon eher zu einer größeren Schüssel tendieren. Mein Favorit wäre die TDS 110. Bei dieser Reflektorgröße würde ich aus Stabilitätsgründen Stahl gegenüber Alu bevorzugen. Zudem ist eine Stahlantenne günstiger zu haben. Sorgen wegen Rost mußt du dir beim Hersteller Triax nicht machen, die Antennen sind pulverbeschichtet und tadellos verarbeitet.

Allerdings erfordern sie wegen Größe und Gewicht eine stabile Befestigung.

Dazu passend diesen Feedhalter für bis zu 4 Satelliten.

Die Haltestange für die LNB's muß etwas schräg eingebaut werden, um die unterschiedliche Höhe der Satelliten auszugleichen. Rechnerisch ergibt sich ein Wert von 7,5° und zwar so, daß die Querstange von rechts oben nach links unten verläuft, wenn man vom Mast aus auf die Schüssel blickt. Das LNB für Astra wird dann ein paar cm links neben dem Feedarm montiert und die Antenne damit auf Astra ausgerichtet. Das LNB für Hotbird ist noch weiter links unten, etwa 2 fingerbreit Abstand zum Astra-LNB. Feineinstellung durch Verschieben des LNB auf der Stange. Das LNB für Astra2 sitzt rechts oben, ca. 3 fingerbreit neben dem Astra-LNB.

Mit dieser Kombination ist ein guter Empfang auch des Astra2 gewährleistet und dein Budget wird ebenfalls nicht überschritten.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.07.2011, 18:48   # 7
polskafan
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Mein Favorit wäre die TDS 110.
Böser Tippfehler, ich meinte natürlich auch die TDS 110 und nicht die TDA 110.

Gruß
- polskafan
Alt 19.07.2011, 23:20   # 8
watman
Threadstarter

Die Schüssel wird in meinem Balkon auf einem Balkonständer montiert.
und leider möchte ich nicht das die Schüssel über dem Balkongeländer heraus guckt da ich n zickigen vermieter bzw. nachbarn habe.

Deswegen würde ich eher zu der TDA 88 oder TDS 88 greifen müßen und notfalls bei Regen auf Astra 2D verzichten müßen .

Bei der größe von 88 lieber Alu oder Stahl Triax?
oder isses eigentlich wurscht, denn wie oben gelesen brauche ich mir vor Rost keine sorgen machen bei Triax.

Danke
Alt 19.07.2011, 23:24   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Bei der größe von 88 lieber Alu oder Stahl Triax?
Bei der TD 110 ziehe ich aus Stabilitätsgründen Stahl vor, bei der TD 88 plädiere ich für den Alu-Reflektor.
Alt 03.08.2011, 13:47   # 10
watman
Threadstarter

Ich habe nun meine TD 88 mit Multiblock erhalten. Morgen möchte ich alles installieren.
Für folgende Sat Positionen: 13°, 19,2°, 23,5° und 28,2
welche Sat Position würdet ihr im Fokus nehmen?
Oben schreibt polskafan das er 19.2°E Fokus hat.

Wäre es aber nicht besser 23,5° im Fokus zu haben, damit eine höhere Signalqualität(stärke) für 28,2 gewährleistet ist?

Danke
Alt 04.08.2011, 12:29   # 11
watman
Threadstarter

Niemand?
Frage nochmal weil ich heute alles fertig machen möchte
Alt 04.08.2011, 13:24   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich weiß zwar nicht, was du mit dem 23,5 willst, aber sei es drum. Der Satellit ist nicht sonderlich ergiebig. Wenn du die Montage so machst, wie für die 110er beschrieben, d.h. das LNB für Astra etwas links von der Mitte, bist du mit dem 23,5 ohnehin im Fokus. Natürlich kannst du auch mit dem 23,5 im Fokus ausrichten. Die Schrägstellung der Feedstange ist nach wie vor 7,5°, die Wahl der Schüssel ändert ja an der Himmelsgeometrie nichts. Die Abstände der LNB's sind aber kleiner. Ich hoffe, du hast dich für Alps entschieden, mit dem schmalen Raketenfeed, sonst wird es zwischen Astra 19,2° und Astra3 23,5° ziemlich eng.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 10:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.