Von Analog auf Digital

Alt 11.07.2011, 12:21   # 1
jayD

Hallo Leute, mein Vater hat immernoch Analog und ich wollte ihm mal eine Digitale Sat-Anlage schenken.

Habe folgendes im Internet gefunden was mich angesprochen hat, hab aber selber nicht ganz so viel Ahnung davon, daher würde ich gern euren Rat wissen, ob diese Anlage für den heutigen Standard ausreichend ist.

http://www.satchef.de/Komplett-Set-K...-Anlage-HDTV_1

Grüße
Alt 11.07.2011, 12:41   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zu früheren Zeiten hieß es mal, dass ein FIAT schon im Katalog rostet.
Zitat:
Außeneinheit:

80 cm Stahlantenne, beschichtet
Masthalterung
Hochleistungsconverter Twin LNB mit integriertem Multischalter (0,3 dB Rauschmaß Im Kunststoff-Wetterschutzgehäuse)
Die Außeneinheit ist nicht mehr wert als sie kostet. Und wie üblich gilt auch: Je billiger der LNB, umso niedriger das Rauschmaß.

https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf
http://www.de-online.info/archiv/200...16_08_IT50.pdf
https://www.zvei.org/index.php?id=50...ache=1&tx...98 [Ausgabe 2/08]
http://www.kathrein.de/de/company/antenne/99810497.pdf Die Antenne 161 (LNB-Artikel Seite 24 ff.)
Alt 11.07.2011, 13:02   # 3
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal Hallo und nw welcome

Die Antenne und das LNB erfüllen die Standards sowohl für analoge, digitale, HD und 3D TV Signale. Das ist aber auch relativ einfach, da es gar keine Anlagen zu kaufen gibt, die diese Standards nicht erfüllen.

Der Receiver im Set ist ein einfacher HD Receiver mit Aufnahmefunktion auf USB Medien. Während einer Aufnahme, kann man bei diesem Receiver aber kein anderes Programm ansehen. Der Receiver kostet alleine ca. 60€. Für einfache Ansprüche, d.h. kein PayTV wie Sky und jeweils maximal ein Programm aufzeichnen und dabei nicht umschalten können, genügt dieser Receiver.

Die Schüssel selbst scheint von minderer Qualität zu sein. Die Größe von 80cm ist für Astra Empfang zwar ausreichend Dimensioniert, jedoch wird es wohl an der Stabilität und dem Rostschutz mangeln. Ich würde bei der Antenne lieber zu einer Triax TDA 78 raten. Diese sind, vor allem am LNB Arm deutlich hochwertiger verarbeitet und besonders leicht, da aus Aluminium.

Das LNB selbst dürfte auch nur von schlechter Qualität sein. Das ist die Schwachstelle in diesen Paketen. Hier wird häufig gespart und damit eine Sollbruchstelle geschaffen. Der Empfang wird zwar nicht merklich beeinträchtigt, da die Reserven bei solchen High Power Satelliten wie auf Astra 19.2°E recht groß sind, diese LNB gehen aber relativ schnell durch Verwitterung wie Wasserschäden kaputt. Eigentlich wird hier im Forum immer zu Alps Universal Twin LNB geraten. Diese sind sehr robust und langlebig. Es gibt auch noch eine Variante mit 4 Anschlüssen, falls du später mal noch auf einen zweiten TV ausbauen möchtest. Wichtig: Twin Receiver (für gleichzeitiges Aufnehmen eines und das schauen eines anderen Programms bzw. Bild-in-Bild) benötigen zur vollständigen Funktion zwei seperate Anschlüsse ans LNB. Das muss mit einkalkuliert werden. Bei einer neuen Satanlage sollte man also zumindest ins Wohnzimmer am besten gleich zwei Kabel legen und auch das LNB entsprechend dimensionieren.

Ich würde mir also an deiner Stelle, lieber den Receiver einzeln kaufen und Antenne und LNB etwas hochwertiger wählen.

Du wirst auch noch Kabel und F-Stecker benötigen. Hier mein Tipp ein gutes Markenkabel wie das Koka 110 HD und dazu passend Self Install Stecker oder noch besser Kompressionsstecker.

Das Antennenkabel besitzt einen 1,13mm Innenleiter aus reinem Kupfer und ist daher besonders Dämpfungsarm mit nur 30dB/100m. Außerdem ist es 2fach geschirmt mit einer hohen Geflechtsbedeckung aus verzinntem Kupfer. Dadurch wird eine hohe Schirmdämpfung gegen Störungen von außerhalb sichergestellt. Dazu passen dann nur Self Install oder Kompressionsstecker. Alles andere würde dem hohen Schirmungsmaß des Kabels nicht gerecht. Kompressionsstecker sind für den Außeneinsatz sogar wasserdicht und müssen nicht zusätzlich abgedichtet werden. Leider benötigt man dafür Werkzeug und wie man sieht, ist das ganze nicht ganz billig. Du kannst es dir aber auch bei diversen Anbietern im Internet leihen und nach getaner Arbeit den Koffer zurück senden. Bei Seh zahlst du so z.B. nur das Rückporto und die verbrauchten Stecker und erhälst die Leihgebühr für das Werkzeug wieder erstattet. Damit kommst du relativ günstig an die sehr hochwertigen F-Kompressionsstecker.

Dazu sei auch auf diesen Artikel aus der Infosat Ausgabe 273 verwiesen. Auch hier kommt man zum Schluss, dass an ein modernes Antennenkabel keine F-Aufdrehstecker gehören.

Ein weiterer Hinweis: Bei der Installation von Satanlagen gilt es die Normen für Erdung und Potentialausgleich zu beachten. Weiteres dazu im Erdungsthread. Mein Tipp wäre bei dieser Anlage eine Montage im geschützten Bereich des Hauses, also mit mehr als 2m Abstand zur Dachkante und weniger als 1,5m Wandabstand durchzuführen. Dann kannst du auf Erdung und nach der neuen Norm sogar auf den Potentialausgleich verzichten. Bei nur einem Teilnehmer wäre das meiner Meinung nach auch unbedenklich.

Gruß
- polskafan
Alt 12.07.2011, 13:21   # 4
jayD
Threadstarter

Ich habe mich jetzt mal etwas belesen, auch in andere Foren und ich glaub jetzt hab ich den nötigen Überblick

Ich fasse nochmal zusammen, was ich jetzt bräuchte:

1. Da der Spiegel in die Jahre gekommen ist, einen neuen (Beispiel)
2. Quattro LNB (Beispiel)
3. 5/6 Multischalter (Beispiel)
4. Receiver (Beispiel)

Wäre diese Zusammensetzung richtig?
Oder gibts noch besseres für den schmalen Geldbeutel.

Grüße
Alt 12.07.2011, 14:22   # 5
polskafan
Team SAT-Technik

Huch, da haben sich die Anforderungen ja doch deutlich geändert. Bei 6 Teilnehmern wird auch wieder der Potentialausgleich akkut. Es gilt zwar, dass dieser entfallen kann, wenn nur eine Wohneinheit versorgt wird, bei einer Installation ab einer gewissen Größe würde ich dennoch dringend empfehlen einen solchen durchzuführen. Bei einer Installation, die einen Multischalter beinhaltet, ist für mich diese Größe erreicht. Also noch einmal der Hinweis auf unseren Erdungsthread.

Die Gibertini XP Schüssel ist in Ordnung, ist aber nur das günstige Modell von Gibertini. In etwa gleich auf mit der von mir verlinkten Triax TDA 78. Die bessere Version nennt sich Gibertini OP 85 SE. Das ist dann schon eine Highend Antenne auf Augenhöhe mit Kathrein.

Das LNB ist ebenfalls in Ordnung. Kein totaler Billigramsch mit vergoldeten F-Anschlüssen, aber dennoch in punkto Wetterschutz und Gehäuseausführung wohl einem Alps Universal Quattro LNB unterlegen. Bei Astra-Empfang kommt es weniger auf die Empfangsleistungen eines LNB, als auf Robustheit und Langlebigkeit an. Alps ist zudem im Stromverbrauch besonders sparsam und deshalb immer eine Empfehlung wert.

Der Multischalter ist natürlich unter aller Kanone. Es fehlt völlig die Class A Kennzeichnung und die Port-to-Port Entkopplung ist mit 25dB sehr gering. Astra empfiehlt mindestens 28dB, nach Norm sind sogar 30dB vorgeschrieben. Außerdem gibt es keine Stand-by Schaltung. Gute Multischalter schalten sich und die LNB Spannung ab, wenn kein Receiver an der Anlage aktiv ist und damit kein Programm angesehen wird. Das heißt der Multischalter verbraucht die 4W Strom rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Da kommt schon einiges zusammen. Der Trend geht daher ganz klar zu stromsparenden Multischaltern, welche sich auf Dauer durch den geringeren Stromverbrauch trotzdem armotisieren.

Wir empfehlen hier immer Jultec Multischalter. Für dich wäre der Jultec JRM0508T (auch als DUR-LINE MSRP 508T erhältlich) sehr gut geeignet. Der ist besonders hochwertig und stromsparend durch einen kleinen Trick. Die üblichen 12V Spannungsversorgung für einen Quattro LNB werden einfach auf 8V reduziert. Dadurch wird Strom gespart, die Empfangsleistung bleibt aber gleich. Außerdem ist der Schalter komplett receivergespeist und damit natürlich auch abgeschaltet, wenn kein Receiver die Versorgung bereitstellt.

Da dich vermutlich der hohe Preis abschreckt, sei dir zumindest der TechniSat TechniSwitch 5/8 G ans Herz gelegt. Der bietet auch eine receivergespeiste Lösung ist aber etwas günstiger. Dafür ist die Schirmung durch das einfachere Gehäuse nicht ganz so gut.

Der Receiver hingegen geht wieder in Ordnung. Edision sind recht einfach zu bedienen und bieten für das Geld einen guten Funktionsumfang. Leider aber auch nur ein Single Receiver bei dem man beim Aufnehmen nicht Umschalten kann. Ein guter Twin Receiver von Edision wäre der Edision Argus VIP2 (in der 2xDVB-S2 Version). Der dürfte aber dein Budget endgültig sprengen. Die Edision Receiver bieten meines Wissens nach aber auch keine Unicable unterstützung. Eine Erweiterung der Anlage mit Unicable ist also ausgeschlossen.

Das wären mögliche Punkte in denen du dich verbessern kannst, für welche du dich entscheidest bleibt natürlich Dir überlassen. Aber bitte nicht an der Sicherheit wie dem Potentialausgleich und schon gar nicht am Blitzschutz sparen!

Gruß
- polskafan
Alt 07.09.2011, 23:20   # 6
jayD
Threadstarter

Also ich würde mich jetzt für folgendes entscheiden wenn jetzt nichts mehr dagegen spricht von eurer Seite aus

Spiegel
LNB
Multischalter
Receiver
Kabel von LNB zum Multischalter

Was sagt Ihr?
Alt 08.09.2011, 01:50   # 7
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo jayD,

beim Multischalter und beim Kabel würde ich noch einhaken. Die Light Serie von Spaun ist leider nicht wirklich empfehlenswert. Meine Empfehlung lautet nach wie vor im unteren Preissegment TechniSat TechniSwitch 5/8G. Ist aber auf jeden Fall schonmal eine Steigerung zum ersten Multischalter.

Das Kabel ist leider nur ein Billigkabel mit Alugeflecht und Stahlkupfer Innenleiter. Ersteres sorgt für eine schlechte Schirmung, da es beim Verlegen gerne bricht und es kann Intermodulationsstörungen verursachen. Der Stahlkupfer Innenleiter sorgt für eine höhere Durchgangsdämpfung. Dafür ist der Preis aber sauteuer. Ähnliches Kabel gibts auch schon für 30ct/Meter. Da will wohl der Händler bzw. Hersteller mit einem hohen Preis Hochwertigkeit vorgaukeln.

Nimm lieber ein gutes Markenkabel mit reinem Kupferinnenleiter, einer Abschirmung aus verzinntem Kupfer, verklebter Innenfolie und einem physikalisch geschäumten Dieelektrikum. Das ist dann auch deutlich stabiler was die Alterung betrifft. Empfehlung: Hirschmann Koka 110 HD PE.

Dazu noch passende Self Install Stecker oder noch besser Kompressionsstecker und du bist was die Verkabelung angeht professionell ausgerüstet.

Gruß
- polskafan
Alt 08.09.2011, 09:38   # 8
jayD
Threadstarter

Ok, welchen der beiden Multischalter bräuchte ich dann?
Technisat TechniSwitch 5/ 8 G; TechniSat TechniSwitch 5/8 G2
Alt 08.09.2011, 19:40   # 9
polskafan
Team SAT-Technik

Der G2 ist die neuere Variante. Was sich da genau geändert hat weiß ich aus dem stehgreif auch nicht mehr genau. Ich meine es wäre das Netzteil gewesen.

Gruß
- polskafan
Alt 08.09.2011, 22:29   # 10
jayD
Threadstarter

Jup hast recht, beim G2 ist ein Netzteil mit dran, aber würde denn dann das G1 reichen? Spart ja dann auch Strom, oder?
Kenn mich da ja mal gar nicht aus. Ohne Netz oder mit Netzteil bei der oben beschriebenen Sat-Anlage, und wo ist der Vor und Nachteil bei den Multischaltern oO
Alt 09.09.2011, 04:02   # 11
polskafan
Team SAT-Technik

Soweit ich weiß, sind sowohl die alte Variante, als auch die neue, wahlweise mit und ohne Netzteil zu betreiben. Das Netzteil brauchst du nur anzuschließen, falls du den terrestrischen Eingang nutzen möchtest oder die Fernspeisung von den Receivern nicht klappt.

Auf TechniSat.de gibt es nur noch das neue Modell:
TechniSwitch 5/8 G2 DC-NT (mit Netzteil)
TechniSwitch 5/8 G2 (ohne Netzteil)

Anscheinend wurde beim G2 im Vergleich zum G die Stromaufnahme noch etwas gesenkt. Siehe auch diesen Thread im Hifi-Forum.

Im Zweifel bestell das neuere Modell.

Solltest du aber die Terrestrik nutzen wollen bzw. das Netzteil anschließen, wäre dieser Multischalter nicht unbedingt die erste Wahl.

Für aktive Terrestrik dann doch lieber ein Spaun aus der Standard Klasse wie den Spaun SMS 5608 NF bzw. den SMS 5808 NF.

Gruß
- polskafan
Alt 09.09.2011, 11:15   # 12
jayD
Threadstarter

Wir möchten keine Terrestrik nutzen.
Dann bleibt nur noch die Frage:
Den TechniSwitch 5/8 G2 mit oder ohne Netzteil. Wenn es auch ohne Netzteil geht, ist das dann nicht sogar besser, zwecks Strom sparen? Oder sehe ich das irgendwie falsch.
Alt 10.09.2011, 16:32   # 13
polskafan
Team SAT-Technik

Spielt eigentlich keine Rolle. Das Netzteil bei der DC-NT Variante ist nur im Lieferumfang, muss aber nicht angeschlossen werden. Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, kannst du es ja sicherheitshalber mitbestellen, falls das mit der Fernspeisung doch nicht klappt.

Höchstwahrscheinlich wirst du es aber nicht brauchen und kannst den Schalter dann einfach stromsparend im receivergespeisten Modus belassen.
Alt 11.09.2011, 23:00   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Der G2 ist die neuere Variante. Was sich da genau geändert hat weiß ich aus dem stehgreif auch nicht mehr genau. Ich meine es wäre das Netzteil gewesen.

Gruß
- polskafan
Der G2 ist rückkanaltauglich. Für eine Standard Astra-Anlage ist das nicht unbedingt erforderlich. Der "alte" 5/8 G ist, besonders in Verbindung mit einem sparsamen Alps-LNB recht gut ohne Netzteil zu betreiben (selbst schon ausprobiert). Vom G2 weiß ich es (noch) nicht. Wenn du günstig einen 5/8 G bekommen kannst, machst du jedenfalls einen guten Kauf.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.09.2011, 03:02   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Der G2 ist rückkanaltauglich.
Der Knackpunkt war die EU-Richtlinie zum Stromsparen.

TechniSat war gezwungen die Stromversorgung der Steckernetzteile von Wechsel- auf Gleichspannung umstellen.

Alt 28.05.2012, 10:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
digital, hdtv, sat anlage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.