LNB getauscht -> Probleme

Alt 10.07.2011, 19:44   # 1
Aik

Hallo;
ich wohne im Thüringen; Region Schwarzatal (PLZ-Gebiet 0742x).
Ich wohne in einem 3 Parteien-Haus zur Miete. Als vor 2-3 Jahren die Ortsanlage abgeschaltet wurde erklärte ich mich bereit, eine Mehrteilnehmer-Sat-Anlage zu installieren.
Es wurde eine 8 Teilnehmer-Anlage -> 4 Anschlüsse für meine Familie; 4 für den Rest im Haus.
Aus Gründen der Montage (kein Stromanschluß auf der Seite, wo die Schüssel hin muß - ja nicht mal eine Steckdose auf dem Boden!!) wählte ich die eher ungünstige Alternative "Octo-LNB". Aber, allen Unken-Rufen zum Trotz - die Anlage lief nun fast 3 Jahre absolut störungsfrei!
Bis zu einem verhängnissvollem Tag vor 2 Monaten...
Da gab es in unserem Haus einen Blitzschaden, in welchem die Sat-Anlage nicht unmittelbar be-(ge-)troffen war, aber ein Receiver zerfeuerte. Der stand in einem separaten, selten genutztem Arbeitszimmer, wo erst einige Tage später festgestellt wurde, das die Sicherung gekommen ist. Sicherung wieder rein - und es gab einen Knall und das Bild im TV war schwarz - "kein Signal" !
Egal wie, das LNB war im Ar.sch...
Also besorgte ich ein neues - in einer I-Net-Suchmaschine fand ich ein günstiges von "goobay".
Das baute ich auch ein - funktioniert auch aber es tritt ein seltsamer Effekt auf :
Ich hab 3 digitale Receiver (ein HD-, ein Festplatten- und einen einfachen Digitalreiceiver) und ein Analog-Receiver (Kinderzimmer) angeschlossen.
Auf dem HD- und dem Festplattenreceiver gibt es immer abends ein paar Stunden lang Störungen auf den V-Sendern (u.a. D-Max,Sport1, Tele5...). Auf dem 3.digital Receiver funzt alles prima! Auf dem analogen sind nicht alle Sender eingestellt, aber die was es sind, die gehen auch prima - bei analog auch nicht weiter verwunderlich...
Zunächst dachte ich, das LNB hat einen Schuß - aber dagegen spricht, dass es meistens geht - und auf den einfachsten digitalen Receivern sogar prima!!
Wenn ich die Antenneneinstellwerte der einzelnen digitalen Receiver ansehe, komme ich überhaupt ins Grübeln :
Beispiel "DMAX" :
- Festplattenreceiver : "Level 87-89% ; C/N 11-12dB (von 15 möglichen)"
- einfacher Digitalreceiver : "Signalstärke 90-92%" ; "Signalqualität 78-80%"
- HD-Receiver : "Signalstärke 48%" ; "Signalqualität 2-3 Rosa-Punkte" (nicht viel...)
Also extreme Schwankungen - die auch bleiben, wenn man die Receiver untereinander tauscht; was ja heißt, dass die Leitungen in Ordnung sind...
Hat jemand eine Idee??
Hilft es was, wenn man das LNB etwas dreht?? Das kann ich nur mit Mühe ausprobieren, da man den Spiegel zum LNB-Einstellen komplett Richtung Dachfenster drehen muß...
Oder was könnte es noch sein?? Vielleicht hat ja jemand hier ein ähnliches Problem gehabt...

Danke!!

MfG
Aik
Alt 10.07.2011, 21:50   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Aik Beitrag anzeigen
Zunächst dachte ich, das LNB hat einen Schuß - aber dagegen spricht, dass es meistens geht - und auf den einfachsten digitalen Receivern sogar prima!!
Genau das ist aber der typische Effekt bei billigen Quad-LNB. Und den ebenso schlechten Ruf von Octo-LNB hast du schon selbst angeführt.
Zitat:
Hilft es was, wenn man das LNB etwas dreht??
Die Schwankungen können nicht von einer schlechten Skew-Einstellung verursacht sein.
Zitat:
Das kann ich nur mit Mühe ausprobieren, da man den Spiegel zum LNB-Einstellen komplett Richtung Dachfenster drehen muß...
Diese Montagemethode dürfte die Problemursache sein. Evtl. hast du beim LNB-Wechsel ungewollt die Elevation verstellt und die Antenne ist ganz einfach nicht optimal ausgerichtet.

HINWEIS: Dachantennen sind erdungspflichtig. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 11.07.2011, 06:21   # 3
Aik
Threadstarter

Ja, soweit klar; den Verdacht, das ich die Neigung verstellt hab, die hatte ich auch. Allerdings hab ich mir einige Werte vor einiger Zeit mal aufgeschrieben (dummerweise von keinem vertikalen Sender) und bei jetziger Kontrolle hab ich ich sie nahezu alle wieder "getroffen"...
Und das eigentliche Kuriosum ist ja, das wenn ich mir z.B. die Werte des HD-Receivers ansehe (48%/2 rosa "Kugeln" ; mit gelegentlichen Bildstörungen bei den vertikalen Sendern) und stattdessen einen anderen digitalen Receiver ansehe (93% Signalstärke; 78% Signalqualität - bei Regen gestern abend immer noch 74% und keinerlei Bildstörungen), dann kommt in mir eher der Verdacht auf, es könne am Receiver liegen!
Kann es sein, dass ein Receiver "dämpft"??

Danke!!
MfG
Aik
Alt 11.07.2011, 12:30   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Kann es sein, dass ein Receiver "dämpft"??
Receiver = Empfänger, der dämpft nix. Die Anzeigewerte entspringen aber der Kreativität und Phantasie des jeweiligen Entwicklers.

Ein derart drastischer Abfall der Werte bei Regen lässt aber einen Wasserschaden am LNB oder dem Stecker bzw. Kabel vermuten. Ebenso wäre der Abfall bei teilweiser Verschattung durch einen Baum zu erklären. Nasses Blattwerk dämpft mehr als trockenes.
Alt 11.07.2011, 15:33   # 5
Aik
Threadstarter

Neihhjjjaaa; also erstmal danke für deine Tipps.
Aber ich denke mal, ich hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt.
Bleiben wir mal bei dem HD-Receiver (Fa.Comag; Billigteil) :
Da ist laut Anzeige die Emfangsstärke/-qualität IMMER recht niedrig; maximall bei 62% - bei einzelnen Sendern gar unter 50%! Egal bei was für ein Wetter!
Allerdings war das Bild bisher 1a mit *** - keine "Pixelfehler" o.ä.!
Hänge ich an den selben Anschluß, bei selben Wetter etc. einen Nicht-HD-Receiver (ebenfalls von Comag; ebenfalls Billigteil), danm zeigt er mir Signalstärke über 90 und Qualität zwischen Mitte 70 bis ein paar 80% an!
Bild auch da super!!
Wie gesagt, auch bei dem HD-Receiver gab es bisher bei Regen etc. keine Probleme, auch wenn die Werte irgendwo bei 42 o.ä. rumkrebsen.
Und bei den "H-Sendern" gibt es die auch jetzt bei Regen nicht - nur bei den "V-Sendern"! Hänge ich da aber, bei Sturzregen, wie z.B. gestern abend den "Billig-Nicht-HD-DigiReceiver" an, dann zeigt er mir auch bei DMAX ca. 90% Signalstärke und ca.74% Qualität an - und das Bild ist auch bei DMAX,Tele5 etc. PERFEKT!
Also KANN es doch eigentlich nur am Receiver liegen, oder??
Klar geht bei Regen das Signal IMMER etwas "runter" - und offenbar steckt der HD-Receiver dies bei den V-Sendern nicht sooo mit links weg...

Ist eigentlich ein HD-Receiver prinzipiell "empfindlicher" als ein nicht HD-Receiver - egal ob man jetzt HD-Sender schaut oder nur "normale"??

Danke!

MfG
Aik
Alt 11.07.2011, 19:21   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Und bei den "H-Sendern" gibt es die auch jetzt bei Regen nicht - nur bei den "V-Sendern"!

Also KANN es doch eigentlich nur am Receiver liegen, oder??
Klar geht bei Regen das Signal IMMER etwas "runter" - und offenbar steckt der HD-Receiver dies bei den V-Sendern nicht sooo mit links weg...
Dein Receiver-Tuner empfängt vertikale wie horizontale Signale über die gleichen Bauelemente. Einziger Unterschied: Der Receiver steuert mit der 13/18 V-Schaltung (exakter mit < 14,5 oder > 15,5 Volt) die Polaritätsumschaltung eines LNB oder Multischalters. Und in diesen Komponenenten gibt es zwei bis vier getrennte Eingangsstufen, womit sich auch ein Defekt nur auf eine einzelne Ebene auswirken kann.

Wenn also die vertikale Ebene empfangsschwächer ist, kommt nur ein LNB oder ein Multischalter als Fehlerquelle in Betracht.
Zitat:
Ist eigentlich ein HD-Receiver prinzipiell "empfindlicher" als ein nicht HD-Receiver - egal ob man jetzt HD-Sender schaut oder nur "normale"??
Für HD-Signale braucht man eine besseres C/N, ein HD-Receiver kann aber durchaus auch einen schlechteren Low-Threshold als ein SD-Receiver haben.

Alt 28.05.2012, 10:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.