Probleme beim Umrüsten von Analog auf Digital

Alt 09.07.2011, 15:34   # 1
DerDay

Zunächst einmal Hallo,
Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und habe auch schon einige nützliche Tipps für den Umbau meiner analogen Anlage auf digital erhalten. Dennoch bin ich jetzt auf einige Probleme gestoßen.

Folgende Situation:

Wir hatten eine Sat-Anlage mit analogem LNB und einem 5/8 Switch. In unserem Haus werden 8 Fernseher mit analogem Receiver betrieben.

Jetzt habe ich diesen LNB ( Kathrein UAS 585 Universal QUAD-LNB Multifeed-tauglich) für digitalen Empfang eingebaut. Dieser ist über 4 Kabel mit dem Switch verbunden.

So nun das Problem:
alle 8 analoge Receiver funktionieren noch, aber wenn ich einen digitalen Receiver anschließe werden nur einige wenige Sender empfangen.

Wenn ich den digitalen Receiver direkt an den LNB anschließe funktionieren alle Programme. Ich hatte auch schon mehrere unterschiedliche Switches in Betrieb aber immer das Gleiche beim digitalen Receiver.

Könnte mir jemand für dieses Problem einen Ratschlag geben, was habe ich vergessen oder was kann ich besser machen?

MFG

DD
Alt 09.07.2011, 18:51   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von DerDay Beitrag anzeigen
Folgende Situation:

Wir hatten eine Sat-Anlage mit analogem LNB und einem 5/8 Switch.
Sehr seltsam, an einem "digitaltauglichem" Multischalter mit 4 Satelliteneingängen ein "analoges" Lowband-LNB mit nur zwei Ausgängen?
Falls vorher nicht zwei Dual-Output-LNB angeschlossen waren, war der Wechsel eines LNB mit 4 Kabeln für die Katz, der war dann nämlich schon "digitaltauglich"..
Zitat:
Jetzt habe ich diesen LNB ( Kathrein UAS 585 Universal QUAD-LNB Multifeed-tauglich) für digitalen Empfang eingebaut. Dieser ist über 4 Kabel mit dem Switch verbunden.
Für Multischalterbetrieb wäre ein billigeres UAS 584 Quatro-LNB sinnvoller gewesen. An nicht quadtauglichen Multischaltern wird dieser LNB nicht funzen, es sei denn, dass nur der mit HL gekennzeichnete LNB-Ausgang 1 gespeist wird. Dann arbeitet das UAS 485 wie ein Quatro-LNB. Bei KATHREIN-Multischaltern ist das bereis der Fall, ansonsten muss bei nicht Quad-tauglichen Schaltern entweder der LNB getauscht, oder drei DC-Blocker eingesetzt werden.
Zitat:
So nun das Problem:
alle 8 analoge Receiver funktionieren noch, aber wenn ich einen digitalen Receiver anschließe werden nur einige wenige Sender empfangen.
Womit der Digitalreceiver zwar die LNB-Speisung in Gang setzt, aber selbst bei einer KATHREIN-Matrix die Kabel nicht korrekt aufgesetzt wären.
Zitat:
Wenn ich den digitalen Receiver direkt an den LNB anschließe funktionieren alle Programme.
Na logisch, so muss das ja auch jedem schaltbaren Single-, Twin- oder Quad-LNB der Fall sein.
Zitat:
Ich hatte auch schon mehrere unterschiedliche Switches in Betrieb aber immer das Gleiche beim digitalen Receiver.
Vermutlich aber keinen von KATHREIN und falls doch, war das LNB-Kabel mit der bei einem Quad-LNB ansonsten unsinnigen Polaritäts-Kennzeichnung HL bzw. Ausgang 1 falsch aufgeschaltet.

HINWEIS:
Dachantennen sind erdungspflichtig. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 10.07.2011, 12:29   # 3
DerDay
Threadstarter

Hallo und vielen Dank!

Ich glaube ich verstehe meinen Fehler. So etwas passiert wenn man wenig/keine Ahnung hat.

Zunächst einmal:
Zitat:
Sehr seltsam, an einem "digitaltauglichem" Multischalter mit 4 Satelliteneingängen ein "analoges" Lowband-LNB mit nur zwei Ausgängen?

Falls vorher nicht zwei Dual-Output-LNB angeschlossen waren, war der Wechsel eines LNB mit 4 Kabeln für die Katz, der war dann nämlich schon "digitaltauglich"..
Ja es waren zwei Lowband-LNB mit je zwei Ausgängen und diese habe ich durch ein Digitales ersetzen.

Zitat:
Für Multischalterbetrieb wäre ein billigeres UAS 584 Quatro-LNB sinnvoller gewesen. An nicht quadtauglichen Multischaltern wir dieser LNB nicht funzen, es sei denn, dass nur der mit HL gekennzeichnete LNB-Ausgang 1 gespeist wird.
Das war anscheinend mein Fehler ich wusste nicht, dass Quad-LNB und Quadro-LNB unterschiedlich sind. Jetzt bin ich schlauer.

Wenn ich das richtig verstehe habe ich drei Möglichkeiten um meine Probleme zu lösen.

1. ich tausche den LNB ein weiteres mal aus und zwar gegen den 584

2. ich tausche den Multiswitch gegen einen von Kathrein

3. Ich baue 3 drei DC-Blocker ein.

Was sind denn DC-Blocker? Woher bekomme ich die? Ist das die günstigste Variante?

MFG DD
Alt 10.07.2011, 21:29   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wenn ich das richtig verstehe habe ich drei Möglichkeiten um meine Probleme zu lösen.

1. ich tausche den LNB ein weiteres mal aus und zwar gegen den 584

2. ich tausche den Multiswitch gegen einen von Kathrein

3. Ich baue 3 drei DC-Blocker ein.
Bingo!
Zitat:
Was sind denn DC-Blocker? Woher bekomme ich die? Ist das die günstigste Variante?
WARNUNG:
Nicht bei Google "DC-Blocker" eingeben, es besteht die Gefahr in Angeboten zu ertrinken.
Alt 12.07.2011, 08:24   # 5
DerDay
Threadstarter

Vielen Dank!

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
WARNUNG:
Nicht bei Google "DC-Blocker" eingeben, es besteht die Gefahr in Angeboten zu ertrinken.
Ich traue mich gar nicht zu fragen aber wo genau müssen die DC-Blocker eingebaut werden? Ich habe zwar viele DC-Blocker zum Kauf gefunden aber keine weiteren Beschreibungen.

Ich glaube ich werde wohl Lösung 1 oder 2 machen, da kann ich weniger falsch machen.

Grüße DD
Alt 12.07.2011, 08:42   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich traue mich gar nicht zu fragen aber wo genau müssen die DC-Blocker eingebaut werden?
War die Google-Warnung so schlimm?

Am einfachsten setzt man die Blocker auf die drei Multischalter-Eingänge. Wenn du den LNB tauschen kannst hat das den größeren Charme.
Alt 17.07.2011, 20:23   # 7
DerDay
Threadstarter

Toll Danke

neuer LNB geht super! Vielen Dank Dipol.

Jetzt hab ich einen Kathrein 585 Zuhause. 2 Wochen im Einsatz braucht

Alt 28.05.2012, 10:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.