ich hatte die Tage schon mal was gefragt, allerdings habe ich mich da in einem Satelitt vertan, daher hier eine neue Frage:
Ich habe mittlerweile die Fuba Daa 110 und 4 ALPS LNBs.
Ich möchte gerne folgende SATs empfangen:
Astra 19.2°
Hotbird 13°E
Eurobird 9°E !!!
Könnt ihr mir sagen, wie ich die Schüssel einzurochten habe?
Ich vermute mal aus dem anderen Threat, dass wenn ich die LNBs direkt vor mir habe und auf die Schüssel schaue, dann müssen die SATs doch in folgender Reihenfolge sein, oder?
Von links nach rechts:
Astra, Hotbird, Eurobird 9°
Oder? Ich habe heute verzweifelt nach dem Eurobird 9 gesucht.
Ich habe erstmal ein TWIN LNB genommen, damit ich sicher sein konnte, dass ich alle Signale bekomme. Wenn ich den LNB ganz zentral von dem Feed Halter montiere, dann finde ich Astra oder Hotbird, aber nie Eurobird 9.
Ich habe dann die Schüssel auf den besten Hotbird Empfang ausgerichtet und fest fixiert, dann habe ich den LNB genommen und von seiner zentralen Lage 4° nach rechts geschoben und auch fixiert (auch mal etwas weiter links/rechts).
Ich habe jedoch nie Eurobird gefunden.... Positioniere ich die LNBs auf der Schiene falsch???
Zuletzt dachte ich, dass ich ihn endlich gefunden hätte, dabei war es aber nur der Hotbird, weil ich wieder zu weit nach links gerückt war mit dem LNB.
Kann ich zum auffinden von Eurobird folgendes verwenden:
Frequenz: 11,939H SR: 27.500 FEC: 3/4
oder lieber:
11766 V 27500 3/4
Ich habe leider mit beiden nichts finden können... Gibts die denn noch???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, also konkret ob meien LNB Reihenfolge richtig ist, viel Abstand die voneinander haben müssen und ob ich den Hotbird LNB genau mittig von der kompletten Feedhalterung positionieren muss??
Vielen lieben Dank im Voraus
Mfg
Spiderpik
05.07.2011, 22:41
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Spiderpik
Ich vermute mal aus dem anderen Threat, dass wenn ich die LNBs direkt vor mir habe und auf die Schüssel schaue, dann müssen die SATs doch in folgender Reihenfolge sein, oder?
Von links nach rechts:
Astra, Hotbird, Eurobird 9°
Richtig, warum sollte die Reihenfolge anders als bei der Kombination 7°, 13° und 19,2° sein? Lediglich der LNB-Abstand zwischen 13° und 9° ist kürzer.
Zitat:
Zitat von Spiderpik
Oder? Ich habe heute verzweifelt nach dem Eurobird 9 gesucht.
Ich habe dann die Schüssel auf den besten Hotbird Empfang ausgerichtet und fest fixiert, dann habe ich den LNB genommen und von seiner zentralen Lage 4° nach rechts geschoben und auch fixiert (auch mal etwas weiter links/rechts).
Wenn die LNB für 19,2° und 13° wirklich optimal eingestellt sind, kannst du dir den Abstand zwischen 13° und 9° aus dem Verhältnis deiner örtlichen AZ-Werte lt. Dishpointer hinreichend genau errechnen.
Zitat:
Zitat von Spiderpik
Ich habe jedoch nie Eurobird gefunden.... Positioniere ich die LNBs auf der Schiene falsch???
Ganz offensichtlich beim LNB für 9°.
Zitat:
Zitat von Spiderpik
Kann ich zum auffinden von Eurobird folgendes verwenden:
Frequenz: 11,939H SR: 27.500 FEC: 3/4
oder lieber:
11766 V 27500 3/4
Was spricht dagegen bei Eurobird 9A at 9.0 reinzusehen? Einen Transponder 11.766 V gibt es nicht, auf 11.939 H senden Globecast-Programme.
06.07.2011, 07:51
#
3
Spiderpik
Threadstarter
Hallo,
vielen Dank für deine tolle Hilfe bisher.
Ich habe nun leider den verdacht, dass das eigene Haus im Weg ist (für Eurobird 9.
Kann das sein? Ich habe mal ein Bild (Bild1) gemacht, da wo der Punkt gesetzt ist, ist meine Schüssel. Wie man auf dem Bild ein bischen erkennen kann, zeigt die grüne Markierung durch das Haus und durch das von meinem Nachbarn...
Wie viel Platz muss da sein, kann es sein, dass ich deswegen, nur Hotbird und Astra empfange?
Kanst du mir bitte sagen, wieviel Platz ich auf dem Multifeed zwischen Hotbird und Eurobird 9 lassen muss? Bild 2 zeigt den Hotbird Satellit.
Wie man sieht, geht der grüne Strich diesmal nicht durch das Haus von mir und meinem Nachbarn....
Was glaubt Ihr wieviel weiter muss ich noch nach rechts, damit der Empfang möglich wäre? Das Haus von meinem Nachbarn ist noch etwas ein Stockwerk höher als meins....
Vielen lieben Dank schonmal
Mfg
Spiderpik
06.07.2011, 08:33
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Spiderpik
Wie man auf dem Bild ein bischen erkennen kann, zeigt die grüne Markierung durch das Haus und durch das von meinem Nachbarn...
Man kann nur Satelliten empfangen zu denen quasifreie Sicht besteht.
Zitat:
Zitat von Spiderpik
Kanst du mir bitte sagen, wieviel Platz ich auf dem Multifeed zwischen Hotbird und Eurobird 9 lassen muss? Bild 2 zeigt den Hotbird Satellit.
Wie man den Abstand berechnet wurde doch schon beschrieben.
Azimutdifferenz zwischen 13° und 19°: 173,6° - 165,6° = 8,0°
Azimutdifferenz zwischen 9° und 13°: 178,8° - 173,6° = 5,2°
Brennpunktabstand zwischen den 13° und 19° LNB messen, durch 8 teilen und mit 5,2 multiplizieren. Das hilft aber nix, so lange der 9° Empfang verschattet ist.
Zitat:
Zitat von Spiderpik
Was glaubt Ihr wieviel weiter muss ich noch nach rechts, damit der Empfang möglich wäre? Das Haus von meinem Nachbarn ist noch etwas ein Stockwerk höher als meins....
Zur Klärung ist die Hindernisfunktion von Dishpointer zuverlässiger als jeder Glaube. Entweder muss die Antenne höher oder weiter westlich angebracht werden.
Nach den Bildern erscheint ein Hinweis auf den Erdungsthread angebracht.
06.07.2011, 11:13
#
5
Spiderpik
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Brennpunktabstand zwischen den 13° und 19° LNB messen, durch 8 teilen und mit 5,2 multiplizieren. Das hilft aber nix, so lange der 9° Empfang verschattet ist.
Wie genau messe ich den Brennpunktabstand zwischen den beiden LNBs?
Ist das der Mittelpunkt von dem einen (19°) LNB Kopf zu dem anderen LNB (13°) Kopf Mittelpunkt?
Bist du Anhand des Bildes der Meinung, dass mein Empfang verschattet ist? Anfangs hatte ich nämlich auch kein Hotbird Empfang, daraufhin habe ich die Schüssel soweit nach rechts montiert wie es die Wand zulies, dass waren etwa 1,5-2 Meter....
Ich werde mal schauen, ob ich empfang bekomme, wenn ich die Schüssel noch weiter nach rechts rücke, dann brauche ich aber eine andere Besfestigung, weil ja jetzt die Hauswand zu Ende ist... blöd.
Kann ich den LNB auch als Single mittig vor die Schüssel montieren, um den Sat erstmal zu finden? Sind dann meine Chancen besser?
Eine letzte Frage, mein Meßgerät zeigt mir immer nur eine Signalstärke von ca 70-80 an. Ist das normal für die Schüssel? Die Werte hatte ich auch in etwa mit der kleineren Schüssel, dachte das müsste mit der großen besser werden....
06.07.2011, 16:09
#
6
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Spiderpik
Wie genau messe ich den Brennpunktabstand zwischen den beiden LNBs?
Ist das der Mittelpunkt von dem einen (19°) LNB Kopf zu dem anderen LNB (13°) Kopf Mittelpunkt?
Na sonst kommt doch nix in Betracht.
Zitat:
Zitat von Spiderpik
Bist du Anhand des Bildes der Meinung, dass mein Empfang verschattet ist? Anfangs hatte ich nämlich auch kein Hotbird Empfang, daraufhin habe ich die Schüssel soweit nach rechts montiert wie es die Wand zulies, dass waren etwa 1,5-2 Meter....
Wenn die Elevation niedriger ist als das Dach, wird der Empfang ganz eindeutig verschattet. Und deine Schilderung besagt doch auch, dass es bereits mit 13° eng wird.
Zitat:
Zitat von Spiderpik
Ich werde mal schauen, ob ich empfang bekomme, wenn ich die Schüssel noch weiter nach rechts rücke, dann brauche ich aber eine andere Besfestigung, weil ja jetzt die Hauswand zu Ende ist... blöd.
Sobald die Antenne einen max. Wandbstand von 1,5 Meter überschreitet, ist sie ebenso erdungspflichtig wie bei einem geringeren Abstand als 2 Meter von der Dachkante.
Zitat:
Zitat von Spiderpik
Kann ich den LNB auch als Single mittig vor die Schüssel montieren, um den Sat erstmal zu finden? Sind dann meine Chancen besser?
Im Schatten wird es dunkel, wo nix ankommt kann man auch nix empfangen.
Zitat:
Zitat von Spiderpik
Eine letzte Frage, mein Meßgerät zeigt mir immer nur eine Signalstärke von ca 70-80 an. Ist das normal für die Schüssel? Die Werte hatte ich auch in etwa mit der kleineren Schüssel, dachte das müsste mit der großen besser werden....
Du machst es einem nicht leicht. Wer ein Messgerät hat sollte damit auch umgehen und die Werte zuordnen können.
70 bis 80 dB(µV) wären an dieser Antenne bei einer LNB-Verstärkung von 55 dB für einen Medium-Power-Satelliten im Brennpunkt unterdurchschnittliche Pegelwerte. Da hätte ich an der DAA 110 etwas mehr erwartet. Wann wurde das Gerät zuletzt kalibriert?
04.08.2011, 18:03
#
7
Spiderpik
Threadstarter
Hallo,
danke nochmal für die vielen Antworten.
Ich habe mittlerweile fast alles hinbekommen was ich wollte.
Ich habe 2 Sat-Schüsseln die große Fuba DAA 110 und eine kleinere 80 billig Schüssel.
Die Fuba empfängt nun an der angegebenen Hauswand Astra 19,2 Astra 23, und Hotbird 13.
Die billig Schüssel etwa 3-4m weiter rechts positioniert, empfängt nun Eurobird 9.
Also alles gut soweit.
Nun wollte ich noch was fragen.
Wenn ich nun an die Postion der billig Schüssel die große Fuba DAA 110 montiere, kann ich dann mit Ihr auch alle 4 Sats empfangen?
Wenn nein, würde es mit der Multifocusantenne DAA 980 gehen?
Ist die DAA 980 für meinen Zweck generell besser geeignet als die DAA 110?
Vielen Dank für eure Antworten
12.08.2011, 08:59
#
8
Spiderpik
Threadstarter
Hallo,
könnt ihr mir noch mal kurz helfen und meine beiden Fragen aus dem letzten Post beantworten???
Ist es beser die DAA 980 zu nehmen oder wie bisher die DAA 110?
Ich muss nächste Woche eine neue Schüssel kaufen, daher wäre es gut zu wissen welche passender wäre?
Dann kann ich die nämlich ggf. gegen meine tauschen...
Vielen Dank
12.08.2011, 11:49
#
9
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Spiderpik
Ist es beser die DAA 980 zu nehmen oder wie bisher die DAA 110?
Beides sind gute Antennen, wer die Wahl hat, hat auch die Qual:
Die DAA 110 hat im Zentralfeed 39,8 dB Gewinn, der bei +/- 5° Schielposition um ca. 1 dB abnimmt, sofern die LNB auch in der Höhe brennpunktoptimal eingestellt sind. Diese Elevationsfeineinstellung geht aber nur mit Zangeneinsatz.
Die DAS 980 kann elevationsgerecht schräg gestellt werden, hat aber nur 70 cm Höhe und 36,8 dB Gewinn.
Zange oder keine Zange, das ist hier die Frage. Mit brennpunktoptimaler Einstellung hat die DAA 110 somit eine bessere Schlechtwetter-Reserve, ohne Zangeneinsatz vermutlich eine schlechtere.
Damit reiche ich den Schwarzen Peter wieder zurück.