| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 05.07.2011
| Hallo Dipol, danke für die Antwort und sorry, dass ich mich erst heute melde, aber ich war gestern den ganzen Tag außer Haus. Das Kabel, welches im Monet verlegt ist, ist noch nicht so alt und müßte 75 dB Schirmmaß haben. Für jede Wohnung eine eigen Zuleitung klappt leider nicht, da nur zwei Leitungen vom ÜP hoch gehen. Die genaue Aufteilung auf die Leitungen ist mir noch n ciht bekannt, da der Vermieter ein Bekannter ist und ich war noch nicht in den Wohnungen. Evtl. möchte der Vermieter doch an die Kabelinstallation, damit eine herkömmliche SAT-Anlage installiert werden kann. Er will es sich noch überlegen. Ein Diskussionspunkt waren die unikabeltauglichen Receiver. Ich hatte ihm empfohlen diese auf seine Kosten anzuschaffen und generell in den Wohnungen für den Nachmieter zu belassen. Welchen Antennedurchmesser empfiehlt Ihr eigentlich bei 8 Tln? Grüße Tom |
|
| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Von der Betriebs- und Manipulationssicherheit sind Sternleitungen oder separate Wohnungszuleitungen wesentlich besser als eine Baumnetzstruktur. Bevor ein Vermieter für eine UniCable-Anlage Receiver zur Verfügung stellt, würde ich die Installation der kanalselektiv programmierbaren JULTEC-/AXING-Steckdosen empfehlen. Für Mehrteilnehmer-Empfang sollte man sich noch immer am analogen Mindest-C/N von 15 dB orientieren, das mit > 80 cm Durchmesser erreicht wird. Gewinn und Durchmesser verhalten sich proportional, doppelte Fläche = vierfacher Gewinn. Eine Antenne mit 90 cm Durchmesser hat 44 % mehr Fläche als eine mit 75 cm, eine mit 100 cm 56 % mehr als eine mit 80 cm. | |
|
| | # 5 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
A = (D/2)² * π = (45cm)² * 3,14 = 6359 cm². Eine 75er hat nach der gleichen Formel 4416 cm². 6359 von 4416 sind 144%, also hat eine 90er 44% mehr Fläche als eine 75er. Man kann natürlich auch "von oben" rechnen: 4416 von 6359 sind 69%, also hat eine 75er 31% weniger Fläche als eine 90er. Auf 20% kommt man aber in keinem Fall. Der Vergleich mit der 80er und 100er stimmt auch nicht. Deine Rechnung stimmt aber für das Verhältnis der Durchmesser. Da ergeben sich die angegebenen Prozentzahlen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |