Umrüstung Bk-Anlage auf SAT

Alt 05.07.2011, 09:35   # 1
tom02

Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich für einern Bekannten ein sat-Problem lösen muss. Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker. Da ich jedoch nur noch selten mit der neueren Technik zu tun habe, dachte ich, ich frage mal bei den Experten nach hier im Forum nach.
Es handelt sich um ein Mietshaus mit drei Wohnungen und zwei Stammleitungen, an denen insgesamt 8 Anschlüsse hängen. Bisher läuft die Anlage als Bk-Anlage. Nun möchte der Eigentümer auf SAT umsteigen und die Leitungen so beibehalten. Ich dachte da an das Unicablesystem. Ein Problem ist noch, dass außer den 8 Anschlüssen ein Teilnehmer bereits eine Satantenne installiert hat und dies mit drei Anschlüssen nutzt. Diese Antenne soll jetzt auch gleichzeitig für Unicable benutzt werden. Folgende Fragen werfen sich mir auf:
-Kann man über 4 zweifach-Verteiler einen Multischalter und einen Unicableumschalter an ein Quattro-LNB anschließen?
-Welcher Hersteller hat sich für die Komponenten bewährt?
-Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?

Für Eure Ratschläge möchte ich mich im Voraus herzlich bedanken.

Gruß
Tom
Alt 05.07.2011, 17:16   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Tom und nw welcome

Zitat:
Zitat von tom02 Beitrag anzeigen
Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker. Da ich jedoch nur noch selten mit der neueren Technik zu tun habe, dachte ich, ich frage mal bei den Experten nach hier im Forum nach.
Löblich, mal eine Anfrage ohne Visier aus der aussterbenden Gilde der Fernsehtechniker. Die Kollegen aus der Starkstrom-Gilde fragen überwiegend als vorgebliche Laien an.
Zitat:
Es handelt sich um ein Mietshaus mit drei Wohnungen und zwei Stammleitungen, an denen insgesamt 8 Anschlüsse hängen.