T85 Ausrichtung Thor 0.8°W und Astra 19.2°O

Alt 05.07.2011, 09:09   # 1
attila

Hallo liebes Forum,

ich habe zahlreiche Beiträge über das Thema gelesen, es blieben für mich dennoch einige offene Punkte. Ihr könnt mir sicher helfen.

Ich möchte nur die beiden Satelliten empfangen.
Ort Oberhaching, 48.01° N, 11.59° O laut Dishpointer
Ich habe ein Maximum T85 montiert, den Elevationswinkel laut satlex auf knapp 35° und die Schüssel so ausgerichtet, dass ich beide Satelliten empfange. Die Signalstärke ist auf Thor allerdings nicht so stark, 57 statt 65, wie vorher mit der 90 cm Drehantenne und ich befürchte, dass bei schlechtem Wetter nichts gehen wird. Bei Astra habe ich eine Signalstärke von 61 und in beiden Fällen eine Signalqualität von 95. Alles Angaben eines Kathrein UFS-922 Receivers, wahrscheinlich nicht genau aber als Vergleichswert zu Vorher immerhin brauchbar.

Laut satlex-Berechnung müssen die LNB´s auf den Positionen L -11.4 (Astra) und R 11.4 (Thor) angebracht werden.
Was ich gemacht habe: Auf der Schiene sind oben (Grad?)einheiten aufgetragen und unten die Positionen der einzelnen Satelliten. So habe ich die LNB´s einfach entsprechend positioniert, also vom Mast aus gesehen das LNB für Thor links an der markierten Position und Astra rechts genauso. Laut satlex müssten sie den selben Abstand von der Mitte haben.

- Warum steht bei L ein Minus vor der Zahl?
- Entsprechen die Zahlen den oberen Markierungen auf der Schiene?
- Wie muss ich rechnen auf satlex, wenn ich nur zwei Satelliten sehen will und Thor schwächer ist als Astra?

Danke im Voraus

Grüße,
Attila
Alt 05.07.2011, 18:11   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Attila und nw welcome

Zitat:
Zitat von attila Beitrag anzeigen
Ich habe ein Maximum T85 montiert, den Elevationswinkel laut satlex auf knapp 35° und die Schüssel so ausgerichtet, dass ich beide Satelliten empfange. Die Signalstärke ist auf Thor allerdings nicht so stark, 57 statt 65, wie vorher mit der 90 cm Drehantenne und ich befürchte, dass bei schlechtem Wetter nichts gehen wird.
Antennen die dem Perpetuum mobile gleichen wurden in der Antennentechnik zwar oft angepriesen, allein die Physik hat allen diesen Wunderantennen die Realität aufgezeigt.

Der Antennengewinn ist proportional zum mittleren Reflektordurchmesser x Apertureffizienz. Doppelte Fläche = vierfacher Gewinn, halbe Fläche = 1/4 Gewinn. Mehr LNB-Abstand vom Zentralfokus = ebenfalls weniger Gewinn. Und bei einer sphärisch ausgeformten Antenne kann immer nur ein Teilbereich der Breite wirksam sein.

Kurzum: Die Pegelreduzierung ist bei 15 cm geringerer Reflektorhöhe absolut normal.
Zitat:
Bei Astra habe ich eine Signalstärke von 61 und in beiden Fällen eine Signalqualität von 95.
Oberhalb der Receiver-Mindestpegel (Threshold) ist die Signalqualität die maßgebliche Größe.
Zitat:
Laut satlex-Berechnung müssen die LNB´s auf den Positionen L -11.4 (Astra) und R 11.4 (Thor) angebracht werden.
Was ich gemacht habe: Auf der Schiene sind oben (Grad?)einheiten aufgetragen und unten die Positionen der einzelnen Satelliten. So habe ich die LNB´s einfach entsprechend positioniert, also vom Mast aus gesehen das LNB für Thor links an der markierten Position und Astra rechts genauso. Laut satlex müssten sie den selben Abstand von der Mitte haben.
Bei annähernd gleicher EIRP von 50 bis 52 dBW und Elevation ist das ja auch angebracht.
Zitat:
- Warum steht bei L ein Minus vor der Zahl?
Weil manchen die Definition, dass links da ist wo der Daumen rechts ist, nicht ausreicht.
Zitat:
- Wie muss ich rechnen auf satlex, wenn ich nur zwei Satelliten sehen will und Thor schwächer ist als Astra?
Thor ist teilweise östlich der Linie Bremerhaven-Nesselwang stärker als ASTRA: Thor 5 at 0.8

Wenn die LNB-Anordnung zu Gunsten von Thor in die Mitte gerückt wird, wird sich der LNB-Abstand nur unwesentlich verändern. Eine Feinjustage nach der Signalgütenazeige sollte ohnehin immer gemacht werden. Zu den Zahlen auf der Schiene halte ich mich zurück, dafür hatte ich zu lange keine T 85 mehr in Händen.
Alt 06.07.2011, 08:38   # 3
attila
Threadstarter

Hallo Dipol

und danke für die Antwort. So wie ich dich verstehe ist die Pegelreduzierung normal.
Ich habe gestern ein wenig experimentiert und zum Schluss die LNB´s wie folgt angeordnet:

Thor fast Mitte, ca. R 4 und Astra ganz rechts (vom Mast aus gesehen) auf ca. L-19. So habe ich eine Signalstärke für Thor 58 und Astra 60. Bild ist sehr gut und bei schlechtem Wetter werde ich sehen ...
Es gibt zu viele Faktoren, die das Signal beeinflussen gefühlt unendlich viele Kombinationen.
Z.B. der berechnete Elevationswinkel von 34.27° stimmt bei mir nicht ganz. Das Bild ist besser bei ca. 35° und ja ich habe mit Wasserwaage gemessen.
Das Kippen der Antenne nach dem hinteren Skala funktioniert auch nicht für beide Satelliten. Bei gerechneten 84.32 wird Astra schlecht. Mit dem Kippen der LNB´s habe ich noch gar nicht experimentiert.

Grüße,
Attila

Alt 28.05.2012, 10:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.