Astra 19.2°E Hotbird 13°E Eutelsat 7°E +4ten SAT mit Fuba DAA 110 möglich?

Alt 04.07.2011, 12:43   # 1
Spiderpik

Hallo Forum,

ich bin neu hier und das hier ist mein erster Beitrag

Ich habe gesehen, dass Ihr immer toll weiter geholfen habt und hoffe nun, dass ihr auch mir weiterhelfen könnt.

Ich habe folgende Hardware:

Satschüssel: Fuba DAA 110 mit den Abmessungen 110 x 99 cm und großem Multifeedhalter
Multischalter: Chess oder Smart (habe mich noch nicht entschieden) 17/8
LNB: Chess 0,1DB Quattro LNB Edition III
Standort: Limburg an der Lahn (Hessen)

Kann ich mit dieser Konfiguartion folgende Satelliten empfangen:
  • Astra 19.2°E
  • Hotbird 13°E
  • Eutelsat 7°E

Wenn ja könnt ihr mir etwas Starthilfe geben, wo muss welcher LNB hin und mit welchem fange ich die Ausrichtung an?
Würdet ihr den Chess oder Smart Multischalter nehmen? Welcher hat die schnelleren Umschaltzeiten???

Ist es möglich noch einen weiteren4ten Satelliten zu empfangen? Ich habe noch einen LNB übrig ... Wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen???

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus

Mfg

Spiderpik
Alt 04.07.2011, 13:34   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Spiderpik Beitrag anzeigen
Wenn ja könnt ihr mir etwas Starthilfe geben, wo muss welcher LNB hin und mit welchem fange ich die Ausrichtung an?
In dieser Kombination mit 6° + 6,2° ist es relativ einfach: LNB für 13° Ost ins Zentralfeed, mit Blick in den Reflektor hinein den LNB für 7° Ost rechts und für ASTRA 19,2° Ost links davon.

Für 12° Orbitabstand brauchst du an dieser Antenne den längeren Fuba DAZ 104 Multifeedhalter und eine Rohrzange zum Justieren, da die TELESYSTEM-/fuba-Antennen keine Elevations-Feineinstellung haben.

Da sich der Orbitbogen als nach unten durchhängende Brennpunktlinie spiegelt, sollten die Brennpunkte entsprechend angeordnet sein. Der LNB für 7° tiefer als 13°, der für 19° höher.
Zitat:
Würdet ihr den Chess oder Smart Multischalter nehmen? Welcher hat die schnelleren Umschaltzeiten???
Ich keinen von beiden, wenn ich unbedingt müsste den Smart. Wer schneller schaltet weiß ich nicht. Ich bezweifle, dass jemand die Umschaltdauer zuverlässig gemessen hat.
Zitat:
Ist es möglich noch einen weiteren4ten Satelliten zu empfangen? Ich habe noch einen LNB übrig ... Wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen???
Nur soweit mit den großen Feedhörnern auf der Multifeedschiene noch Platz ist. Deine Chess-LNB lassen keinen Platz dazwischen und außenseitig wird es auf der DAS 140 bei symmetrischer LNB-Anordnung auch knapp. Nur wenn die ganze LNB-Kombination nach links gerückt wird, bekäme der W3 mit 48 dBW etwas mehr Schlechtwetter-Reserve und dann gäbe es außen noch etwas Platz. Aber da sendet kein attraktiver Satellit.

Da du offenbar noch die dreisten Rauschmaßlügen mit 0,1 dB für bare Münze nimmst:

https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf
http://www.de-online.info/archiv/200...16_08_IT50.pdf
https://www.zvei.org/index.php?id=50...ache=1&tx...98 [Ausgabe 2/08]
Alt 04.07.2011, 13:50   # 3
Spiderpik
Threadstarter

Hallo und vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort.

Welchen Multischalter und welche LNBs würdest du mir denn empfehlen??
Soll ich lieber Opticum LRP-04H Premium Quattro LNB 0.1 dB nehmen??? Testsieger 2009? Oder Alps Quattro Raketen-Feed LNB 0.4dB HD Ready?
Wären dann vier sinnvolle Satelliten zu empfangen?

Was ist die Elevations-Feineinstellung?

Meinst du ich muss mit der Rohrzange den Multifeedhalter rechts etwas tiefer und links etwas nach oben biegen?

Wie funktioniert das bei Schüsseln die sowas haben? Kann man da den Multifeed in der Höhe verstellen? Hast du da mal ein Bild von?

Erkenne ich den Unterschied an der Signalstärke oder der Qualität?

Magst du die Fuba-Schüssel nicht? Ich habe mit der kleinern nur gute Erfahrungen gemacht... Welche würdest du empfehlen? Noch habe ich die Anlage nicht aufgebaut.....

Danke für die Rauschmaß-Lügen-Links, werde Sie mir mal durchlesen. Ich hatte jetzt nur die Produktbeschreibung abgeschrieben ohne mir Gedanken über die 0,1dB zu machen. Ich hatte gesehn, dass die gut getestet wurden und habe die daher gekauft....
Alt 05.07.2011, 13:43   # 4
Spiderpik
Threadstarter

Hallo,

ich bins nochmal.

Ich habe mir mittlerweile 4 ALPS Quattro LNBs geholt, da ich gelesen habe, dass Ihr total begeistert davon seit.

Habe ich nun die Möglichkeit mit meiner Fuba 4 Satelliten zu empfangen, wenn ja was könnte der 4te sein?

Könnt ihr mir bitte auch noch mal beim ausrichten helfen?
Ich habe ein elektronischen SAT-Finder. Bei dem kann ich den Satellit einstellen und kann mir dann einen Sender suchen also z.B. 22500 V oder so.

Könnt ihr mir für die 3 bzw. 4 Satelitten sagen, welchen Anschluss ich von dem Quattro LNB für die Messung nehmen muss? Ich kenne zwar den Unterschied zwischen horizontal und vertikal, aber woher weiß ich ob es Low oder High sein muss???

Vielen Dank nochmal....

Viele Grüße

Spiderpik
Alt 05.07.2011, 15:54   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Habe ich nun die Möglichkeit mit meiner Fuba 4 Satelliten zu empfangen, wenn ja was könnte der 4te sein?
Mit den Raketenfeed-LNB kannst du auch den ASTRA 3 auf 23,5° E mit 4,3° Feedabstand zu 19,2° E einrichten. Für 3°-Abstand sind bei einer wirksamen Reflektorbreite von ca. 96 cm aber bereits Kompromisseinstellungen erforderlich, weil die LNBs breiter als die optimalen Brennpunktabstände sind. Bei > 50 dB EIRP ist das tolerierbar, die LNB für 7° E und 16° E sollten aber exakt sitzen.
Zitat:
Könnt ihr mir bitte auch noch mal beim ausrichten helfen?
Ich habe ein elektronischen SAT-Finder. Bei dem kann ich den Satellit einstellen und kann mir dann einen Sender suchen also z.B. 22500 V oder so.
Ein Satfinder zeigt nur den Summenpegel an und verwirrt viele Nutzer mehr als er hilft. Eine kanalselektvie Anzeige ist viel zuverlässiger, das nenne ich dann schon ein Messgerät. Wer das bedienen kann, braucht keine andere Hilfe mehr.
Zitat:
Könnt ihr mir für die 3 bzw. 4 Satelitten sagen, welchen Anschluss ich von dem Quattro LNB für die Messung nehmen muss?
Den musst du schon nach deinen Vorlieben z. B. bei lygsat.com auswählen. Interessant ist die Position 28,2°/28,5°, aber dann muss auch der LNB für den schwachen W3 auf 7° weiter vom Fokus abgerückt werden. Von dieser Antenne habe ich keine Multifeeddaten, weiß somit auch nicht
Zitat:
Ich kenne zwar den Unterschied zwischen horizontal und vertikal, aber woher weiß ich ob es Low oder High sein muss???
Na wer ein Messgerät hat, sollte auch die Schaltkriterien zuordnen können. Die Highband-Ebenen werden mit 22 kHz oder alternativ mit DiSEqC angesteuert. Die Unterschiede kennt dein Receiver. Und für Satelliten die nicht vorprogrammiert sind, liest er die Programme im Suchlauf ein.
Alt 05.07.2011, 16:17   # 6
polskafan
Team SAT-Technik

Zitat:
Könnt ihr mir für die 3 bzw. 4 Satelitten sagen, welchen Anschluss ich von dem Quattro LNB für die Messung nehmen muss? Ich kenne zwar den Unterschied zwischen horizontal und vertikal, aber woher weiß ich ob es Low oder High sein muss???
Sendet der zu messende Sender auf einer Frequenz über 11.600 Mhz (die LOF-SW), dann ist er im Highband, andernfalls im Lowband.

Alt 28.05.2012, 10:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.