Liebe Leute,
ich hatte etliche Monate einen Digital Sat-Receiver im Wohnzimmer am Laufen. Diesen Anschluß wollte ich ins Schlafzimmer verlegen, um Frauenfußball WM zu schauen.
Stöpselte alles aus, zog das Kabel ins andere Zimmer, dafür musste ich den F-Stecker lösen. Drüben alles wieder angeschlossen, kam der Hinweis: Kein Signal.
Ich habe mir den Receiver wohl geschrottet, denn er funktionierte auch beim Nachbar nicht mehr. Also kaufte ich mir einen Neuen. Einen Comag SL 25.
Der Einfachheithalber (dachte ich!) kaufte ich mir gleich noch ein vorgefertigtes F-Stecker-Kabel dazu, welches mir ein "sehr kompetenter" Saturnmitarbeiter in die Hand drückte (10m Billigkabel für 4,99.-).
Den Comag nebst neuem Kabel angeschlossen, lief der Receiver mit den voreingestellten Programmen gleich auf anhieb. NAch paar Minuten ging er auf Störung und mein Text: kein Signal erschien mal wieder.
Okay, dachte ich mir. Jetzt kann es doch wirklich nur noch das LNB sein! Losgezogen, mir ein neues wetterfestes Single-LNB für 20.-€ gekauft.... Heim, installiert und ??? Kein Signal.
Ich, dem Nervenzusammenbruch schon nahe, bemerkte einen Schmorgeruch am Receiver

Receiver eingepackt und zurückgegeben, mit dem Text: Der ist kaputt! Geld zurück bekommen und mir einen weiteren Receiver der Firma: Strong SRT 6201. Der war im Medienmarkt ("bin ich blöd!") für 33,00€ im Kennenlernangebot.
Heim

angeschlossen mit dem vorgefertigtem Kabel und???? na???? Der Receiver blinkte an der ON/OFF LED rot auf. Zeigte also eine Störung auf! Fehlermeldung nachgelesen und da fand ich den Übeltäter !!!!!!!

DAS KABEL war für die Spannung nicht geeignet! 4,99.-€ Billigscheiß sorgten für 2 x unnötige Kosten und Hin und Her- fahrerei, Nervenzusammenbrüche und jaja....
Also: altes Kabel (solide und gut) angeschlossen und da kam die Meldung: kein Signal. Jetzt war mir alles egal.

Meine Frau kam dann auf die Idee, mal an der Sat-Schüssel zu drehen, bis eine höhere Signalstärke käme. Ich dachte ja, ich habe nix an der Schüssel verändert, also könne es ja nicht an der Ausrichtung der Schüssel liegen! Also drehte ich an der Schüssel, ca 10 cm südlicher, kam volle Signalstärke und der andere Wert (Signalqualität) ging deutlich in die Höhe. Schüssel wieder arretiert und seither läuft das Teil problemlos

War mir zwar nicht klar, warum ich die Position der Schüssel so arg verändern musste, aber: so einfach kann es manchmal sein.
Und die Moral von der Geschicht:
vertraue manchem "Fach"händler nicht, sondern übe dich in :"learning by doing", auch wenn es Geld, Zeit, Nerven kostet. UND:
Alles wird gut
Endlich S i g n a l