| | # 1 |
| Registriert seit: 04.07.2011
| Hallo zusammen, in sachen Sat bin ich absoluter NOOOOB, hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen. Kann mir jemand sagen, was ich alles brauche? Also maximal werden 6 TV angeschlossen. 1. Satelitenschüssel (hab gehört min 80cm)? 2. LNB und da fängt es schon an? Brauche ich einen Quadro LNB + Splitter oder einen double-Quad LNB? 3. Mutilmedia Dosen: Hab hier sehr interessante gefunden (brauche ja SAT und RJ45) R&M Online Katalog – Universum – Multimedia Anschlussdosen Aber welche davon brauche ich? Durchgangs oder Stichdose? Was hat es mit der Dämfung aufsich? (evtl. kann mir von der Seite auch jemand erklären warum bei DATA auch Satanscchluss zu sehn ist und was Spezial Single bedeutet) Dann hab ich was von High Band LNB gehört? Vorhandene Topoligie: Keins Sat Reciever (ohne HDMI) hab ich 2, diese wollte ich wenn es geht auch weiter nutzen. Aber 1 neuer Reciever mit HDMI/1080p muss trotzdem angeschafft werden. Ich brauche keine extra HD Programme. Also das was man, "umsonst" empfangen kann reicht mir vollkommen aus. Preis: So viel wie nötig und so wenig wie Möglich. Fragen über Fragen...hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Hoschi ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Ach ja noch was...wozu braucht man mehrere Sateliten? |
|
| | # 2 | |||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Hallo und Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was mit Spezial-Single gemeint ist wollte ich als altgedienter Antennenprofi allerdings auch wissen. Die Bezeichnung findet sich bei Einzel- wie auch Durchgangsdosen mit Wiclic oder F-Buchse. Da dies weder die Mädels in der R&M Deutschland-Zentrale noch der für mich zuständige Gebietsvertreter wussten, wird mir die Aufklärung per E-Mail erteilt. Alle Universal-LNB können auch das Highband empfangen. Zitat:
Zitat:
Wenn du z. B. ein Anhänger von Uriella bist, brauchst du auch als Deutscher noch HotBird. Ebenso wenn man viele italienischen Sender empfangen will. Gilt auch, wenn das eigene Arabisch, Russisch, Urdu, Sanskrit oder was sonst einer Aufrischung bedarf. | |||||
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 04.07.2011
| Vielen Dank über die sehr ausfürliche und hilfreiche Antwort. Also momentan dahte ich an folgende Aufstellung: Schüssel: Eigentlch wollte eine Kathrein 80 nehmen, aber "viele" sagen, dass es Geld verschwendung ist, welche würdest du denn empfehlen? LNB: http://www.seh1.de/product_info.php?...s-Quattro.html Multiswitch: http://www.seh1.de/product_info.php?...PIU-4--NT.html Kabel: Koaxialkabel 4fach, KS-Shop24.de - Top-Unterhaltungselektronik Wenn 4 einzelne passen, werd ich auch 4 einzelne nehmen. Wegen den Dosen: Da ich nur einen "Loch" habe, kann ich schlecht 2 Dosen reinmachen, oder ich muss nen loch im Beton bohren^^ Und halt klein teile, wie erdungs teil...evtl. kann ich es ja direkt mit dem Solar Panel verbinden. |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Wir empfehlen gern die Gibertini SE. Sie ist recht stabil und läßt eine lange Lebensdauer erwarten. Zudem hat sie - im Gegensatz zur Kathrein - eine Universalbefestigung für das LNB, so daß das Alps ohne Adapter montiert werden kann. Vom Preis-Leistungsverhältnis her, denke ich, ist diese Antenne optimal. Das LNB ist OK, der Multischalter wird auch funktionieren, obgleich es hier etwas besseres gibt. Der JRM0508T ist von den technischen Daten her besser, braucht, dank außergewöhnlicher Sparsamkeit, keinen Stromanschluß und verfügt über ein sehr robustes und hoch abschirmendes Alu-Druckgußgehäuse.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Soo bis jetzt sie meine liste so aus: Schüssel: seh1 - 0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu, hellgrau 10070 LNB: seh1 - Alps Quattro 537 Switch: seh1 - 5x 8, Jultec, JRM0508T 10022 Zubehör: 3 x (1xEingang und 2x Ausgang) seh1 - Masseblock 4-fach, FG4HM, vernickelte Ausf seh1 - Masseblock 4-fach, FG4HM, vernickelte Ausf seh1 - Standfu Kann ich den Standfußnehmen? Oder ist die Stange zu Ddick für den Gibertini? (Habe Flachdach) Und halt entsprechend viele F-Stecker bzw. Kabel. Nen RG58 Crimpzange habe ich, ich denke ich kann mit der Zange auch SAT-Kabelkrimpen oder? |
|
| | # 7 | ||
| Zitat:
Bei Einspeisung von schwachen UKW- oder DVB-T-Signalen können die 18 dB Durchgangsdämpfung im Multischalter eine Verstärkung erfordern. Zitat:
Da drängt sich aber eine blitzschutztechnische Frage auf: Wie sind die Kabel auf dem Flachdach geschützt? Dafür gibt es nämlich nur eine wirksame und normgerechte Lösung: Schutz der Antenne und Kabel durch Fangstange(n)! Ansonsten sind die Kabel auch bei normgerechter Direkterdung der Antenne als Blitzfänger zu bezeichnen. Für Kompressionsstecker ist die selbstverständlich untauglich. Dass eine Zange für RG 54 Kabel die Stecker für RG 6 Kabel gleichmäßig crimpt, muss bezweifelt werden. | ||
|
| | # 10 |
| Ich denke schon, dass die es Fachgerecht installiert haben. Ich kaufe das Haus von einem Bauträger, und da war die Solaranlage schon mit drinn. Ich selber war bis jetzt noch nicht aufm Dach. Hatte ich vor, einen Bild zu machen. Allserdings bin ich bis 17.7 im Urlaub In der zwischen Zeit wollte ich schon mal paar Informationen sammeln. |
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 06.07.2011
| Hallo zusammen, ich bin neu und war noch nie in einem Forum. Bin weiblich, 39 Jahre, verheiratet, aus dem Ruhrgebiet und wir sind zurzeit im Rohbau. Mein Mann möchte auch eine Sat-Anlage "8 Teilnehmer Fuba 85 cm Alu + Sharp +Spaun SMS 5808 NF" im Internet für 228 EUR gesehen. Jetzt hat der Elektriker, der auch die Hausinstallation macht, ein Angebot für 1406 EUR inkl. MwSt. gemacht: Für die digitale Sat- Anlage mit 4 Anschlüssen im Erdgeschoss, Obergeschoss und im Spitzboden Material/ 1st Aufsparrenhalterung 1st Mast + Mastkappe und Gummitüllen 1st Mastpfanne 1st Sat Schüssel 0,85m in Rot 1st Digital LNB mit integriertem Multischalter ca 70m. FBY Rohr.NW20 ca 85m digitales Antennenkabel 3st Antennendosen mit Abdeckung 30m 1x 16mm NYM-I Erdungskabel für die Sat-Anlage Für die Installation der Sat-Anlage werden 16std Monteur benötigt. Kann das sein? Für mich hört sich der Preis horrende an, wenn die Anlage im Netz 228 EUR kostet? Mein Mann hat die Krise bekommen, deshalb frage ich heute hier. |
|
| | # 14 | |
| Zitat:
Dieser Begriff bezieht sich nicht auf die Einsätze für die Antennen, das ist die hausinteren Bezeichnung für bestimmte Multimedia-Modulplatten. | |
|
| | # 15 | |
| Hallo Salsa Zitat:
Wenn ich das Angebot mit meinen Fachbauleiter-Objektdaten vergleiche, stellt sich mir primär die Frage, wie man bei dem Arbeitsumfang einschließlich einer Leerrohranlage mit 16 Stunden auskommen will. Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und um beim Vergleich mit Lebensmitteln zu bleiben: Keiner will für einen Appel und ein Ei arbeiten, Ihr doch auch nicht, oder? Wenn z. B. der LNB kaputt geht, kommt bei Kauf über Internet auch kein Versandhändler angefahren und steigt aufs Dach um den LNB zu wechseln. Das ist dann Eure Angelegenheit: LNB abbauen, per Post verschicken, warten und wenn der neue LNB da ist den auch wieder selbst einbauen. Es fällt auf, dass in der Auflistung kein Potenzialausgleich enthalten ist. In das Wohnzimmer sollte auf jeden Fall ein Twin-Anschluss, mindestens aber vorsorglich ein Twin-Kabel gelegt werden. | |
|
| | # 16 | |
| Hmm ich habe noch 2 Fragen zur Erdung und Potentialausgleich: 1. Zitat:
2. Bei den PDF von DEHN steht was von "Überspannungs-Ableiter" ist das zwingend notwendig? Denn im Erdungspinnedthread steht nichts davon. Gruß Hoschi | |
|
| | # 17 |
| Mastnah = direkt am Mast. Heißt in deinem Fall dass bei klassischer Direkterdung am Mast ein wetterfestes Gehäuse für den Erdblock erforderlich wäre. Bei Isoliertem Blitzschutz mit Fangstange, muss der Mast mit (neu) mindestens 2,5 mm² Cu-Draht (alt 4 mm²) in den PA einbezogen werden muss. Wenn sich die Antenne im Schutzraum der Fangstange befindet, ist ein mastferner PA der Kabel blitzschutztechnisch vertretbar. Ob man die Kabel zusätzlich schützt, ist eine Frage der Risikoabwägung. Wenn, dann muss das energetisch koordiniert sein. Bei Direkterdung sind 100 kA Blitzstromableiter (SPZ 1) erforderlich, bei Isolierter Erdung genügen 5 kA Überspannungsableiter. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |