Ein weiter Noob braucht Hilfe (Hausneubau)

Alt 04.07.2011, 01:51   # 1
-hoschi-

Hallo zusammen,

in sachen Sat bin ich absoluter NOOOOB, hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen.
Kann mir jemand sagen, was ich alles brauche? Also maximal werden 6 TV angeschlossen.
1. Satelitenschüssel (hab gehört min 80cm)?
2. LNB und da fängt es schon an? Brauche ich einen Quadro LNB + Splitter oder einen double-Quad LNB?
3. Mutilmedia Dosen: Hab hier sehr interessante gefunden (brauche ja SAT und RJ45) R&M Online Katalog – Universum – Multimedia Anschlussdosen Aber welche davon brauche ich? Durchgangs oder Stichdose? Was hat es mit der Dämfung aufsich? (evtl. kann mir von der Seite auch jemand erklären warum bei DATA auch Satanscchluss zu sehn ist und was Spezial Single bedeutet)
Dann hab ich was von High Band LNB gehört?

Vorhandene Topoligie: Keins . Es sind nur 25mm Leerrohre von Dach zum Keller und vom Keller zu den einzelnen Räumen.
Sat Reciever (ohne HDMI) hab ich 2, diese wollte ich wenn es geht auch weiter nutzen. Aber 1 neuer Reciever mit HDMI/1080p muss trotzdem angeschafft werden.
Ich brauche keine extra HD Programme. Also das was man, "umsonst" empfangen kann reicht mir vollkommen aus.

Preis: So viel wie nötig und so wenig wie Möglich.

Fragen über Fragen...hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Hoschi

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Ach ja noch was...wozu braucht man mehrere Sateliten?
Alt 04.07.2011, 14:08   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von -hoschi- Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, was ich alles brauche? Also maximal werden 6 TV angeschlossen.
1. Satelitenschüssel (hab gehört min 80cm)?
2. LNB und da fängt es schon an? Brauche ich einen Quadro LNB + Splitter oder einen double-Quad LNB?
An ein Quad-LNB kann man max. 4 Receiver, an ein Octo-LNB max. 8 anschleißen. Ser von uns favorisierte Hersteller ALPS stellt keine Octo-LNB her, die Kombination eines Quatro-LNB mit Multischalter ist ab 5 Receiver die die bessere Alternative.
Zitat:
3. Mutilmedia Dosen: Hab hier sehr interessante gefunden (brauche ja SAT und RJ45) R&M Online Katalog – Universum – Multimedia Anschlussdosen Aber welche davon brauche ich? Durchgangs oder Stichdose?
Für Satellitenempfang an einem LNB oder Multischalter eine sat.-taugliche Einzel- bzw. Stichdose. Die Mini-MM-Dosen sind ein Krampf, der Biegeradius von normalen RG-Kabeln ist schon mit normalen Steckdosen kaum einzuhalten. Eine zweite Schalterdose und schon gibt es auch zu allen Flächenprogrammen passende Abdeckungen.
Zitat:
Was hat es mit der Dämfung aufsich? (evtl. kann mir von der Seite auch jemand erklären warum bei DATA auch Satanscchluss zu sehn ist und was Spezial Single bedeutet)
F-Anschlüsse werden sowohl für Modem- wie auch Receiver-Anschlüsse genutzt. Ohne Kenntnis der Dosentype weiß man heutzutage schon nicht mal mehr bei Zweiloch-Dosen, wo welches Signal raus kommt.

Was mit Spezial-Single gemeint ist wollte ich als altgedienter Antennenprofi allerdings auch wissen. Die Bezeichnung findet sich bei Einzel- wie auch Durchgangsdosen mit Wiclic oder F-Buchse.
Da dies weder die Mädels in der R&M Deutschland-Zentrale noch der für mich zuständige Gebietsvertreter wussten, wird mir die Aufklärung per E-Mail erteilt.
Zitat:
Dann hab ich was von High Band LNB gehört?
Alle Universal-LNB können auch das Highband empfangen.
Zitat:
Vorhandene Topoligie: Keins . Es sind nur 25mm Leerrohre von Dach zum Keller und vom Keller zu den einzelnen Räumen.
Na das ist doch schon was, wenn die auch zugfähig verlegt wurden ist alle paletti.
Zitat:
Sat Reciever (ohne HDMI) hab ich 2, diese wollte ich wenn es geht auch weiter nutzen. Aber 1 neuer Reciever mit HDMI/1080p muss trotzdem angeschafft werden.
Ich brauche keine extra HD Programme. Also das was man, "umsonst" empfangen kann reicht mir vollkommen aus.
HD gibt es bei ARD und ZDF umsonst, lediglich bei HD+ wird eine "Technikpauschale" kassiert.
Zitat:
Ach ja noch was...wozu braucht man mehrere Sateliten?
Wenn du z. B. ein Anhänger von Uriella bist, brauchst du auch als Deutscher noch HotBird. Ebenso wenn man viele italienischen Sender empfangen will. Gilt auch, wenn das eigene Arabisch, Russisch, Urdu, Sanskrit oder was sonst einer Aufrischung bedarf.
Alt 04.07.2011, 19:17   # 3
-hoschi-
Threadstarter

Vielen Dank über die sehr ausfürliche und hilfreiche Antwort.
Also momentan dahte ich an folgende Aufstellung:
Schüssel: Eigentlch wollte eine Kathrein 80 nehmen, aber "viele" sagen, dass es Geld verschwendung ist, welche würdest du denn empfehlen?
LNB: http://www.seh1.de/product_info.php?...s-Quattro.html
Multiswitch: http://www.seh1.de/product_info.php?...PIU-4--NT.html
Kabel: Koaxialkabel 4fach, KS-Shop24.de - Top-Unterhaltungselektronik Wenn 4 einzelne passen, werd ich auch 4 einzelne nehmen.

Wegen den Dosen: Da ich nur einen "Loch" habe, kann ich schlecht 2 Dosen reinmachen, oder ich muss nen loch im Beton bohren^^

Und halt klein teile, wie erdungs teil...evtl. kann ich es ja direkt mit dem Solar Panel verbinden.
Alt 04.07.2011, 21:43   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wir empfehlen gern die Gibertini SE. Sie ist recht stabil und läßt eine lange Lebensdauer erwarten. Zudem hat sie - im Gegensatz zur Kathrein - eine Universalbefestigung für das LNB, so daß das Alps ohne Adapter montiert werden kann. Vom Preis-Leistungsverhältnis her, denke ich, ist diese Antenne optimal.

Das LNB ist OK, der Multischalter wird auch funktionieren, obgleich es hier etwas besseres gibt. Der JRM0508T ist von den technischen Daten her besser, braucht, dank außergewöhnlicher Sparsamkeit, keinen Stromanschluß und verfügt über ein sehr robustes und hoch abschirmendes Alu-Druckgußgehäuse.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.07.2011, 23:53   # 5
-hoschi-
Threadstarter

Alles klar. Und Ohne Strom ist immer gut. Das Signal ist aber genau so gut, wie Multiswitch mit Strom?
Einen Verstärker brauche ich nicht oder? Bzw. an wann braucht man einen?
Alt 05.07.2011, 17:36   # 6
-hoschi-
Threadstarter

Soo bis jetzt sie meine liste so aus:
Schüssel: seh1 - 0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu, hellgrau 10070
LNB: seh1 - Alps Quattro 537
Switch: seh1 - 5x 8, Jultec, JRM0508T 10022
Zubehör:
3 x (1xEingang und 2x Ausgang) seh1 - Masseblock 4-fach, FG4HM, vernickelte Ausf
seh1 - Masseblock 4-fach, FG4HM, vernickelte Ausf
seh1 - Standfu Kann ich den Standfußnehmen? Oder ist die Stange zu Ddick für den Gibertini? (Habe Flachdach)
Und halt entsprechend viele F-Stecker bzw. Kabel. Nen RG58 Crimpzange habe ich, ich denke ich kann mit der Zange auch SAT-Kabelkrimpen oder?
Alt 05.07.2011, 20:47   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Alles klar. Und Ohne Strom ist immer gut. Das Signal ist aber genau so gut, wie Multiswitch mit Strom?
Dem LNB ist es egal ob er vom Receiver oder einem optionalen Netzteil versorgt wird. Mit ordentlichen Kabeln ist die Gleichspannungsversorgung kein Problem.
Zitat:
Einen Verstärker brauche ich nicht oder? Bzw. an wann braucht man einen?
Bei Einspeisung von schwachen UKW- oder DVB-T-Signalen können die 18 dB Durchgangsdämpfung im Multischalter eine Verstärkung erfordern.
Zitat:
seh1 - Standfu Kann ich den Standfußnehmen? Oder ist die Stange zu dick für den Gibertini? (Habe Flachdach)
Kein Problem, aber der Fuß ist für die direkte Befestigung an einer Betondecke konzipiert.

Da drängt sich aber eine blitzschutztechnische Frage auf: Wie sind die Kabel auf dem Flachdach geschützt? Dafür gibt es nämlich nur eine wirksame und normgerechte Lösung: Schutz der Antenne und Kabel durch Fangstange(n)! Ansonsten sind die Kabel auch bei normgerechter Direkterdung der Antenne als Blitzfänger zu bezeichnen.
Zitat:
Nen RG58 Crimpzange habe ich, ich denke ich kann mit der Zange auch SAT-Kabelkrimpen oder?
Für Kompressionsstecker ist die selbstverständlich untauglich. Dass eine Zange für RG 54 Kabel die Stecker für RG 6 Kabel gleichmäßig crimpt, muss bezweifelt werden.
Alt 05.07.2011, 20:51   # 8
-hoschi-
Threadstarter

Danke für die Antworten.
Habe mich mal ein wenig mit Flachdach und SAT eingelesen..so einfach ist das ja alles gar nicht.
Ich glaube nach meinem Urlaub muss ich mal aufs Dachklettern. Denn ich habe einen Flachdach wo auch schon 2Solarpanäle in südlicher Richtung ausgestattet ist. Ich hoffe, was ich nicht glaube, dass ich einfach in die Decke bohren kann (Natürlich später mit viel Silikon zugeschmiert.)
Alt 05.07.2011, 21:07   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich glaube nach meinem Urlaub muss ich mal aufs Dachklettern. Denn ich habe einen Flachdach wo auch schon 2Solarpanäle in südlicher Richtung ausgestattet ist.
Oh je, noch eine Solaranlage ohne Blitzschutz?
Zitat:
Ich hoffe, was ich nicht glaube, dass ich einfach in die Decke bohren kann (Natürlich später mit viel Silikon zugeschmiert.)
Es reicht doch, wenn dir ein Blitzschlag die ganze Rentabilitätsberechnung der Solaranlage zunichte macht. Das muss doch nicht durch einen Wasserschaden komplettiert werden.

Wesentlich ungefährlicher ist die Mastmontage an einer Dreibein-/Zweibein-Wandhalterungen. Für eine Mastbefestigung an der Decke ist die Abdichtung mit einem heiß eingebauten Durchführungsblech erforderlich = Auftrag für einen Dachdecker.

Wenn du ein Bild vom Dach einstellst, kann man ein blitzschutztechnisch taugliches Gesamtkonzept empfehlen.
Alt 05.07.2011, 21:38   # 10
-hoschi-
Threadstarter

Ich denke schon, dass die es Fachgerecht installiert haben. Ich kaufe das Haus von einem Bauträger, und da war die Solaranlage schon mit drinn. Ich selber war bis jetzt noch nicht aufm Dach.
Hatte ich vor, einen Bild zu machen. Allserdings bin ich bis 17.7 im Urlaub .
In der zwischen Zeit wollte ich schon mal paar Informationen sammeln.
Alt 05.07.2011, 23:16   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich denke schon, dass die es Fachgerecht installiert haben. Ich kaufe das Haus von einem Bauträger, und da war die Solaranlage schon mit drinn.
Hoffentlich bleibt dir dein Glauben an die Normtreue von Bauträgern erhalten!
Alt 05.07.2011, 23:20   # 12
-hoschi-
Threadstarter

Hoffe ich auch. Wie gesagt, nach meinem Urlaub kletter ich aufsdach und mache dann einen Foto. Also ist schon ein sehr nahmhafter Bauträger in Mülheim. Der Bauträger hat schon ein paar 100 Häser da in dem Gebiet gebaut.
Alt 06.07.2011, 10:49   # 13
salsa

Hallo zusammen,
ich bin neu und war noch nie in einem Forum. Bin weiblich, 39 Jahre, verheiratet, aus dem Ruhrgebiet und wir sind zurzeit im Rohbau. Mein Mann möchte auch eine Sat-Anlage "8 Teilnehmer Fuba 85 cm Alu + Sharp +Spaun SMS 5808 NF" im Internet für 228 EUR gesehen.
Jetzt hat der Elektriker, der auch die Hausinstallation macht, ein Angebot für 1406 EUR inkl. MwSt. gemacht:
Für die digitale Sat- Anlage mit 4 Anschlüssen im Erdgeschoss, Obergeschoss und im Spitzboden Material/ 1st Aufsparrenhalterung 1st Mast + Mastkappe und Gummitüllen 1st Mastpfanne 1st Sat Schüssel 0,85m in Rot 1st Digital LNB mit integriertem Multischalter ca 70m. FBY Rohr.NW20 ca 85m digitales Antennenkabel 3st Antennendosen mit Abdeckung 30m 1x 16mm NYM-I Erdungskabel für die Sat-Anlage Für die Installation der Sat-Anlage werden 16std Monteur benötigt.
Kann das sein? Für mich hört sich der Preis horrende an, wenn die Anlage im Netz 228 EUR kostet? Mein Mann hat die Krise bekommen, deshalb frage ich heute hier.
Alt 06.07.2011, 17:50   # 14
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
(evtl. kann mir von der Seite auch jemand erklären .... was Spezial Single bedeutet)
Heute ist der Rückruf von Reichle & De-Massari erfolgt.

Dieser Begriff bezieht sich nicht auf die Einsätze für die Antennen, das ist die hausinteren Bezeichnung für bestimmte Multimedia-Modulplatten.
Alt 06.07.2011, 18:26   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Salsa nw welcome

Zitat:
Zitat von salsa Beitrag anzeigen
.... im Internet für 228 EUR gesehen.
Jetzt hat der Elektriker, der auch die Hausinstallation macht, ein Angebot für 1406 EUR inkl. MwSt. gemacht:
Für die Installation der Sat-Anlage werden 16std Monteur benötigt.
Kann das sein? Für mich hört sich der Preis horrende an, wenn die Anlage im Netz 228 EUR kostet?
4 Sternleitungsanschlüsse mit LNB, Antenne, Multischalter (?) Dachsparrenhalter, Erdung, Leerrohranlage, Kabel, Steckdosen, Stromanschluss (?) und 16 h Montage zu € 1.406,00 = € 351,50 pro Anschluss. Was soll an diesem Werkleistungsvertrag mit 2 Jahren Gewährleistung Horror sein?

Wenn ich das Angebot mit meinen Fachbauleiter-Objektdaten vergleiche, stellt sich mir primär die Frage, wie man bei dem Arbeitsumfang einschließlich einer Leerrohranlage mit 16 Stunden auskommen will.

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und um beim Vergleich mit Lebensmitteln zu bleiben: Keiner will für einen Appel und ein Ei arbeiten, Ihr doch auch nicht, oder?

Wenn z. B. der LNB kaputt geht, kommt bei Kauf über Internet auch kein Versandhändler angefahren und steigt aufs Dach um den LNB zu wechseln. Das ist dann Eure Angelegenheit: LNB abbauen, per Post verschicken, warten und wenn der neue LNB da ist den auch wieder selbst einbauen.

Es fällt auf, dass in der Auflistung kein Potenzialausgleich enthalten ist. In das Wohnzimmer sollte auf jeden Fall ein Twin-Anschluss, mindestens aber vorsorglich ein Twin-Kabel gelegt werden.
Alt 10.07.2011, 09:43   # 16
-hoschi-
Threadstarter

Hmm ich habe noch 2 Fragen zur Erdung und Potentialausgleich:
1.
Zitat:
Alle Antennenkabel müssen mastnah über einen Erdblock oder einen Erdwinkel mit mind. 4 mm² Cu-Draht leitend an die Masterdung verbunden werden.
Was heisst genau Mastnah? Ich habe ja einen Flachdach, und es geht nur ein Leerrohr zum Keller. Heisst das, dass ich die Erdung der 4 Kabel draussen aufm Dach installieren muss? Oder reicht es, wenn ich das unten direkt hinterm Leerrohr im Keller installiere? Wenn aufm Dach dann sieht es doch so: LNB-Kabel-Erdung-(Leerrohranfang)Kabel(Leerrohrende)-Erdung-Multischalter-Erdung-->Reciever aus oder?
2. Bei den PDF von DEHN steht was von "Überspannungs-Ableiter" ist das zwingend notwendig? Denn im Erdungspinnedthread steht nichts davon.

Gruß
Hoschi
Alt 10.07.2011, 21:10   # 17
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
1. Was heisst genau Mastnah?
Mastnah = direkt am Mast.

Heißt in deinem Fall dass bei klassischer Direkterdung am Mast ein wetterfestes Gehäuse für den Erdblock erforderlich wäre.

Bei Isoliertem Blitzschutz mit Fangstange, muss der Mast mit (neu) mindestens 2,5 mm² Cu-Draht (alt 4 mm²) in den PA einbezogen werden muss. Wenn sich die Antenne im Schutzraum der Fangstange befindet, ist ein mastferner PA der Kabel blitzschutztechnisch vertretbar.
Zitat:
2. Bei den PDF von DEHN steht was von "Überspannungs-Ableiter" ist das zwingend notwendig? Denn im Erdungspinnedthread steht nichts davon.
Ob man die Kabel zusätzlich schützt, ist eine Frage der Risikoabwägung. Wenn, dann muss das energetisch koordiniert sein. Bei Direkterdung sind 100 kA Blitzstromableiter (SPZ 1) erforderlich, bei Isolierter Erdung genügen 5 kA Überspannungsableiter.
Alt 10.07.2011, 21:46   # 18
-hoschi-
Threadstarter

Alles klar...wollte nur wissen ob ich dann im Freien auch so einen Erdblock für die 4 Kabel benötige. Das hat sich ja damit nun geklärt danke.
Kann man so ein gehäuse direkt mit Erdblock fertig erwerben?

Gruß
Hoschi
Alt 10.07.2011, 21:54   # 19
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Kann man so ein gehäuse direkt mit Erdblock fertig erwerben?
Erdblöcke sind sicherlich einfacher als z. B. wetterfeste HENSEL-Kasten zu besorgen. Aber über Amazon und Co. klappt auch das.
Alt 10.07.2011, 21:59   # 20
-hoschi-
Threadstarter

Hmm aber Erdblöcke sind doch ungeschütz oder?

Alt 28.05.2012, 10:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.