| | # 1 |
| Registriert seit: 03.07.2011
| Hallo zusammen, habe eine Frage an die Spezialisten des Forums ;Die Mietergemeinschaft unseres Hauses interessiert sich für den Internetzugang über Kabel, da die hier über DSL erzielbaren Bandbreiten für die meisten nicht mehr ausreichen. Nun stellt sich folgendes Problem: Ursprünglich wurde im Haus Kabel-TV verwendet, eine Baumstruktur mit 5 Zuleitungen für insgesamt 11 Wohnungen. Mittlerweile wird die Verkabelung für eine Unicable-SAT-Anlage verwendet. (3x Technisat TechniRouter + entsprechende Dosen in allen Wohnungen (RV 600)) Meine Frage: Wäre es möglich das Kabelsignal in die bestehende Anlage einzukoppeln? Rein HF-technisch liegt der im Kabelnetz genutzte Frequenzbereich doch unter den vom Unicable-System genutzten Frequenzen.. Falls ja, welche Bauteile wären hier erforderlich?, könnte mir vorstellen das der Rückkanal der Modems auf dem Weg zur SAT-Hardware ausgefiltert werden muss. Darüber hinaus müssten auch die Dosen gegen Modelle mit doppelten F-Stecker getauscht werden. Hat jemand von euch ein solches Mischsystem im Einsatz? Anbei ein Bild der bestehenden Installation: http://dl.dropbox.com/u/9913572/Cable/Foto-2.JPG Danke und Gruß, André |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 03.07.2011
| Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!, auch wenn meine Hoffnung auf einen Kabelanschluss damit deutlich schwindet In der Tat handelt es sich um eine Stümperhafte installation, ohne alle HF-technischen Details überblicken zu können, wird es ja schon aufgrund der Optik auf den ersten Blick deutlich.. Das traurigste an der ganzen Sache ist, dass die Installation von einem Radio-Fernsehtechnik "Fachbetrieb" (Meisterbetrieb!) durchgeführt wurde, der hier in der Umgebung nicht wenige Sat-Anlagen etc. montiert. ![]() Bisher sind mir keine Störungsmeldungen von Mietern im Haus bekannt, jedenfalls funktioniert mein Receiver bislang ohne Probleme.. Mal schauen wie lange das noch so bleibt. Ich werde auf jeden Fall dafür sorgen das die Anlage an den Potentialausgleich geführt wird (dieser befindet sich nur ein klein wenig weiter unten ausserhalb des Bildes) Würde es ausreichen eine Kaskade mit dem Potentialausgleich zu verbinden, oder müssen alle einzeln dorthin geführt werden? Desweiteren würde ich gerne die "gefrickelten" Kabel durch ordentliche Ersetzen wollen. Habe auf Installationsbildern von Unitymedia-Aufbauten Kabel mit der Aufschrift "Cablecon" gesehen. Würde es (um wenigstens etwas Schadensbegrenzung zu betreiben) Sinn machen, solche zu verwenden? Auch wenn die strukturellen Probleme dadurch bestehen bleiben.. Seht ihr eine Möglichkeit wenigstens auf einer (meiner) Zuleitung das Kabelsignal mit aufzuschalten? Ich kenne den Kabelverlauf nicht genau, aber im schlimmsten Fall sollten an einer Zuleitung max. 3 Dosen hängen. Falls ja, könnten in den anderen Wohnungen die Unicable-Dosen bestehen bleiben? Das Haus ist Baujahr 1998, die verlegten Kabel sollten also nicht die aller schlechtesten sein(?) Da das nachträgliche Verlegen eines weiteren Kabels bis in meine Wohnung aufgrund der engen Leerrohre und der ungewissen Kabelführung sehr schwierig sein dürfte, bleiben mir sonst nicht viele alternativen. Habe schon drüber nachgedacht, ob ich das Kabelmodem nicht direkt am HÜP Installieren lasse, und das Netzwerksignal mittels Zweidrahttechnik (PLC oder VDSL) vom Keller über die Telefonkabel in meine Wohnung führe.. Dann kämen natürlich die Kosten für die Geräte hinzu.. Vielleicht hat jemand von euch noch andere Ideen? Danke und Gruß, André |
|
| | # 5 | |||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Wird ein nicht rückspannungsfester Empfänger von der Antennendose abgeklemmt und wieder angeschlossen, kann dies ohne PA zur Zerstörung führen, wenn der Mittelleiter zuerst Dosenkontakt bekommt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es würde dir ganz und gar nicht gefallen, wenn Telefon und Internet ausfallen, weil einer an seiner Steckdose manipuliert. Außer einer zusätzlichen Midi-Kabelzuleitung: Keine mit Erfolgsaussicht vom Kabelnetzbetreiber akzeptiert zu werden. Es sei denn du findest einen Installations-Schluri, der entgegen den Specs über die UniCable-Leitung anschließt und das RK-Signal in der Wohnung mit abenteurlichen Kunstkniffen auskoppelt. | |||||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

;