Anschluss einer SAT-Schüssel

Alt 03.07.2011, 11:30   # 1
schmusekater

HALLO IHR DA IM FORUM !!!!!!

DA ICH GANZ NEUE IM FORUM BIN; UND NOCH NICHT SO RECHT MIT DEM GANZEN PROZEDERE ZU RECHT KOMME; MUSS ICH MICH ERST MAL DAFÜR ENTSCHULDIGEN:

ICH BIN AUF DER SUCHE NACH EINER LÖSUNG FÜR EINEN KLEINEN UMBAU DER ANSCHLÜSSE EINER DIGITALEN SATEMPFANGSEINHEIT AN UNSEREM KLEINEN BESCHEIDENEM HÄUSCHEN:

ES IST FOLGENDE SITUATION

BEI DER ERSTINSTALLATION HATTEN WIR EINE GANZ EINFACHEN KABELANSCHLUSS:
IM ERDGESCHOSS EINEN RING; UND IM OBERGESCHOSS EBENSO EINEN RING;
DURCH PROBLEME MIT DEM ANBIETER; HATTE WIR UNS DANN ENTSCHLOSSEN; EINE SCHÜSSEL IM GARTEN AUFZUSTELLEN; UND DAMIT FINGEN DIE KLEINEN PROBLEME AN:
ICH WAR AUF DER SUCHE NACH EINEM FACHHÄNDLER; DER MIR BEHILFLICH SEIN SOLLTE; HATTE AUCH EINE PRIVATEN RUNDFUNK UND FERNSEHTECHNIKER GEFUNDEN; DER AUCH MIT ANTENNENTECHNIK ZU TUN HAT:
DER HAT MICH DAHIN BERATEN; EINE EINKABELLÖSUNG ZU INSTALLIEREN; DA ES NICHT MEHR MÖGLICH WAR DIE WÄNDE AUF ZU SCHLITZEN; OHNE EINE SEHR HOHEN AUFWAND AN ALLE ARBEITEN;
DAS FUNKTIONIERTE AUCH SEHR GUT; BIS ICH DANN AUF DIGITALES FERNSEH UMGESTIEGEN BIN;
WIR HATTEN DAS LNB AUSGETAUSCHT; UND SOMIT KEINE EMPFANG MEHR IM OBERGESCHOSS; ZUR ZEIT FUNKTIONIERT ES SO; DAS UNTEN DIREKT EIN KABEL ZUM FERSEHER GEHT; HAT EIN SATRECEIVER EINGEBAUT; UND DAS GLEICHE KABEL MITTELS VERTEILER ZUM OBERGESCHOSS GEHT; DORT KANN ICH ABER NUR SEHEN; WENN DER UNTEN AUS IST:
DA ES EIN DOPPEL LNB IST; WOLLTE ICH JETZT FOLGNDES MACHEN;
DIREKT EIN KABEL ZUM FERSEH UNTEN VERLEGEN; UND EIN ZWEITES KABEL AUF DEN ANSCHLUSS EINER VORHANDENEN DOSE; DAMIT ICH DANN WIEDER NACH OBEN KOMME;
NEUE DOSEN DAFÜR SIND VORHANDEN; UND BRAUCHEN NUR EINGESTZT WERDEN;
AN DEM MAST FÜR DIE SCHÜSSEL IST NOCH EIN RINGDIPOL FÜRS RADIO;
ZUR ZEIT IST DA SO EIN VERTEILER DRINNEN; UM ZWEI VERSCHIEDENE SIGNALE ZU TRENNEN; UND INS HAUS ZU BEKOMMEN; DRINNEN EINGLEICHES TEIL ZUM AUFSPLITTEN;
JETZT MÖCHTE ICH ABER VON DER NEUEN DOSE EINE VERBINDUNG ZUM RADIO MACHEN; SCHEINT MIR NICHT SO PROBLEMATISCH ZU SEIN;
ABER ICH WEISS LEIDER NICHT; WIE ICH DRAUSSEN JETZT VON ZWEI KABEL;(( EINMAL LNB; UND EINMAL DIPOL)) AUF EIN KABEL INS HAUS KOMME; DIESE SOLL DANN ZUR DOSE GEHEN; UND VON DORT WEITER NACH OBEN;
ICH HATTE SCHON IM NETZ GESUCHT; ABER KEINE LÖSUNG FÜR MICH GEFUNDEN; DESWEGEN JETZT ÜBER DAS FORUM EIN NEUER VERSUCH;
WOLLTE ES MIT EINEM MULTISCHALTER VERSUCHEN; BIN ABER AM ZWEIFELN; WEIL ICH DA JA EINEN ANSCHLUSS FÜR STROM((230 VOLT))
BENÖTIGE; ODER WIRD DER AUCH ÜBER DEN STROM VOM LNB MIT VERSORGT
ICH BIN NICHT IN DER MATERIE; UND WÜRDE MICH ÜBER EINE HILFE VON JEMANDEM SEHR FREUEN; VIELLEICHT HATTE JA SCHON JEMAND DAMIT ERFAHRUNG; UND KÖNNTE UNS MIT SEINEM ERGEBNISS WEITER HELFEN

VIELEN DANK AN ALLE; DIE SICH DESSEN ANNEHMEN
Alt 03.07.2011, 14:49   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von schmusekater Beitrag anzeigen
DICH BIN NICHT IN DER MATERIE; UND WÜRDE MICH ÜBER EINE HILFE VON JEMANDEM SEHR FREUEN; VIELLEICHT HATTE JA SCHON JEMAND DAMIT ERFAHRUNG; UND KÖNNTE UNS MIT SEINEM ERGEBNISS WEITER HELFEN
Gleich mal vorab: GROSSSCHRIFT MACHT BEITRÄGE GANZ SICHERLICH NICHT LEICHTER LESBAR!

Eine statische "Analoge Einkabellösung" erfordert Steckdosen mit DC-Trennung, die Steckdosen und sonstigen Bauteile der Altanlage sind nach einem Umbau auf schaltbare LNB oder einen Multischalter ebensowenig zu gebrauchen wie für eine Umrüstung auf UniCable.

Für Multischalter-Betrieb sind ein Quatro-LNB und vier Zuleitungen erforderlich. An jedes TV-Gerät muss eine eigene Leitung geführt werden. Mit dem Twin-LNB kann man lediglich zwei Single-Receiver über eigene Sternleitungen betreiben.

Wenn wie offenbar in diesem Fall Null Basiswissen und Praxis vorhanden ist, sollte man sich an einen örtlichen Fachmann wenden. Aber diesemal bitte an einen, der nicht wieder eine nicht zukunftssichere statische Einkabellösung in digitaler Ausführung propagiert.

Um eine zukunftssichere Vollband-Alternative mittels UniCable zu entwerfen, muss der Bedarf bekannt sein, wie viele Single- und Twin-Receiver an jeder der beiden Stammleitungen gewünscht werden.

Hiinweis 1: Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig. Bei Gartenantennen sind eine normgerechte Erdung + Potenzialausgleich besonders schwierig umzusetzen. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Hinweis 2: Der Betrieb von nur einfach geschirmten 60 Ohm-Altkabeln ist gemäß EMV-Gesetz SchuTSEV unzulässig.

Alt 28.05.2012, 10:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.