Kein Empfang mit neuer Sat.-Anlage

Alt 03.07.2011, 11:52   # 1
punischer09

Hallo habe eine neue sat anlage gekauft schüssel,4 reciever,und einen verstärker. Habe jetzt die schüssel mit einem sat-finder ausgerichtet und halben ausschlag gehabt.Geh nun runter zum reciever und der zeigt mir auf alllen kanälen kein empfangdanke im voraus an kannn mir vielleicht jemand helfen bin kein fachmann für solche technick
Alt 03.07.2011, 14:26   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Bitte künftig nur nachvollziehbare Titel wählen, mit "hallo" geht die Suchfunktion ins Leere.
Zitat:
Zitat von punischer09 Beitrag anzeigen
Habe jetzt die schüssel mit einem sat-finder ausgerichtet und halben ausschlag gehabt.
Du bist nicht der erste den diese Schätzeisen mehr verwirren als dass sie helfen. Mit den Dingern muss man umgehen können, die zeigen schon den Rauschpegel des LNB und durch die Summenanzeige auch bei kleinen Antennen ein imaginäres Maximum zwischen Satelliten an.
  • Erst mal die grobe Ausrichtung und quasifreie Sicht mit der Hindernisfunktion bei www.dishpointer nachsehen
  • Dann die Elevation an der Halterung lt. Dishpointer einstellen und laaangsam drehen.
  • Die Feineinstellung von Azimut (Ost-West-Richtung), Elevation (Höhenausrichtung) und Tilt (LNB-Schrägstellung) sollte über die Signalgütenanzeige eines Digitalrecievers erfolgen. Dazu einen relativ schwachen Transponder wie den vom ZDF einstellen.

EDIT: Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 03.07.2011, 21:02   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zum genauen Ausrichten gibt es einen perfekten Kompaß: Die Sonne.

Wenn du mir den Standort der Antenne verrätst (nächste größere Stadt genügt), rechne ich dir gern die Uhrzeit aus, wann die Sonne genau hinter dem Satelliten steht. Dann mußt du nur noch ein Stück Isolierband oben auf die Schüssel und auf die Mitte des LNB kleben und die Schüssel so einstellen, daß der Schatten genau mittig auf den Feedarm fällt. Dann solltest du von der Seite her "drauf" sein. Nun noch die Höhe justieren - und gut.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 10:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.