Sat-Verkabelung Neubau

Alt 01.07.2011, 15:11   # 1
oetzmann

Hallo zusammen!

Nach einigen Mitlesen, brauche ich nun doch einmal eure Hilfe.

Wir haben gerade ein Einfamilienhaus (ca. 200m² Wohnfläche) neu gebaut, welches ich jetzt in Eigenleistung mit Netzwerk- und Sat-Verkabelung ausstatten darf.
Dafür bräuchte ich euch, um einmal über meine Pläne zu schauen und mir evtl. noch abschließende Tipps zu geben.

Folgende Räume werden angeschlossen:
EG:
- Büro: 1 Dose
- Wohnzimmer: 1 Twindose
- Küche: 1 Dose

DG:
- Eltern: 1 Dose
- Kind 1: 1 Dose
- Kind 2: 1 Dose
- Spielzimmer/Gast: 1 Dose

Im Wohnzimmer wird vermutlich ein HTPC stehen und das Sat-Signal verarbeiten, im Eltern-SZ kommt ein Samsung TV mit integriertem DVB-S2-Tuner zum Einsatz.

Benötigt werden also 8 Ausgänge am Multiswitch.
Empfangen werden soll nur Astra 19,2°

Folgende Komponenten habe ich mir überlegt:
- Schüssel: Hirschmann Fesat 85 schiefergrau
- LNB: Hirschmann CS 40 HQ
- Mast: Standard-Mast
- Kabel: Hirschmann KOKA 110 HD
- Dosen: Hirschmann EDA 302
- Twin-Dose: Hirschmann EDS 322 F
- Multischalter: k.A. passt evtl. ein Kathrein EXR 2508

Da ich leider von Sat-Technik nur wenig weiß, bitte ich euch mal einmal drüber zu schauen. Die einzelnen Online-Shops werde ich noch "presioptimieren". Ich habe jetzt Hirschmann genommen, weil ich die Schüssel schonmal live ind er Hand hatte und ich die ganz stabil fand. Und die anderen Komponenten, weil Kathrein mir zu teuer war und ich das für einen guten Kompromiss hielt.

Lieben Gruß, Oetzmann.
Alt 01.07.2011, 15:41   # 2
Alumini

Erste Empfehlung von einem, der gerade einen Altbau in der Größe gekauft hat und alle Kabel eingeputzt verlegt vorgefunden hat: Zieh Dir CAT7 Netzwerk-Kabel mit ein (ggf. statt Telefonkabel) UND extra LEERROHRE. Du wirst Dir selber irgendwann sowas von dankbar sein.
Alt 01.07.2011, 16:39   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und
nw welcome

Die Komponenten sind schon ganz OK, aber es gibt noch Verbesserungsmöglichkeiten.

1) Antenne: Die Hirschmann Fesat 85 ist mit der Gibertini XP baugleich. Wenn du auf den Hirschmann-Aufkleber verzichten kannst, wäre das eine gute und günstige Alternative. Die Farbe ist auf der Seite etwas zu dunkel dargestellt, die Antenne ist in natura schiefergrau. Meine Empfehlung wäre aber die Gibertini SE. Das ist das Spitzenprodukt dieses Herstellers. Diese Antenne ist wiederum baugleich mit der Fesat 95 HQ, aber wiederum ohne Aufkleber.

Diese Antenne kommt qualitativ der Kathrein CAS 90 schon sehr nahe, kostet aber nur die Hälfte.

Beim LNB kannst du sparen, ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Dieses Alps ist unsere Standard-Empfehlung. Es ist empfangsstark, hat einen perfekten Wetterschutz und steht in dem Ruf "unkaputtbar" zu sein. Alps ist auch OEM-Hersteller für verschiedene namhafte Anbieter, siehe hier. Ich selbst verbaue diese LNB's auch vorzugsweise und es gab noch nie Ärger damit.

Einen Standard-Mast kannst du natürlich verwenden, allerdings ragt er nach innen, bildet eine Wärmebrücke und behindert möglicherweise den Dachausbau. Wenn du diese Nachteile vermeiden willst, wäre dieser Dachsparrenhalter erste Wahl. Er ist super-stabil und wird mit dem Gewicht der Antenne spielend fertig.

Das Kabel ist gut gewählt, langlebig und von hoher Qualität. Für die Außenverlegung kannst du das Kabel auch in besonders wetterfester Ausführung mit einem schwarzen Außenmantel aus PE bekommen. Du benötigst 4 Stücke vom LNB bis zum Multischalter bzw. bis zum ersten Erdungsblock für den Potentialausgleich. Für die Innenverlegung ist das weiße Kabel jedoch besser. Es ist weicher und läßt sich leichter verarbeiten.

Die Dosen sind soweit in Ordnung. Das generelle Problem mit der mangelhaften Teilnehmerentkopplung bei Twin-Dosen ist aber auch bei der 322F gegeben. Mein Vorschlag wäre, anstatt einer Twin- zwei Einzeldosen zu verwenden. Gute Erfahrungen haben wir hier auch mit den Axing-Dosen machen können. SEH hat mittlerweile ca. 500 dieser Dosen verkauft, bislang ohne jede Reklamation. Das heißt aber nicht, daß ich dir die Hirschmann-Dosen jetzt ausreden will, sie würden sich genau so gut eignen. Der Qualitätsunterschied zwischen beiden Fabrikaten ist marginal und wenn überhaupt, nur meßtechnisch zu erfassen.

Als Multischalter nimm bitte den JRM0508T von Jultec. Einer der Haupt-Vorteile dieses Schalters ist sein außergewöhnlich niedriger Stromverbrauch. Der Schalter benötigt deswegen keinen eigenen Stromanschluß. Im Gegenteil: Durch die Verwendung moderner Schaltregler schafft Jultec das Kunststück, daß die Kombination aus LNB und Schalter weniger Strom verbraucht, als der Schalter allein.

Den Mehrpreis gegenüber irgendwelchen Billigfabrikaten hast du durch niedrigere Stromkosten schnell wieder eingespart.

Den Schalter gibt es übrigens auch als JRM0512T, mit 12 Teilnehmeranschlüssen, wenn du etwas Reserve möchtest.

Kleiner Tip noch: SEH bietet dieses Set an, bestehend aus 100 hochwertigen Kompressionssteckern und passendem Werkzeug. Nach getaner Arbeit kannst du das Set einfach wieder zurückschicken und bekommst dein Geld wieder, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. So kommst du zu besonders hochwertigen Verbindunden, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen. Näheres unter Tel. 02323/61887.

Noch ein Wort zum "Preisoptimieren": Wenn du mit aller Gewalt auch noch den letzten Cent herausquetschen willst, landest du unweigerlich bei den "Kistenschiebern", die mit geringsten Margen kalkulieren und dafür an anderer Stelle sparen: komischerweise immer beim Kundendienst. OK, man kann dabei zwar etwas sparen, aber wehe, es geht mal was kaputt, oder funktioniert nicht so, wie es soll. Lies mal als Beispiel, was unserem User FJessen passiert ist, hier ist der Beitrag. Und dann überlege es dir mit dem Preisoptimiern noch einmal. Bei SEH wirst du einen derartigen "Service" jedenfalls niemals erleben.

Den angesprochenen "Netzwelt-Rabatt" (5% auf den Gesamtbetrag) kannst du natürlich auch bekommen, denn er steht allen Netzwelt-Lesern zu. Einfach danach fragen.

P.S. Bitte, die einschlägigen Bestimmungen beachten (Erdung und Potentialausgleich, siehe gesonderten Beitrag) und für die Kabel Leerrohre vorsehen.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.07.2011, 19:29   # 4
oetzmann
Threadstarter

Danke für die Willkommensgrüße und eure Antworten.

Zitat:
Zitat von Alumini Beitrag anzeigen
Erste Empfehlung von einem, der gerade einen Altbau in der Größe gekauft hat und alle Kabel eingeputzt verlegt vorgefunden hat: Zieh Dir CAT7 Netzwerk-Kabel mit ein (ggf. statt Telefonkabel) UND extra LEERROHRE. Du wirst Dir selber irgendwann sowas von dankbar sein.
Ist natürlich schon eingeplant (siehe Netzwerkplanung). Ich hatte die Threads nur aufgeteilt, weil ich die jeweiligen "Experten" ansprechen wollte.

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
1) Antenne: Die Hirschmann Fesat 85 ist mit der Gibertini XP baugleich. Wenn du auf den Hirschmann-Aufkleber verzichten kannst, wäre das eine gute und günstige Alternative. Die Farbe ist auf der Seite etwas zu dunkel dargestellt, die Antenne ist in natura schiefergrau. Meine Empfehlung wäre aber die Gibertini SE. Das ist das Spitzenprodukt dieses Herstellers. Diese Antenne ist wiederum baugleich mit der Fesat 95 HQ, aber wiederum ohne Aufkleber.

Diese Antenne kommt qualitativ der Kathrein CAS 90 schon sehr nahe, kostet aber nur die Hälfte.
Die XP hört sich doch ganz gut an. Ich weiß nicht, ob es die SE sein muss und ob sich der Aufpreis lohnt (jaja, das Budget ).
Welche Vorteile hat man? Mehr Stabilität? Ausfallsicherheit?

Bei Amazon hieß es, dass bei Hirschmann die 85HQ kleiner sein soll als angegeben. Gehe dann mal davon aus, dass das bei Gibertini genauso ist. Das spräche dann wieder für die XP.

Zitat:
Beim LNB kannst du sparen, ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Dieses Alps ist unsere Standard-Empfehlung. Es ist empfangsstark, hat einen perfekten Wetterschutz und steht in dem Ruf "unkaputtbar" zu sein. Alps ist auch OEM-Hersteller für verschiedene namhafte Anbieter, siehe hier. Ich selbst verbaue diese LNB's auch vorzugsweise und es gab noch nie Ärger damit.
Frage ist dabei dann, ob besser als der Hirschmann-LNB - preislich tut sich das ja nichts.

Zitat:
Einen Standard-Mast kannst du natürlich verwenden, allerdings ragt er nach innen, bildet eine Wärmebrücke und behindert möglicherweise den Dachausbau. Wenn du diese Nachteile vermeiden willst, wäre dieser Dachsparrenhalter erste Wahl. Er ist super-stabil und wird mit dem Gewicht der Antenne spielend fertig.
Da hab ich jetzt ein Verständnisproblem: Bei beiden Varianten muss ich doch durch's Dach und durch die Folie (oder das Vlies, weiß nicht, was genau da verbaut ist). Oder? Bilde ich dann nicht auch mit der Dachsparrenhalterung eine Wärmebrücke? Die thermische Hüller erstreckt sich nur auf den "Gebäuderumpf", der Dachboden ist also ausgespart und auch nicht ausbaufähig (Bilder Liebes Bautagebuch…).

Zitat:
Das Kabel ist gut gewählt, langlebig und von hoher Qualität. Für die Außenverlegung kannst du das Kabel auch in besonders wetterfester Ausführung mit einem schwarzen Außenmantel aus PE bekommen. Du benötigst 4 Stücke vom LNB bis zum Multischalter bzw. bis zum ersten Erdungsblock für den Potentialausgleich. Für die Innenverlegung ist das weiße Kabel jedoch besser. Es ist weicher und läßt sich leichter verarbeiten.
Ja, das war auch der Plan, habe vergessen, das in meiner Aufstellung mit zu berücksichtigen

Zitat:
Die Dosen sind soweit in Ordnung. Das generelle Problem mit der mangelhaften Teilnehmerentkopplung bei Twin-Dosen ist aber auch bei der 322F gegeben. Mein Vorschlag wäre, anstatt einer Twin- zwei Einzeldosen zu verwenden. Gute Erfahrungen haben wir hier auch mit den Axing-Dosen machen können. SEH hat mittlerweile ca. 500 dieser Dosen verkauft, bislang ohne jede Reklamation. Das heißt aber nicht, daß ich dir die Hirschmann-Dosen jetzt ausreden will, sie würden sich genau so gut eignen. Der Qualitätsunterschied zwischen beiden Fabrikaten ist marginal und wenn überhaupt, nur meßtechnisch zu erfassen.
Da die Dosen schon eingeputzt sind, wird aus den zwei Einzeldosen nichts mehr. Sollte es mich zu sehr stören, muss ich noch eine daneben setzen. Das würde ich aber erst dann entscheiden.

Zitat:
Als Multischalter nimm bitte den JRM0508T von Jultec. Einer der Haupt-Vorteile dieses Schalters ist sein außergewöhnlich niedriger Stromverbrauch. Der Schalter benötigt deswegen keinen eigenen Stromanschluß. Im Gegenteil: Durch die Verwendung moderner Schaltregler schafft Jultec das Kunststück, daß die Kombination aus LNB und Schalter weniger Strom verbraucht, als der Schalter allein.

Den Mehrpreis gegenüber irgendwelchen Billigfabrikaten hast du durch niedrigere Stromkosten schnell wieder eingespart.

Den Schalter gibt es übrigens auch als JRM0512T, mit 12 Teilnehmeranschlüssen, wenn du etwas Reserve möchtest.
Wie gesagt, mit Multischaltern kenne ich mich gar nicht aus. Hört sich ganz gut an, die Frage ist nur, ob mein HTPC und der Fernseher den Multischalter mit Spannung versorgen können.
12 TN wären zwar schön, weil dann im Schlafzimmer ein Twin-Anschluss hinkönnte, aber nochmal 60,- teurer - da klemm ich lieber ein Zimmer noch nicht auf

Zitat:
Kleiner Tip noch: SEH bietet dieses Set an, bestehend aus 100 hochwertigen Kompressionssteckern und passendem Werkzeug. Nach getaner Arbeit kannst du das Set einfach wieder zurückschicken und bekommst dein Geld wieder, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. So kommst du zu besonders hochwertigen Verbindunden, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen. Näheres unter Tel. 02323/61887.
Habe ich schon von gehört, werde ich dann wohl in Anspruch nehmen. Wieviel Vorlauf muss ich dabei denn einplanen? Die Verkabel-Aktion soll am 12./13.07. stattfinden.

Zitat:
Noch ein Wort zum "Preisoptimieren": Wenn du mit aller Gewalt auch noch den letzten Cent herausquetschen willst, landest du unweigerlich bei den "Kistenschiebern", die mit geringsten Margen kalkulieren und dafür an anderer Stelle sparen: komischerweise immer beim Kundendienst. OK, man kann dabei zwar etwas sparen, aber wehe, es geht mal was kaputt, oder funktioniert nicht so, wie es soll. Lies mal als Beispiel, was unserem User FJessen passiert ist, hier ist der Beitrag. Und dann überlege es dir mit dem Preisoptimiern noch einmal. Bei SEH wirst du einen derartigen "Service" jedenfalls niemals erleben.
Das ist mir natürlich durchaus bewusst, so dass ich versuche bei einigen wenigen Online-Shops zu kaufen, von denen ich meine, dass sie einen guten Service bieten. Im Sat-Bereich, wären das z.B. SEH und BFM-Satshop. Aus dem Elektrobereich (KNX war mal geplant) sind mir Voltus, Eib-Markt.com ein Begriff und werden in KNX-Foren gerne empfohlen.

Zitat:
Den angesprochenen "Netzwelt-Rabatt" (5% auf den Gesamtbetrag) kannst du natürlich auch bekommen, denn er steht allen Netzwelt-Lesern zu. Einfach danach fragen.

P.S. Bitte, die einschlägigen Bestimmungen beachten (Erdung und Potentialausgleich, siehe gesonderten Beitrag) und für die Kabel Leerrohre vorsehen.
Rabatt hört sich gut an, werde das in meine Kalkulation mit einrechnen

Kabeln werden in Leerrohren teilweise mit Cat7 zusammen verlegt, Potentielausgleich durch den Elektriker vorgenommen. Was genau dort oben schon liegt, und wofür ich es verwenden kann muss ich noch abklären.

Lieben Gruß, Oetzmann.
Alt 02.07.2011, 00:35   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Bei Amazon hieß es, dass bei Hirschmann die 85HQ kleiner sein soll als angegeben. Gehe dann mal davon aus, dass das bei Gibertini genauso ist. Das spräche dann wieder für die XP.
Bei den HQ-Antennen ist das in der Tat so. Die Gibertini SE 85 ist baugleich mit der Fesat 95 HQ. Die Fesat 85 ist kleiner. Der Grund: Hirschmann mißt von der Oberkante der Schüssel bis zur Unterkante des Feedarms, Gibertini mißt die reine Schüsselgröße, ohne den Feedarm.

Leider hat sich die Lügerei, wahrscheinlich von den Werbefuzzis animiert, auch im SAT-Bereich breit gemacht.

Mittlerweile meint jede chinesische Bastelbude, "0,1 dB" auf ihre LNB's schreiben zu müssen, obwohl eine solche Rauschzahl unter normalen Betriebsbedingungen a) physikalisch unmöglich und b) völlig irrelevant ist.

Gleiches gilt auch beim Kabel: Hier ist es die Schirmdämpfung, auf der herumgeritten wird. Die wichtigeren Punkte werden verschwiegen: Der Innenleiter aus massivem Kupfer, das physikalisch geschäumte Dielektrikum, die mit dem Dielektrikum verklebte Schirmfolie und ein Geflecht aus Kupferdrähten, blank oder verzinnt. Ist ja nicht so wichtig - oder verfügt das Billigkabel darüber gar nicht? Kupfer ist schließlich teuer und ein physikalisch geschäumtes Dielektrikum nicht so einfach herzustellen. Also sagt man einfach nix, macht den Innenleiter aus hauchdünn verkupfertem Stahl, schäumt das Dielektrikum chemisch und nimmt Alu anstatt Kupfer für das äußere Geflecht. Davon aber gleich richtig viel, so daß man 120 oder gar 130 dB auf das Kabel schreiben kann.

Hinterher kann sich dann der Kunde mit dem miesen Zeugs ärgern. Aus Mist wird nun mal keine Qualität, auch dann nicht, wenn man viel davon nimmt.

So, genug Off-Topic, wieder zum Thema: Die Antenne. Wie gesagt, bei Hirschmann sind die Angaben etwas großzügiger, bei Gibertini sind sie echt. Die SE hat gegenüber der XP einen deutlich stabileren Feedarm, der meiner Meinung nach den Aufpreis rechtfertigt. Das bedeutet nun aber keinesfalls, daß die XP eine schlechte Antenne sei - ganz im Gegenteil.

Der Reflektor ist bei beiden Antennen identisch - und damit auch die Empfangsleistung. Wenn du also sparen willst oder mußt, ist die XP durchaus eine gute Wahl.

Zitat:
der Dachboden ist also ausgespart und auch nicht ausbaufähig
Durch das Vlies müßest du nicht, der Dachsparrenhalter würde, nachdem ein paar Dachpfannen entfernt sind, mit seinem Rahmen von oben auf die Dachbalken geschraubt. Bei einem unisolierten, nicht ausbaufähigen Dach sieht die Sache aber anders aus. Da bringt der Dachsparrenhalter keinen wesentlichen Vorteil. Nimm also einfach einen normalen Mast (z.B. diesen hier - Alu reicht als Material beim Gewicht der XP) und schraube ihn mit einer Mastschelle an den Dachbalken und mit einem Mastfuß auf den Boden. Das ist eine stabile Sache.

Zitat:
Hört sich ganz gut an, die Frage ist nur, ob mein HTPC und der Fernseher den Multischalter mit Spannung versorgen können.
Klare Antwort: Ja. Besonders dann, wenn du als LNB das empfohlene Alps nimmst. Im Gegensatz zu vielen anderen Fabrikaten kommt es mit nur 150 mA Strom aus. In Verbindung mit dem JRM0508TN wird es auch nicht mehr. Und 300 mA liefert selbst die billigste China-Gurke von Receiver. Sollte also für deine Geräte kein Problem sein.

Zitat:
Frage ist dabei dann, ob besser als der Hirschmann-LNB - preislich tut sich das ja nichts.
Das Hirschmann ist teurer, qualitativ tun sich beide nicht viel. Für das Alps spricht einmal der gute Wetterschutz und zum anderen der sehr geringe Stromverbrauch. Tip: Bei Verwendung des Alps muß vor der Montage der Stecker die Kabel durch den Wetterschutz geschoben werden, im Nachhinein funktioniert das nicht mehr. Ich spreche da aus Erfahrung - leider.

Zitat:
Habe ich schon von gehört, werde ich dann wohl in Anspruch nehmen. Wieviel Vorlauf muss ich dabei denn einplanen? Die Verkabel-Aktion soll am 12./13.07. stattfinden.
Das müßtest du bei SEH erfragen. Es sind fast ständig mehrere Sets "unterwegs", du bist nicht der Einzige, der diesen Service wahrnimmt. SEH bestellt auch ständig neue Sets bei Hirschmann nach. Ich denke, der Termin sollte machbar sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.07.2011, 17:35   # 6
oetzmann
Threadstarter

Zitat:
Das müßtest du bei SEH erfragen. Es sind fast ständig mehrere Sets "unterwegs", du bist nicht der Einzige, der diesen Service wahrnimmt. SEH bestellt auch ständig neue Sets bei Hirschmann nach. Ich denke, der Termin sollte machbar sein.
Tjoa... dumm gelaufen...
Ein Set ist frühestens in zwei Wochen wieder verfügbar.

Gibt es noch einen anderen Händler, der so etwas anbietet ?
Oder lohnt es die Zange einfach zu kaufen? So teuer ist die glaube ich gar nicht - oder ?

Gibt es noch ein anderes Kompressionssystem, das empfehlenswert ist?

Gruß, Oetzmann.
Alt 06.07.2011, 22:54   # 7
polskafan
Team SAT-Technik

Antennenland bietet noch günstige Einsteigerpakete für Kompressionsstecker und Self Install Stecker an. Zum Koka 110 HD passen die blauen 51er Stecker von Cabelcon. Du kannst also bei der Bestellung angeben, dass du die gelben Stecker nicht benötigst. Laut Angebotstext, soll man wohl auch 20 blaue Stecker im Set ordern können.

Self Install Stecker sind alleine übrigens nicht wasserdicht. Cabelcon bietet inzwischen aber auch eine wasserdichte Variante an. Das wäre dieser Stecker und dazu diese Dichtung. Bei dem Preis für die Zange würde ich aber nicht zweimal überlegen und besser gleich auf Kompressionsstecker setzen. Die Zange ist aber nur das günstige, starre, Modell. Damit lassen sich dann auch nur die Cabelcon Stecker verpressen. Die von Hirschmann unter OEM Label vertriebenen Stecker von PPC sind mit dieser Zange inkompatibel. Es gibt eine ähnliche Zange noch mit Umschaltbarem Kopf, mit dem sich beide Steckertpen verpressen lassen. Wenn du aber die dazu passenden Stecker kaufst, tut das der Funktion natürlich keinen Abbruch. Die Cabelcon Stecker sind sogar noch ein wenig besser, als die von PPC/Hirschmann.

Gruß
- polskafan
Alt 11.07.2011, 07:23   # 8
oetzmann
Threadstarter

Weiter gehts mit blöden Fragen

Welchen Mast sollte man kaufen?
Habe mich jetzt für die Gibertini SE entschieden. Befestigt werden soll die Schüssel per Standfuß/Schelle.

Lieben Guß,
Oetzmann.
Alt 11.07.2011, 13:20   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von oetzmann Beitrag anzeigen
Befestigt werden soll die Schüssel per Standfuß/Schelle..
Was soll das sein, ein Antennenmast mit Mastfuß und Mastschelle?

In den meisten Fällen reicht ein feuerverzinktes Stahlrohr mit 48 mm Durchmesser (Nennmaß 1 1/4 Zoll) aus, Länge nach Bedarf.
Alt 13.07.2011, 19:35   # 10
Aik

Zitat:
....
Als Multischalter nimm bitte den JRM0508T von Jultec. Einer der Haupt-Vorteile dieses Schalters ist sein außergewöhnlich niedriger Stromverbrauch. Der Schalter benötigt deswegen keinen eigenen Stromanschluß. ...
Hallo;
sorry wenn ich mich mal hier einklinke :
Was spricht gegen diesen stromlosen Multischalter von Spaun :
Spaun SMS 4487 F 1 Sat System mit 4x Sat IF Signals: Amazon.de: Elektronik ??

Gibt es dazu schon Erfahrungen??

Danke!!
MfG
Aik
Alt 13.07.2011, 20:24   # 11
oetzmann
Threadstarter

Huhu.

Wenn ich das richtig lese, hat der nur 4, nicht 5 Eingänge oder?
Was sonst dagegen spricht weiß ich nicht

Der Jultec sieht auf jeden Fall ganz schmuck aus.

Hätte da auch noch ne Frage:
Brauche ich Erdungsblöcke zwischen dem Multischalter und den Receivern bzw. dem LNB?

Gruß, Oetzmann.
Alt 13.07.2011, 20:26   # 12
Aik

Zitat:
Huhu.

Wenn ich das richtig lese, hat der nur 4, nicht 5 Eingänge oder?
Was sonst dagegen spricht weiß ich nicht

Der Jultec sieht auf jeden Fall ganz schmuck aus.

...
Ist aber auch nahezu doppelt so teuer - und terristisches Radio, nun gut...
Ich sag mal - verzichtbar...
Alt 13.07.2011, 20:48   # 13
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hätte da auch noch ne Frage:
Brauche ich Erdungsblöcke zwischen dem Multischalter und den Receivern bzw. dem LNB?
Nach der bisherigen EN 60728-11 musste der Potenzialausgleich auch nach dem Ausbau des Multischalters erhaltren bleiben, nach neuer EN 60728-11 ab 6/2011 wird es unverständlicher Weise nicht mehr gefordert.

Es gibt aber genug Gründe es trotzdem zu machen, weil sondt durch Rückspannungen aus den Endgeräten Schäden möglich sind.

Alt 28.05.2012, 10:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.