Digital Sat-Receiver, von einem ins andere Zimmer umgezogen, jetzt: kein Signal mehr!

Alt 01.07.2011, 11:49   # 1
alchemilla

Liebe Leute

Ich habe seit 2 Jahren einen Digital-Receiver am Laufen. Der im Sofazimmer steht und tadellos lief.
Da ja Fußball WM ist, dachte ich mir: nehm den Receiver mit rüber ins Bettzimmer.... dann kann ich vom Bett aus schauen
(da ich demnächst eh umziehe, hab ich das gleich mit Kistenpacken verbunden, denn dann ist das Sofazimmer nahezu ausgeräumt).

Ich habe also das Antennenkabel vom Sat-R. abgeschraubt, Receiver ins andere Zimmer getragen, aufgestellt.
Die Schüssel ist aufm Balkon und damals bohrte ich für`s Kabel ein Loch in den Fensterrahmen. Um das Kabel durchzubekommen, entfernte ich den F-Stecker. Kabel wieder raus auf Balkon gezogen, um es dann ins Bettzimmer zu legen. Dort F-Stecker wieder am Kabel (wie schon 10x gemacht) befestigt und am Sat-Rec. angeschraubt. Scart an Receiver und mit TV verbunden, Strom drauf und tataaaaaaaaaa: "kein Signal"
Na supi, dacht ich mir! Nochmal F-Stecker neu präpariert und wieder montiert..... nix "Kein Signaaaaal".....
Dann dachte ich mir, vllt hab ich ja das Kabel beim ausm Fensterrahmen herausziehen irgendwie doch geknickt??? und da es eh mind. 5 Meter zu lang war, habe ich es auf 7 Meter gekürzt und wieder den F-Stecker neu montiert (also am Kabel selbst und dann an den Receiver angeschraubt) Aber immerwieder "kein Signal".
Ich zum nächsten Technikmarkt und mir ein fertiges F-Steckerkabel gekauft! Erwartungsfroh angeschlossen UND???? : "kein Signal"

Also, Skymaster DX 25 Bedienungsanleitung hervorgekramt um die Kiste neu zu installieren. Alles nach Anweisung gemacht, Satelliten bestimmt, Programmsuchlauf gestartet..... LNB eingeschaltet, alle möglichen Fehlerquellen überprüft, aber es kommt einfach kein einziges Signal.
ICH BIN VERZWEIFELT. Hätte ich das Teil doch bloß im Sofazimmer stehen lassen, grrrrr......
Habe den Receiver auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hat auch nix geholfen.
Ich hoffe, irgendjemand weiß eine Lösung, die auch zum Problem passt !
Freue mich auf hoffentlich zahlreiche und ergebnisbringende Mails
LG
Alchemilla
Alt 01.07.2011, 21:48   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome
Zitat:
Zitat von alchemilla Beitrag anzeigen
Liebe Leute
Ich zum nächsten Technikmarkt und mir ein fertiges F-Steckerkabel gekauft! Erwartungsfroh angeschlossen UND???? : "kein Signal"
Womit das Kabel als Fehlerursache ausscheidet und somit nur noch übrig bleibt:
  • Die Antenne wurde wurde beim Kabelwechsel verstellt
  • Der Receiver hat einen temporären Kurzschluss auf dem Kabel übelgenommen: Einige Minuten vom Netz nehmen, meistens löst sich die schutzschaltung wieder!
Zitat:
Ich hoffe, irgendjemand weiß eine Lösung, die auch zum Problem passt
Falls es klappt, der Dank geht an meine Glaskugel.
Alt 02.07.2011, 01:58   # 3
alchemilla
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo und nw welcome
Womit das Kabel als Fehlerursache ausscheidet und somit nur noch übrig bleibt:
  • Die Antenne wurde wurde beim Kabelwechsel verstellt
  • Der Receiver hat einen temporären Kurzschluss auf dem Kabel übelgenommen: Einige Minuten vom Netz nehmen, meistens löst sich die schutzschaltung wieder!
Falls es klappt, der Dank geht an meine Glaskugel.
Okay
Receiver hat wohl einen Schlag wegbekommen....hmmm
Habe mir einen NEuen gekauft, angeschlossen, eingeschalten und siehe da: die Glotze geht!!!!!! ABER, nach 14 Minuten staunen und dann umschalten : naaaaa? kein Signal mehr grrrrrrrrrrrrrr.......
Schüssel ist nicht verstellt. Die ist mit LNB bombensicher und unverrückbar ! Diesen Fehler schließe ich zu 99,999% aus.

Und wenn ich ein neues LNB kaufe? Dann hab ich außer den fernseher bald alles ausgetauscht, meine Nerven liegen blank

Hilfeeeeeeee....

Liebe Grüße: Die Verzweifelte UND DANKE für Deine Glaskugel, die bisle schärfere Bilder senden könnte *lach
Alt 02.07.2011, 09:42   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Und wenn ich ein neues LNB kaufe? Dann hab ich außer den fernseher bald alles ausgetauscht, meine Nerven liegen blank
Davor aber unbedingt die F-Steckermontage nachprüfen. Wenn der Receiver durch einen Kurzschluss ausgefallen ist, deutet das nicht auf fachliche Routine bei der Kabelmontage hin.

Ein zeitgleicher Ausfall von Receiver und LNB ist äußerst unwahrscheinlich.

Alt 28.05.2012, 10:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.