Satanlage neu erstellen als Ersatz für Kabel

Alt 30.06.2011, 18:03   # 1
luwi

Hallo erstmal,

nach langem Lesen hier und bei Wikipedia, bin ich als absoluter Satneuling doch ein wenig verwirrt von der Vielfalt der Möglichkeiten bei der Installation und den benötigten Komponenten.

Deshalb frage ich auch mal konkret was ich brauchen würde für meine Installation.

Vorhanden ist eine Kabelanlage aus dem Jahr 1980 in einem dreigeschossigen Einfamilenhaus.

Da ich wie ich gelesen habe für HDTV doppelt geschirmtes Kabel benötigt wird (vorhanden ist einfach geschirmtes Kabel, HDTV ist über Kabel einwandfrei zu empfangen) gehe ich davon aus neue Kabel zu verlegen.

Es soll in jeder Etage 1 Fernseher mit je einem Singeltuner und je 1 Fernseher mit einem Doppeltuner betrieben werden.

Frage 1: welche Verkabelungsart ist die beste?, Mehrkabel, Einkabel oder Unikabel.

Welche LNB, Splitter/Receiver/Multischalter, werden benötigt um eine gute Empfangsquallität zu erreichen. Und den Aufwand für neue Kabelverlegung möglicht gering zuhalten.

Empfangen werden soll nur Deutsche Programme von Astra.

Die Antenne soll am Dachgiebel montiert werden und im Dachboden der Verteiler.
Von hier aus wenn Sinnvoll eine "Steigeleitung" bis in den Keller und in jeder Etage eine Verteilung zu den Dosen (je 1mal Doppel- und 1mal Einfachtuner).

Oder ist eine andere Verlegeart besser?.

Vielen Dank schon mal im voraus

Luwi
Alt 06.07.2011, 18:07   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von luwi Beitrag anzeigen
Hallo erstmal,
Hallo zurück und nw welcome
Entschuldige die leicht verspätete Antwort, aber besser spät als nie.
Zitat:
Vorhanden ist eine Kabelanlage aus dem Jahr 1980 in einem dreigeschossigen Einfamilenhaus.

Da ich wie ich gelesen habe für HDTV doppelt geschirmtes Kabel benötigt wird (vorhanden ist einfach geschirmtes Kabel, HDTV ist über Kabel einwandfrei zu empfangen) gehe ich davon aus neue Kabel zu verlegen.