Digitale Satanlage

Alt 30.06.2011, 09:37   # 1
Arminius

Hallo zusammen,
Ich bin Rentner und auf dem Gebiet TV ein Halblaie.
Demnächst möchte ich von analog auf digitales Fernsehen umstellen.
Aber bei den vielen Angeboten weiß man nicht was man überhaupt benötigt und kaufen soll.
Zur Zeit habe ich 2 Fernsehgeräte ( 8 und 11 Jahre )
Die Schüssel ist ca 11 Jahre alt.
Ein Gerät zur Aufzeichnung von Filmen habe ich nicht.
Was benötige ich um einen ordentlichen, digitalen Empfang für die 2 Geräte zu beommen ?
Ist es besser einen Receiver mit Festplatte oder eine separate Festplatte zu kaufen ?
Ich wohne am Berg mit Südlage und keinerlei Sichtverbauung.

Auf eine gute Antwort freue ich mich sehr.

Alt 02.07.2011, 16:44   # 2
tridicello

Hallo Arminius,

herzlich willkommen im Forum

ich gehe davon aus ,daß du eine Satanlage hast und analoge Programme von Astra empfängst.
Du willst auf digital umstellen,weil ab April 2012 die analoge Signale abgeschaltet werden.

Als erstens muß man überprüfen ob an deine Antenne ein digitaltaugliches LNB hat.Wobei ich sagen muß, nach 11 Jahren kann man sich schon ein neuer LNB gönnen.Die neuen sind rauschärmer und sowieso digitaltauglich.Das alte LNB könnte aber auch funktionieren.
Wenn du nur Deutsche Programme empfangen willst und 2 Fernseher versorgen willst,dann brauchst du ein TWIN LNB.Dieser hat 2 Ausgängen,welche man direkt mit zwei Receiver verbinden kann.

Receiver (digital) gibt es wie Sand am Meer.Ich vermute, daß du keine Interesse an HDTV hast.Wenn ja,dann brauchst du auch HD-fähige Fernseher.Wenn du "nur" digital empfangen willst,dann reicht es ein Receiver für ca. 50 EUR.Achte darauf,daß die Geräte einen SCART Ausgang haben um deinen Fernseher anschließen zu können (da deine Fernseher sicherlich kein moderne HDMI-Ausgänge haben).
Falls du auch noch Sendungen aufnehmen willst,gibt es Receiver mit PVR . Diesen haben ein USB-Eingang.Dort kann man eine externe Festplatte oder USB-Stick anschließen und eine Sendung aufnehmen und auch abspielen zu können.
An deine Antenne mußt du ,außer den LNB zu wechseln,voraussichtlich,nichts machen.
Allerdings ist es so,daß beim Analogempfang wenn die Schüssel nicht richtig justiert ist,durchhaus ein Empfang da ist (wenn es auch ein schlechter ist).Beim Digitalempfang ist das Bild entweder da oder ist weg.
Daher kann es nötig sein nach der Montage vom LNB und mit angeschlossenen Digital-Receiver die Antenne noch geringfügig einzustellen.

Alt 28.05.2012, 10:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.