Sat oder Kabelfernsehen ? Pro und Contra, Kaufberatung....

Alt 29.06.2011, 23:12   # 1
saftnase2000

Hallo Leutz;
Mein Name ist Micha, ich bin neu hier und nerve mal direkt mit einem Anliegen:

Aktelle Situation: 2-Familienhaus, unten wohne ich mit Familie, im Obergeschoss wohnen meine Eltern. im Haus sind 5 Fernsehgeräte- Meine Eltern 2, wir 3 Fernseher. Meine Eltern schauen bisher ausschließlich analoges Kabelfernsehen- Anschluss im Keller, kostet monatlich so 17,00 Eus. Auch unser Wohnzimmer und das Kinderzimmer hängen am Kabel. Einzig unser Gerät im Schlafzimmer läuft über Satellit. (Bei Renovierungsarbeiten ergab sich vor einigen Jahren eine günstige gelegenheit, ein Kabel vom Dach ins Schlafzimmer zu legen).
Receiver: Medion, ca. 6 Jahre alt.
Auf dem Dach: 80er Schüssel, Single- Universal-LNB- und fertig.
Allerdings derzeit nur ein Mast mit 30er Durchmesser und 92% max. Signalstärke- daher bei schlechtem Wetter kein Bild.

Nun sprach mich meine Mutter an, daß sie mal etwas mehr als Ihre 20 Standardprogramme sehen will.
Meine Frau würde gerne Programme in polnischer Sprache empfangen.
Wir möchten nun eine Einheitliche Lösung für das gesamte Haus finden und möchten uns zwischen Sat und Kabel entscheiden:

Variante A: Neuen Mast aufs Dach, ggf. größere Schüssel, 5/8 Multischalter (ggf. 9/8 Switch und 2. LNB für Hotbird).
Dazu kauft man dann weitere 4 Digitalreceiver.

Variante B: Kabelanschluß mit Unitymedia aufrüsten, Dort Kabelreceiver kaufen/ mieten.

Für mich sind zur Entscheidungsfindung allerdings noch ein paar Fragen offen:
Im Endeffekt auch eine Preisfrage. 4 Receiver- etwa 300 €. Multischalter um die 100 €. Dagegen stehen Monatliche Kosten bei unitymedia, deren Höhe ich aber noch nicht raus habe- weiß da jemand was ? Brauche ich dann für jeden Fernseher eine HD Box von unitymedia ?

Wo kann ich mehr empfangen- über Digital Kabel, oder Digital Sat ? Habe beim Sat-Receiver z. B. das Problem, daß verschiedene Programme gar nicht empfangen werden können (z.B. Sixx oder Das Vierte). Liegt das am Satellit an sich oder am Receiver oder an der Signalstärke...? Bekomme ich mit einem Kabelreceiver auch irgendwie ausländische Programme (Polnische Sender usw.)?
Wie verhält es sich generell mit Programmabschaltung usw. ? (Langfristige Empfangbarkeit ohne Ausfälle)..?
Ist der Empfang bei Kabel Stabiler (Ausfälle bei schlechtem Wetter usw.)?
Muß ich bei der Kabelvariante neue Kabel legen, oder können die alten genutzt werden ?
Zur Info: Bauartbedingt wäre es im Haus KEIN Problem, neue Kabel in jeden Raum zu legen. Ein Teil wird ohnehin renoviert, die oberen Räume verfügen über Kabelkanäle.

würde mich sehr über kompetente Antworten freuen.
Gruß Micha
Alt 30.06.2011, 08:48   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von saftnase2000 Beitrag anzeigen
Allerdings derzeit nur ein Mast mit 30er Durchmesser und 92% max. Signalstärke- daher bei schlechtem Wetter kein Bild.
Zitat:
Wo kann ich mehr empfangen- über Digital Kabel, oder Digital Sat ?
Die Bandbreite im Kabel ist auf den Bereich von 47 bis 862 MHz begrenzt, mit Multifeed-Satellitenempfang sind deutlich mehr Programme möglich. Wenn einem das BK-Programmangebot ausreicht und man sich nicht an der Grundlosverschlüsselung der Privatsender stört, hat ein BK-Anschluss bei Triple-Play auch seine Vorzüge.
Zitat:
Habe beim Sat-Receiver z. B. das Problem, daß verschiedene Programme gar nicht empfangen werden können (z.B. Sixx oder Das Vierte). Liegt das am Satellit an sich oder ...
Bei einem analogen Sat.-Receiver wäre das normal, wenn diese Programme digital nicht empfangbar sind liegt ein Fehler vor.
Zitat:
Bekomme ich mit einem Kabelreceiver auch irgendwie ausländische Programme (Polnische Sender usw.)?
Welche Programme an deinem Standort und zu welchen Kosten empfangbar sind, erfährst du ganz einfach auf der Homepage deines Kabelnetzbetreibers. Was man auf ASTRA und Hot-Bird empfangen kann bei LyngSat.
Zitat:
Wie verhält es sich generell mit Programmabschaltung usw. ? (Langfristige Empfangbarkeit ohne Ausfälle)..?

Zitat:
Ist der Empfang bei Kabel Stabiler (Ausfälle bei schlechtem Wetter usw.)?
Soweit die Signale per Glasfaser zugeführt werden ja. Seit jedoch in Stuttgart nicht mehr die große Telekom-Antenne am Stuttgarter Frauenkopf benutzt wird, fallen bei Extremwetter an meinem Kabel BW-Anschluss die direkt von ASTRA und HotBird mit deutlich kleineren Empfangsantennen abgegriffenen Programme meist etwas früher als an einer KATHREIN CAS 90 aus. Die Schlechtwetterrese ist somit vom Reflektordurchmesser der Antenne abhängig. Ein Durchmesser von 85 cm bietet auch bei Duofeedempfang gute Reserven.
Zitat:
Muß ich bei der Kabelvariante neue Kabel legen, oder können die alten genutzt werden ?
Nach der EMV-Vorschrift SchuTSEV müssen die Kabel störstrahlsicher und mindestens doppelt geschirmt sein.

Bei Neuinstallationen sollte man möglichst nur noch sternförmige Kabelstrukturen installieren. Für Satelliten-Twin-Empfang sind zwei Multischalter-Sternleitungen vorzusehen.

Alt 28.05.2012, 10:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.