QUAD LNB und TWIN LNB an 2/3 Receiver

Alt 29.06.2011, 17:17   # 1
effOrt

Hallo liebe Community,

nachdem mein "SAT-Spezialist" mich ca. 2 Jahre lang übers Ohr gehauen hat, habe ich mich trotz mangelnder Zeit entschlossen, mich selbst um die SAT Angelegenheiten zu kümmern.
Da ich nun absolut keine Ahnung von diesem Thema hatte, habe ich versucht, mir innerhalb weniger Tage soviel Wissen wie möglich anzueignen.

Nun aber zu den Umständen:

Ich habe zwei Parabolantennen auf dem Dach. Eines ist für türkische Programme, die Andere für deutsche Programme. Beide Antennen sind bereits in die korrekte Richtung ausgerichtet.
Die Antenne, die Astra empfängt, hat ein TWIN LNB ohne integrierten Multischalter (MS) dran.
An die Antenne, die Türksat empfängt, habe ich vor, ein QUAD LNB zu montieren.
Es müssen insgesamt drei Receiver versorgt werden.
Ein Receiver soll NUR türkische Programme empfangen und die restlichen beiden Receiver sollen sowohl türkische als auch deutsche Programme empfangen.

Ich habe es folgendermaßen vor zu lösen:

Da ein Receiver nur türkische Programme braucht, verbinde ich den Receiver direkt mit einem der vorhandenen Stecker vom QUAD LNB.

Die beiden Kabel vom TWIN LNB führe ich an einen MS mit zwei Ausgängen. Nun verbinde ich jeweils ein Kabel vom MS und ein Kabel vom QUAD LNB durch einen DiseqC (2/1) Schalter und schließe es am Receiver an. Das Selbe mache ich auch am letzten Receiver.

Nun wollte ich euch fragen, ob das so funktionieren würde oder ob ich etwas außer Acht gelassen habe.

Für konstruktive Beitrage bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
effOrt
Alt 29.06.2011, 18:16   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

genau so funktioniert dein Vorhaben

Quad LNB Turksat:
Eine Leitung geht direkt an Receiver (der nur Turksat Empfang haben soll)
Zwei Leitungen gehen auf 2 Stück Diseqc Schalter 2/1
Ein Anschluss bleibt "frei"

Twin LNB Astra:
Beide Leitungen gehen auf die oben genannten Diseqc Schalter

Vom 2/1 Diseqc Schalter (Ausgang) werden die beiden Receiver gespeist, die von beiden Satelliten Empfang haben sollen

Anstatt 2 Stück Diseqc 2/1 Schalter könnte auch nur 1 Schalter wie dieser hier eingesetzt werden:
seh1 - 4x 2, FTE, UMS-225 7983
Alt 29.06.2011, 19:46   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleiner Hinweis noch.

Du schreibst: "Multischalter mit 2 Ausgängen". Einen solchen Schalter (ich kann mir übrigens auch nicht viel darunter vorstellen) brauchst du nicht. Einziges Teil ist der von Isotop verlinkte 4x2 DiSEqC-Schalter. Diese Schalter funktionieren mit Twin- oder auch Quad-LNB's und zwar dann besonders gut, wenn die LNB's wenig Strom brauchen. Wenn du noch kein Quad hast, nimm am besten dieses Alps. Im Gegensatz zu manchen Billigfabrikaten gibt es damit keine Probleme.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.06.2011, 22:42   # 4
effOrt
Threadstarter

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

Isotrop:
Ich glaube du hast nicht berücksichtigt, dass im TWIN LNB kein Multischalter integriert ist. Nur der QUAD LNB hat einen integriert.
Deswegen hatte ich gedacht, der Einbau eines Multischalters zwischen TWIN LNB und dem DiseqC- Schalter sei obligatorisch.

Also als Bsp.:

TWIN - MS - DiseqC ---\
-----------------------------------=> DiseqC Ausgang zum Receiver
QUAD -------- DiseqC ---/

King W.:
Du hast recht, das war ein Fehler meinerseits. Ich meinte einen DiseqC-Schalter mit zwei Eingängen, nicht zwei Ausgängen.
Dieses QUAD LNB besitze ich bereits.

Noch eine Frage: Gibt es Qualitätsunterschiede, wenn ich einen 4/2 DiseqC- Schalter anstatt zwei 2/1 Schaltern benutze?
Alt 29.06.2011, 23:11   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Ich glaube du hast nicht berücksichtigt, dass im TWIN LNB kein Multischalter integriert ist
Da muss ich dich enttäuschen... Auch in einem Twin LNB steckt eine Art Multischalter, aber halt nur für 2 Teilnehmeranschlüsse (statt 4 bei einem Quad LNB)

Zitat:
Gibt es Qualitätsunterschiede, wenn ich einen 4/2 DiseqC- Schalter anstatt zwei 2/1 Schaltern benutze?
Fürs Signal bzw die Empfangsqualität? Nö, wie jedes passive Element wird der Pegel etwas gedämpft, kommt genug Signalqualität am LNB/Antenne an, ist das nicht relevant...

Naja, der Faval wird wohl auch für dein Vorhaben einwandfrei geeignet sein, sofern du funktionstüchtige Ware erhalten hast...

Genau wie in deinem Beispiel wird es angeschlossen

Diseqc Einstellungen in den Receiver noch anpassen und es sollte laufen...

Alt 28.05.2012, 10:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.