[GELÖST] integrierter DVB-C/-T/-S/-S2-Tuner

Alt 29.06.2011, 15:00   # 1
nautilius

Hallo zusammen,

ich vermute, dass schon viele mit diesem Problem konfrontiert wurden, habe allerdings nichts über die Suchfunktion finden können. Das kann natürlich daran liegen, dass mir die richtigen Fachbegriffe aus dem SAT-Berech fehlen.

Zu meinem Problem:
Worher habe ich eine SAT-Anlage(Schüssel+Reciver) mit der es möglich war Sender von mehreren Sateliten zu emfangen, dabei sollte ich erwähnen, dass es nur eine LNB ist und beim Umschalten auf einen Sender vom anderen Sateliten(als gerade aktiv) kam kurz die Meldung:"Schüssel wird ausgerichtet" oder so ähnlich.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Philips 40PFL8505K mit einem
integrierter DVB-C/-T/-S/-S2-Tuner (MPEG-4 AVC) und ich bin fest davon ausgegangen, dass es auch mit dem integrierten Tuner möglich sein sollte Sender von mehreren Sateiten anzuschauen(oder irre ich mich da?). Nach einem Suchlaufdurchlauf hat er auch die Sendern gefunden aber halt nur von einem Sateliten. Wenn ich versuche es einzustellen, dass es vier Sateliten sein sollten, findet er aber nur den einen aber vier mal aufgeführt.

Die modernen Fernsehgeräte besitzen ja fast alle integrierte Tuner, deswegen hoffe ich auf ihre Erfahrungberichte mit ähnlichen Schwierigkeiten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß nautilius
Alt 29.06.2011, 16:01   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

es hört sich so an, als wird die Schüssel über einen Diseqc Motor betrieben, der die einzelnen Sat Positionen / Satelliten anfährt

Diese Steuerung wird in der Regel über Diseqc Version 1.2 genutzt (oder Usals) - Unterstützt das TV Gerät diese Diseqc Befehle nicht, hat man schlechte Karten den Motor weiterhin betreiben zu können

Wenn ich die Bedienungsanleitung/technische Daten richtig interpretiere, kann der TV nur maximal Diseqc Version 1.0, was bedeutet, man könnte fix bis zu 4 Satelliten Positionen einstellen/verwalten, was aber eine sogenannte Multifeed Empfangsanlage voraussetzt, die quasi nichts gemeinsam hat, mit der vorhandenen Drehanlage
Alt 29.06.2011, 16:52   # 3
nautilius
Threadstarter

Hallo Isotrop,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt in den Einstellungen nachgesehen und es wird leider wie du meintest nur Diseqc Version 1.0 unterstützt.

Noch eine kurze Nachfrage: Ist es möglich, dass Philips irgendwann durch ein Softwareupdate die Diseqc Version 1.2 für diesen Fernseher ermöglicht oder geht es schon von der Hardware nicht?
Wie gesagt bin in der SAT-Technik absolute Niete

Gruß nautilius
Alt 29.06.2011, 17:07   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Gute Frage, da würde ich mich mit einer Email Anfrage an den Hersteller Support direkt wenden, ob da was geplant ist bzw. ob es überhaupt technisch möglich wäre

Meiner Einschätzung nach wird da wohl eher nichts kommen, was aber nichts zu sagen hat...
Alt 29.06.2011, 17:24   # 5
nautilius
Threadstarter

Danke dir für deine ausführliche Antworten.

Dann frag ich mal bei Philips an, die haben schliesslich DiSEqC-Standard
entwickelt, also wie die es nicht hinkriegen, dann warscheinlich keiner.
Alt 29.06.2011, 22:42   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von nautilius Beitrag anzeigen
Dann frag ich mal bei Philips an, die haben schliesslich DiSEqC-Standard
entwickelt, also wie die es nicht hinkriegen, dann warscheinlich keiner.
In jedes Gerät mit 22 kHz-Steuerung kann man jede beliebige DiSEqC-Version implementieren. Dazu braucht man auch nicht die Entwickler von PHILIPS.

Man muss wollen und bereit sein die Manpower für das Schreiben der Software zu investieren. Außerdem sind für jedes Gerät Lizenzgebühren fällig.

Ich hatte mal Loewe um ein UniCable-Upgrad für den Twin-DVB-S-Tuners eines 3.000,00 Euro-TV gebeten, der damals gerade zwei Jahre alt war. Der war offenbar nicht hochwertig genug, Loewe hat nicht mal bei diesem Premium-Gerät daran gedacht ein Upgrade nachzureichen.

Um einen Motor mit DiSEqC 1.2 oder 1.3 zu steuern, muss die Hardware auch für eine höhere Strombelastung ausgelegt sein.
Alt 30.06.2011, 01:04   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Die Frage ist halt auch, so denke ich, ob es genug Leute gibt, die das in einem TV Gerät integriert brauchen...

Dann erst wird herstellerseitig ein Umdenken stattfinden dahingehend, dass ein integrierter Sat Tuner im TV mindestens die gleichen Diseqc Befehle, zumindest 1.0 und 1.2, beherrschen sollte, wie ein externer Receiver schon seit vielen Jahren...

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.