Beratung: Komplette Erstanschaffung von Sat-Anlage

Alt 25.06.2011, 18:03   # 1
gonz81

Hallo Netzwelt.

Ich habe mich hier angemeldet, um mich einfach mal unabhängig beraten zu lassen. Wir sind zwei Haushalte in einem Zweifamilienhaus (is aber innerhalb der Familie) und schauen derzeit noch über DVB-T fern (ISDN und DSL teilen wir uns bereits ). Nun möchten wir langsam aber sicher auf Sat umsteigen. Ich muss dazu sagen, von Zuhause war ich immer Kabel gewohnt und die latzten Jahre war ich Entertain-Kunde. Ich habe also absolut keine Ahnung vom Thema Sat, möchte aber gerne den Komfort von Entertain nach unserem Umzug aufs Dorf weiter nutzen, wo wir bandbreitenbedingt kein Entertain bekommen können.

Wir möchten im Haus 3 Fernseher versorgen (2 Wohnzimmer und ein Kinderzimmer) mit der Option auf zwei weitere. Also wird wohl ein 6er LNB von Nöten sein.

Ich liebäuge mit dem LG HR550s als Receiver für die beiden Wohnzimmer. Die Kinderzimmer brauchen meiner Meinung nach keine HighEnd Receiver mit Aufnahmefunktion. Ich lasse mich auch gerne umberaten - wichtig ist mir Aufnahme und Timeshift.

Da ich ja diesem HD+ Rotz dazu bekomme, kann ich ja ein Jahr Barbara Salesch in HD schauen . Soweit ich weiß unterbinden die privaten Sender derzeit einige essentielle Freiheiten wie Timeshift z.B.. Kann ich die SD-Versionen der Sender aber wie gewohnt aufnehmen, timeshiften und ggf. auch brennen? Ich stelle mir das so vor, dass es eben Kanal A gibt (Pro7 HD mit Restriktionen) und Kanal B (Pro7 ohne Restriktionen), und ich kann nach Belieben hin und her schalten. Ist das richtig?

Kann ich auf das CI+ Modul verzichten, um mehrere Sendungen gleichzeitig aufzunehmen? kann das dieser Receiver überhaupt? Brauche ich dann nicht zwei Leitungen pro Receiver zum LNB?

HD+ verbietet die Aufnahme zweier Kanäle gleichzeitig. Bei den öffentlichen geht es aber. Wie passt das zusammen? Wie ist das in der Praxis?

Kann ich - auch wenn ich HD+ nutzen werde/muss - die Öffis komplett unbeschränkt empfangen?

Ich weiß, das ist jetzt viel Stoff, aber ich bin auf dem Thema wirklich ein Dummy. ...und das wo ich technischer Supporter für Entertain bin.

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Antworten!
Alt 01.07.2011, 13:27   # 2
tridicello

Hallo gonz81,

herzlich willkommen imForum.
Zu deine erste Frage : wie ich es heraus gelesen haben,willst du "nur" Astra empfangen und der Empfang an 3 Receiver verteilen.Wenn es so ist,ist die Sache sehr einfach: Du brauchst eine ganz normale Schüssel 60-70cmm im Durchmesser und ein sogenannter Quad LNB z.B. das SHARP BS-400A - Universal Quad LNB, 40mm Feed - LNB bei Reichelt Elektronik
Wie in der Beschreibung zu lesen ist,kannst du insgesamt 4 Receiver damit versorgen.

Zweite Frage : Receiver gibt es wie Sand am Meer.Deshalb kenne ich dein Favorit nicht.Wichtig bei ein Receiver sind folgenden Einenschaften : Es sollte ein DVB-S2 Tuner haben. Zum Aufnehmen inklusiv Timeshift
benötigt man ein Receiver mit USB Recording.Ein Netzschalter sollte auch vorhanden sein.

Dritte Frage : Wenn du Sendungen aufnehmen willst,dann verzichte auf HD+.Durch die Restriktionen macht das Aufnehmen bei HD+ kein Spaß.HD+ ist auch nicht lebenswichtig.Die SD Qualität der Sender ist heute zutage mit den moderne TV's so gut, daß für den Normalseher vollkommen ausreichend ist.
Die Restriktionen gibt es nur bei HD+ Sender (RTL HD , SAT1 HD usw.).Bei ARD,ZDF HD-Sender gibt es keine Restriktionen.
Um ein Sender aufzunehmen und ein zweiten sehen zu können,brauchst du ein TWIN Receiver.Der hat dann 2 Tuner.Brauchst du aber auch zwei Satleitungen von der Antenne.
Wenn du ein Receiver mit HD+ kaufst,hat es kein Einfluß auf die öffentlich rechtliche HD-Sender.Diese sind unverschlüsselt empfangbar.Dagegen HD+ Sender sind verschlüsselt und müssen mit der HD+ Karte freigeschaltet werden.

Alt 28.05.2012, 10:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.