| | # 1 |
| Registriert seit: 11.06.2011
| Hallo ![]() Nachdem mir in einem anderen Thread bezüglich Leerrohrverlegung, Erdung und Potentialausgleich etc. erstklassig weitergeholfen wurde (Danke nochmals an Dipol Nochmal meine Ausgangssituation: Mitte August bis Anfang September diesen Jahres werde ich in meinen fertiggestellten Neubau einziehen. Die Satellitenanlage soll auf dem Dach montiert werden und nur auf den Satelliten Astra 19,2 ° Ost ausgerichtet werden. Die ausführende Fertighausfirma montiert die Antenndosen in den gewünschten Räumen und zieht alle Koaxialkabel von den Dosen in meinen dann vorhandenen Spitzboden unter dem Dach. Insgesamt werden 7 Twin-Sat-Dosen und 4 für einfach Sat montiert, zusammen verlaufen also 18 Kabel zum Spitzboden. Dort sollen dann 16 Kabel an den Multischalter angeschlossen werden. Außerdem legt die ausführende Elektrofirma ein Erdungskabel für den Blitzschutz in den Keller und schließt es an den Fundamenterder an. Jetzt zu meiner Einkaufsliste (Montage übernimmt eine Fachfirma): 1. Sat-Antenne: Gibertini OP 85 SE ( Farbe rot wg. Dachziegel ) 2. LNB: Alps Quattro 537 ( BSTE9-101A ) 3. Multischalter: Jultec JRM0516T ( netzstromunabhängig, receivergespeist ) 4. Koaxkabel Innenverlegung: Hirschmann Koka 110 HD, Kathrein LCD 111, Preisner SK2000 Plus 5. Koaxkabel Außenverlegung: Hirschmann Koka 110 HD PESW, Kathrein LCD 115, Preisner SK2002 Plus 6. Kompressionsstecker: Für Hirschmann-Kabel Koka 110 HD z.B. F-, 7.0 mm CMP651. Für Preisner SK2000 Plus z.B. Preisner FPS2000. 7. Antennendosen 3-Loch: Für Singelsat Kathrein ESD 30. Für Twin-Sat Kathrein ESD 32. 8. Abdeckplatten: Passend zur entsprechenden Dose / Kathrein ESD 30 bzw. 32 ? 9. Dachsparrenhalter: seh1 - Dachsparrenhalter, Aufdach vollverzinkt 10122 ,Herkules 48/900, Preisner Spaha 100. 10. Dachpfanne: Wird durch Dachdecker der Fertighausfirma besorgt. 11. Mastdichtung: seh1 - Mastdichtung 72 12. Mastkappe: seh1 - Mastkappe mit Kabeldurchf 13. FM/UKW Antenne: seh1 - FM/UKW Rund-Dipol-Antenne, F 0-F, FTE 9028 14. Erdungskabel 6 mm²: seh1 - Erdungskabel 6qmm, H07-VK, flexibel, lfm 9405 15. Erdungskabel 16 mm²: Wird durch ausführenden Elektriker besorgt und verlegt. 16. Banderdungsschelle 17. Erdungsblöcke: 4-fach für Kabel von LNB zum Multischalter: seh1 - Masseblock 4-fach, FG4HM, vernickelte Ausf und 16-fach bzw. mehrere kleinere Erdungsblöcke für Kabel aus Multischalter zu den Dosen: Preisner ERD17 Erdungsmaterial: Sat-Montagezubeh 18. Überspannungsschutz: Dur-Line DLBS 3001 Sat- 19. Potentialausgleichsschiene So das ist alles, was mir jetzt einfallen würde und ich für wichtig erachte. Besonders bei den Koaxkabeln unter Punkt 4 und 5, sowie Punkt 8 und 9 hätte ich gerne eure Empfehlungen. Bei den Abdeckplatten würde die Fertighausfirma Delta Line von Siemens anbieten. Würden diese Abdeckungen auf die Kathrein ESD 30 bzw. 32 passen ? Brauche ich außer diesen Platten noch was für die Dosen ? Die Dosen werden Unterputz verlegt, falls das wichtig ist. Sind die unter Punkt 12 (Mastkappe) und Punkt 18 (Überspannungsschutz) genannten Produkte undedingt nötig bzw. was bringen mir die genannten Produkte genau ? Habt ihr bei den übrigen Produkten noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge ? Zuletzt hätte ich noch gerne gewusst, ob meine Rechnung für die benötigten Kompressionsstecker richtig ist. Nach meiner Auffassung müsste das so aussehen: Kabel am LNB: 4 Stk. LNB - Eingang Erdungsblock: 4 Stk. Ausgang Erdungsblock: 4 Stk. Eingang Multischalter: 4 Stk. Ausgang Multischalter: 16 Stk. Eingang Erdungsblock: 16 Stk. Ausgang Erdungsblock: 16 Stk. Zusammen nach meiner Rechnung also 64 Stk. Sollte noch eine UKW-Antenne installiert werden, bräuchte ich noch 4 Stecker zusätzlich, also zusammen 68 Stk. Ist meine Rechnung in beiden Fällen richtig ? Warscheinlich fallen mir später noch ein paar Fragen mehr ein, aber für den Augenblick soll es das von meiner Seite mal gewesen sein. Die paar Fragen reichen jetzt auch mal, würde ich sagen Ich bedanke mich vorab für eure Mühe. Liebe Grüße aus dem Schwabenland ![]() Sascha |
|
| | # 2 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Die Dura-Bausteine sind nominal besser als diverse andere Bausteine. Blitz- und Überspannungs-Schutz muss aber energetisch koordiniert sein, sonst betreibt man Sicherheitskosmetik. Ist eine Antenne direkt geerdet, sind am Eingang eines Multischalters SPZ 1 Blitzschutz-Ableiter mit 100 kA Stoßstrombelastung und Impulsform 10/350 µs erforderlich. Die Dura-Bausteine sind aber nicht für Grobschutz geeignet, wie man das früher genannt hat. Wird die Antenne jedoch nach dem Stand der Technik durch Isolierten Blitzschutz mit einer Fangstange geschützt, sind diese Überspannungsschutzbausteine mit Impulsform 8/20 µs goldrichtig. Gruß aus Stuagert ond a guats Nächtle Dipol | |
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zwei kleine Hinweise noch: Diese Mastkappe ist auf den ersten Blick total praktisch, erlaubt sie es doch, das Kabel ohne potentielle Scheuerstellen und ohne scharfe Knicke nach innen zu führen. In Verbindung mit einem normalen Mast funktioniert das auch ganz gut. Bei einem Dachsparrenhalter befindet sich jedoch am Mastende die Verbindung mit dem Rahmen, so eine Art Gabel mit zwei Löchern für die Befestigungsschrauben (Aufdachhalter von SEH) oder ein Konus (Herkules-Halter). Beide Systeme funktionieren tadellos und werden mit dem Gewicht der SE spielend fertig. Problem nur: Der Mast ist bei beiden Haltern unten zu. Du bekommst die 4 Kabel mit der Mastkappe zwar hinein, aber nicht wieder heraus. Frage doch mal den Dachdecker, ob er eine Dachpfanne liefern kann, die das problemlose Verlegen der Kabel ermöglicht, z.B. indem am unteren Rand eine Aussparung gefertigt wird. Das Problem, die Kabel nach innen zu bringen, ohne sie zu beschädigen oder ein undichtes Dach zu riskieren ist ja nicht neu ... Wenn du dich für das Hirschmann-Kabel entscheidest, laß dir doch einfach dieses Set liefern. Dort ist alles drin, was du zur Montage benötigst: 100 genau auf das Hirschmann-Kabel abgestimmte qualitativ hochwertige Stecker, eine Kompressionszange und ein Abisolierer. Damit läßt sich die Arbeit schnell und einfach durchführen. Danach schickst du das Set einfach wieder zurück und bekommst dein Geld wieder, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Weiterer Vorteil: Du mußt im Vorfeld keine Stecker zählen, nur um dann festzustellen, daß schließlich doch einer fehlt - Murphy läßt grüßen. Ansonsten sind die Komponenten gut gewählt und ergeben eine hervorragend funktionierende und langlebige Anlage, die dir viele Jahre ungestörten Fernsehgenuß bieten wird.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 11.06.2011
| Danke euch beiden Dann werde ich mich mal an die Bestellung machen. Dann wird es das Hirschmann Koka 110 HD + die entsprechenden Kompressionsstecker CMP651 von Hirschmann. Werde bei seh bestellen, hat hier ja einen sehr guten Ruf. Der Dachsparrenhalter seh1 - Dachsparrenhalter, Aufdach vollverzinkt 10122 wäre ok oder lohnt sich der Aufpreis für den oben aufgeführten Herkules bzw. Preisner Spaha Dachsparrenhalter ? Grüße Sascha |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |