Hallo,
habe da ein Problem. Bei der Umstellung auf digitalem SAT TV bin ich an meine Grenzen gestossen. Bisher analog für 2 TV. Habe unter dem Dach eine Kathrein EXR 41 eingebaut gehabt. So weit das alte.
Bei dem Wechsel der LNB in eine TWIN LNB habe ich die EXR 41 umgegangen. Die beiden Kabel von der Sat-Schüssel habe ich mit den Abgängen (= Koaxialkabel) ins Haus direkt verbunden. An einem Gerät habe ich einen guten Empfang, mindestens lt. Messgerät. Mit dem 2 Kabel habe ich dann das Problem. Wie schon gesagt die Kabel direkt verbunden und dann unten im Haus festgestellt, dass am Antennenanschluss kein starres Kabel war, sondern ein bewegliches Kabel, mit vielen Kupferdrähten. Hatte lt. Messgerät keinen Empfang.
Irgendwo im Haus muss der Abgang mit dem anderen Kabel verbunden worden sein.
Kann man das irgendwie hinkriegen, dass auch unten ein Signal ankommt.
Denke das man vielleicht einen Signalverstärker einbauen muss. Oder gibt es andere Tricks. Möchte eigentlich kein neues Kabel verlegen, da ich dann 3 Betongeschossdecken durchbohren muss, hoher Zeitaufwand und
Bohrerproblem. Unter Putz kann ich ein neues Kabel eh nicht verlegen.
Desweitern behauptet ein Bekannter, dass man die Antennensteckdose
wechseln muss.
Bisher klappte also der analoge Anschluss mit dem vorhandenen Teil.
Hoffe, dass mir das Bohren erspart bleibt.
Rainer546
22.06.2011, 00:39
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo Rainer und
Zitat:
Zitat von rainer546
Kann man das irgendwie hinkriegen, dass auch unten ein Signal ankommt.
Wenn der Empfang vorher über die EXR 41 analog funktioniert hat, hast du einen Montagefehler an einer Verbindung fabriziert.
Zitat:
Zitat von rainer546
Denke das man vielleicht einen Signalverstärker einbauen muss.
Igit-Igitt! Das wäre gerade so, als würde man eine festgefressense Bremse am Auto mit einem stärkeren Motor "reparieren".
Zitat:
Zitat von rainer546
Oder gibt es andere Tricks.
Der Trick lautet die Steckverbindungen nachzubessern.
Zitat:
Zitat von rainer546
Desweitern behauptet ein Bekannter, dass man die Antennensteckdose wechseln muss.
Das würde für den Umbau von einer "Analogen Einkabelösung" zutreffen, nicht aber wenn über diese Sat.-(?)Dose (Type?) der Anschluss an der EXR funktioniert hat. Lediglich wenn die Frequenzen oberhalb 2 GHz stark abfallen wäre eine Auswechslung anzuraten.
22.06.2011, 10:15
#
3
rainer546
Threadstarter
Hallo Dipol,
besten dank für Deine Antwort.
Du schreibst von einem Montagefehler.
Der kann nur vorliegen, wenn ich jetzt bei der neuen TWIN LNB auch den
EXR 41 benutzen muss. Bei der Ummontage bin ich jetzt wie folgt vorgegangen. Die zwei Kabel die von der Sat-Schüssel auf dem Dach kamen, habe ich jeweils einem der abgehenden Kabel ins Haus per
Stecker/verbinder zusammengefügt. Die EXR 41 habe ich übergangen.
Uninteressant dürfte sein, dass ich eine alte Kathrein Schüssel besitze und die TIN LNB mit einem Kathrein Adapter eingebaut habe.
Die Nachbesserung der Steckverbindung kann nur lauten, die EXR 41 wieder zu benutzen. gibt es dabei Schwierigkeiten zum digitalen Anschluss.
Oder gibt es eine "digitale EXR 41"?
Zu dem igitt-igitt. Wenn ich einen stärkeren Motor nehme, hält die
Bremse nicht mehr ------
Rainer 546
22.06.2011, 11:10
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von rainer546
Die Nachbesserung der Steckverbindung kann nur lauten, die EXR 41 wieder zu benutzen. gibt es dabei Schwierigkeiten zum digitalen Anschluss.
Die Kombination Twin-LNB und Multischalter kann nicht funktionieren. Stattdessen ist eine Überprüfung angesagt, warum der zweite Twin-Anschluss nicht funktioniert. Wenn dieser Strang vorher tatsächlich über die Altanlage funktioniert hat, kommt nur ein Montagefehler an einem F-Aufdrehstecker oder ein Defekt des Twin-LNB in Betracht. Den Twin-LNB kann man checken, indem am LNB die beiden Kabel getauscht werden.
Zitat:
Zitat von rainer546
Oder gibt es eine "digitale EXR 41"?
Einem Multischalter ist es egal ob er analoge oder digitale AV-Signale oder Daten überträgt. Die Werbeattribute digital- oder HD-tauglich könnte man genauso zutreffend durch Farbfernseh- oder Stereo-tauglich ersetzen.
22.06.2011, 21:00
#
5
rainer546
Threadstarter
Hallo Dipol,
ich glaube eine Nachricht von mir ist verschwunden, darum versuche ich es nochmal.
Du antwortest fast schneller als ich lesen kann.
Ich glaube kaum, dass die LNB nicht richtig funktioniert. Ich habe noch einen dritten, vollkommen ungenutzten, Strang, an dem ich die LNB angeschlossen hatte und da auf diesem Strang hatte ich ein Signal. nach dem erneuten umschalten war wieder kein Signal im Fernsehraum an der
Antennensteckdose. Es kann fast nur noch ein Defekt an dem Aufdrehstecker sein.
Die LNB arbeitet auf dem anderen Strang, der angeschlossen ist, korrekt.
Werde wohl mal den Stecker neu anbringen.
Wollte mal am Wochenende folgendes testen. Am Antennenstecker, wo ein bewegliches Kabel ankommt, ein Koaxialkabel anschlieesen und mit diesem direkt dann in TV-Gerät gehen.
Wie schon gesagt, das Problem ist, dass unter dem Dach zwei Koaxialkabel verbunden wurden und irgendwo im Haus dann ein Verbindung hergestellt wurde zwischen Koaxialkabel und beweglichem Kabel, nur ich weiss nicht wo. Hat der Voreigentümer gemacht und den kann ich dazu nicht mehr fragen.
Klar ist auch, dass ein normales Kabel Datenverluste hat, die ein Koaxialkabel nicht hat und dieser Verlust bei digitalem sich sofort rächt,
d.h. kein Empfang. Auf diesem Gedanken beruht die Idee einen Verstärker
zwischenzuschalten um so am Ende ein signal ankommt (ich weiss igitti-git).
Da ich die Kabelwege nicht kenne, sehe ich wohl alt aus.
Rainer546
22.06.2011, 21:32
#
6
polskafan
Team SAT-Technik
Alles andere als ein Koaxkabel mit zweifacher Schirmung und starrem Innenleiter wäre auch vollkommen normwidrig! Ich werfe mal nur das Stichwort SchuTSEV in den Raum. Du störst mit einer solchen Konstruktion eventuell andere Funkdienste und musst dann auch noch für die Entstörung zahlen. Das würde ich unbedingt anders lösen!
Davon ab, dass man sich in einem ungeschirmten Kabel auch jede Menge Störungen von außen einfängt. Meist ist davon der Sport1 Transponder betroffen, da hier DECT Telefone den Transponder überlagern.
Deshalb nochmal: Alles andere als ein vernünftiges Koaxkabel mit den passenden F-Steckern ist Mist.
Meine Empfehlung lautet daher die alte Kabelstrecke links liegen lassen und mit einem guten Markenkabel, wie dem Hirschmann Koka 110 HD und den passenden Self Install oder noch besser Kompressionssteckern zwischen dem Dach und dem Receiver eine komplett neue Leitung legen.
Einen Verstärker kannst du ganz vergessen, damit strahlst du nur noch mehr Störungen in die Nachbarschaft. Solch eine Bastelei bitte wieder ganz schnell aus dem Kopf schlagen!
24.06.2011, 20:07
#
7
rainer546
Threadstarter
Hallo,
also nochmals besten Dank für die Antworten.
Bin gestern mal mit meinem Nachbarn mal alles so durchgegangen,
Leitungen durchgemessen, alles mal gewechselt usw.
Nach fast 2 Stunden probieren usw. haben wir uns dann ans TV-Gerät gewagt.
Mit einmal klappte alles mit dem SAT-Empfang.
Ich denke Dipols Gedanken -Montagefehler - war richtig.