bringt neues LNB bessere Qualität?

Alt 20.06.2011, 19:16   # 1
DocAdams

Hallo,
nach etwa 10 Jahren SD digital-Sat-TV möchte ich auf HD umsteigen und nun tun sich doch mehr Fragen auf, als gedacht.

Also, wir haben eine 80cm-Schüssel, ein Quatro LNB und ein Multischalter für 4 Fernseher. Alles von Technisat und damals selber zusammengestöpselt. An einen Anschluss soll nun ein HDTV dran, angesteuert von einem selbst gebauten HTPC auf Basis von ZOTAC IONITX-P-E und yaVDR. Technik funktioniert, aber was bisher nicht aufgefallen ist, ist die Signalqualität. Die reicht vermutlich nicht für HD-Genuss: STR 76 SNR 50...55 Bei starkem Regen ist das Signal auch schon mal weggebrochen. Wir haben schon versucht, die Schüssel nachzujustieren, besser wirds nicht.

Nun meine Frage an die Profis. Würde ein neues und damit eventuell besseres LNB war bringen? Die Schüssel ist noch nicht angerostet oder so. Oder wer könnte noch ein Leistungsdämpfer sein?

Viele Grüße
DocAdams
Alt 20.06.2011, 19:27   # 2
tom_ktom

Es wäre hilfreich, wenn Du noch schreiben würdest, welche Art von Steckern und Kabeln Du verwendest, wie lang die Kabel sind, welche Bauteile evtl. noch in den Kabelstrecken verbaut sind und an wievielen Stellen die Kabel evtl. gestückelt sind.

Mein Tipp wäre erst mal die Kabelverbindungen zu prüfen, ob die Antenne freie Sicht hat, verbogen ist, die Stecker korrodiert sind, die Kabel evtl. von zu schlechter Qualität sind und dazu noch zu lang...

An der Technisat-Qualität gibt es normal nichts zu meckern und die Anlage sollte, abgesehen von den Receivern, voll HD-tauglich sein.
Alt 20.06.2011, 21:26   # 3
DocAdams
Threadstarter

Oha, schwierige Fragen... Also die Sicht ist frei.
Von der Schüssel zum Multischalter sind es etwa 7m Kabel, von dort zum Fernseher geschätzte 20m, eher weniger. Diese Strecke ist allerdings einmal durch eine Kupplung verlängert worden. Könnte man durch Löten den Widerstand verringern? Vollkommen neues Kabel wird schwierig. Es sind diese F-Stecker, allerdings vom Baumarkt. Ich nehme sie mir noch mal vor. Aber eigentlich könnten doch nur die von Draußen korrodiert sein, oder? Muss ich noch mal Turnübungen machen. Könnte das Kupfer der Leitung selbst an den Kontaktstellen korrodiert sein, nach 10 Jahren?
Alt 20.06.2011, 21:54   # 4
tom_ktom

Also von den Längen her sollte es eigentlich keine Einbußen geben.

10 Jahre wären für ein ordentliches Kabel normal auch kein wirklich hohes Alter. Du hast Recht. Schau zuerst nach den Steckern/Kabelenden direkt am LNB. Sind denn die Signalwerte an jedem Ausgang des Multischalters gleich?
Aus was besteht denn diese Kupplung, mit der die Kabel zusammengefügt sind? Verlöten ist keine gute Idee. Normalerweise werden hier 2 F-Stecker mit einem Kupplungsadapter miteinander verbunden. Eine Kupplung mit den alten Antennensteckern von vor Sat-Zeiten ist hier auch schon ungeeignet, weil die nicht hochfrequenztauglich sind.

Sat-Antennen wirklich genau einmessen ist eigentlich ziemliche Millimeterarbeit. Wenn Du alles andere ausschließen willst, solltest Du, wenn es Dir möglich ist, einmal einen Receiver direkt an einen Ausgang vom LNB (mit möglichst kurzem, ungestückeltem Kabel) verbinden und einen Sender aus dem Frequenzband des LNB-Ausgangs wählen und die Signalwerte auslesen. Wenn hier schon das Signal nicht so toll ist, dann bleibt wirklich nur noch LNB oder Schüsselausrichtung.
Wenn Du aber schon sagst, dass das eine Turnübung wird, dann wird das wohl schwierig.

Übrigens sind die Anzeigen in den Receivern nicht genormt. Bei dem einen Modell kann ein nur mittlerer Ausschlag schon schlecht sein, beim Anderen aber richtig gut.
Alt 20.06.2011, 22:41   # 5
DocAdams
Threadstarter

Die Kupplung besteht aus 2 F-Steckern und einem Kupplungsstück von Schwaiger. Allerdings ist der Verlängerungsteil (ca. 7m) des Kabels ein Antennenkabel aus Antennenzeiten. Sollte das lieber durch richtiges Satkabel ersetzt werden? Macht das Unterschiede?

Antwort

Stichworte
hdtv, lnb, sat
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.