[GELÖST] Problem: Astra und Türksat mit zwei Receivern empfangen.

Alt 18.06.2011, 18:03   # 1
Ronin

hallo freunde,

habe ein problem mit meiner sat-anlage. hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

ich möchte in zimmer-1 astra und türksat empfangen,
und in zimmer-2 nur astra.

habe zwei schüsseln; eine auf astra gerichtet, die andere auf tr-sat.
an der "astra-schüssel" ist ein twin-lnb angebracht, wovon zwei kabel zum diseqc-schalter führen, und von der "türksat-schüssel" führt eben nur ein kabel zum diseqc-schalter.

der diseqc-schalter (SL 5-2) hat zwei "A" und "B" positionen auf jeweils beiden seiten, eine "t" position und zwei positionen ("1" und "2"), die mit "REC" gekennzeichnet sind.
die positionen "1" und "2" sind klar, denke ich - von ihnen führen zwei kabel jeweils zu den beiden receivern.

die lnb-kabel sind auf der einen seite auf "A" und "B" und auf der anderen seite nur auf "A" angeschraubt.

jetzt habe ich folgendes problem: sobald ich den receiver-1 (in zimmer-1) auf türksat umschalte, empfange ich gar nichts mehr mit receiver-2 (in zimmer-2).
und wenn ich receiver-1 ausschalte passiert dasselbe - kein empfang mit receiver-2.
ich kann also mit receiver-2 nur dann astra empfangen, wenn receiver-1 zum einen angeschaltet und zum anderen ebenfalls auf astra eingestellt ist.

was habe ich falsch gemacht?

ich vermute, dass ich die kabel am diseqc-schalter falsch angesteckt bzw. angeschraubt habe. allerdings habe ich schon mehrere anschluss-kombinationen bereits ausprobiert, und die oben beschriebene war die einzige, mit der ich in zimmer 1 astra UND türksat emfangen konnte.
oder liegt es vielleicht an den einstellungen an den receivern?

viele grüße

ronin

p.s.: noch was: sobald ich receiver-1 vom kabel trenne, empfange ich mit receiver-2 arte, arte hd, dmax und sport 1. andernfalls kann ich diese sender nicht empfangen.

-
Alt 20.06.2011, 17:53   # 2
Ronin
Threadstarter

... kann mir niemand bei meinem sat-anlagen-problem helfen?
Alt 20.06.2011, 20:44   # 3
tridicello

Hallo Ronin,

deine Probleme hören sich an,als hätte jemand die beide Receiver "durchgeschleift". Durchgeschleift heißt : das Antennekabel geht in einen Receiver hinein.Das zweite Receiver ist jedoch nicht direkt mit der Antenne (oder Diseqc-Schalter) verbunden sondern mit dem Ausgang des ersten Receiver.Dieses Durchschleifen des zweiten Anschluß funktioniert aber nicht wirklich.Denn bei manche Receiver funktioniert das Durchleifen nur dann wenn der esrte Receiver eingeschaltet ist.Wenn beide Receiver eingeschaltet sind , kann der zweite Receiver nur Programme im selben Transponder und selbe Polarizationsebene empfangen.
Aber du brauchst das ganze nicht so zu schalten,denn du hast ein 5/2 DiseqC Schalter.Der DiseqC Schalter kann 2 TWIN LNB aufnehmen und an 2 Receiver verteilen.Der Eingang "t" steht für terrestrischer Eingang.Hier kannst du die Terrestrische Hausantenne (wenn du eine hast) anschließen.Die Eingänge A und B sind für die 2 TWIN LNB gedacht.Wie du diese anschließen kannst steht auf eine Schaltung bei folgende hompage :

SAT SPU52 - Axing Twin tauglicher DiSEqC 2.0 Umschalter - DiSEqC-Schalter bei Reichelt Elektronik

Auf diese homepage mußt du das PDF Dokument satspu52 herunterladen.Auf dem PDF Dokument ist ein 5/2 Schalter von der Fa. Axing zu sehen (ganz rechts).Da kannst du sehen wie die LNB geschaltet sind.Ist ein anderer DiseqC Schalter, aber die Funktionsweise ist die selbe.
Alt 21.06.2011, 14:30   # 4
Ronin
Threadstarter

... hat trotzdem nichts gebracht.

woran kann's denn noch liegen?
muss ich vielleicht irgendwelche bestimmten einstellungen an den beiden - oder nur an einem? - receivern vornehmen?

-
Alt 21.06.2011, 15:34   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Auch wenn du schon beim dritten Beitrag angekommen bist: Erst mal ein Hallo Ronin und nw welcome

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
der diseqc-schalter (SL 5-2) hat zwei "A" und "B" positionen auf jeweils beiden seiten, eine "t" position und zwei positionen ("1" und "2"), die mit "REC" gekennzeichnet sind.
die positionen "1" und "2" sind klar, denke ich - von ihnen führen zwei kabel jeweils zu den beiden receivern.

die lnb-kabel sind auf der einen seite auf "A" und "B" und auf der anderen seite nur auf "A" angeschraubt.
Gleich zwei Irrtümer:
  • Die Kabel sind falsch aufgeschaltet. Mit A und B sind die LNB-Eingänge bezeichnet, mit 1 und 2 die Receiver. Da der zweite Receiver direkt auf den ASTRA-LNB geschaltet ist, bleiben an diesem Doppelschalter für zwei Twin-LNB Anschlüsse frei.
  • Ein einfacher DiSEqC-Schalter hätte dir völlig ausgereicht
Also ein Kabel des ASTRA-Twin-LNB direkt zum Zimmer 1 und das andere Kabel auf Eingang A und den Türksat -LNB auf den dazugehörigen Eingang B. Das Receiverkabel für das zweite Zimmer kommt auf einen Ausgang. Welchen der beiden Schalter du verwendest ist egal, allerdings muss die Zuordnung zu den beiden Schaltern beachtet werden.

Bei der Gelegenheit der obligate Sicherheitshinweis: Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.

EDIT: Wie ich bei http://www.testberichte.de/test/prod..._2_p99102.html gerade feststelle, sind die Eingänge mit LNB Pos. A bzw. B und die Ausgänge ebenso eindeutig mit Rec. 1 bzw. 2 bezeichnet. Wie kann man das verwechseln?
Alt 26.06.2011, 11:53   # 6
Ronin
Threadstarter

... hat geklappt. vielen dank für die super idee, dipol!

danke dir auch für den link, tridicello!

-

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.