Umrüsten von Analog Kabel auf digital Sat :-)

Alt 16.06.2011, 15:27   # 1
hosnmann

Hallo zusammen,

ich lese schon seit mehreren wochen still und heimlich mit und bin echt begeistert wie toll dieses forum hier funktioniert. hut ab.

Ich bewohne ein kleines Häuschen im schönen Allgäu. Dort sind wir 2009 eingezogen. wir haben dort analoges kabelfernsehen.

Nachdem ich mich schon länger mit dem Thema umrüsten beschäftigt habe und hier wie gesagt viel mit gelesen habe, habe ich mir gedacht, mir abschließend meine überlegungen noch "absegnen zu lassen"

Nun zu meinen Gegebenheiten und wünschen:

Im Moment will ich 3 TV Geräte betreiben, will mir aber die Option offen halten in ein paar jahren noch 2 TV geräte dazu zu nehmen. Also insg. 5 Endgeräte.

Es ist also so, dass ich die schüssle mit einem mast aufs dach installieren will.

Die Kabel von der Schüssel kann ich durch den Kamin, welcher einen freien Zug besitzt ( in welchem schon die Photovolaikleitungen drin liegen) in den Keller bringen. Vom Keller starten nämlich die leerrohre in die jeweiligen Räume die Versorgt werden sollen.

Also brauch ich ja im Keller einen sogenannten Multischalter. Das Forum ist ja beinahe einstimmig der Meinung dass Jultec hier die Nase vorne hat. Hier leuchtet mir der Unterschied zwischen dem 5x8 JRM0508T und dem 5x8 JAM0508TN nicht ein? Kann mir das jemand erklären bzw. sind die beiden überhaupt für mein vorhaben geeignet?

Ach ja, ich will nur den Astra 19,2 Empfangen, mehr brauch ich nicht.

LNB Mäßig ist ja der ALPs Quattro hier der beste. (gibts bei amazon übrigens für ca 20 euro inkl. wetterschutzkappe oder ist das ein anderer).

Wie groß muss den die schüssel sein. ich kann mich zwischen 75, 80 oder 90 cm nicht entscheiden. nehmen würd ich eine triax oder kathrein, bzw preissler...unumgängliche empfehlungen??

Noch Eine Frage zur Erdung. Kann ich das Erdungskabel, welches ja 16 mm² und einadrig sein sollte im kaminzug direkt neben die anderen kabel legen. auch das 16mm² erdungskabel der Photovoltailanlage liegt bereits dort drin. Oder ist das eher schlecht? Eine andere Möglichkeit wie den Kaminzug seh ich nicht.

So jetzt wisst ihr bescheid

Ich wäre dankbar wenn auch mein beitrag so toll beantwortet wird wie die bisherigen hier...

Dankschee

MfG

Hosnmann
Alt 16.06.2011, 16:11   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von hosnmann Beitrag anzeigen
Ich wäre dankbar wenn auch mein beitrag so toll beantwortet wird wie die bisherigen hier...
Na das wollen wir doch versuchen.

Zitat:
Also brauch ich ja im Keller einen sogenannten Multischalter. Das Forum ist ja beinahe einstimmig der Meinung dass Jultec hier die Nase vorne hat. Hier leuchtet mir der Unterschied zwischen dem 5x8 JRM0508T und dem 5x8 JAM0508TN nicht ein? Kann mir das jemand erklären bzw. sind die beiden überhaupt für mein vorhaben geeignet?

Ach ja, ich will nur den Astra 19,2 Empfangen, mehr brauch ich nicht.
Der JAM0508TN ist ein Kaskadenabschlussgerät für sehr große Installationen. Der ist inzwischen aber aufgrund von Optimierungen im Jultec Produktsortiment eingestellt worden. Für dich wäre der JRM0508T die richtige Wahl. Bei 5 TV Geräten kannst du mit diesem Gerät 3 Anschlüsse mit Twin Versorgung austatten. Twin Receiver zählen in der Planung doppelt und benötigen auch zwei Anschlusskabel. Das dürfte recht komfortabel werden. Ansonsten wäre die nächstgrößere Variante der JRM0512T.

Zitat:
LNB Mäßig ist ja der ALPs Quattro hier der beste. (gibts bei amazon übrigens für ca 20 euro inkl. wetterschutzkappe oder ist das ein anderer).
Nein das dürfte der richtige sein. Das Quattro LNB ist das Alps BSTE9.

Zitat:
Wie groß muss den die schüssel sein. ich kann mich zwischen 75, 80 oder 90 cm nicht entscheiden. nehmen würd ich eine triax oder kathrein, bzw preissler...unumgängliche empfehlungen??
75cm Blech reichen für nur Astra Empfang aus. Darunter solltest du aber nicht gehen.

Kathrein ist gut aber sehr teuer. Außerdem brauchst du für ein Standard LNB an einer Kathreinschüssel einen Adapter oder musst auf die teuren Alps LNB in Kathrein Bauform zurückgreifen.

Häufig empfohlen wird die Gibertini OP 85 SE, diese ist baugleich mit der Triax/Hirschmann Fesat 85 HQ. Das ist eine hochwertige Schüssel, an der nichts mehr aus Plastik ist, welches mit der Zeit spröde wird. Diese Schüssel ist eigentlich schon auf Augenhöhe mit einer Kathrein. Die Preisner S 85 erinnert mich auch stark an die Gibertini OP 85 SE, würde mich nicht wundern, falls das nicht auch nur ein OEM Name für die gleiche Schüssel ist.

Beim Thema Erdung in Verbindung mit Photovoltaik halte ich mich mal lieber raus. Das ist eindeutig ein Thema für unseren Erdungsspezialisten Dipol. Spontan würde ich sagen, dass sich ganze wohl aufgrund der nötigen Trennungsabstände recht schwierig gestalten dürfte.

Hoffe das hiflt dir schonmal ein wenig.

Gruß
- polskafan
Alt 16.06.2011, 20:37   # 3
hosnmann
Threadstarter

Vielen Dank Polskafan, für deine schnell antwort. gut, dann steht auf meinem zettel jetzt die gibertini op85se, der lnb alpfs quattro und der multischalter JRM0508T. da es das alles bei diesem seh gibt, werd ich wohl da ordern?! was ich so gelesen habe, habt ihr alle gute erfahrungen dort gemacht.

was meinstest du mit twin receiver oder twin versorgung? das hab ich nicht ganz verstanden. 3 mal twin receiver und 2 andere? wo liegt der unterschied?

ach ja, was sollte ich denn für ein kabel nehmen? gibt es da unterschiede von der antenne zum multischalter und vom multischalter zu den receivern???

gibt es noch weitere anregungen oder meinungen?
Alt 16.06.2011, 21:32   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Kabel bis zum ersten Erdungsblock kannst du das Hirschmann Koka 110 PE nehmen. Für drinnen würde ich dann das Hirschmann Koka 110 PVC nehmen. Das lässt sich leichter handhaben. Da gehen die Stecker nicht so schwer drauf.

Auf solch ein Kabel gehören natürlich auch die passenden Stecker. Am besten leihst du dir von Seh dieses Set. Nach Gebrauch schickst du es zurück und zahlst dann nur Porto für den Rückversand und die verbrauchten Stecker. Damit kriegst du die besten Verbindungen die du kriegen kannst und brauchst dir das Werkzeug für die Kompressionsstecker nicht selbst kaufen.

Twin Receiver sind Receiver mit eingebautem zweiten Empfangsteil zum Aufnehmen oder für Bild in Bild. Zumindest im Wohnzimmer sollte man mit einem solchen Anschluss planen, da Receiver mit Festplatte immer häufiger werden. Das wäre dann zu blöd, wenn man das nicht eingeplant hat und deshalb ein Kabel zu wenig liegt. Wo du das überall gebrauchen könntest musst du selbst wissen. Im Zweifel lieber ein Kabel zu viel als zu wenig einplanen.

Gruß
- polskafan
Alt 17.06.2011, 02:50   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bevor wir es ganz vergessen:

nw welcome

So viel Zeit muß sein.

Das Material ist gut ausgesucht und ergibt eine tadellos funktionierende und langlebige Anlage. Auf die Sicherheitsaspekte hat polskafan ja schon hingewiesen. Bitte den separaten Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen und beachten. Dort ist übrigens auch der Jultec JRM0508T abgebildet, bereits einbaufertig mit Erdungsblocks für den Potentialausgleich versehen, unter Verwendung des Hirschmann-Kabels und des Montage-Sets. So, oder so ähnlich sollte es bei dir auch aussehen.

Noch ein kleiner Hinweis zur Montage: Ein herkömmlicher Mast ist natürlich verwendbar, jedoch ragt er in den Innenraum, bildet eine unnötige Wärmebrücke und behindert einen eventuellen Dachausbau. Praktischer ist da ein Aufdachhalter, z.B. dieser hier, der direkt auf die Dachbalken geschraubt wird, oder dieser, der zwischen die Dachbalken zu schrauben ist.

Bei den Haltern gibt es allerdings Qualitätsunterschiede. Die beiden verlinkten Halter sind ausreichend stabil für die doch recht schwere Gibertini SE. Eventuell geht auch noch dieser Halter. Die anderen von SEH angebotenen Halter bitte nicht kaufen, sie sind nur für kleinere Antennen gedacht.

Noch ein Wort zu den Antennendosen: Auch hier gibt es Qualitätsunterschiede. Zu einer hochwertigen Anlage gehören auch gute Antennendosen. In Verbindung mit einem Multischalter wären das z.B. diese hier. Natürlich sind auch andere gute Dosen, z.B. die Kathrein ESU 34, zu gebrauchen. Nicht so gut sind die üblichen Dosen aus Fernost-Produktion. Hier mangelt es vor allen Dingen an Schirmdämpfung, mit der Folge, daß z.B. DECT-Telefone den Empfang beeinträchtigen können.

Ergänzung:
Mit dem Preis für das Alps-LNB hast du Recht. Da ist SEH etwas teurer, als die billigsten Anbieter. Der Grund: Als kleiner Shop kann SEH nicht in so großen Mengen einkaufen, wie manche ebay-Kistenschieber. Deshalb bekommt SEH auch nicht die Einkaufspreise wie jemand, der gleich 1000 Stück kauft und mit minimalem Gewinn und ohne jeden Kundendienst weiter verhökert.

Es gibt aber ein kleines Trostpflaster: Bestelle die Sachen telefonisch (02323/61887) und bestelle Herrn Hampel einen schönen Gruß von mir, er möchte dir 5% Rabatt geben. Er wird das tun.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.06.2011, 09:35   # 6
hosnmann
Threadstarter

so,

den begrüßungssmily hab ich schon sehnsüchtig erwartet Danke^^

Danke auch polskafan für die Erklärungen ^^

Das mit dem Mast ist so ne Sache. Ich würde es auch lieber haben mit der Aufdachvariante. Aber mein Kumpel der mir bei dem Bau hilft meint, dass nur ein Mast richtig hält der nach innen rein geführt wird. Er meint, dass es bei einem Unwetter, welche bei uns hier zum Teil richtig heftig ausfallen, die aufdachmontagesysteme einfach vom dachsparren reissen würde. er habe dies schon einmal gesehen.

Wenn dir jemand der schon öfter eine Anlage installiert hat sagt, dann gehen dir einfach die Gegenargumente aus

Im Moment ist der Dachspitz noch nicht ausgebaut und der Mast würde niemanden stören. Aber ich habe das eigentlich schon in ein paar Jahren vor auszubauen und dann geht er im Weg um.

Sollte ich nochmal versuchen meinen Kumpel mit geeigneten Argumenten umzustimmen?

Das mit den Massenprodukten ist mir auch bewusst und ich bin jetzt eigentlich auch keiner der wegen ein paar euro rum tut. mir ist das eben aufgefallen, weil es gleich 10 euro unterschied sind...ich werd bei seh ordern

Die Dosen nehm ich au gleich mit, wenn ich schon ne gute Anlage hab, solls nicht an den Dosen fehlen
Alt 17.06.2011, 11:44   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Das mit dem Mast ist so ne Sache. Ich würde es auch lieber haben mit der Aufdachvariante. Aber mein Kumpel der mir bei dem Bau hilft meint, dass nur ein Mast richtig hält der nach innen rein geführt wird.
Bei einem wirklichen Unwetter kann auch mit einem Mast etwas passieren, selbst schon erlebt.

Dabei handelte es sich um eine 100 cm Antenne, die mit solch einem Stahlmast angebracht war. Der Mast selbst war mit solch einer Mastschelle an den Dachbalken geschraubt und der Fuß steckte in diesem Mastfuß. Zusätzlich hatte ich die Schelle samt Mast noch durchbohrt und eine 8mm Schloßschraube als Verdrehsicherung angebracht. Die Schraube ging durch die Schelle, den Mast und auch den Dachbalken. Auf der anderen Seite wurde das Ganze mit einer breiten Unterlegscheibe und zwei Muttern verschraubt. Das konnte weder abreißen, noch verdreht werden, es sei denn, es wären 5 Schrauben gleichzeitig gerissen.

Nach einem heftigen Sturm war dennoch der Empfang weg. Es klingt beinahe unglaubwürdig: Der Sturm hat den Mast verbogen und zwar so, daß ich die Schüssel 4° tiefer stellen mußte, um wieder Empfang zu haben.

Will damit sagen: Gegen rohe Naturgewalten bist du machtlos, die Natur ist stärker als alle menschliche Kraft. Wenn der Sturm es will, reißt er dir die Schüssel ab oder verdreht sie, egal wie gut du sie befestigst. Wenn du bei einer Dachsparrenhalterung den Rahmen mit 10 x 70 oder 10 x 80 mm Schrauben anschraubst (bitte mit 5 mm vorbohren) und 6 Schrauben verwendest, müßten schon 4 davon gleichzeitig reißen, ehe mit der Antenne etwas passiert.

Der Schwachpunkt bei den Halterungen ist normalerweise aber nicht der Rahmen selbst, sondern die Verbindung des Rahmens mit dem Mast. Der Punkt ist bei diesem Halter besonders gut gelöst. Voraussetzung aber: die Schrauben am Mastfuß werden sehr kräftig angezogen. OK, wenn dein Kumpel auf dem Bau arbeitet, wird er die nötigen Muckis dazu haben.

Ich selbst habe diese Halterung schon mehrfach verbaut, bis jetzt ist noch nie etwas passiert. Meine Empfehlung für diesen Halter ziehe ich aber zurück, wenn du in einer Gegend wohnst, wo mit vielen Unwettern zu rechnen ist.

Mit dem LNB hast du Recht - leider.
Manche Firmen haben derart brutale Mengenrabattstaffeln, daß ein kleiner Händler, der vielleicht 20 oder 50 LNB's ordert, einen EK bekommt, der höher ist, als der VK diverser Kistenschieber. Und wenn dann irgendwann alle kleinen Händler verschwunden sind, können die großen machen, was sie wollen. In der Lebensmittelbranche wurde es ja vorexerziert. Zwei (Aldi und Lidl) geben den Ton an und die sind sich bei den Preisen einig.

Bei den Eletroprodukten sind wir auf dem besten Weg dorthin. Zum Beispiel bei Fernsehgeräten, oder auch anderen Geräten, wo der Preis direkt auffällt und vergleichbar ist, machen sie dem "normalen" Handel gnadenlos Konkurrenz und haben sicher schon etliche kleinere Händler in die Knie gezwungen.

Dafür zocken sie dann dort, wo es nicht so auffällt, umso schlimmer ab.

Kleines Beispiel gefällig? Ich habe mal solch ein Kabel benötigt und wollte es in einem dieser Geiz-ist-geil-Läden erwerben. Als ich aber den Preis - einen guten 2-stelligen Euro-Betrag gesehen habe, ist mir ganz anders geworden. Die kalkulieren mit 1000%, ohne sich zu schämen.

Wenn du nun einen kleinen Händler mit irgend jemandem vergleichen willst, dann wäre ein Vergleich mit MM & Co. vielleicht angebracht. Da kann SEH jedenfalls leicht und locker mithalten. Gegen die Amazon- und ebay-Kistenschieber, die nur billig - billig - billig kennen, ohne jeden Kundendienst, steht der Shop aber auf verlorenem Posten.

Letztlich muß aber jeder selbst entscheiden, wo er kauft und ob ihm die Gewißheit, daß ihm auch dann geholfen wird, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es soll, ein paar Euros wert sind.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.06.2011, 12:34   # 8
grobiralf

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Gegen die Amazon- und ebay-Kistenschieber, die nur billig - billig - billig kennen, ohne jeden Kundendienst, steht der Shop aber auf verlorenem Posten.
Zumindest bezgl. Amazon möchte ich die Aussage so nicht stehen lassen.
Sofern ein Direktkauf (ohne Zwischenhändler) bei Amazon möglich ist, kaufe ich fast ausschließlich dort.
1 Monat Rückgaberecht, extrem einfache Tausch-/Rückgabepolitik und schnelle Lieferung, wie bei Amazon kenne ich von sonst keinem Unternehmen.
Telefonische technische Hilfestellung wird man sicherlich dort nicht erhalten.

LG,
Ralf
Alt 17.06.2011, 12:56   # 9
polskafan
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Bevor wir es ganz vergessen:

nw welcome

So viel Zeit muß sein.
Zitat:
so,

den begrüßungssmily hab ich schon sehnsüchtig erwartet Danke^^
Den hab ich doch tatsächlich unterschlagen. Wie peinlich

Auch von mir natürlich ein Willkommen im Netzweltforum

Zu den Antennendosen hatte ich nichts gesagt, weil ich die in Anlagen ohne UKW/DVB-T Einspeisung eigentlich recht nutzlos finde. Da erfüllt eine Antennendose ja gar keine Funktion. Als Beispiel sei hier mal die GIS-F1-1/N angeführt (für Twin die GIS-F1-2/N). Wenn man sich das Schaltschema und den Aufbau ansieht wird schnell klar, dass man eine Dose bei nur Sat Empfang nicht braucht. Es sei denn man will ein Loch in der Wand verschließen
Alt 17.06.2011, 21:23   # 10
hosnmann
Threadstarter

Ok ich unternehme noch einen Versuch ihn von der sparrenlöaumg zu überzeugen. Danach mach ich meine Bestellung bei seh klar. Das mit dem Set für die Stecker ist ja Klasse.

Und wenn es bei nur Sat keinen Sinn macht so ne teure Dose zu nehmen dann mach ich das auch nicht. Man muss die Kohle ja Net mit Fleiß raus werfen. Da tun es doch die normalen auch. Danke polskafan für den Hinweis. Ihr merkt , wer nicht fragt bleibt dumm.

Wenn mir/euch noch was einfallt dann lesen wir uns hier wieder. Besten dank Leute.
Alt 17.06.2011, 21:38   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wie geil ist das denn? Einfach eine Plastikkappe mit einer Kupplung drin. Das würde sogar funktionieren, hat aber einen Haken. Wegen der Schräge der Plastikkappe paßt kein Kompressionsstecker innen drauf und du mußt auf die billigen Aufdrehstecker mit ihren schlechten Werten für die Schirmdämpfung zurückgreifen. Gute Dosen, wie z.B. die Axing SSD 5-00 oder die Kathrein ESU 34 verschlechtern diesen Wert nicht oder zumindest nicht nennenswert.

Bevor du diese Dosen verwendest, ist es sicher besser, wenn du das Loch einfach mit einem Blinddeckel zumachst, den du ein bißchen ausschneidest. Dort kannst du das Kabel herauskommen lassen und mit einem Kompressionsstecker versehen. Anschließend einfach darüber tapezieren und gut. Das ist technisch akzeptabel und auf jeden Fall besser, als diese komischen Dosen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 10:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.