Was benötige ich alles für eine Sat-Anlage(Neuau)???

Alt 15.06.2011, 19:39   # 1
bazi

Hallo zusammen,

bin über google auf euer Forum gestossen und hoffe hier Hilfe zu finden.

Folgendes:

Wir bauen grad ein Einfamilienhaus und sind so gut wie fertig.Kabel für SAT Fernsehen sind soweit gelegt vom Elektriker, jetzt hab ich nur keinen blassen Schimmer,was ich alles für Hardware brauche...

Folgendes ist geplant(Kabel liegen schon):
1x Receiver Wohnzimmer(auch zum aufnehmen)
1x Receiver Schlafzimmer(mit Kartenslot)
2x1 Receiver Kinderzimmer(kann warten,Kleine ist erst 16 Monate und 2 Kind kommt irgendwann noch)
1x Receiver Gästezimmer

Folgendes hab ich schon gekauft:

a)
1x Comag PVR2 100 CI HD 500 GB Receiver

Comag PVR 2 100CI HD Satelliten-Receiver mit Twin: Amazon.de: Elektronik

der soll für das Wohnzimmer sein,damit ich auch mal was aufnehmen kann...

Kann das Teil was bzw ist es für ein Anfänger empfehlenswert?

b)
1x Comag HD 25 Receiver

Comag HD 25 HDTV Satelliten-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Dieser Receiver ist für das Gästezimmer gedacht.
Kann der was???

c)Satelittenschüssel FUBA DAA 850

Fuba DAA 850 Satellitenspiegel 85cm Anthrazit: Amazon.de: Elektronik

Aufgrund vieler guten Rezessionen und guten Test gekauft-guter Griff?

Mehr hab ich noch nicht,hab mal was gehört dass man einen LNB(keine Ahnung was das ist) braucht.

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt,damit ich meine Hardware soweit es geht zusammen hab,wenns ans einziehen geht,sonst gibts Ärger mit meiner besseren Hälfte....

Vielen Dank schonmal.mfg Bazi
Alt 16.06.2011, 10:38   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und

nw welcome

Erst einmal ein Lob: Die Entscheidung, von vornherein auf das Kabel-Gedöns zu verzichten und auf SAT-Empfang zu setzen, ist vollkommen richtig. Langfristig spart ihr damit viel Geld.

Zu deinen Anschaffungen: Bei den Receivern handelt es sich um Standardgeräte der unteren Preisklasse. Wunderdinge kannst du davon nicht erwarten, aber sie sollten jedenfalls funktionieren.

Die Antenne ist OK, der gehobenen Mittelklasse bis Oberklasse zuzurechnen. Eine ordentliche Qualität und ein ansprechendes Design zeichnen sie aus. Übertroffen wird die Antenne eigentlich nur noch von der doppelt so teuren Kathrein CAS 90, mit der Gibertini SE ist sie in etwa auf Augenhöhe. Meiner Meinung nach sicher kein Fehlkauf.

Als LNB (das ist der Empfangskopf vorn an der Antenne) nimm bitte aus Qualitätsgründen dieses hier. Trotz des vergleichsweise niedrigen Preises wirst du kaum ein besseres LNB bekommen. Ein besonderer Vorteil bei diesem LNB ist der perfekte, wenngleich etwas fummelig zu montierende Wetterschutz. Er verhindert zuverlässig in die Verschraubungen eindringendes Regenwasser und dadurch bedingte Empfangsstörungen.

Für die Montage der Antenne brauchst du noch einen Dachsparrenhalter. Eine herkömmliche Montage mit einem konventionellen Mast ist zwar auch möglich, jedoch ragt ein solcher Mast nach innen, bildet eine unerwünschte Wärmebrücke und behindert den Dachgeschoßausbau. Bei einem Neubau sollte man darauf verzichten. Die Fuba-Antenne ist relativ schwer, deshalb muß als Halter ein stabiles Exemplar her. Dieser hier ist für deine Antenne genau richtig und wird mit dem Gewicht spielend fertig. Ebenfalls gut geeignet ist der Reco-Halter, der seitlich an die Dachbalken geschraubt wird. Auch den Herkules-Halter kannst du ohne weiteres verwenden, wenn du etwas mehr ausgeben möchtest.

Einige andere Halter auf dem Markt sind für das Gewicht der Fuba zu schwach, so z.B. dieser Halter. Den bitte nicht kaufen.

Dazu brauchst du noch eine Dachpfanne mit Mastdurchlaß, z.B. aus Blei oder Kunststoff. Wenn du "Frankfurter Pfannen" hast, wäre diese Pfanne geeignet (gibt es auch in schwarz), ansonsten eine Bleipfanne oder eine zu deinem Dach passende Pfanne von deinem Dachdecker. Zusätzlich ist noch eine Mastdichtung erforderlich.

Zur Signalverteilung: Insgesamt werden 6 Anschlüsse benötigt. Der Twin-Receiver fürs Wohnzimmer, der ja auch aufnehmen soll, benötigt 2 Anschlüsse. Hoffentlich liegen auch 2 Kabel dorthin. Wenn nicht, bitte noch ein Kabel nachziehen. Der Elektriker hat ja hoffentlich vorschriftsmäßig Leerrohre verlegt.

Multischalter mit 6 Anschlüssen gibt es zwar, hauptsächlich aber von Billiganbietern. Die möchte ich aber nicht so gern empfehlen. Die technischen Daten sind schlechter und diese Schalter benötigen einen Stromanschluß. Sie verbrauchen auch dann Strom, wenn alle Receiver ausgeschaltet sind. Im Vergleich zu diesem Jultec zahlst du bei einem Billgschalter pro Jahr, je nach Fernsehgewohnheit, bis zu 20€ drauf, an höheren Stromkosten. Jultec hingegen bringt das Kunststück fertig, daß die Kombination aus Schalter und LNB weniger Strom verbraucht, als das LNB allein. Klingt nach Münchhausen, ist aber wahr. Moderne Schaltregler, welche die Versorgungsspannung des LNB absenken, machen es möglich - und zwar ohne Beeinträchtigung des Empfangs. Ein niedrigerer Stromverbrauch bedeutet auch weniger Wärmeentwicklung und eine längere Lebensdauer der Komponenten. Mit 125€ ist dieser Schalter zwar nicht billig, aber er ist jeden Cent wert.

Ich denke, wenn alles fertig ist, hast du eine Top-Anlage, die dir viele Jahre unbeschwerten Fernsehgenuß liefert. Hoffen wir mal, daß sich der Elektriker mit den einschlägigen Sicherheitsbestimmungen auskennt, die Schüssel vernünftig erdet und auch einen Potentialausgleich anbringt. Näheres dazu in diesem Beitrag.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.06.2011, 12:38   # 3
bazi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Hallo und

nw welcome

Für die Montage der Antenne brauchst du noch einen Dachsparrenhalter. Eine herkömmliche Montage mit einem konventionellen Mast ist zwar auch möglich, jedoch ragt ein solcher Mast nach innen, bildet eine unerwünschte Wärmebrücke und behindert den Dachgeschoßausbau. Bei einem Neubau sollte man darauf verzichten. Die Fuba-Antenne ist relativ schwer, deshalb muß als Halter ein stabiles Exemplar her. Dieser hier ist für deine Antenne genau richtig und wird mit dem Gewicht spielend fertig. Ebenfalls gut geeignet ist der Reco-Halter, der seitlich an die Dachbalken geschraubt wird. Auch den Herkules-Halter kannst du ohne weiteres verwenden, wenn du etwas mehr ausgeben möchtest.

Einige andere Halter auf dem Markt sind für das Gewicht der Fuba zu schwach, so z.B. dieser Halter. Den bitte nicht kaufen.

Dazu brauchst du noch eine Dachpfanne mit Mastdurchlaß, z.B. aus Blei oder Kunststoff. Wenn du "Frankfurter Pfannen" hast, wäre diese Pfanne geeignet (gibt es auch in schwarz), ansonsten eine Bleipfanne oder eine zu deinem Dach passende Pfanne von deinem Dachdecker. Zusätzlich ist noch eine Mastdichtung erforderlich.

Erstmal vielen Dank für den sehr aufschlussreichen Post,bin jetzt scho a bisserl schlauer.

Die Schüssel soll aufs Carport,brauch ich da die oben erwähnten SAchen auch noch(Dachpfanne,Dachsparrenhalter)...

Wir werden allerdings schon vor der Fertigstellung des Carports einziehen,da brauch ich dann noch was provisorisches...Kann man die Schüssel auch an einem Holzpfahl aufstellen( am Boden),bis das Carport fertig ist??Oder gibt´s ne bessere Lösung???VIelen Dank. Bazi

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.