Probleme mit dem Sat Anschluss

Alt 14.06.2011, 14:22   # 1
Franzi 34

Hallo,ich bin ganz neu hier und weiss auch gar nicht ob ich meinen Beitrag in die richtige "Ecke" schreibe.Wenn falsch dann sorry dafür und auch für meine evt.blöden Fragen.Ich habe nun schon soooo viel gelesen und nun bin ich völlig durcheinander

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe bei mir auf dem Haus eine Sat Schüssel mit einem digt.LNB mit 4 Ausgängen.
Ich habe mir 2 Kabel gezogen,das erste in die Stube wo ich immer schaue,das zweite ins Kinderzimmer.
In der Stube schau ich schon lange ohne Probleme.Nun habe ich mir einen Fernseher und einen Receiver für das Kinderzimmer gekauft und angeschlossen.
Leider bekomme ich im Kinderzimmer kein Bild (fehlerhaftes Signal -Signalstärke 0!!!),wenn ich den Fernseher in der Stube anschalte bekommeich auf einmal keine FEhlermeldung mehr und die Signalstärke ist ca.50%.
TRotzdem bekomme ich im Kinderzimmer nur 1-2 Sender und sobald ich den Fernseher in der Stube ausstelle ist auch das Bild im Kinderzimmer wieder weg.
Woran liegt das denn?Ich habe doch zwei Kabel gezogen und habe zwei Sat Receiver.Und wenn ich in der Stube eine Signalstärke von ca.70% habe,warum dann nicht auch im Kinderzimmer???
Bitte helft mir,ich bin schon total verzweifelt.
Danke schonmal.
Franzi
Alt 14.06.2011, 17:02   # 2
Franzi 34
Threadstarter

Habe gerade nocheinmal die Leitung ins Kinderzimmer überprüft.Die musste ich verlängern,die Schrauverschlüsse sind aber fest.
Ich bekomme immer eine Signalstärke von ca.50% für etwa eine Sek.,dann ist wieder null.
Was kann das sein???
Alt 15.06.2011, 07:58   # 3
Franzi 34
Threadstarter

Es antwortet mir keiner (( ???Sind meine Fragen denn so schlecht gestellt das Ihr nichts damit anzufangen wisst???
Ich habe eben nocheinmal alles überprüft.Die Leitungen sindok,auf dem Fernseher in der Stube bekomme ich alles,im Kinderzimmer läuft nix wenn der in der Stube aus ist.(Signalstärke null)
Wenn ich den in der Stube anstelle bekomme ich im Kinderzimmer Sender wie arte und mdr.Mehr aber auch nicht.
Was kann das sein????
Bitte bitte helft mir !!!!!!!
Alt 15.06.2011, 08:52   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Franzi

nw welcome

Zitat:
Es antwortet mir keiner
Doch, aber laß uns doch mal etwas Zeit zum Überlegen. So ganz trivial ist der Fehler nämlich nicht und er kann mindestens 2 Ursachen haben: Ein Kabelproblem oder ein falsches bzw. teilweise defektes LNB.

Mache bitte einmal folgenden Test: Schalte die Fernseher in der Stube und im Kinderzimmer ein und empfange in der Stube ARD und im Kinderzimmer eins der Programme, die du bekommst, z.B. Arte.

Jetzt schalte in der Stube um auf Sport 1. Was macht dann der Receiver im Kinderzimmer? Immer noch Empfang oder nicht mehr?

Dieser Test gibt schon mal einen ersten, wichtigen Hinweis. Hilfreich wäre auch ein Foto von der Schüssel, insbesondere dem LNB.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.06.2011, 12:32   # 5
Franzi 34
Threadstarter

Hilft mir doch jemand...DANKE

Also das LNB habe ich neu gekauft und da der Empfang im Wohnzimmer super ist dürfte das doch auch nicht defekt sein,oder???
Wenn ich in der Stube ARD (ist HD aber das dürft ja egal sein,oder ) schaue und habe im Kinderzimmer arte an ist alles super,sobald ich aber im Kinderzimmer auf Sport 1 schalte ist das Bild weg.
Signalstärke nur 8-12% und C/N 1dB (weiss nicht was das anzeigt)
Bei manchen Sendern ist die Signalsärke gut ,bekomme trotzdem Fehler angezeigt ---kein Signal---.
Bei dem C/N steht generell nur 1dB,egal bei welchen Sender.

Also Sube ARD und Kinderzimmer arte geht,sobald ich im Kinderzimmer umschalte ist das Bild weg.
Ein Foto werde ich dann noch machen.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Sorry hatte das eben falsch gelesen.
Also wenn ich ich in der Stube auf Sport1 schalte habe ich im Kinderzimmer noch immer gutes Bild bei arte.

Jetzt bin ich ganz durcheinander.
Wie gesagt kann ich in der Stube Sport1 und im Kinderzimmer arte schauen.
Wenn ich aber in der Stube auf D MAX umschalte ist das Bild im Kinderzimmer weg.Signalstärke ist gut (etwa40 % und bei dem C/N steht 9 dB.)
Alt 15.06.2011, 12:48   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Franzi 34 Beitrag anzeigen
Hilft mir doch jemand...DANKE

Also das LNB habe ich neu gekauft und da der Empfang im Wohnzimmer super ist dürfte das doch auch nicht defekt sein,oder???
Keineswegs!

Deiner Schilderung nach gehörst du zum Kreis der LNB-Geschädigten. Das Fehlerbild ist typisch für einen LNB mit physikalisch unmöglichen 0,2 dB oder gar 0,1 dB Rauschmaß.

Nimm ein ALPS und der Spuk ist vorbei. Bei einem ALPS sind defekte Feedkappen unbekannt und die sind auch sonst unkaputtbar.
Alt 15.06.2011, 12:51   # 7
Franzi 34
Threadstarter

OMG...was ist denn bitte schön ein ALPS ??? Ist das ein LNB einer bestimmten Firma??? Sorry wenn ich so blöde Fragen stelle...aber ich habe null Ahnung.

OK,ich habe gerade mal einwenig gegoogelt und bin nun ein bisschen schlauer.Ist also ein LNB.Aber welches soll ich da kaufen???Da gibt es so viele.
Alt 15.06.2011, 18:17   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Aber welches soll ich da kaufen???Da gibt es so viele.
Für zwei Anschlüsse reicht ein Twin-LNB, mit einem Quad-LNB hast du wieder zwei Reserve-Anschlüsse. Ab dem 5. Teilnehmer ist ein Quattro-LNB + Multischalter erforderlich.
Alt 15.06.2011, 18:52   # 9
Franzi 34
Threadstarter

OK,ich schau mal im Netz nach.Und Du meinst das es das Problem sein könnte?Das wäre ja super einfach und da wäre ich nie drauf gekommen da das LNB von mir recht neu ist.
Danke auf jeden Fall schon mal.

So,habe zum Beispiel das gefunden...Alps LNB Quad Rocket Feed BSTE4-101B...es gibt aber welche die kosten 3 mal soviel.Wonach muss ich da gehen?
Alt 15.06.2011, 22:35   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich bin der gleichen Meinung wie Dipol, das LNB hat "einen weg", oder dessen Schaltungskonzept war von vornherein nicht in Ordnung. Vor ca. 2 Jahren hatten wir hier dieses Problem ganz massiv. Da hat wohl mal jemand hier einen Container Billig-LNB's aus Fernost hier angelandet und all die ebay-Billigheimer haben sich darauf gestürzt. Und die Kunden haben diesen Schrott dann montiert und hatten den Ärger.

Seinerzeit haben wir die MTI Blue-Line LNB's als Ersatz empfohlen, die haben ebenfalls einwandfrei funktioniert. Mittlerweile sind die Alps mit Raketenfeed noch etwas besser, schon allein wegen des perfekten Wetterschutzes.

Dieses hier ist richtig, wenn du 2 Anschlüsse brauchst und dieses für 4 Anschlüsse. Wie gesagt, eins von diesen LNB's montiert - und deine Probleme sind weg.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.06.2011, 07:53   # 11
Franzi 34
Threadstarter

Danke Danke Danke,ich werde mich heute auf die Suche danach machen .
Alt 16.06.2011, 08:53   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das kannst du auch telefonisch bestellen (02323/61887) und dir einfach schicken lassen. Dann hast du es noch diese Woche.
Alt 16.06.2011, 16:27   # 13
Franzi 34
Threadstarter

Hab ich gemacht,prima.Muss ich nicht ewig umherfahren.Wünsche noch einen schönen sonnigen Tag.
LG
Alt 19.06.2011, 17:45   # 14
Franzi 34
Threadstarter

Also,gestern kam mein neues LNB ,heute habe ich es angebaut und was soll ich sagen....es ist das gleiche wie vorher
Wenn ich in der Stube den Fernseher laufen lasse habe ich im Kinderzimmer eine Signalstärke von über 80 %,aber trotzdem kein Sender (fehlerhaftes signal)
Wenn ich in der Stube ausstelle,ist hier im KInderzimmer auch alles auf null.
Warum nur????
Da ich zwei Kabel gezogen habe,müssten die Receiver doch unabhängig von einander arbeiten,oder nicht?
Und warum bekomme ich im Kinderzimmer bei über 80% Signalstärke kein BIld,ausser bei SAT 1 irgendeinen komischen Radiosender?
Was hat es mit dem C/N Wert auf sich?Der schwankt immer von 0-8 ???
Bitte nochmal um hilfreiche Antworten
Danke schonmal.
Franzi
Alt 20.06.2011, 12:47   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wenn ich in der Stube den Fernseher laufen lasse habe ich im Kinderzimmer eine Signalstärke von über 80 %,aber trotzdem kein Sender (fehlerhaftes signal)
Wenn ich in der Stube ausstelle,ist hier im KInderzimmer auch alles auf null.
Warum nur????
Die Diagnose für dieses Fehlerbild wurde bereits gestellt:
Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Es gibt für diesen Effekt zwei denkbare Ursachen:
  • Die Leitung zum Altreceiver hat eine Unterbrechung oder einen Übergangswiderstand, so dass die 13/18 V-Spannung nicht am LNB ankommt. Dies kann durch einen schlecht montierten oder nicht kraftschlüssig angezogenen F-Stecker verursacht werden.
  • Die LNB-Spannung des Altreceivers ist zu weich oder völlig ausgefallen.
Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Nachdem sich der Hauptverdacht auf den LNB konzentriert hat, mag das stimmen.

Allerdings sind wir bei Steckermontagen bezüglich vermeintlich einwandfreier Montage aus der Distanz immer skeptisch. Wir haben auf diesem Sektor auch schon Meineide erlebt.
Du erinnerst dich noch an deine etwas pikierte Antwort?
Zitat:
Da ich zwei Kabel gezogen habe,müssten die Receiver doch unabhängig von einander arbeiten,oder nicht?
Aber ja doch, sofern der Receiver die 13/18 V LNB-Spannung ausgibt und die auch am LNB ankommt. Kommt sie an, ist der LNB defekt. Da der neue LNB den gleichen Effekt zeigt, sind wir wieder am Anfang.

TIPP: Falls die Receiver-Schutzschaltung wegen einem Dauerkurzschluss angesprochen hat, den Receiver einige Minuten vom Netz trennen. Bei einem guten Receiver lässt sie sich wieder aktivieren, Billiggeräte kann man damit auch schrotten.
Dann zur Fehlereinkreisung den Receiver am Wohnzimmeranschluss testen. So oder so aber die Leitung im Kinderzimmer auf Kurzschluss und Unterbrechung prüfen

Alt 28.05.2012, 10:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.