Bildstörungen trotz ausgezeichneten Pegeln

Alt 13.06.2011, 19:54   # 1
4PR28U

Hallo,
wir haben ein neues Single-LNB und einen Digitalen HD Receiver. Ich habe heute unsere Schüssel nach mehreren Schlechtwetterausfällen und extrem schlechten Pegelwerten neu ausgerichtet.
SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner Diesen Rechner habe ich für die richtigen Winkel benutzt.
Jetzt zeigt mir unser Receiver auch an, das er auf Astra 19.2 ausgerichtet ist. Außerdem zeigt er eine Empfangstärke von 50% und eine Signalqualität von ~8.0db. Aber trotz dieser Werte kommt es von Zeit zu Zeit immer wieder zu kleinen Bildaussetzern (Das ist erst seit heute so, sonst waren solche Aussetzer nur bei schlechtem Wetter).
Diese Bildaussetzer sind dann meist kleine falsch plazierte Vierecke im Bild mit einer kleinen Tonstörung.

Habt ihr noch einen Tipp, der helfen könnte?
Eine mögliche Störungsquelle könnte meiner Meinung nach das Verbindungs-Kabel von LNB zum Receiver sein, da dieses schon recht alt ist (ca. 10 Jahre).

lg
Alt 13.06.2011, 22:48   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

du hast die Winkel Angaben genutzt um eine grobe Ausrichtung der Schüssel zu erhalten

Nun geht es unter der Verwendung des Digital Receivers mit dB Anzeige daran, den höchsten Signalqualitätswert feineinzustellen

Man sucht sich einen vermeintlich schwachen Transponder/Frequenz z.B. die Frequenz von ZDF (SD) 11953MHz H und richtet unter Blickkontakt zur dB Anzeige den Spiegel ein

Siehe auch hier:
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...-receiver.html

Stecker/Steckverbindungen überprüfen, ob alle Stecker gut sitzen und Kontakt haben, ebenso "richtig" montiert sind. Auch am LNB

Um welchen Receiver handelt es sich dabei? Wie gross ist der verwendete Sat Spiegel?
Alt 13.06.2011, 23:19   # 3
4PR28U
Threadstarter

Es handelt sich um eine Schüssel mit einer Höhe von 80cm.
Der Receiver ist ein "Telestar Diginova HD+"
Wie gesagt sind meine Pegel wunderbar (Signalstärke inzwischen sogar bei 70%, Qualität bei 8-9db) aber es kommt eben zu den beschriebenen kurzen Fehlern im Bild.

Alt 28.05.2012, 10:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.