Quad-LNB und Multischalter

Alt 12.06.2011, 09:35   # 1
Robur

Hallo und schöne Pfingsten!

Ich habe an einem Quad-LNB (Switch) einen Twinreceiver angeschlossen. Dort enden zwei Kabel vom LNB.
An anderer Stelle habe habe ich bisher 2 weitere Receiver betrieben. An diese dort endenden zwei Kabel vom LNB sollen nun 4 Receiver angeschlossen werden.Kann ich dort noch einen Multischalter zur Verteilung anschließen oder was muss ich dafür tun?
danke,
Robur
Alt 12.06.2011, 11:32   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo und auch dir einen schönen Pfingstsonntag,

man kann einen Quad/Quattro-Switch LNB mit einem entsprechenden Multischalter erweitern, um so mehr als 4 Tuner damit versorgen zu können

Der Multischalter muss Quad-LNB tauglich sein (22khz Generator eingebaut)

So wie du es dir aber vorstellst, nur 2 Leitungen zu verwenden vom Quad, und dann noch den Multischalter einzuspeisen, geht das leider nicht

Zwischen Quad LNB und quad-tauglichem Multischalter müssen 4 Leitungen verlegt sein. Alle Teilnehmer/Receiver werden dann am Multischalter angeschlossen

Um an den 2 Leitungen insgesamt 4 Receiver zu betreiben, müsste man umschwenken auf Unicable oder eine Stacker/Destacker Lösung
Alt 12.06.2011, 11:55   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit ein paar Einschränkungen kannst du auch je 2 Receiver an ein Kabel anschließen, wenn du jeweils einen Vorrangschlter setzt. Dann kommt der wichtgere Receiver (also der im Kinderzimmer ) an den Master-Ausgang. Der kann dann alle Programme empfangen, wie er will. Der Receiver am Slave-Ausgang kann vom gleichen Band empfangen. Da die meisten deutschen Sender auf Hochband/Horizontal zu finden sind, ist das nicht einmal eine allzu große Einschränkung. Wie es aber 2012 aussieht, wenn die Analogprogramme abgeschaltet werden und das große Frequenzrücken auf Astra stattfindet, kann man jetzt noch nicht sagen.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.06.2011, 15:09   # 4
Robur
Threadstarter

Danke, ist verstanden.

In Richtung Zukunft wird wohl eine neues 8er LNB und ein paar neue Strippen dahin die effektivste Lösung sein.
Alt 12.06.2011, 16:22   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn ein 8er LNB die ideale Lösung wäre, hätten wir es empfohlen.

Die Dinger funktionieren zwar, zeichnen sich aber in der Regel nicht durch allzu große Zuverlässigkeit aus. SEH hat bereits ein Fabrikat aus dem Sortiment genommen, weil es häufiger Ausfälle gab. Ich selbst habe dieses Best bereits zweimal verbaut, einmal mit 5 und einmal mit allen 8 Anschlüssen belegt.

Beide funktionieren noch, seit mittlerweile knapp 2 Jahren. Da fühle ich mich irgendwie an das alte Sprichwort erinnert: "Unter den Blinden ist der Einäugige König".

Nokia? Nein danke!
Alt 19.05.2012, 18:44   # 6
Badener74

Hallo,

wir haben ein Quad LNB und möchte nun daran einen Goobay MS-508PQ [Multischalter mit 5 Eingängen (4x SAT, 1x terr) und 8 Receiver Ausgängen, QUAD-LNB tauglich] anschließen.

Laut Bedienungsanleitung müssen die Leitung genau zugeteilt werden also LNB-A an LowV / LNB-B an LowH / LNB-C an HighV und LNB-D an HighH.

Meine Frage ist das zwingend notwendig ???

Für Eure Hilfe und Auskünfte , bestend Dank im Voraus

Gruß Badener74
Alt 19.05.2012, 20:20   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo Badener74,

sofern der Multischalter wirklich Quad LNB tauglich ist, kann man auf eine korrekte Zuordnung der 4 Leitungen verzichten

Bedenken über die tatsächliche Quad LNB Tauglichkeit des Multischalters habe ich, wenn ich sehe, dass die Bedienungsanleitung ein Quattro LNB zeigt (HL/VL/HH/VH) und eine korrekte Zuordnung der 4 Leitungen zwischen LNB und Multischalter verlangt
http://shop.wentronic.com/wenshop/pu...uals/67251.pdf

Ich würde einfach erstmal eine willkürliche Kabel Zuordnung an einem Quad LNB ausprobieren

Alt 28.05.2012, 10:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.