ich betreibe eine Sat-Anlage mit 60er Schüssel, Universal Twin Sharp-LNB, ausgerichtet auf Astra 19,2°E, die ohne Verstärkung(bis auf LNB) jeweils eine Antennendose mit den Leitungslängen 15 und 30m speist. Dort hängt jeweils ein Comag SL40HD(Qualität 60% auf ARD-HD) und Technisat Technistar S1 Receiver(Pegel 77, Qualität 10,8 bis 11,1dB auf ARD-HD) dran. In beiden Leitungsstrecken befindet sich ein F-Verbindungsstecker, der das neue 120dB Schrimmaß Antennenkabel mit dem älteren Antennenkabel verbindet. Die Anlage benötigt auf Grund des Montageortes zwar keine Erdung, aber dennoch sind Wandhalterung und beide Antennenkabelschirme über eine Potischiene verbunden.
Problem: Seit der Installation treten immer wieder Bildartefakte im Millisekundenbereich(1-4) auf. Das trifft überwiegend auf SAT1, RTL2, Vox, K1 und T5 zu und äußert sich wie folgt. Frames ohne Störung, gestörtes Frame, ungestörtes Frame, gestörtes Frame, gestörtes Frame, Frames ohne Störung. Passiert manchmal ein bis zweimal pro Sendungen, manchmal tagelang nicht. Pegel aller Sender liegen ca. zwischen 65 bis 77, die Qualität zwischen 9,1 bis 11,0dB, je nach Sender.
DECT-Telefon, W-Lan, Powerline wurden schon über einen längeren Zeitraum ausgeschaltet, Problem tritt leider weiterhin auf. Sat-Receiveranschlußkabel wurden durch eins mit Schirmmaß 120dB ersetzt, Störung besteht weiterhin. Mein Verdacht, irgendwelche Störspitzen stören bestimmte Programme. ARD-HD, ZDF-HD, ARTE-HD laufen fehlerlos.
Hat jemand eine Idee, oder schon Erfahrung mit so einem Fehler gemacht? Danke.
11.06.2011, 16:53
#
2
Isotrop
Team SAT-Technik
Hallo,
da würde sich doch als erstes mal ein LNB Tausch meiner Meinung nach anbieten Dass 2 Receiver defekt sind und ein Problem mit den 22khz haben, sofern diese Störungen beide betreffen, wäre schon ein Zufall
da würde sich doch als erstes mal ein LNB Tausch meiner Meinung nach anbieten Dass 2 Receiver defekt sind und ein Problem mit den 22khz haben, sofern diese Störungen beide betreffen, wäre schon ein Zufall
Das wäre ja wirklich ein dummer Zufall, wenn ein nagelneuer LNB defekt ist.
11.06.2011, 17:52
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Feed
Das wäre ja wirklich ein dummer Zufall, wenn ein nagelneuer LNB defekt ist.
Bei Sharp nicht. Ich habe bislang dreimal ein Sharp-LNB verbaut, zweimal ein Quattro und einmal ein Twin.
Zwei der LNB's mußten wieder raus. Bei einem Quattro (nagelneu natürlich) trat ein ganz eigenartiger Fehler auf: Tadelloser Analogempfang, jedoch so gut wie kein Digitalempfang möglich. An der 22 kHz-Steuerung lag es nicht, das konnte ich mit einem Analogempfänger ausprobieren. Die Antenne, eine Triax TDA 88, war vorher von mir sorgfältig eingemessen worden, daran lag es auch nicht.
Da bekommt man beim Fehlersuchen graue Haare ...
Schließlich stellte sich eine ungewöhnlich hohe Bitfehlerrate, bedingt durch ein zu hohes Phasenrauschen (bitte nicht mit den - gelogenen - Rauschzahlen "0,1 dB" oder "0,2 dB" verwechseln), als Ursache heraus. Ohne ein vernünftiges Meßgerät wäre ich nie hinter diesen komischen Fehler gekommen.
Ersetze das Sharp-LNB durch ein solches von Alps oder MTI - dann ist Ruhe.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
11.06.2011, 18:08
#
5
Feed
Threadstarter
Zitat:
Zitat von King W.
Ersetze das Sharp-LNB durch ein solches von Alps oder MTI - dann ist Ruhe.
Danke für die Erläuterung. Ich würde den hier bestellen oder gibt es damit schlechte Erfahrungen?
Das LNB ist in Ordnung. Vom Anbieter Amazon bin ich nicht so begeistert, habe schon schlechte Erfahrungen damit, aber das ist ein anderes Kapitel ...
14.06.2011, 12:34
#
7
Feed
Threadstarter
Zitat:
Zitat von King W.
Das LNB ist in Ordnung. Vom Anbieter Amazon bin ich nicht so begeistert, habe schon schlechte Erfahrungen damit, aber das ist ein anderes Kapitel ...
Bis jetzt hatte ich mit Amazon immer Glück, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Bezüglich der Bildaussetzer ist mir noch aufgefallen, es betrifft ausschließlich immer das Bild und nicht den Ton, obwohl sich beide den MPEG-TS mit anderen Sendern teilen.
09.07.2011, 15:35
#
8
Feed
Threadstarter
Problem gelöst!
Abhilfe schaffte ein neuer Inverto Premium LNB. Seitdem treten keine Bildaussetzer mehr auf. Der LNB selbst als TWIN-Ausführung ist günstig, sehr gut verarbeitet und leistet in puncto Pegel und Qualität leicht mehr als der Sharp LNB.
Eins steht für mich jetzt schon fest, der nächste LNB wird wieder von der Firma Inverto sein. Besten Dank an alle, die versuchten zu helfen.
09.07.2011, 18:24
#
9
Dipol
Team SAT-Technik
Nix gegen INVERTO, aber die Begeisterung in diesem Beitrag schmeckt schon seeehr verdächtig nach Promotion.
Es gibt objektiv deutlich stabilere Feedkappen als diese hauchdünne Scheibe von INVERTO.
10.07.2011, 17:25
#
10
Feed
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Nix gegen INVERTO, aber die Begeisterung in diesem Beitrag schmeckt schon seeehr verdächtig nach Promotion.
Es gibt objektiv deutlich stabilere Feedkappen als diese hauchdünne Scheibe von INVERTO.
Sollte der Eindruck hier entstanden sein, war es nicht meine Absicht, sondern einfach die Schilderung eines zufriedenen Inverto-Kunden.
Es gibt so viele Meinungen über LNBs, daß probieren einfach angesagt ist. Die einen halten ALPS für das Beste, andere wiederum MTI, Inverto oder andere Anbieter. Jeder spricht wohl mehr oder weniger aus eigener Erfahrung, die Glück oder Pech bringen kann.
Z.B. entschied ich mich anfangs für ein Sharp LNB nach so vielen positiven Stimmen bei Amazon und wurde enttäuscht. Nun folgt der zweite Anlauf, hoffentlich folgt kein dritter.
10.07.2011, 22:52
#
11
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Feed
Sollte der Eindruck hier entstanden sein, war es nicht meine Absicht, sondern einfach die Schilderung eines zufriedenen Inverto-Kunden.
Die Begeisterung für einen fehlerfrei funktionierenden LNB war einfach zu überschäumend.
Wir sind nicht fabrikatsblind. Dass wir -für den Empfang von Medium-Power-Satelliten- ALPS empfehlen ist ausschließlich von der extrem hohen Betriebssicherheit dieser Produkte verursacht. Die gehen einfach nicht kaputt und defekte Feedkappen sind bei ALPS völlig unbekannt. Davon können andere Hersteller nur träumen.
Nicht ohne Grund werkelt ALPS-Technik auch in den LNB unter KATHREIN- und TechniSat-Label.