Qualitative Unterschiede Satantenne - auf was kommt es an bei Dachmontage an?

Alt 11.06.2011, 12:55   # 1
grobiralf

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Ich selbst bin Triax Fan und habe selbst eine Triax TDA 78. Diese Antennen sind recht günstig. Wenn es etwas robuster und hochwertiger sein darf, greif zur Gibertini OP 85 Se. Dort sind gegenüber der Triax alle Plastikteile durch Metall ersetzt, der Feedarm ist stabiler und der Reflektor stärker ausgeführt und etwas größer.
Antenne:
War die Antenne eine bewußte Endscheidung von Dir für Triax und gegen Gibertini, oder hattest Du die einfach schon und wolltest nicht ersetzen?
Triax (ca. 40 €) gegen Gibertini (ca. 95 €) ist schon ein gewaltiger Unterschied. Triax wäre zudem leichter, was evtl. nen günstigeren Dachsparrenhalter erlaubt. Auch evtl. einfacher für Transport auf Dach und durch Dachfenster. Die Antennenleitung liegen unsichtbar im Feedrohr statt sichtbar im U-Rohr der Gibertini. Falls G. jedoch besseren Empfang liefert, wäre Mehrpreis sinnvoll.

Quad-LNB:
Ihr empfehlt hauptsächlich das Alps (ca. 30 €) und habt teilweise negative Erfahrungen mit Sharp gemacht. Kann es sein, dass Sharp aus Fehlern gelernt hat? Dieses ist mit (ca. 20 €) verlockend und von sehr vielen Käufern als sehr gut bewertet. Die können sich doch nicht alle irren, oder? Es ist zudem schwarz und deshalb optisch vor roter Schüssel weniger auffällig.

Auf Geiz-ist-Geil Bemerkungen möchte ich gern verzichten und freue mich über hilfreiche Infos.

LG,
Ralf
Alt 11.06.2011, 13:20   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Den Alps gibts bei amazon auch zu 27,50 siehe HIER - nur als Anregung...

Gerade wenn die Antenne aufs Dach und lange Jahre dort ihren Dienst vollrichten soll, ist Wertigkeit gefragt. Diese Wertigkeit fehlt einer Triax TDA/TDS88 im Vergleich zur Gibertini SE85. Die Gibertini SE85 (und baugleiche) schliesst qualitativ und auf Haltbarkeit bezogen fast zum Platzhirsch Kathrein und den CAS Antennen auf

Hab mir schon die Plastik LNB Halter als Ersatzteil für die Triax Modelle auf Lager gelegt, weil es hier nach längerer Zeit auf dem Dach vorkommt, dass diese einfach kaputtgehen und der LNB nicht mehr stabil und fixiert auf den Brennpunkt des Reflektors gerichtet ist
Alt 11.06.2011, 13:26   # 3
grobiralf
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Den Alps gibts bei amazon auch zu 27,50 siehe HIER - nur als Anregung...
Deine Anregung hatte ich ebenfalls verlinkt.

LG,
Ralf
Alt 11.06.2011, 14:20   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hier nochmal in Detail der Plastik LNB Halter der Triax, eingekreist die Schwachstelle... Diese "Nase" bricht, wenn die Antenne längere Zeit auf dem Dach montiert war und entsprechend viel UV Strahlung abbekommen hat, mitunter schon bei Wechsel des LNB sofort ab und der LNB sitzt nimmer richtig

Die Triax ist ansich keine schlechte Antenne, das wollte ich damit keinesfalls sagen. Nur es besteht in meinen Augen Verbesserungsbedarf. Von der Empfangsleistung sind die Triax Antennen (bei gleicher Grösse) nicht besser oder schlechter als die Gibertini

Die Triax TDA88 wäre von der Grösse her das Gegenstück zur Gibertini SE85
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pic 001.jpg (78,0 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg pic 002.jpg (89,2 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg pic 003.jpg (88,8 KB, 6x aufgerufen)
Alt 11.06.2011, 14:54   # 5
grobiralf
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Hier nochmal in Detail der Plastik LNB Halter der Triax, eingekreist die Schwachstelle
Danke für die Infos und Mühe.

Ist eine 85er so viel besser, wie eine z.B. 60-80 cm?
Habe glaube ich mal gelesen, größere Schüsseln haben "etwas" mehr Schlechtwetterreserven aber müssen genauer justiert werden?!
Ich habe vom Dach freie Sicht (abgesehen Wolken/Schnee etc.) auf Astra.

LG,
Ralf
Alt 11.06.2011, 16:15   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Lass mich mal so sagen, wenn man die Schüssel auf dem Dach postiert, sei es aus optischen Gründen, oder auch weil es die Sicht auf den Satelliten erfordert, sollte man seine Qualitätsansprüche an die Ausseneinheit etwas höher schrauben. Man will ja normalerweise sowas einmal hinbauen und dann seine Ruhe haben...

Dies setzt nicht nur eine lange Haltbarkeit und gute Stabilität, sondern auch eine angemessene Schlechtwetterreserve voraus

Für mich wichtige Kriterien bei einer Montage der Schüssel auf dem Hausdach, wo man in der Regel nur mit Mühe und bei schlechter Witterung gar nicht hinkommt, sind:

- Stabilität der Feedarm Konstruktion - ein doppelter Feedarm sieht nicht nur wuchtiger aus, er hat bei Wind ungeahnte Vorteile, da verformungssteifer. Der LNB verlässt seinen Brennpunkt quasi nicht
- Material der verwendeten Bauteile - Alu für den Reflektor und (Aludruck) Guss (o.ä.) für den LNB Halter sollten es mindestens sein. Ich mag da kein Plastik. Auch die Stärke / Materialdicke trägt beim Reflektor, ist da gespart worden, ist er weniger verformungssteif (Wind)
- Grösse des Reflektors in Abhängigkeit der Teilnehmer/Leitungslängen und der zu empfangenden Satellitenposition(en)

Dass eine gute 85er messtechnisch natürlich mehr C/N bzw. MER und damit "mehr Schlechtwetterreserve" Zustande bringt, als eine gute 60er, muss klar sein

Also ich finde keinen grossen Unterschied, ob ich jetzt eine 60er einstelle oder eine 85er... Interessant wirds ab grösseren Kalibern...

EDIT:
Neues Thema gestartet und Beiträge entsprechend verschoben

Alt 28.05.2012, 10:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.