[GELÖST] Receiver meldet: Kein Signal

Alt 10.06.2011, 12:31   # 1
pius

Hallo,

bin neu hier und habe mich aber schon ausgiebig mit dem Forum und der Suche beschäftigt, allerdings keine passende Antwort gefunden, weshalb ich nun meine erste Frage stelle:

Habe mir eine "Komplette digitale Satanlage" (Twin) gekauft und gestern angeschlossen. Dabei die bisherige analoge Anlage ersetzt, die Kabel belassen.

Leider komme ich nicht so richtig weiter:

Zum Einen habe ich die (neue) Schüssel genau gleich ausgerichtet wie die alte, erhalte aber nur eine "Stärke" von 3-5%.
Da ich zw. Ulm und Bodensee wohne, gehe ich davon aus, dass ich DVB-S Empfang habe.

Das zweite ägerliche ist, das mir laufend auf beiden angeschlossenen Fernsehern gemeldet wird "Kein Signal".

Auch diverse Sendersuchläufe, Veränderungen, wieder auf Werkseinstellung ,... usw. haben absolut am Ergebnis geändert.

In meinem Ärger habe ich auch schon wieder den alten LBN angeschlossen, da habe ich zusammen mit den alten Receivern merkwürdigerweise Empfang, weshalb ich davon ausgehe, dass es kein Kabelproblem und auch kein Anschlussproblem ist.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß und Danke
Pius
Alt 10.06.2011, 14:48   # 2
pius
Threadstarter

Mittlerweile hat sich die Signalstärke bei versch. Satelliten auf ca. 85% erhöht, es kommt aber immer noch eine Fehlermeldung: "Kein Service"
Alt 10.06.2011, 17:40   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von pius Beitrag anzeigen
Auch diverse Sendersuchläufe, Veränderungen, wieder auf Werkseinstellung ,... usw. haben absolut am Ergebnis geändert.
Ein Fehler der Empfangsanlage kann nicht durch einen Sendersuchlauf kompensiert werden. Das ist nutzlos und schafft nur neue Probleme.
Zitat:
In meinem Ärger habe ich auch schon wieder den alten LBN angeschlossen, da habe ich zusammen mit den alten Receivern merkwürdigerweise Empfang, weshalb ich davon ausgehe, dass es kein Kabelproblem und auch kein Anschlussproblem ist.
Danach sieht es zumindestens aus, sofern die Analogbilder nicht verrauscht sind oder schon bei bewölktem Himmel Spikes auftreten. Dann wäre die Ausrichtung ungenau oder die quasifreie Sicht auf den Satelliten verschattet. Siehe DishPointer

TIPP: Versuch mal die Ausrichtung der neuen Antenne mit dem Alt-LNB noch zu optimieren. Wenn das nichts bringt bleiben nur zwei Fehlerquellen übrig:
  • Twin-LNB
  • Digital-Receiver
Alt 10.06.2011, 19:33   # 4
pius
Threadstarter

Ich habe zwischenzeitlich versuchshalber mal eine neue Leitung mit neuem Kabel vom Receiver zum LNB gelegt, Ergebnis: alles beim Alten (=kein Programmbild).

Dann habe ich auch noch das Kabel vom neuen LNB an den alten Receiver angeschlossen, das sollte angeblich auch gehen, Ergebnis "Waschmaschinen"-Bildschirm.
Alt 10.06.2011, 21:59   # 5
pius
Threadstarter

Nach weiterem Herumprobieren habe ich jetzt folgenden Zustand:

1. Wenn ich die Programme der Reihe nach von 1 an durchklicke, melden mir manche "kein Signal", andere "kein Service" - sehen und hören kann ich keines.

2. Nun habe ich beim Durchklicken versehentlich die Reihe nach unten weiter geklickt, bin dann im Bereich von Programmnr. 1500 oder ähnl. gelandet - und plötzlich hatte ich einige sehbare Programme.
Dabei handelt es sich vorwiegend um englischsprachige Programme.

Auf welchen Fehler deutet das hin, wenn ich etliche am Ende der eingestellten Programmaufzählung angesiedelte ausländische Fernsehprogramme (und auch Radioprogramme) empfangen kann und sich gleichzeitig die am Anfang und in der Mitte dieser Aufzählung befindlichen Programme (darunter sind alle deutschsprachigen) nicht empfangen kann und statt dessen besagte Fehlermeldungen erhalte?

Gruß
Pius
Alt 10.06.2011, 22:07   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Höchstwahrscheinlich, dass die Schüssel nicht auf Astra 19.2°E sondern auf einen benachbarten Satelliten ausgerichtet ist

Welche Sender können denn auf welcher Empfangsfrequenz empfangen werden? (Menü Signalinformation oder ähnliches aufrufen)
Alt 11.06.2011, 10:45   # 7
pius
Threadstarter

Hallo,

Isotrop hatte recht: Ich war am falschen Satelliten.

Letztendlich praktisch geholfen hat mir dann die Seite dishpointer.com, auf welcher nicht nur die genaue Satellitenposition genannt wird, sondern auch auf einer google Maps Karte mit einem gezeichneten Strich die Richtung ("Azimuth") vom realen Gebäude in die weitere Umgebung gezeigt wird, so dass man an Gebäuden und am Gelände wirkliche Anhaltspunkte hat, zu welchen die Schüssel ausgerichtet sein sollte. Man kann den dort eventuell etwas ungenau angegebenen Standort auch genau zum "Schüsselpunkt" verschieben.

Die Höhe ("Elevation") ist dort auch angegeben, so dass man auch hier vor dem Bewegen der Schüssel eine ca.-Einstellung einrichten kann.

Ein weiterer wichtiger Tipp war, dass man die Schüssel nicht kontinuierlich bewegen sollte, sondern immer nur in kleinen Schritten, dann etwas abwarten, dann weiter, usw., weil der Receiver immer etwas Zeit benötigt, bis er auf die neue Einstellung reagiert.

Im Prinzip eigentlich eine relativ einfache Angelegenheit - wenn man weiß, wie es geht.

Bedanke mich nochmals bei allen hilfreichen Tippgebern.

Gruß
pius
Alt 11.06.2011, 11:00   # 8
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Na dann allzeit guten Empfang und das Thema ist somit erledigt/gelöst
Alt 11.06.2011, 12:09   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat:
Isotrop hatte recht: Ich war am falschen Satelliten.
Analogempfang von der britischen ASTRA-Position dürfte patentreif sein.

Alt 28.05.2012, 10:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.