Hallo und erste Fragen

Alt 09.06.2011, 21:37   # 1
kimi

Hallo Alle!

Möchte mich erst mal vorstellen, mein Name ist Kim, ich wohne im schönen Hessen, und bin eher durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich habe schon ein wenig mitgelesen und einige interessante Dinge gefunden die mir hier und dort weitergeholfen haben.

So nun kommen meine Fragen. Ich möchte nun so langsam unsere SAT Anlage auf digital umrüsten, es ist eine ältere Kathrein Anlage, leider weiss ich die Bezeichnung nicht mehr. Da wir in einem Zweifamilienhaus mit Eltern zusammen wohnen haben wir eine CNT 5x8 SAT Einschleussmatrix auf dem Dach liegen an die 5 analoge Reciever angeschlossen sind. Was für ein digitales LNB kann ich montieren bzw brauche ich einen Adapter? Muss ich neu ausrichten? Bin etwas ratlos, möchte aber gerne schon wieder ein Kathrein LNB haben, da das alte nun immerhin auch schon gut 20 Jahre ohne Probleme seinen Dienst verrichtet.

Danke Euch im Voraus!

Grüße an Alle kimi
Alt 10.06.2011, 01:57   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Kim,
nw welcome

Schön, daß du uns gefunden hast. Mit CNT 5x8 kann ich nicht viel anfangen, der Bezeichnung nach müßte es aber ein Multischalter mit 5 Ein- und 8 Ausgängen sein. Wenn es so ist, kannst du diesen Multischalter sogar weiter verwenden. Von den 5 Eingängen wird einer für eine terrestrische Antenne sein.

Zum Umrüsten brauchst du einfach nur ein Quattro-LNB. Wenn es von Kathrein sein soll, wäre das ein UAS 584. Wirklich kein übles Teil, wenn die Dinger nur nicht so teuer wären... Dessen 4 Ausgänge werden einfach mit den 4 Eingängen des Multischalters verbunden - fertig. Bitte, bei der Gelegenheit die Kabel mit erneuern. Wenn die alten bereits 20 Jahre bei Wind und Wetter im Einsatz waren, haben sie ihre Pflicht wohl getan.

Um aber ganz sicher zu sein, fotografiere doch den Schalter einfach und stelle das Bild hier ein. Dann wissen wir mehr.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.06.2011, 20:04   # 3
kimi
Threadstarter

Hallo King W!

Danke dir, und was lange währt wird endlich gut, bin mal auf's Dach gekrabbelt und hab ein paar Foto's unter Einsatz meines Lebens geschossen, wurde dabei von einem Star mißtrauisch beobachtet!

20110611 194551 929
Ähem ich denke das Ding ist ein Multiswitch wenn ich mich nicht täusche, so wie du es sagtest. Liegt halt schon länger da.
20110611 194553 122
20110611 194554 412

Und das ist das vorhandene LNB. Wie gesagt, weiss ich nicht ob ich für das neue LNB das du mir vorgeschlagen hast einen Adapter brauche.
Das UAS 584 ist übrigens genau das was ich gesucht habe.

Grüße kimi
Alt 11.06.2011, 21:56   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das UAS 584 paßt. Es muß mit 4 Kabeln an den Multischalter angeschlossen werden, dabei dürfen die Kabel nicht verwechselt werden, sonst funktioniert nichts mehr.

Die Beschriftung des Multischalters ist - zumindest für einen Nichtfachmann - etwas irreführend.

Folgende Verbindungen sind herzustellen:

Horizontal/Hochband (H/H) mit 18V, 22 kHz
Horizontal/Tiefband (H/L oder L/H) mit 18V, 0 kHz
Vertikal/Hochband (V/H oder H/V) mit 13V, 22 kHz
Vertikal/Tiefband (V/L oder L/V) mit 13V, 0 kHz.

Dann sollte alles funktionieren. Bitte, beim Montieren die Schüssel nicht verstellen, sonst müßte sie wieder neu ausgerichtet werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.07.2011, 15:32   # 5
kimi
Threadstarter

So!

Endlich hat's gepasst, das neue LNB ist montiert und welch Wunder es funktioniert sogar! Danke für die Hilfe! Jetzt müßen nur noch die passenden Reciever her und schon kann's digitale Vergnügen losgehen!

Grüße kimi
Alt 27.07.2011, 18:21   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Rückmeldung. Schön, daß alles funktioniert - und die Kathrein-Antenne wird vielleicht auch noch die nächsten 20 Jahre überstehen. Auf dem Bild sieht sie jedenfalls noch ganz danach aus.

Viel Spaß beim Fernsehen mit deiner neuen (alten) Anlage!

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 10:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.