Position Schüssel für 28,2° Ost

Alt 09.06.2011, 12:23   # 1
Chromance

Habe jetzt hier schon eine Zeit mitgelesen und bin vom geballten Fachwissen echt fasziniert. Kurz zu mir, ich bin 28 und komme aus Hessen. Wir haben am Haus bereits eine CAS90 die auf Astra ausgerichtet ist, um diese soll es hier aber nicht gehen, sie soll auch nicht verändert werden.

Ich habe hier noch eine komplette 75er Schüssel liegen mit Twin LNB und Wandhalterung und da ich gerne Englischsprachige Programme schaue liegt es natürlich nahe diese Antenne anzubringen und auf 28,2° Ost auszurichten.

Nur bin ich mir mit dem Montageort der Schüssel nicht so sicher, ich würde sie gerne unterhalb und etwas zurückversetzt von der bestehenden Anlage montieren (siehe Markierung auf dem ersten Bild). Ich weiss aber nicht ob das Nachbarhaus dann stören würde. Das Haus ist ca 6,5m entfernt, die bestehende CAS90 hängt in ca. 4m höhe und hat keine Empfangsprobleme.

154zndx

jiesdj

Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich geschrieben, ansonsten könnt ihr gerne nachfragen
Alt 09.06.2011, 14:24   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Ob am gewünschten Montageplatz quasifreie Sicht auf 28,2/28,5° Ost besteht, ist bei www.dishpointer mit der Hindernisfunktion feststellen. Evtl. hat die Antenne auf den weiter östlich positionierten 2D freie Sicht, wenn sie von dieser Hausecke abgerückt wird.

Und dann ist noch zu klären, ob die EIRP des 2D an deinem Standort für eine Antenne mit 75 er Reflektor ausreicht. Das kann man hier nachsehen: ASTRA Satellite Fleet

Zu der "Freileitung" und der Antenne ohne Potenzialausgleich sage ich nur: Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 09.06.2011, 15:10   # 3
Chromance
Threadstarter

Laut Dishpointer sollte es keine Probleme geben. Mir geht es darum ob evtl die vorhandene Antenne im "sichtfeld" der neuen sein wird wenn diese unterhalb und zurückversetzt Montiert wird.

Das Hausdach das Nachbarn sollte also keine probleme machen wenn es in Dishpointer nicht als problem angezeigt wird?

Da ich im Rhein Main Gebiet wohne sollte es wohl mit 75cm gerade so gutgehen ohne viel Schlechtwettereserve.
Alt 09.06.2011, 15:31   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Chromance Beitrag anzeigen
Laut Dishpointer sollte es keine Probleme geben. Mir geht es darum ob evtl die vorhandene Antenne im "sichtfeld" der neuen sein wird wenn diese unterhalb und zurückversetzt Montiert wird.
Hinter der CAS 90 tritt im Winkel von 30,x° irgendwann eine Verschattung des Strahlengangs ein, darunter nicht.
Zitat:
Das Hausdach das Nachbarn sollte also keine probleme machen wenn es in Dishpointer nicht als problem angezeigt wird?
Das wär mal ein Feature, dishpointer mit Problemanzeige. Wenn der Strahlengang am Nachbarhaus vorbei geht, sehe ich auch kein Problem. Bei 6,6 Meter Abstand und ca. 30° Elevation reicht es schätzungsweise aber nicht über den Dachfirst.
Zitat:
Da ich im Rhein Main Gebiet wohne sollte es wohl mit 75cm gerade so gutgehen ohne viel Schlechtwettereserve.
Versuch macht kluch und ein Potenzialausgleich macht sicher.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.