| | # 1 |
| Registriert seit: 26.06.2010
| Hallo, konnte die restlichen Familienmitglieder endlich zum Wechsel von Kabel- auf Satellitenbetrieb überreden und wollte mich nun etwas schlau machen. Leider habe ich kaum Vorkenntnisse: Hatte mich schon in einige Threads eingelesen um etwas Wissen aufschnappen zu können, aber leider wurde es mir dann meistens zu komplex Es sind momentan insgesamt 6 Fernseher angeschlossen, mehr sollen es auch nicht werden (u.U. fällt auch noch einer Weg). Verlegt wurde der aktuelle Aufbau samt aller Kabel 1990. Aktueller Aufbau: Im Keller geht der Kabelanschluss an einen "Hausanschlussverstärker VX64". Von dort an eine Verteilerdose, mit 2 Abzweigungen: Zweig 1: Vom Keller direkt in die erste Etage, an einen Verteiler, weiter in Etage 2 an 2 weitere Geräte. Zweig 2: Im Keller erstmal zur Südseite des Hauses, von dort in die erste Etage, dor per Verteiler auch an die verschiedenen Geräte. Kabel: Habe mir das Kabel im Keller mal angeschaut, ist ein Standardaufbau eines Koaxialkabels (sieht genau so aus) Die Idee momentan ist, von der Satelittenschüssel das Kabel in den Keller zu verlegen, um von dort den bisherigen Aufbau zu nutzen. Wäre das überhaupt machbar? Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Threads linken wo wichtige Grundinfos drinstehen, so Anfängerfragen kommen sicherlich alle Tage rein. Bin wie gesagt absolut neu in dem Bereich. Danke für jede Hilfe, falls weitere Informationen benötigt werden einfach reinschreiben, ich versuche die dann geben zu können... |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Machbar ist das schon. Allerdings kommst du mit einem Kabel nicht aus. Normalerweise benötigt beim SAT-Empfang jede Abnahmestelle einen eigenen Anschluß. Einzige Ausnahme: Unicable. Eine solche Anlage wird es bei euch wohl werden. Du benötigst eine Antenne und ein Quattro-LNB. Wir empfehlen aus Qualitätsgründen gern die Gibertini SE in Verbindung mit dem Alps Quattro. Zum Befestigen entweder diesen Dachsparrenhalter für die Dachmontage, oder einen Wandarm. Natürlich sind auch noch weitere Befestigungsmöglichkeiten denkbar. Von der Antenne aus geht es mit 4 Kabeln über einen Masseblock als Potentialausgleich zu einem Unicable-Router. Hier bietet sich der Jultec JPS 0502-3TN an. Dieser Router hat 2 Ausgänge zu je 3 Kanälen, genau das Richtige für 6 Fernseher. An diese beiden Ausgänge werden die "Zweige" angeschlossen, dann müssen nur noch Verteiler und Dosen durch Unicable-taugliche Exemplare ersetzt werden. Diese Dosen und diese bzw. diese Verteiler wären richtig. Ich skizziere mal, wie der Aufbau sein könnte. Kleiner, aber wichtiger Hinweis: Denk bitte an eure Sicherheit. Näheres im Beitrag über Erdung und Potentialausgleich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 |
| Registriert seit: 26.07.2011
| Hallo, ich stehe vor einer sehr ähnlichen Frage. Das Abschalten des analogen Signals im Kabelnetz und die steigenden Preise im selbigen lassen mich erstmals das Thema SAT-TV in Angriff nehmen. Bei mir ist es so, dass das Kabel-Signal im Keller ankommt, dort durch einen Verstärker geht und anschließend über das HomeWay-System homeway - Die Systeme an vier HomeWay-Dosen (Radio, TV, LAN, Telefon) im Haus verteilt wird. Jede Dose wird mit einem eigenen Kabel aus dem Keller bedient. Ändert das etwas an der Sache? Sorgen macht mir etwas die Sache mit dem Tausch der Dose, da wir durch die HomeWay-Geschichte keine herkömmlichen Dosen haben... vielen Dank im Voraus für jeden Tipp und Hinweis, heikster |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Hallo heikster und ![]() Zunächst erstmal der Sicherheitshinweis, dass Antennenanlagen, je nach Montageort, Erdungspflichtig sein können. Deshalb wie immer der Hinweis auf den Erdungsthread. Bitte im Interesse der eigenen Sicherheit beachten! Nun zur Frage: Das Homeway System ist an sich genial. Telefon, Netzwerk, TV alles aus einer Dose. Leider gibt es im Homeway System keine Möglichkeit Twiin Receiver (Ein Programm aufzeichnen und gleichzeitig ein anderes ansehen, Bild-in-Bild) über einen herkömlichen Anschluss mit zwei Leitungen zu versorgen. Dazu müsste man zwei Homeway Dosen nebeneinander setzen, wodurch das System ein wenig sinnlos wird. Hier muss man ein wenig in die Trickkiste greifen und Unicable zum Einsatz bringen. Jultec hat dafür das perfekte Gerät, nämlich den Jultec JRS0504-2T. Das erlaubt 4 Dosen über nur ein Kabel mit Sat zu versorgen, an die dann jeweils entweder ein normaler Receiver oder ein Unicable fähiger Twin Receiver angeschlossen werden können. Die Homeway Dosen haben einen Gleichspannungsdurchlass, sind also für Unicable geeignet. Allerdings haben die Dosen meines Wissens keine Schottky Diode eingebaut, welche den Stromfluss zwischen zwei Dosen auf einem Strang unterbindet. Daher sollte jeweils pro Router Ausgang nur eine Dose angeschlossen werden. Wenn es also bei 4 Dosen bleibt, wäre obiges Gerät die richtige Wahl. Einen Nachteil hat das System gegenüber einer herkömlichen Sternverteilung allerdings noch: Mit Unicable ist es nur möglich zwei Satelliten einzuspeisen. Das wird sich mit dem Nachfolgestandard JESS ändern. Dann werden sich über JESS, wie bei einer Sternverteilung, bis zu 64 Satelliten ansteuern lassen. Das ist aber eher eine theoretische Einschränkung, da alle wichtigen deutschen Programme auf nur einer Satellitenposition, nämlich Astra 19.2°E liegen. Wenn also keine ausländischen Programme gewünscht sind, wäre das die perfekte Lösung. Wenn gar keine Twin Receiver geplant sind, kannst du die Homeway Dosen auch direkt an einen einfachen Multischalter, wie den Jultec JRM0508T anschließen. Dort ist der Anschaffungswiderstand natürlich deutlich niedriger. Einzelne Sternleitungen könntest du später z.B. mit einem TechniRouter Mini mittels Unicable auf Twin Betrieb aufrüsten. Gruß - polskafan |
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Das Homeway-System harmoniert recht gut mit Unicable Die zum Homeway-System gehörenden Antennendosen sind gleichspannungsdurchlässig und SAT-tauglich. Du benötigst lediglich pro Dose einen Adapter, wie in dem Beitrag dargestellt. Hier ist ein Bericht, wo ich eine solche Anlage installiert habe. Die Komponenten kannst du im Prinzip auch verwenden, das Hirschmann-LNB, welches verbaut wurde, wird aber nicht mehr hergestellt. Nimm stattdessen dieses Alps. Auch ist seit der Montage mit der Gibertini SE eine gegenüber der Triax robustere Antenne auf den Markt gekommen. Auch bei den Routern hat sich etwas getan: Bei 5 Anschlüssen wäre m.E. entweder ein JRS0504-2T oder ein JRS0502-2+4T angesagt. SEH kann die Schalter auf telefonische Bestellung besorgen. beim JRS0504-2T schließt du einfach 3 Dosen direkt an und kannst daran wahlweise einen herkömmlichen Single-Receiver oder einen Unicable-tauglichen Twin-Receiver betreiben. Die beiden restlichen Dosen schließt du einfach über einen Splitter an, wie im Beitrag gezeigt. Dort kann dann je ein Unicable-tauglicher Single-Receiver betrieben werden. Mit diesem Splitter funktioniert es, auch wenn die Dosen keine Schutzdiode haben. Der 0502-2+4T verfügt über zwei Unicable-Ausgänge mit je 2 Kanälen und 4 herkömmliche Múltischalter-Ausgänge - ausreichend für 2 Twin und bis zu 4 Single-Receiver. Nur die Twin-Receiver müssen Unicable-tauglich sein. Für einen weiteren Satelliten (ich nehme mal an, du willst Astra2) brauchst du eine Schielhalterung, ein weiteres LNB und als Schalter anstelle des Jultec 05xx einen (deutlich teureren) 09xx. Möglicherweise ist auch eine größere Antenne nötig, je nachdem wo die Antenne steht. JESS ist bei 2 Satelliten nicht erforderlich, es wird auch noch eine Weile dauern, bis es flächendeckend verfügbar ist.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Ahoi, ein frohes neues Jahr. Lang ist es her. Es hat sich leider erst in den Weihnachtsferien ergeben, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Im Zuge anderer Arbeiten wurde ein Sat-Kabel aufs Dach gelegt. Ich habe mich mit Freunden unterhalten, die mehr Erfahrung haben, und es scheint, als bräuchte ich nun ein UniCable Quad LNB, z.B. Inverto Pro UniCable Quad LNB (0,2dB) + 3 Splitters IDLP-40UNIQD+S Dann könnte ich mit der bisherigen Hardware (im Keller wird das bisherige Kabelsignal - zuvor verstärkt - auf 5 Stränge verteilt) zumindest bis in die bestehenden Dosen fahren, wo dann allerdings sehr spezielle Receiver bereit stehen müssen. Wir haben folgende Eigenschaften ermittelt: - UniCable - Twinreceiver (zumindest wenn man was aufnehmen will) - DVB-S2 - PVR ready Da gibt es zwar einige auf dem Markt: DVB-Receiver/DVB-Receiver DVB-S2, Twin-Tuner, PVR/Unicable | Geizhals.at Deutschland nur wenn man genauer schaut und Bewertungen liest, schwächeln viele im Dauerbetrieb bzw. beim Aufnehmen. Fragen: 1. Liegen wir bisher mit der benötigten Hardware richtig? 2. Gibt es eine Empfehlung für einen solchen Receiver? Danke vielmals, viele Grüße, heikster |
|
| | # 12 | |
| Registriert seit: 22.11.2011
| Zitat:
Dann würde ich dieses LNB bevorzugen. Damit kannst alle Deine Leitungen beschicken und an einer auch noch einen Twin-Reciever betreiben. Kabel von der Schüssel in den Keller musst Du ja sowieso verlegen. | |
|
| | # 14 | |
| Registriert seit: 22.11.2011
| Zitat:
Bei nur einem Kabel von der Schüssel zum Sternpunkt im Keller könnte imho die Kombination Quatro-LNB+Technirouter funktionieren. Im Keller dann den Splitter in die Leitung und auf die fünf Stränge verteilen. Diese Lösung sollte aber noch mal ein Fachmann wie Dipol oder King W. absegnen. | |
|
| | # 18 |
| Leider ist bei uns nicht einfach möglich, ein paar Kabel mehr zu verlegen, da keine Leerrohre aufs Dach laufen. Aber es wäre auch nicht schlimm. wenn die Anlage nicht alle 5 Homeway-Anschlüsse bedienen kann. Da ist nur ein Kompromiss möglich. Blöd. Trotzdem ist mir Kabel-TV auf Dauer zu teuer, und IP-TV geht bei uns nicht. Frage zur Schüssel: die Gibertini SE ist recht hochpreisig. Gibt es vielleicht eine günstigere Alternative, die nicht bei Regen oder Schnee in die Knie geht? |
|
| | # 19 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Merke: Wer billig kauft, kauft manchmal zweimal. | ||
|
| | # 20 |
| Danke für die Hinweise. Die Frage nach der Schüssel hat nichts mit Geiz-Ist-Geil zu tun, da ich auch das Budget im Auge behalten muss. Da ich Laie bin, dachte ich, vielleicht gibt es auch eine günstigere Variante. Ein Skoda ist auch ein gutes Auto, aber eben kein Mercedes. ![]() So wie ich das sehe, könnte ich im Extremfall den LNB auch noch später tauschen (~10 Jahre), sollte der Familienfrieden nicht anders einzuhalten sein, und in dem Zug zwei weitere Kabel aufs Dach legen lassen. Vielleicht tut sich bis dahin auch sowieso noch was an der Technik. Für meine Situation SCHEINT es am vernünftigsten mit der vorhandenen Technik (1 Kabel, vorhandene Verteilung im Keller) eine gute Schüssel zu holen und zu hoffen, einen passenden Twin-Receiver zu finden (dazu scheinen keine Tipps vorhanden zu sein?!). Dass das suboptimal ist, ist offensichtlich. Können wir uns darauf einigen? |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |