In neuer Mietswohnung Sat-Anlage installieren! Brauche Hilfe.

Alt 07.06.2011, 23:02   # 1
Bobby1983

Halli Hallo und Guten Abend zusammen.

Ich werde nun demnächst ein Mietshaus beziehen. In dem Haus ist ein Kabel Anschluß vorhanden. Da ich aber seit 15 Jahren Sat gucker inkl. HD+ bin und auch die dementsprechende Hardware habe, kommt dieser für mich nicht in Frage. Mein neuer Vermieter möchte nicht so gerne eine Sat-Schüssel an seinem Haus haben. Deshalb werde ich auf eine Selfsat umsteigen müssen! Auch wenn der Empfang nicht optimal damit sein sollte wird es sicher immer noch besser sein als Kabel . Da ich dank eine Top funktionierenden Anlage mich lange nicht mehr mit solchen dingen beschäftigt habe, komme ich nun zu meiner Frage. Kann ich das vorhandene Kabel welches im Haus liegt nutzen? Aktuell sieht es so aus, dass im UG 2 Anschlüße und im OG 4 Anschlüße vorhanden sind. Ich selber benötige aber nur einen unten und einen oben. Im HWR ist eine Art Verteiler vorhanden ebenso auf dem Dachboden. Ich habe die Bilder davon mal angehängt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ob und wie ich das ganze bewerkstelligen könnte!

Vielen Dank und Grüße

Bobby
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00233.JPG (81,1 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00234.JPG (67,7 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00235.JPG (73,7 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00253.JPG (79,8 KB, 18x aufgerufen)
Alt 08.06.2011, 22:25   # 2
Bobby1983
Threadstarter

Keine ein paar Ratschläge für mich?
Alt 09.06.2011, 01:40   # 3
docloy

Frage ist ja, wo du die Schüssel installieren willst und ob (vorausgesetzt die verlegten Kabel sind hochwertig genug) du von dort aus überhaupt an die zentralen Punkte auf dem Dachboden bzw. im UG2 hinkommst. Ich selbst habe bei mir in der Wohnung einfach ne Antenne auf den Balkon gestellt und gehe da Bohren nicht gern gesehen ist via Fensterdurchführung rein und habe mein eigenes Kabel gelegt.
Alt 09.06.2011, 02:17   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome
Zitat:
Zitat von Bobby1983 Beitrag anzeigen
Keine ein paar Ratschläge für mich?
Lieber Gott gib mir Geduld - aber beeile dich! Wir haben manchmal auch noch kleine Nebentätigkeiten.

Meine Glaskugel hat aus deinen etwas spärlichen Infos immerhin folgende Erkenntnisse gewonnen:
  • Der Hausanschlussverstärker hat noch keinen 862 MHz Vollbandempfang
  • Es wurde normwidrig kein Potenzialausgleich ausgeführt
  • Die Verteilung ist mit drei Zweifachverteilern in Reihe pegeltechnisch extrem ungünstig konzipiert
  • Es lugen rote unverzinnte Kupferkabelschirme hervor, die auf normwidrige nur einfach geschirmte 60 Ohm Uraltkabel hin deuten
  • Diese Uraltabel sind nach EMV-Vorschrift SchuTSEV weder für BK- noch für Sat.-Betrieb zugelassen
Wenn zwei Single-Anschlüsse reichen, ist es vermutlich sinnvoll die von der Selfsat aus direkt anzufahren. Wenn hausintern auch bereits neuere doppelt geschirmte Kabel verlegt sind, könnten diese normkompatibel genutzt werden.

Ohne Grundrisse und die Kenntnis der Leitungstruktur tappt man zu sehr im Dunklen. Also bitte die Grundrisse und evtl. Fotos nachreichen.
Alt 09.06.2011, 12:52   # 5
Bobby1983
Threadstarter

Danke für Eure Antworten. Habe den Grundriß mal per Hand gezeichnet. Die Kreise bedeuten, dass sich dort ein Anschlußdose befindet. Das X makiert das Bild des Haus Verstärkers und vermutlich auch den Eingang des Kabels. Laut Dishpointer müßte ich die Schüssel am Gästezimmer Fenster befestigen oder Irgendwie am HWR oder an der Umzäunung. Benötigt wird ein Anschluß im Wohn- und Schlafzimmer.

Ich habe noch eine weitere Frage. Internet bekomme ich über Kabel Deutschland. Könnte das Probleme geben mit meinem vorhaben?

Danke und Gruß

Bobby
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Grundriß.jpg (12,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg position.JPG (51,1 KB, 11x aufgerufen)
Alt 09.06.2011, 14:07   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Laut Dishpointer müßte ich die Schüssel am Gästezimmer Fenster befestigen oder Irgendwie am HWR oder an der Umzäunung. Benötigt wird ein Anschluß im Wohn- und Schlafzimmer.
Demnach ist doch der direkte Leitungsweg von der Antenne zu den beiden Fernsehgeräten viel kürzer als der Umweg über den HÜP und die Schrottkabel.
Zitat:
Ich habe noch eine weitere Frage. Internet bekomme ich über Kabel Deutschland. Könnte das Probleme geben mit meinem vorhaben?
Der KDG-Internet-Anschluss hat ja nichts mit der Selfsat zu tun.

Zwischen dem HÜP und dem Modem ist ein Hochschirmkabel erforderlich. Und wenn das Gebäude keinen Fundamenterder und Schutzpotenzialausgleich hat, zieht ein Dibkom-zertifizierter Monteur gleich wieder von dannen.

Vielleicht triffst du aber auch noch auf einen Schluri-Monteur wie den, der den Potenzialausgleich am jetzigen HAV "vergessen" hat.
Alt 09.06.2011, 20:30   # 7
Bobby1983
Threadstarter

Da geb ich dir recht, der Weg ist kürzer. Problem ist einfach nur das Kabel zu verlegen. Die Fußleisten sind geklebt und das Wohnzimmer Fenster ist eine Schiebetür, so dass das ganze mit einer Fenster durchführung nicht funktioniert. Daher war halt mein Gedanke vom Fenster auf den Dachboden und da dann 2 Leitungen anschließen ein Mal die, die zum Schlafzimmer geht und einmal die, die nach unten geht, von der es dann weiter zum Wohnzimmer geht.

Sind die Anschlüsse wirklich so Katastrophal? Woran erkenne ich einen Potentialausgleich? Am Dienstag kommt der Kabelmonteur fürs Internet. Ich hoffe nicht, dass der gleich wieder abhaut.
Alt 14.06.2011, 19:56   # 8
Bobby1983
Threadstarter

So mal kurzes update ich hab Internet, aber der Monteur hat sich ziemlich einen abgebrochen und das ganze auch nur ungern gemacht.
Alt 15.06.2011, 08:09   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
So mal kurzes update ich hab Internet, aber der Monteur hat sich ziemlich einen abgebrochen und das ganze auch nur ungern gemacht.
Ungern? Etwa eine Installation ohne Erdung/Schutzpotenzialausgleich oder unter Verwendung nur einfach geschirmter Kabel?
Alt 15.06.2011, 09:38   # 10
Bobby1983
Threadstarter

Einen Potentialausgleich hat er soweit ich weiß nicht gemacht. Dadurch das dass Signal ziemlich schwach war und ihm die Verlegung im Haus ein wenig suspekt vorkam, hat er nen größeren Verstärker eingebaut und 2 Sperrfilter gesetzt. Fernseh gucken kann ich dami wohl nicht mehr so wie er sagte. Aber Internet und Telefon scheint zu funktionieren. Hatte noch nicht die gelegenheit das ausgibig zu testen.

Ich werde nun auch für die SAT-Anlage neue Kabel verlegen. Fürs Schlafzimmer weiß ich auch schon wie. Nur beim Wohnzimmer könnte es noch etwas kritisch werden!
Alt 15.06.2011, 18:47   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Einen Potentialausgleich hat er soweit ich weiß nicht gemacht. Dadurch das dass Signal ziemlich schwach war und ihm die Verlegung im Haus ein wenig suspekt vorkam, hat er nen größeren Verstärker eingebaut und 2 Sperrfilter gesetzt.
Unfassbar, kein PA missachtet alle Sicherheitsgrundsätze, die Einspeisung in nur einfach geschirmte 60 Ohm-Kabel die EMV-Bestimmungen.

Für Telefon und Internet war der alte HAV nicht zu gebrauchen, der hatte nämlich keinen Rückkanalverstärker. Stell bitte noch ein Foto von der neuen Installation ein.
Alt 16.06.2011, 13:15   # 12
Bobby1983
Threadstarter

So hier die Fotos.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Anschluß.pdf (1,12 MB, 19x aufgerufen)
Alt 16.06.2011, 22:45   # 13
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
So hier die Fotos.
Vielen Dank!

Dieser PA mit bloßem Anschluss des HAV-Gehäuses ist ganz sicher nicht normgerecht. Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wo das andere Ende des grün-gelben Drahts angeschlossen ist.

Bei der Normtreue des Monteurs bestenfalls an einem Sanitärrohr, das wegen dem möglichen Einsatz von Verbundrohren nach EN 60728-11 tabu ist. Manche solcher Erdungs-Spezis geben sich aber auch mit einem Guss-Abflussrohr als "Erder" zufrieden.
Alt 19.06.2011, 11:11   # 14
Bobby1983
Threadstarter

Der Schutzleiter geht auf ein Klemmbrett und von dort aus dann weiter.

Ich habe gestern die Selfsat installiert. Astra war relativ flott gefunden. Allerdings komme ich nur auf eine Signalqualität von 45 gemessen mit einem Comag SL25. Auch ist die Installation mit der Fensterhalterung ein wenig wackelig für meinen Geschmack. Habt Ihr da noch ein paar optimierungs tipps für mich?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00279.JPG (81,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00274.jpg (41,3 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00280.jpg (34,8 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00281.jpg (46,8 KB, 11x aufgerufen)
Alt 19.06.2011, 13:27   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Der Schutzleiter geht auf ein Klemmbrett und von dort aus dann weiter.
Die Frage ist nur wohin. Nur wenn der Anschluss direkt an die Haupterdungsschiene eines normgerecht ausgeführten Schutzpotenzialausgleichs erfolgt ist der PA normgerecht. Die Sanitärnetze sind für Erdung und PA nach EN 60728-11 seit 2005 tabu!
Zitat:
Ich habe gestern die Selfsat installiert.
An der Montagestelle befindet sich die Antenne aber außerhalb des Schutzbereichs der Fassade und ist erdungspflichtig! Die 2 Meter Mindestabstand werden noch nicht mal lotrecht zur Dachkante gemessen eingehalten. Der Abstand unter 90° gegen die Dachkante ist zwangsläufig noch geringer. Wenn die Selfsat auf die andere Fensterseite versetzt wird, könnte es ausreichen.
Zitat:
Astra war relativ flott gefunden. Allerdings komme ich nur auf eine Signalqualität von 45 gemessen mit einem Comag SL25.
Das sind Fantasiezahlen des jeweiligen Herstellers. Entscheidend ist, ob dir die Schlechtwetter-Reserve dieser Mini-Antenne ausreicht und ob Interferenzstörungen auftreten werden, wenn demnächst auf 16° Ost ein leistungsfähigerer Satellit mit wesentlich mehr Transpondern in Betrieb geht.
Zitat:
Auch ist die Installation mit der Fensterhalterung ein wenig wackelig für meinen Geschmack. Habt Ihr da noch ein paar optimierungs tipps für mich?
Leider nein, da ist handwerkliches Do-it-yourself gefragt.
Alt 19.06.2011, 14:15   # 16
Bobby1983
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Die Frage ist nur wohin. Nur wenn der Anschluss direkt an die Haupterdungsschiene eines normgerecht ausgeführten Schutzpotenzialausgleichs erfolgt ist der PA normgerecht. Die Sanitärnetze sind für Erdung und PA nach EN 60728-11 seit 2005 tabu!
Kann ich leider nicht nachvollziehen, weil die andere Leitung irgendwann im Mauerwerk verschwindet.

Zitat:
An der Montagestelle befindet sich die Antenne aber außerhalb des Schutzbereichs der Fassade und ist erdungspflichtig! Die 2 Meter Mindestabstand werden noch nicht mal lotrecht zur Dachkante gemessen eingehalten. Der Abstand unter 90° gegen die Dachkante ist zwangsläufig noch geringer. Wenn die Selfsat auf die andere Fensterseite versetzt wird, könnte es ausreichen.
Würde sie auch gerne anders montieren, nur leider geht das Fenster dann nicht mehr zu.

Zitat:
Das sind Fantasiezahlen des jeweiligen Herstellers. Entscheidend ist, ob dir die Schlechtwetter-Reserve dieser Mini-Antenne ausreicht und ob Interferenzstörungen auftreten werden, wenn demnächst auf 16° Ost ein leistungsfähigerer Satellit mit wesentlich mehr Transpondern in Betrieb geht.
Beim Test gestern war das Wetter stürmisch, regnerisch, sonnig, wolkig im wechsel. Dabei hatte ich keine Bildausfälle.

Vielleicht gibts ja einfach noch ein paar tricks wie man bei der Selfsat noch was rausholen kann. Weil z.B. auch der Winkel, der bei dishpointer angegeben war überhaupt nicht passte bei mir.
Alt 19.06.2011, 23:58   # 17
docloy

Habe bei einem Comag SL40HD mit einem Puppenstubenschüssel 45 % Quali. Das Bild ist ab <25%weg und hatte bisher nur einmal bei Hagel Bildausfälle. Das Maximum an Quali beim SL40HD waren 68 % die ich gesehen habe.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Firmware des 25HD "geeicht" ist, muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass es schlecht ist.... Ansonsten frag mal im Comag Forum nach Startseite - comag.tv
Alt 20.06.2011, 11:15   # 18
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Würde sie auch gerne anders montieren, nur leider geht das Fenster dann nicht mehr zu.
Sicherheit gibt es aber nicht zum Nulltarif. Die Devise "No risk, no fun" kann auch gewaltig daneben gehen.
Zitat:
Vielleicht gibts ja einfach noch ein paar tricks wie man bei der Selfsat noch was rausholen kann. Weil z.B. auch der Winkel, der bei dishpointer angegeben war überhaupt nicht passte bei mir.
Wieso das denn, die Antenne auf den Bildern ist doch auch nach Dishpointer ausgerichtet. In deinem Fall fällt ASTRA nur leicht schräg zur Hauswand ein, da wird der Strahlengang vermutlich noch durch den Dachüberstand teileweise verschattet.

Der Antennengewinn ist auch bei einer Flachantenne proportional zur wirksamen Empfangsfläche. Und diese putzige Minifläche kann man keinem Abradakabra vergrößeren. Man kann umgekehrt nur die Empfangsbedingungen durch eine suboptimale Ausrichtung oder teilweise Verschattung verschlechtern.

Auf der anderen Fensterseite weichst du auch der Verschattung mehr aus. Wenn das nicht reicht, braucht die Antenne etwas mehr Wandabstand.
Alt 20.06.2011, 21:26   # 19
Bobby1983
Threadstarter

Zitat:
Zitat von docloy Beitrag anzeigen
Habe bei einem Comag SL40HD mit einem Puppenstubenschüssel 45 % Quali. Das Bild ist ab <25%weg und hatte bisher nur einmal bei Hagel Bildausfälle. Das Maximum an Quali beim SL40HD waren 68 % die ich gesehen habe.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Firmware des 25HD "geeicht" ist, muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass es schlecht ist.... Ansonsten frag mal im Comag Forum nach Startseite - comag.tv
Ja so ähnlich scheint es bei mir auch zu sein. Habe heute noch ein wenig feintuning gemacht und bin bei ARD HD auf eine Qualität von 56 % gekommen und mit dem Dämpfunkskissen auf 35%. Das Bild war dort auch noch stabil. Habe dann gerade den Receiver an meine jetzige Anlage angeschlossen und dort ist auch "nur" eine Quali von 61%. Also alles im grünen Bereich. Welcher Sender eignet sich am besten zum einstellen? Habe festgestellt, da die Privaten eine schlechtere Quali um etwa 8% haben.
Alt 20.06.2011, 23:58   # 20
docloy

In der Regel kommen Sport1 und Dmax ziemlich schwach rein. Und fallen zumindest bei mir als erstes aus.

Alt 28.05.2012, 10:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.