Multifeed und noch ein paar Fragen

Alt 07.06.2011, 15:05   # 1
ChrFr

Hallo und einen schönen Gruß an das gesamte SAT-Forum hier auf Netzwelt.de. Habe schon eine Weile hier mitgelesen und schon den ein oder anderen Bauklotz gestaunt was so möglich ist und wie schnell und kompetent den Leuten hier geholfen wurde, aber auch wie schlecht manche Anlagen offenbar eingrichtet wurden.

Mein Name ist Christian, ich wohne in Hamm und studiere Informatik.
Anfang des Jahres habe ich mit einer 35er Camping Schüssel angefangen Sat zu schauen und habe mir nun was größeres geholt (s.u.).

Nun möchte ich noch ein paar Fragen klären damit am Ende auch alles passt.

Zur meiner Anlage:

Schüssel: Gibertini OP75L
Multifeed: 4-fach Multifeed Schiene für Gibertini
LNB1 (Astra1): Boca LP-401 (Comag) [von der Kleinen]
LNB2 (Astra2): Alps Universal Single (Raketenfeed)
LNB3 (Astra3): - (Wird noch gekauft)
Diseq-Switch: FTE UMS 141
Receiver 1: Comag SL60HD (ohne HD+/CI)
Receiver 2: Comag SL30/1CI (nicht angeschlossen, kommt noch)

1. Frage
Kann es seien das die Ausrichtung bei einem ALPS genauer seien muss als bei einem "normalen" 40mm Feed LNB? (Kahm mir so vor beim Aufbau des Multifeed's)

2. Frage
Bei Astra 1 / 3 Multifeed reichen da 2 normal breite LNB's oder "müssen" da Alps benutzt werden (Orbitalabstand)?

Frage hängt auch damit zusammen das ich auf der Astra1 Position demnächst ein TWIN LNB einsetzen möchte und gerne wissen möchte ob für dieses von Anfang nur ein "Raketenfeed" in Frage kommt.

Wobei das Alps sowieso wahrscheinlich auf 23,5 wandern wird und das Boca nach aussen.

Endaufbau sehe dann so aus:
Astra 1: TwinLNB (neu)
Astra 2: Boca
Astra 3: Alps

Zum Schluss noch eine Verständniss Frage bezüglich Erdung / Potenzialausgleich
Meine Schüssel ist circa 10-20cm von der Hauswand entfernt,
und steht der Breite nach fast im 90° Winkel
Mast circa 50cm von der Hauswand weg.

Was muss ich dann bezüglich Erdung /Potenzialausgleich beachten?
Wenn etwas gemacht werden müsste, wer wäre dann der Ansprechpartner? (evtnl örtlicher Radio / Fernsehtechniker)

Vielen Dank schonmal im Voraus
Schönen Tag noch
Alt 10.06.2011, 16:50   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Christian, nw welcome

Sorry, fast hätten wir deine Anfrage übersehen.
Zitat:
Zitat von ChrFr Beitrag anzeigen
1. Frage
Kann es seien das die Ausrichtung bei einem ALPS genauer seien muss als bei einem "normalen" 40mm Feed LNB? (Kahm mir so vor beim Aufbau des Multifeed's)
Die optimalen LNB-Brennpunkte sind unabhängig vom LNB. ALPS produziert auch LNB mit Rillenfeedhorn, ein LNB mit Raketenfeedhorn reagiert auf eine defokussierte Montagestellung allerdings auffälliger.
Zitat:
2. Frage
Bei Astra 1 / 3 Multifeed reichen da 2 normal breite LNB's oder "müssen" da Alps benutzt werden (Orbitalabstand)?
"Normale" Feedhörner haben unterschiedliche Durchmesser und je kleiner die Antenne ist, umso enger stehen die LNB. Im hohen Norden mehr als im Süden oder von einer extrem seitlich gelegenen Empfangsposition. Zur Orientierung pauschalierte KATHREIN-Angaben für Deutschland:
  • CAS 75: 11 mm/Grad
  • CAS 90: 12 mm/Grad
  • CAS 124: 19 mm/Grad
  • CAS 180: 30 mm/Grad
Bei Multifeedanordnungen kommt es beim Reflektor insbesondere auf dessen Breite an. Die OP 75 ist minimal schmäler als die CAS 75, rechnet man trotzdem 4,3° * 11 mm/Grad, zwingt bereits ein 40 mm Feedhals + LNB-Halterung zu defokussierten Kompromissen. Mit ALPS-Raketenfeed-LNB in Twinausführung lässt das Gehäuse auch keinen Spielraum für unterschiedliche Tilt-Einstellungen. Bei 4,3° Duofeed von 19,2° und 23,5° Grad ist das zu vernachlässigen, da beide ASTRAs um 7,5° im Tilt vorentzerrt sind.
Zitat:
Was muss ich dann bezüglich Erdung /Potenzialausgleich beachten?
Wenn der Abstand zwischen dem Reflektor und der Dachkante < 2 Meter beträgt, ist die Antenne erdungspflichtig.
Zitat:
Wenn etwas gemacht werden müsste, wer wäre dann der Ansprechpartner? (evtnl örtlicher Radio / Fernsehtechniker)
Ein bezüglich Erdung und Potenzialausgleich normkundiger Antennenprofi, die aber leider sehr rar sind. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 15.06.2011, 10:55   # 3
ChrFr
Threadstarter

Ersteinmal Vielen Dank Dipol für die ausführliche Antwort.

Habe gestern den Astra 2 LNB nocheinmal näher an den Astra 1 heranholen müssen (Hatte auf vielen Sendern kaum noch Empfang ) und habe dabei festgestellt das die LNB Halter nun einen Astra 3 Empfang gar nicht mehr zulassen weil der Halter nicht mehr dazwischen passt (Einen LNB könnte man da noch dazwischen klemmen).

Daher nun meine nächsten Fragen:

1. Gibt es eventuell schmalere Halter für die Schiene der Gibertini?

2. Du hast den Tilt des LNB angesprochen, wieviel bringt ein möglichst exakter TILT?

Schönen Dank
Schönen Gruß
Alt 15.06.2011, 12:18   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
1. Gibt es eventuell schmalere Halter für die Schiene der Gibertini?
Wenn die Original 40 mm Halterungen von GIBERTINI zu breit sind, kann man nur auf LNB mit schlankem 22 mm Feedhals oder eine größere Antenne ausweichen. Bei kleinen Antennen ist für 4,3° Orbitabstand nicht nur ein schlanker Halter, sondern auch ein LNB mit Raketenfeedhorn und schlanker Bauweise erforderlich. Die ALPS Raketenfeed-LNB sind zwar unkaputtbar, die Empfangsleistung ist aber gegenüber einem Rillenfeedhorns reduziert. Denen sollte man schon eine Antenne mit etwas mehr Blech gönnen.
Zitat:
2. Du hast den Tilt des LNB angesprochen, wieviel bringt ein möglichst exakter TILT?
Bei 45° Fehlstellung fängt man sich Null Entkopplung zwischen den Polarisationsebenen und gegenseitige Störungen ein. Beim Empfang von 28,2° und 28,5° Ost muss man die Tilt-Einstellung beider Satelliten interpolieren. Funktioniert meistens trotz 7,5° Differenz.

Alt 28.05.2012, 10:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.