Die erste Schüssel und noch ein paar Fragen

Alt 07.06.2011, 11:05   # 1
Bassi

Hallo Leute,

erstmal vorweg: Tolles Forum habt ihr hier. Netter Umgangston, sehr viele nützliche Infos und eine hohe Aktivität. Das würde ich mir auch in diversen anderen Foren wünschen in denen ich aktiv bin

Kurz zu mir, damit ihr auch wisst mit wem ihr es zu tun habt.
Ich bin der Sebastian, komme aus Südwestdeutschland und bin ein Auto und Hifi-Narr. Gerne auch in Kombination

Seit ein paar Monaten habe ich eine neue Spielerei, nämlich einen Homeserver auf dem ich meine komplette Bluray und DVD-Sammlung gesichert habe.
Von dort aus wird dann auf die beiden WD HDTV-Boxen gestreamt die an Beamer und Plasma hängen.
Da man(n) schnell einen solchen Komfort nicht mehr missen will soll jetzt auch TV über den Server ermöglicht werden. Dazu müssen zwar die WD-Boxen getauscht werden, aber das ist eine andere Geschichte.

Gut... jetzt fragt ihr euch sicher warum ich euch das alles erzähle. Hintergrund ist der, dass wir momentan leider nur einen Kabelanschluss haben.
DVB-C Karten mit CI für den PC sind aber ziemlich teuer und außerdem sehe ich es langsam nicht mehr ein Monat für Monat meine Knapp 20€ für etwas zu bezahlen was ich auch kostenlos haben kann.
Die Neuanschaffung der Karten steht sowieso an, also warum dann nicht gleich auf Satellit?!

Natürlich habe ich mich im Voraus schon mal ein bisschen informiert, trotzdem bleiben noch einige Fragen offen.

Mein Plan war es die Schüssel an der Hauswand zu befestigen, da wäre sie nämlich ziemlich schnell festgemacht, man kommt leicht dran wenn was ist und ich würde mir die Erdung sparen können. Problem ist aber mit ein bisschen Pech das Nachbarhaus.
Ich habe mal ein Bild geschossen (Sorry für die schlechte Qualität, hatte nur das Handy zur Hand) und die Stelle markiert an der Laut iPhone der Astra-Satellit rumschwirren soll. Passt das so, oder ist das blaue Haus im weg?

rw5z3ecj

Angenommen das passt so habe ich natürlich schon mal weitergedacht.

Nach lesen einiger Threads hier im Forum hätte ich mich für eine Triax TDA 78 entschieden.
Dazu ein LNB von ALPS. Hier ist aber schon wieder die Frage Twin oder Quattro.
Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass TV-Karten Probleme mach würden mit den Quattro-LNBs, da die zuviel Strom ziehen würden. Stimmt das?
Ich denke eigentlich auch, dass 2 Karten reichen würden, allerdings wäre mir die Option eine 3 Karte verbauen zu können schon ganz recht.
Bringt eben nur nichts wenn dann gar nix geht

Weiter gehts mit den Kabeln. Der Server steht im Dachgeschoss, ich muss also keine 10 Meter von der Schüssel zum Server überbrücken. Hier einfach die Kabel von der Schüssel direkt zum Server ohne irgendwelche Dosen dazwischen?

Dann noch zu guter Letzt der Potentialausgleich. Das einzige was ich dafür auf dem Dachboden nutzen kann ist ein Heizungsrohr. Glücklicherweise hängt das auch direkt mit auf der Erdung drauf. Könnte man machen, wenn man beide Augen zudrückt, oder?

Eins noch: Was brauche ich den noch um die Schüssel an der Wand zu befestigen? Einfach nur so eine Wandhalterung? Falls ja, in welchen Maßen?

Habe ich sonst noch etwas vergessen oder übersehen?

Viele Fragen und ein langer Text. Ich hoffe trotzdem auf Antworten =)

Gruß Sebastian
Alt 07.06.2011, 12:49   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Sebastian,

nw welcome

Mit deiner Anlage hast du dir ja ein nettes und nicht gerade billiges "Spielzeug" angeschafft.
Aber ich kenne das - was tut man nicht alles für sein Hobby.

Nun zu deinen Fragen: Das Wichtigste erst einmal vorweg: Wenn der Satellit tatsächlich dort ist, wo du ihn eingezeichnet hast, sollte das Haus nicht stören. Ich traue aber der Handy-Anzeige nicht wirklich. Es gibt einen viel genaueren Kompaß - die Sonne.

Wenn du mir verrätst, wo das Haus steht (nächste größere Stadt genügt), kann ich dir gern ausrechnen, wann die Sonne genau hinter dem Satelliten steht. "Hinter" heißt in diesem Fall "gleiche Richtung", die Höhe stimmt nur im Frühjahr (März) und im Herbst für wenige Tage. Aber wenn du ein Plätzchen findest, das zum errechneten Zeitpunkt in der Sonne liegt (und zwar auch dann, wenn du dir die Sonne ein Stück tiefer vorstellst), kannst du auch bedenkenlos die Antenne dort montieren und sie wird funktionieren.

Die TDA 78 ist eine gute Mittelklasse-Antenne und tut, was sie soll. Die kannst du ruhig nehmen.
Als LNB bitte ein Alps, es ist nicht nur nahezu "unkaputtbar", sondern verbraucht, verglichen mit den meisten anderen Fabrikaten auch sehr wenig Strom. Das sollten die Karten schon schaffen, auch wenn du dich für ein Quad entscheidest.

Falls du die Antenne im Schutzbereich des Hauses (mindestens 2m unterhalb der Dachrinne und nicht mehr als 1,50m abstehend) montieren kannst, ist sie nicht erdungspflichtig. n diesem Fall wird der PA üblicherweise direkt an der Erdschiene im Keller angebracht. Ob sich das Heizungsrohr auch dafür eignet, weiß ich nicht, vermute es aber mal, jedenfalls dann, wenn es selbst vernünftig geerdet ist.

Aber für solche Fälle haben wir ja mit Dipol einen ausgewiesenen Experten, der sicher mehr dazu sagen kann.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.06.2011, 20:00   # 3
Bassi
Threadstarter

Hallo King W.,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Man kann die Satellitenposition anhand der Sonne rausfinden? Ist ja cool =)

Ich komme aus 67105 Schifferstadt, falls du das nicht finden solltest, liegt ganz in der Nähe von Speyer.

Das mit dem LNB klingt gut, vor allem weil es ja auch noch absolut bezahlbar ist. Ich glaube das wird am Ende sogar preiswerter als eigentlich gedacht. Auch gut, gibt es eben noch eine extra Festplatte für den Server =)

Die Antenne wird dann auch wirklich im Schutzbereich des Hauses montiert. Schon auf Grund der Bequemlichkeit, da ich da ziemlich gut vom Balkon hinkomme und wir den sowieso nie nutzen.

Das Heizungsrohr ist übrigens im Keller mit einem 16mm Kabel mit dem Banderder verbunden.

Gruß Sebastian
Alt 07.06.2011, 22:02   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo Bassi,
wie sagt man so schön es gibt gute Menschen, schlechte Menschen und die Schifferstädter Als gebürtiger Spey'rer weiß also zumindest ich schonmal wo Schifferstadt liegt. Speyer aber als nächst größere Stadt zu Bezeichnen finde ich nach meinem Umzug in die Großstadt doch sehr schmeichelhaft.

Zum Potentialausgleich: Inzwischen wurde die neue EN 60728-11 verabschiedet. Dort wird ein Potentialausgleich nur noch gefordert, wenn mehr als eine Wohneinheit versorgt wird. Das finde ich zwar deutlich zu weich festgelegt, da eine Wohneinheit sehr groß werden kann, würde aber behaupten, solange nur ein Endgerät, in diesem Fall nur dein Rechner, ans LNB angeschlossen wird, kannst du auf den Potentialausgleich auch komplett verzichten. Es kann sich ja schlecht ein Potential von deinem Rechner zu deinem Rechner verschleppen.

Um für zukünftige Umrüstungen gewappnet zu sein, würde es sich natürlich empfehlen dennoch einen PA herzustellen, vor allem wenn das recht einfach zu machen ist, würdest du damit auch die doch recht empfindlichen Tuner der Satkarten schützen, falls du mal was umsteckst. Außerdem weiß man nie wer die Satanlage mal erbt.

Gruß
- polskafan
Alt 08.06.2011, 04:56   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Schifferstadt kenne ich auch, obgleich ich nicht von dort bin. Da war doch mal was - ein Sportler ... Richtig: Wilfried Dietrich, der nahezu unbesiegbare "Kran von Schifferstadt". 1960 Rom: Goldmedaille und von 1955 bis 1974 fast jedes Jahr deutscher Meister, in beiden Stilarten des Ringens. Sogar als Gewichtheber hat er sich mal versucht.

Unvergessen noch die Szene, wie er, schon gegen Ende seiner Karriere, 1972 bei den Spielen in München den amerikanischen 200 kg Fleischklops Chris Taylor durch die Luft gewirbelt und auf die Bretter geschickt hat. Der Boden hat es ausgehalten - deutsche Wertarbeit halt.

Und da soll man Schifferstadt nicht kennen ...

So, genug Off-Topic. Der ausgerechnete Wert ist 12.59 Uhr, aktuelle Sommerzeit. Mit etwas Reserve sollte der Platz, wo die Antenne hin kommt, so ungefähr zwischen 12.50 Uhr und 13.10 Uhr von der Sonne erreicht werden können. Wie gesagt, berücksichtige aber auch bitte die Höhe. Die Stelle müßte auch dann noch in der Sonne liegen, wenn du dir diese um ca. 10° tiefer am Himmel vorstellst.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.06.2011, 23:22   # 6
Bassi
Threadstarter

Hallo ihr beiden,

ok ich sehe ihr seit informiert. Gut ich gebe zu Speyer ist nicht unbedingt groß, aber ich dachte eben bekannter als Schifferstadt. Unsere Ringer habe ich dabei ganz außer Acht gelassen

Aber wieder zurück zur Technik. Es geht voran!
Die Software von Server und Clients ist angepasst, jetzt fehlt nur noch die Satanlage.
Heute schien endlich auch mal wieder die Sonne gegen 13 Uhr und ja, es passt! Vielen Dank nochmal für das Rechnen!

Morgen kann ich dann also bestellen. Folgende Zusammenstellung soll es jetzt endgültig werden:

Triax, TDA78
Alps Quattro-Switch
Wand-/Antennenhalter, 25cm, 48mm, Alu
Masseblock 4-fach, FG4HM, vernickelte Ausführung
Hirschmann Koka 110 HD
F-, 7.0mm, FF-0/7WP, 2xDichtung <- AM LNB
F-, 7.0mm, FF-0 <- Für den Rest
TBS 6980 PCI-E DVB-S2 Dual Tuner TV card

Kabel für den Potentialausgleich (ist ja wirklich problemlos zu machen) habe ich noch da und gescheite Schrauben und Dübel muss ich eben noch kaufen.
Fehlt mir sonst noch etwas, was ich als Anfänger übersehen habe, oder habe ich jetzt wirklich alles zusammen?
Vielleicht noch zwei Endwiederstände für die ungenutzten Anschlüsse, oder ist das Unsinn?

Gruß Sebastian
Alt 12.06.2011, 05:43   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Zusammenstellung ist soweit in Ordnung, bis auf eine Kleinigkeit: Die Stecker mit Dichtung sind nicht nur vollkommen unnötig, weil das Alps LNB bereits über einen perfekten Wetterschutz verfügt, sondern im Gegenteil sogar ungünstig: Die Dichtung innen verhindert einen guten und flächigen Kontakt des Steckers mit der Anschlußbuchse. Bei einem LNB mit schlechtem Wetterschutz kann man das als Notlösung in Kauf nehmen, nicht aber bei einem Alps. Wenn du schon Schraubstecker verwenden willst, nimm besser durchgehend die vergoldeten. Die sind kaum teurer, geben aber besser Kontakt.

Ideal wären natürlich die Kompressionsstecker aus diesem Set. Laß dich bitte von dem hohen Preis nicht stören: Das Set kannst du nach getaner Arbeit wieder zurückschicken und bekommst prompt dein Geld wieder, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Es ist lediglich das Porto für die Rücksendung zu tragen. So kommst du zu absolut professionellen Steckverbindungen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen.

Die genannten Teile ergeben eine prima funktionierende SAT-Anlage, die dir viele Jahre ungestörten Fernsehgenuß bieten wird.

Kleiner Tip: Bestelle telefonisch (02323/61887), gib dich als Netzwelt-Leser zu erkennen und bitte Herrn Hampel um 5% Rabatt. Du wirst ihn bekommen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.