Kabel zu den Endgeräten

Alt 06.06.2011, 14:58   # 1
Dirch

Hallo zusammen,

ich bin begeistert von der kompetenten Hilfe, die Sat-Neulingen hier im Forum gegeben wird und hoffe, dass ihr auch mir helfen könnt.

Ich bin neu in eine Wohnung in einem Haus gezogen, das komplett kernsaniert wurde. In diesem Rahmen wurde auch eine Sat-Anlage installiert, die ich jetzt natürlich auch nutzen möchte. Zuvor habe ich über DVB-T ferngesehen. Leider ist an meiner Dose im Wohnzimmer nur ein "TV-Ausgang" vorhanden, so dass ich das Signal - wenn meine bisherigen Recherchen richtig sind - durchschleifen muss. Bei den Geräten handelt es sich um einen Technisat TechniStar S1-Receiver und einen LG-BluRay-Festplattenrecorder mit eigenem DVB-S-Tuner. Der LG hat einen Antenneneigang und einen -ausgang, der Technisat nur einen Eingang. Und genau für die Geräte habe ich noch keine Antennenkabel.

Ich brauche also ein Kabel von der Dose zum LG und ein Kabel vom LG zum Technisat. In allen "Kabel-Threads", die ich gelesen habe (und das waren einige...) geht es irgendwie immer um die Verlegekabel für die "langen Strecken" von der Schüssel zur Dose, aber nicht um den Geräteanschluss. Daher meine Frage. Soll ich das gleiche Kabel, das hier oft empfohlen wird (seh1 - Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm., 100m, HDTV 638) mit den passenden Steckern (seh1 - F-, 7.0mm, FF-0, vergoldet 7877) selber zusammenschrauben oder lohnt sich die Investition in ein fertig konfektioniertes Kabel? Da hätte ich dieses hier im Auge: Schwaiger Sat-Koaxialkabel 3 m: Amazon.de: Elektronik oder Clicktronic HC 601-200 Antennenkabel 2 m: Amazon.de: Elektronik

Ich habe kein Werkzeug zum Verpressen der Stecker, müsste also bei der Do-it-yourself-Variante auf Schraubstecker zurückgreifen. Außerdem brauche ich vermutlich an der Dose einen Winkel-Stecker - hier finde ich aber auch nichts fertig konfektioniertes, müsste also vermutlich noch so etwas seh1 - F-, Winkel, FF-15Q 311 hinzukaufen.
Habt ihr einen Tipp für mich, mit welcher Variante ich meine Geräte am besten mit einem möglichst störungsfreien Signal versorgen kann.

Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung.

vg
Dirk
Alt 06.06.2011, 15:23   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Dirk, nw welcome

Zitat:
Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
Leider ist an meiner Dose im Wohnzimmer nur ein "TV-Ausgang" vorhanden, so dass ich das Signal - wenn meine bisherigen Recherchen richtig sind - durchschleifen muss.
Falls dir die Sparsamkeits-Fanatiker nur eine normale Multischalter-Sternleitung spendiert haben, wird es ohne Kopfstellenumbau mit dem unabhängigen Betrieb von zwei Sat.-Empfängern nichts werden. Unabhängiger Vollbandempfang für zwei Receiver an einem Kabel setzt entweder eine Stacker/-Destacker- oder UniCable voraus.
Zitat:
Ich brauche also ein Kabel von der Dose zum LG und ein Kabel vom LG zum Technisat.
Du brauchst primär erst mal eine Lösung für den Betrieb von zwei Satellitentunern.

So viel schon mal vorab: Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Kabel und Stecker müssen von der Schirmung miteinander harmonieren. Ein F-Aufdrehstecker ist schon an einem Kabel mit Class A eine Sollbruchstelle. Jede Kabelverbindung ist eine weitere und F-Winkelstecker haben eine besonders schlechte Werte bei der Rückflussdämpfung. F-Winkelstecker von Cablecon oder PPC in Kompressionstechnik sind auch hier die bessere Alternative.

Teure High-Endkoaxkabel mit vergoldeten Steckern ergeben kein besseres Bild. Denn eine Kontaktbeschichtung aus Gold ist nicht besser als eine aus Nitin. Mit dreifach geschirmten HQ-Kabel wie z. B. KATHREIN LCD 95, WISI MK 96 oder PREISNER SK 2000 usw. hat man für Sat.-Empfang die Mindestanforderungen für Satellitenempfang bereits übererfüllt.

Solch teure Konfektionskabel haben für die Hersteller und Verkäufer einen höheren Nutzen als für die Endverbraucher.
Alt 06.06.2011, 17:46   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Du kannst auch von SEH das Hirschmann KOKA 110 (etwa auf gleichem Qualitätsniveau wie die von Dipol genannten Kabel) mit passenden Kompressionssteckern fertig konfektioniert bekommen. Das Kabel kann nur telefonisch bestellt werden (02323/61887), da es individuell in der von dir gewünschten Länge angefertigt wird. Die Winkelstecker sind allgemein von nicht sehr hoher Qualität und eher als Notlösung zu sehen, wenn direkt vor der Antennendose ein Möbelstück stehen muß. Läßt sich das vermeiden, sollte man es auch tun.

Falls deine beiden Geräte unicable-tauglich sind und an dem Multischalter noch ein Anschluß frei, wäre der TechniRouter Mini eine Alternative. Er benötigt zwei Anschlüsse am Multischalter und setzt sie in zwei Unicable-Kanäle um, die dann über nur ein Kabel übertragen werden. Stacker/Destacker würde wahrscheinlich auch funktionieren, falls hochwertiges Kabel verlegt wurde und die Strecken nicht allzu lang sind. Hier wird so etwas angeboten. Die angegebene Kabellänge von bis zu 30m ist bei Frequenzen um 3 GHz als äußerster Wert zu betrachten, erreichbar nur mit sehr gutem Kabel.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.06.2011, 18:00   # 4
Dirch
Threadstarter

Vielen Dank für die Antworten,

der Tipp mit den fertig konfektionierten Kabeln von SEH scheint mir für meine Situation aktuell die geeignetste. Ich werde dort mal anrufen und bestellen. Außerdem werde ich versuchen, auf den Winkelstecker zu verzichten - aktuell geht es noch, in ein paar Wochen soll aber eine große Regelwand genau an die Wand in der die Dosen sind - in Höhe der Dose sind dann vermutlich Schubladen, mal sehen, wie tief die sind.

Generell ist mir bewusst, dass die Lösung nicht perfekt ist, aber der Bauträger hatte eigentlich nur eine Dose pro Wohnung vorgesehen - und ich wollte in insg. sechs Räumen eine Dose. Von Unicable etc. hatte er vermutlich noch nie was gehört, ich habe jetzt gesehen, dass er unter dem Dach einen Kathrein-Multischalter installiert hat. Ich sehe mir mal an, ob da noch was frei ist. Angeblich habe ich drei "Leitungen" in meine Wohnung, d.h. immer zwei Räume können gleichzeitig nur horizontale oder vertikale Programme schauen/aufnehmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das gleiche gilt vermutlich auch für meine oben beschriebene Kette (Recorder, Receiver), oder?

VG

Dirk
Alt 06.06.2011, 23:56   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
...d.h. immer zwei Räume können gleichzeitig nur horizontale oder vertikale Programme schauen/aufnehmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das gleiche gilt vermutlich auch für meine oben beschriebene Kette (Recorder, Receiver), oder?
Es ist leider noch enger. Man kann zwei Receiver immer nur gleichzeitig auf einer von vier Satellitenebenen betreiben. Da die Ebenen in der Vorprogrammierung durchmischt sind, wäre das ständiger Anlass für Fehlschaltungen.

Wenn du Fotos einstellst, entwickeln wir dir auch eine brauchbare Lösung.
Alt 07.06.2011, 13:50   # 6
Dirch
Threadstarter

puh, das ist ja doch alles ganz schön komplex...

Vielen Dank auf jeden Fall für die hilfreichen Antworten und das Angebot, mir hier nicht nur mit meiner Kabelfrage, sondern auch beim Thema "unabhängiger Betrieb mehrerer" Geräte zu helfen. Zur Zeit ist das Haus noch eine halbe Baustelle und alle Wohnungen gerade frisch bezogen - von daher weiß ich nicht, wie die anderen Parteien im Haus reagieren würden, wenn ich jetzt anfange, die Sat-Anlage umzubauen. Da die Kinder in ihren Zimmern zur Zeit eh noch keine TV-Geräte haben, werde ich hier vermutlich einfach noch etwas abwarten. Aber wenn es dann soweit ist, werde ich mich mit Sicherheit wieder hier melden und hoffentlich auf die gleiche Hilfsbereitschaft treffen.

Danke euch
Dirk
Alt 08.06.2011, 10:49   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zur Zeit ist das Haus noch eine halbe Baustelle und alle Wohnungen gerade frisch bezogen - von daher weiß ich nicht, wie die anderen Parteien im Haus reagieren würden, wenn ich jetzt anfange, die Sat-Anlage umzubauen.
Dann gibt es garantiert noch andere Mitbewohner die mit nur einem Single-Anschluss nicht auskommen.

Das Eisen muss man schmieden so lange es heiß ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Akzeptanz für einen Umbau der Gemeinschaftanlage mit jeder Balkonantenne weiter abnimmt.

Alt 28.05.2012, 16:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.