Kabel zu den Endgeräten

Alt 06.06.2011, 14:58   # 1
Dirch

Hallo zusammen,

ich bin begeistert von der kompetenten Hilfe, die Sat-Neulingen hier im Forum gegeben wird und hoffe, dass ihr auch mir helfen könnt.

Ich bin neu in eine Wohnung in einem Haus gezogen, das komplett kernsaniert wurde. In diesem Rahmen wurde auch eine Sat-Anlage installiert, die ich jetzt natürlich auch nutzen möchte. Zuvor habe ich über DVB-T ferngesehen. Leider ist an meiner Dose im Wohnzimmer nur ein "TV-Ausgang" vorhanden, so dass ich das Signal - wenn meine bisherigen Recherchen richtig sind - durchschleifen muss. Bei den Geräten handelt es sich um einen Technisat TechniStar S1-Receiver und einen LG-BluRay-Festplattenrecorder mit eigenem DVB-S-Tuner. Der LG hat einen Antenneneigang und einen -ausgang, der Technisat nur einen Eingang. Und genau für die Geräte habe ich noch keine Antennenkabel.

Ich brauche also ein Kabel von der Dose zum LG und ein Kabel vom LG zum Technisat. In allen "Kabel-Threads", die ich gelesen habe (und das waren einige...) geht es irgendwie immer um die Verlegekabel für die "langen Strecken" von der Schüssel zur Dose, aber nicht um den Geräteanschluss. Daher meine Frage. Soll ich das gleiche Kabel, das hier oft empfohlen wird (seh1 - Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm., 100m, HDTV 638) mit den passenden Steckern (seh1 - F-, 7.0mm, FF-0, vergoldet 7877) selber zusammenschrauben oder lohnt sich die Investition in ein fertig konfektioniertes Kabel? Da hätte ich dieses hier im Auge: Schwaiger Sat-Koaxialkabel 3 m: Amazon.de: Elektronik oder Clicktronic HC 601-200 Antennenkabel 2 m: Amazon.de: Elektronik

Ich habe kein Werkzeug zum Verpressen der Stecker, müsste also bei der Do-it-yourself-Variante auf Schraubstecker zurückgreifen. Außerdem brauche ich vermutlich an der Dose einen Winkel-Stecker - hier finde ich aber auch nichts fertig konfektioniertes, müsste also vermutlich noch so etwas seh1 - F-, Winkel, FF-15Q 311 hinzukaufen.