Quad-LNB für den Empfang von ASTRA und HOTBIRD das richtige?

Alt 06.06.2011, 10:49   # 1
cleo811

Hallo zusammen,

neu hier und schon die ersten Fragen

Bevor ich loslege, sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich weiblich bin und nicht allzu viel Erfahrung mit der ganzen Sat-Anlage habe - jedoch hänge ich mich schon seit mehreren Wochen in dieses Thema via Foren, Fachgeschäfte rein..Trotzdem erschliesst sich mir die Sache noch nicht so.

Entschuldigt mich daher bitte, falls ich vielleicht doch etwas schwer von Begriff bin und Ihr Euch meinetwegen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen müsst :-/

Folgende Situation:

Vor kurzem habe ich mir einen Panasonic DMR-XS350 DVD-Festplattenrekorder mit integriertem (Twin-)Tuner angeschafft. Alles installiert usw. Funktioniert auch mit Sky. So weit so gut.

Damit man nun aber auch den Komfort nutzen kann, während des Aufnehmens eines Programmes ein anderes zu sehen, brauche ich nun das richtige LNB für 4 Teilnehmer (2 Kabel dann an den Twin-Tuner und 1 an nen Receiver im anderen Zimmer), das eben beide Satelliten, ASTRA als auch HOTBIRD empfangen kann.

Im Saturn hiess es, ich benötigte ein Universal Quad LNB (auf keinen Fall ein Quattro) mit 2 "Köpfen" (1 Kopf pro Satellit?). Wenn ich dies bei Google suche, finde ich aber nur Quad LNBs mit einem "Kopf".

Online hab ich dann per Eigenrecherche gefunden, dass vielleicht auch ein "Monoblock LNB" in Frage käme? Jedoch hat man mir von diesem abgeraten, da die Empfangsqualität nicht so überragend sein soll?! Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Quad und Monoblock?

Und könntet Ihr irgendwelche LNB-Hersteller empfehlen, vielleicht auch sogar bestimmte Modelle?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Eure Antworten!!!
Besten Dank Im Voraus und LG.
Alt 06.06.2011, 12:35   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Cleo, nw welcome

Zitat:
Zitat von cleo811 Beitrag anzeigen
Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Quad und Monoblock?
Wenn es zufällig ein Quad-Monoblock ist keiner.

Ansonsten unterscheiden sich die LNB danach ob sie für
  • den Empfang von einem Satelliten oder zwei Satelliten
  • zum Direktanschluss von 1, 2, 4 oder acht Receiver
  • oder nur für Multischalterbetrieb
konzipiert sind.

Je größer der Antennenreflektor, umso weiter ist der Brennpunktabstand der LNB. Fixe Duofeedhalter oder Monoblock-LNB können immer nur ein Kompromiss sein. Monoblock-LNB müssen aber wenigstens halbwegs zum Antennendurchmesser passen.

Aus fachlicher Überzeugung kann ich ALPS-LNB empfehlen. Dieser Hersteller bietet konsequenterweise keine Monoblock-LNB an.
Alt 06.06.2011, 12:49   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Stell doch mal ein Foto von der Antenne ein, oder, wenn du es weißt, nenne uns die Antennen-Marke, damit wir dir einen dazu passenden LNB-Halter heraussuchen können. Leider gibt es da viele verschiedene Typen. Als LNB, wie Dipol schon sehr richtig bemerkte, zwei Alps und zum Zusammenschalten der beiden LNB's 4 Stück von diesen Schaltern.

Dann steht einem optimalen Fernsehgenuß mit deinem DMR-XS350 nichts mehr im Weg.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.