Fernseher bleibt blau (Kein Sat-Empfang)

Alt 05.06.2011, 16:32   # 1
Martina_wills_wissen

Meine Schwiergereltern (schon älter) meldeten sich: Seit Freitag geht kein Fernseher mehr. Da ich zu Pfingsten die Herrschaften besuche, möchte ich vorher die Fehlerquelle mit Eurer Hilfe eingrenzen.

Es handelt sich um eine (analoge) SAT-Anlage mit einem TWIN-LNB. Die Leitungen gehen vom LNB direkt zu den jeweiligen Receivern. Von dort per Scart-Verbindung zum jeweiligen Fernseher.

Seit Freitag sind beide Fernseher ohne Bild. Die Fernseher funktionieren schon, jedoch erscheint nur ein blauer Bildschirm mit dem Hinweis "Kein Signal".

Es wurde am Vorabend noch ferngesehen und am nächsten Tag ging nichts mehr! Weder wurden irgendwelche Kabelverbindungen gelöst, Bauteile geändert, Schüssel verstellt, oder sonst was gemacht ...

Das zeitgleich 2 Receiver ausfallen halte ich für unwahrscheinlich.

Auch das beide Fernseher nicht mehr auf dem AV-Kanal sind, ist kaum vorstellbar. Zudem habe ich telefonisch darum gebeten, mehrfach die "AV-Taste" auf der Fernbedienung zu betätigen. Ohne Erfolg!

Nochmal: Der Bildschirm des Fernseher zeigt kein schwarz-weißes Bildrauschen, sondern stellt sich so dar, dass - wie bei fehlendem Eingangssignal - der Bildschirm blau bleibt - kein Signal - anzeigt und dann der Counter von 5 Minuten anfängt.

Sollte wirklich ein Bauteil defekt sein, will man auf die digitale Technik umrüsten.

Hat jemand eine Ahnung, wo hier der Fehler liegt. Wie kann man die Funktionsfähigkeit eines LNB prüfen?

Bin leider kein Techniker. Bei Fragen oder Unklarheiten bitte melden.

Danke.

Martina
Alt 05.06.2011, 20:20   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Martina, nw welcome

Zitat:
Zitat von Martina_wills_wissen Beitrag anzeigen
Das zeitgleich 2 Receiver ausfallen halte ich für unwahrscheinlich.

Hat jemand eine Ahnung, wo hier der Fehler liegt.
Du hast die wahrscheinlichste Fehlerquelle bereits selbst diagnostiziert: Den Twin-LNB.
Zitat:
Zitat von Martina_wills_wissen Beitrag anzeigen
Wie kann man die Funktionsfähigkeit eines LNB prüfen?
Nur mit einem Antennenmessgerät. Die Messung der Stromaufnahme mit einem Multimeter ist nur eine Zusatzinformation.

Den LNB gegen ein unkaputtbares ALPS wechseln, den braucht man wegen der Analogabschaltung am 30.04.2012 ohnehin.
Alt 05.06.2011, 21:17   # 3
Martina_wills_wissen
Threadstarter

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Da es eine Kathrein Schüssel ist, wollte ich zum Wecheln auch auf einen Kathrein-LNB zurück greifen, da der Tausch dann problemlos möglich ist.

Wird wohl etwas teurer sein, wird aber in naher Zukunft sowieso fällig.

Finde jetzt den Button mit dem "Danke" nicht mehr. Ist noch alles neu ...
Danke!
Alt 05.06.2011, 22:59   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit diesem Halter läßt sich das Alps-LNB nahezu genau so problemlos montieren - und es ist doch ein ganzes Stück billiger, als das Kathrein UAS 572. Die Technik im inneren beider LNB's ist die gleiche.

Andererseits: Außer dem Preis spricht natürlich nichts gegen das Kathrein LNB.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.