| | # 2 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Hallo zurück und ![]() Zitat:
Zitat:
Schüssel entweder, wenns günstig sein soll, die Triax TDA 78. Die habe ich selbst verbaut und bin sehr zu frieden. Eine leichte gut verarbeitete Alu Schüssel, die einfach zu montieren ist. Etwas hochwertiger wäre die Gibertini OP 85 SE, mit verstärktem Feedarm und alle Teile komplett aus Metall gefertigt. Das ist nochmal etwas robuster und langlebiger. Solltest du doch zwei oder mehr Satelliten anpeilen wollen, käme noch eine Multifeedschiene dazu. Außerdem brauchst du, um die LNB für die Satelliten zu verschalten noch einen DiseqC Schalter. Der wird zweckmäßigerweise um Kabel zu sparen in der Nähe der Schüssel montiert und erfordert daher ein Wetterschutzgehäuse. Für zwei bis vier Satelliten wäre der hier brauchbar. Kabel würde ich das Hirschmann Koka 110 HD empfehlen. Ein günstiges Markenkabel, welches alle nötigen Eigenschaften eines Langlebigen Koaxkabels mit sehr guten Übertragungseigenschaften erfüllt. Nicht vergessen am Besten gleich zwei Kabel ins Wohnzimmer für den Twin Receiver zu legen. Dazu passen würden diese Kompressionsstecker. Kompressionsstecker haben den Vorteil, die hohe Schirmdämpfung des Kabels auch auszunutzen, sind mechanisch stabiler und sind zudem wasserdicht. Das ist beim guten Wetterschutz von Alps zwar nicht zwingend nötig, schadet aber auch nicht. Nicht vom hohen Preis des Koffers abschrecken lassen, dass ist nur der Kaufpreis für den kompletten Koffer. Du kannst bei Seh aber auch den Koffer nach getaner Arbeit zurücksenden und erhälst dann den Betrag wieder zurückerstattet. Damit trägst du dann nur die Portokosten und die Kosten für verbrauchten Stecker. Hoffe das hilft, schreib nochmal zurück welche beiden Satelliten du planst anzusteuern und wo du wohnst (nächst größere Stadt), eventuell müsste man nämlich, je nach Ausleuchtzone und Winkelabstand der beiden Satelliten auch mit zwei Antennen planen. Gruß - polskafan ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Kurze Ergänzung: Der verlinkte 3fach Multifeedhalter war etwas übertrieben. Der hier wäre für zwei Satelliten ausreichend. | ||
|
| | # 4 | |
| heidi-aldiana Threadstarter Registriert seit: 08.05.2011 Ort: auf dem Land
| Zitat:
Gruß heidi-aldiana | |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Wie gesagt bitte darauf achten, dass die Schüssel nicht weiter als 1,5m von einer Wand entfernt ist, welche die Schüssel um mindestens 2m überragen muss. Ansonsten wird das blitzschutztechnisch ein riesen Aufwand. Ich vermute mit Eutelsat ist ebenfalls der Eutelsat Satellit auf 13.0°E gemeint. Dort waren früher zu Analogzeiten noch deutsche Programme aufgeschaltet, die aber mittlerweile alle auch über Astra zu empfangen sind. Inzwischen gibts auf 13.0°E in Deutsch nur noch schweizer Versionen von RTL, DW-TV für Auslandsdeutsche, sowie von den Schweizern SFinfo. Verschlüsselt gibts auch noch das die Schweizer mit SF1 und SF2. Solltet ihr also auf DW-TV und SFinfo verzichten können, lohnt sich Hotbird/Eutelsat überhaupt nicht. Es gibt noch weitere Eutelsat Satelliten auf 16°E vor allem für albanische Programme und auf 9°E für türkisches PayTV und zur Kabelzuführung. Ich vermute die hast du nicht gemeint. Kostenlose Programme, die recht interessant sind, gibt es sonst nur noch auf Astra 2 auf 28.2°E und zwar die englischsprachigen der BBC. Da du allerdings in Brandenburg wohnst, gestaltet sich der Empfang dieses Satelliten, der nur Richtung England strahlt als sehr schwierig. Das fällt also auch flach. Mit deinen Vorgaben wüsste ich also nicht wirklich, welchen Satelliten ich Dir neben Astra 19.2°E noch empfehlen würde. Ich vermute du kannst auf Multifeed komplett verzichten. Receiver, welcher aufzeichnet, wärst du dann bei den Twin Receivern. Das heißt du brauchst auf jeden Fall ein Twin LNB (zwei Anschlüsse) oder Quattro-Switch LNB (vier Anschlüsse). Modelle habe ich Dir oben verlinkt musst du dann entscheiden, ob du noch etwas Reserve haben willst oder ob zwei Anschlüsse, die dann bereits Beide vom Twin Receiver belegt sind, auch für die Zukunft reichen. Der Aufpreis des Quattro-Swtich LNB hält sich ja in Grenzen. Multifeedhalter, das zweite LNB und die DiseqC Schalter fallen weg, wenn du nur einen Satelliten empfangen willst. Vergiss aber nicht, dass zum Twin Receiver trotzdem zwei Kabel gelegt werden müssen! Receiver kommt es darauf an, ob du planst HD+ (also die hochauflösenden Varianten der Sender der RTL und Pro7Sat.1 Gruppe) bzw. Sky zu empfangen oder ob eine einfache Zappingbox genügt. Dann kommt es noch darauf an, ob es ein Receiver mit eingebauter Festplatte sein soll oder ob es genügt wenn der Receiver über einen USB Anschluss für eine externe Festplatte oder einen USB Stick verfügt. Ein günstiger HD Receiver kommt zum Beispiel von Edision mit dem Argus VIP2 (in der 2xDVB-S2 Variante). Der bietet einen USB Anschluss zum Aufnehmen auf ein externes Medium und er lässt sich mit einem kleinen Trick über eine alternative Software aus dem Internet (ILTV) auch für Sky und HD+ Fit machen. Das bietet sogar den Vorteil, dass du damit dann bei Aufzeichnungen von HD+ Sendern vorspulen kannst. Mit original HD+ Receivern wäre das nicht möglich, da du sonst die Werbung überspringen könntest. Bei Sky Receivern ist die Aufnahme von HD+ Sendern sogar gänzlich verboten. Ob man bei diesem seltsamen Geschäftsmodell HD+ Sender überhaupt braucht, sei jedem selbst überlassen. Mich mit von Original Receivern bei meinen Aufnahmen gängeln lassen würde ich allerdings nicht. Ein sehr schöner Twin Receiver mit eingebauter Festplatte kommt von Technisat, nämlich der DigiCorder HD-S2. Der ist besonders leicht zu bedienen, hat einen im Receiver integrierte redaktionell gepflegte Programmzeitschrift und verfügt über zwei CI Schächte für den Empfang von PayTV (Sky, HD+). Ansonsten gibts natürlich noch zig andere Receiver in allen Preisklassen. Hier findest du eine schöne Übersicht. Ich hab die Liste schonmal nach HD Receivern mit Aufnahmefunktion gefiltert. Hoffe das gibt Dir noch ein wenig Hilfestellung. Gruß - polskafan |
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Standfüße gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nachdem, wozu er genutzt wird. Dieser hier ist äußerst robust und zum Andübeln auf dem Boden gedacht. Er trägt Antennen von bis zu 1,60m Durchmesser und wird mit einer Gibertini SE spielend fertig. Dieser Halter wird einfach auf den Boden gestellt und durch zwei Gehwegplatten 50x50 cm beschwert. Die Platten gibt es für wenig Geld in jedem guten Baumarkt (z.B. bei Hornbach). Mit 2 Platten zu je 40 kg hält der Ständer in Verbindung mit der Gibertini SE Windgeschwindigkeiten bis 120 km/h aus, ohne daß er umkippt. Noch eine besonders stabile Möglichkeit wäre, einen normalen Mast, z.B. diesen hier einfach einzubetonieren.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

für die schnelle Antwort und die vielen zahlreichen Tipps.Nun können wir in Ruhe uns eine Schüssel und das dazugehörige Zubehör aussuchen.Nochmals ein Dankeschön an Polskafan und King W.durch Euch fällt es uns leichter eine Kaufentscheidung zu fällen.Schön das es solche Forum`s gibt wo man sich austauschen kann und zudem auch noch super Hilfe bekommt.