zu doof für unicable :)

Alt 04.06.2011, 13:27   # 1
Quoxerich

Arrrgh,
also ich bin zwar rel. sicher, dass ich es mit stundenlangem herumgestochere irgendwann zum laufen bringen würde aber warum nicht Euch fragen, die es einfach besser drauf haben…
Unsere analoge Sat Anlage im Mehrfamilienhaus wurde gestern bis 23.30Uhr unter meiner Mit-Planung+Hilfe auf neuesten Standard gesetzt, ausgesucht habe ich eine Astra+Hotbird an 2 Unicable-Multischaltern (je 8Ausgänge von inverto). Ergebnis ist, dass jetzt JEDER Empfang hat... nur ich nicht ; -)))

Ich hänge an einer direkten Single-Verbindung (echte Sternverteilung) mit einem ebenfalls neu erstandenen Octagon 1018... da der gestern zu meiner freudigen Überraschung als erster völlig stressfrei das zunächst zu Testzwecken eingespeiste Legacy Signal zeigte sollte Hardwareseitig alles ok sein. Gegen Mitternacht (nachdem der Techniker weg war und alle zufrieden...) also wollte ich "mal eben" das nun gesendete "Unicable-Signal" am Octagon einrichten... und obwohl mich rein bedienungs+menümäßig der Octagon eher positiv überrascht (ist ja jetzt weniger ein "FamilienReceiver") war ich zu doof korrekt auf Unicable "umzuschalten".
Vom Prinzip habe ich (hoffe ich ) alles verstanden aber vermutlich irgend ne Kleinigkeit, irgendeine Parameter(/-Kombination) ist eben falsch. Der Octagon meldet jedenfalls durchgängig Signal=0+Qualität=0. (Dass er cirka alle Minute bzw. auch häufiger wenn man gewisse Parameter/Frequenzen verstellt kurz nen 100% Balken zeigt werte ich eher als Mini-Bug - zumal 100% nicht erzielbar sind.
Ich sag mal was eingestellt ist und hoffe darauf von Euch nen Tipp zu bekommen:
Satellit: 19,2E Astra 1F 1M (+Hotbird zusätzlich, interessiert mich aber eher nicht)
Tuner Anschluss: Loop (soweit ich verstanden habe keine Nachteile)
Frequenz: (ich hab hier schon mehrere probiert...momentan: ) 10744 Mhz
LNB Spannung (beides probiert...): Ein
LNB Typ: Unicable
Unicable EInstellungen: A/SCIF 4/1382
(hier habe ich auch B probiert-auch ne Art Suchlauf"-der 4er Kanal und die zugehörige 1382 sind noch frei (wobei inverto wohl von 0-7 zählt aber alle Receiver von 1-8 )
LNB Frequenz: 9750 / 10600 (ebenfalls 2 Möglichkeiten durchprobiert)
Positioniereinstellung: Kein

Danke!
Alt 04.06.2011, 22:22   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und
nw welcome

Beschreib bitte mal wie deine Sternleitung auf den Einkabel-Port aufgeschaltet ist und welche Steckdosentype angeschaltet ist.
Zitat:
Zitat von Quoxerich Beitrag anzeigen
Unicable EInstellungen: A/SCIF 4/1382
(hier habe ich auch B probiert-auch ne Art Suchlauf"-der 4er Kanal und die zugehörige 1382 sind noch frei (wobei inverto wohl von 0-7 zählt aber alle Receiver von 1-8 )
Ich weiß zwar nicht wie die Firmware des Octagon zählt, aber es gibt auch reichlich Receiver die mit 0 beginnen. In dem Fall muss der Userbank 1.382 MHz die ID 3 zugeordnet werden.

Die Datenblätter von INVERTO sind ein schlechter Witz. Die Angabe von 10 - 20 dB Sat.-Verstärkung bei einer AGC-geregelten Matrix mit ENTROPIC-Chip und 93 dB(µV) Konstantausgangspegel (bei 63 bis 93 dB(µV) zulässigem Eingangspegel) kann man nur als Desinformation einstufen.

Wenn der volle Ausgangspegel über eine Sternleitung ohne Durchgangs-Steckdose auf den Receivertuner brettert, darf man sich nicht wundern, wenn die krasse Überschreitung des zulässigen Max.-Pegels von 77 dB(µV) den Receiver übersteuert und den dicht macht.
Alt 05.06.2011, 13:06   # 3
Quoxerich
Threadstarter

Danke für die nette Begrüßung!

Ich war grad oben auf dem Speicher... muss sagen es sah über die Maßen chaotisch verkabelt aus... ich habe das zugehörige Kabel nicht mal finden können... insofern schließe ich inzwischen auch einen Kabelfehler nicht aus.

Verkabelt ist so (falls nicht inzwischen getrennt...): Vom Inverto direkt zu einer
DUR-Line 3Loch SAT-BK Dose mit DC Durchgang (SAT 63001)
es sollte freilich ein Endwiderstand drauf sein, der für unicable-Anlagen taugt.
Der Octagon hat ebenfalls Zählweise 1-8 (wie die Smart+Technisat+Panasonic die ich eingerichtet hab) inzwischen hab ich aber auch andere Frequenzen mit immer gleichem Misserfolg getestet.
Wenn ich Dich recht verstehe könnte es sogar ein "zuviel" an Signal sein... würde das dann auch die immer wieder kurz auftretende 100%-Signal Balken erklären?
Sind denn die restlichen beschriebenen Einstellungen soweit ok?

Danke!
Alt 05.06.2011, 19:30   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
... insofern schließe ich inzwischen auch einen Kabelfehler nicht aus.
Nachdem der Test am Legcy-Anschluss geklappt hat, muss das Kabel in Ordnung sein.
Zitat:
Verkabelt ist so (falls nicht inzwischen getrennt...): Vom Inverto direkt zu einer
DUR-Line 3Loch SAT-BK Dose mit DC Durchgang (SAT 63001)
es sollte freilich ein Endwiderstand drauf sein, der für unicable-Anlagen taugt.
Wenn kein Widerstand drin ist, wäre das bei mehreren Dosen in Reihe fatal, weil sich an der oder den vorderen Dosen durch Stehwellen Pegeleinbrüche ergeben. Bei nur einer Dose ist das aber ein weniger dringlicher Mangel.
Zitat:
Der Octagon hat ebenfalls Zählweise 1-8 (wie die Smart+Technisat+Panasonic die ich eingerichtet hab) inzwischen hab ich aber auch andere Frequenzen mit immer gleichem Misserfolg getestet.
Wenn ich Dich recht verstehe könnte es sogar ein "zuviel" an Signal sein... würde das dann auch die immer wieder kurz auftretende 100%-Signal Balken erklären?
93 dB(µV) Ausgangspegel ./. 10 dB Dosendämpfung ./. 3 - 5 (?) dB Kabeldämpfung = 78 dB(µV) Receiverpegel. Mit dem Pegel würde ein DVB-S-Tuner in einem SAMSUNG-TV bereits tillen. Eine vergleichbare Empfindlichkeit ist mir vom Octagon bislang nicht bekannt
Zitat:
Sind denn die restlichen beschriebenen Einstellungen soweit ok?
Nachdem die anderen Teilnehmer mit der Standardeinstellung ASTRA =Position 1 und EUTELSAT = Pos 2 empfangen, sollte der Empfang auch bei dir funzen.

Um die Fehlerursache einzukreisen würde ich den Receiver an einem anderen Teilnehmeranschluss oder kurzfristig auf dem Port der zweiten Matrix testen.
Alt 06.06.2011, 14:52   # 5
Quoxerich
Threadstarter

also es war furchtbar simpel... und ein wenig traurig...
er hatte nach dem Legacy Test aus Versehen die Kabel vertauscht und das falsche angeklemmt

und nach der heutigen Aktion hab ich meine beiden WoZi- Anschlüsse an die 2 Legacy-Anschlüsse angeklemmt (nicht weil ich zu doof für Unicable bin ) weil dann für den Baumverteilten Rest des Hauses mehr Unicablefrequenzen offen bleiben.

Danke Dir ausdrücklich für Deine Mühe Dipol!
Alt 06.06.2011, 14:59   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Danke Dir ausdrücklich für Deine Mühe Dipol!
Gern geschehen!

Bei der Chaotik der Verkabelung würde es mich sehr wundern, wenn ausgerechnet diese Anlage bezüglich Erdung und Potenzialausgleich die löbliche Ausnahme von der sonst üblichen normwidrigen Ausführung wäre.

Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.

Alt 28.05.2012, 16:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.